Unterschiede Aliante 12SI und 12 SI Ltd

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 09:34
Hallo, kann mir jemand sagen was die Unterschiede der beiden Woofer sind und ob diese gravierend sind?

Heißt der Hersteller eigentlich Phase Linear oder Phase Evolution? Oder ist das beides das gleiche?
Sorry hab von Car Hifi gar keine Ahnung!

Denke darüber nach ihn als Home-Hifi Woofer zu verbauen...Erfahrungen/Gehäusevorschläge???

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 25. Apr 2005, 11:02 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 13:54
Weiß denn keiner über die Subs bescheit? Sind doch eigentlich recht beliebt und gut oder nicht?

gruß caisa
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 13:57
gut ja beliebt auch ja. aber leider zu teuer. da wirst du in einem klang forum eher drauf stoßen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 14:23
Hi, und was ist so ein klangforum?

Na ja, so teuer sind die doch gar nicht mehr...
hab bei http://www.ue2kserver.de/shop/default.php?cPath=67_80_100_297 den Si Ltd schon für 360e gesehen und die anderen Modelle sollen neu unter 300€ kosten!

Gruß Caisa
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 14:52
Die haben nen unterschiedlich aufbau.....

Der Si Ltd. hat glob ne 170mm Schwingspule der
andere eine wesentlich kleinere.
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 15:01
D.h. der LTD macht noch mehr Druck und kann tiefer oder? Spielen denn beide sauberen Bass?
Lohnt denn der Aufpreis von 70€ vom Si zum SI LTD?

gruß Caisa
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2005, 15:29
Habe pers. keine Erfahrungen mit den Subs, aber:

- beides im CarHifi-Bereich als hochwertige Klangwoofer bekannt
- der ltd. hat geringfügig andere Parameter als der "normale" Ali, soll dadurch noch eine Ecke besser klingen
- spielen beide staubtrocken und neutral (was logischerweise aber auch Abstimmungssache ist)

Ob sich der Mehrpreis lohnt? Ich weiß es nicht...


Ergatter dir doch vorerst einen gebrauchten bei ebay und teste ihn mal an... Kannst ja dann mit geringem Verlust - quais einer Art "Testgebühr" - wieder verkaufen...
b-se
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2005, 15:41
Ich hatte mal nen LTD im Auto und hab ihn nach 3 Monaten wieder raus geschmissen, da er mir zu unscheinbar war!

Würde ihn auch nur für sehr Audiophile hörer mit Ambitionen zu Jazz und ähnlich musikalischen empfehlen!

Hatte ihn in 30 Liter geschlosen verbaut!

Gruß
b-se
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2005, 15:50
Hallo, danke für eure antworten!
Der Woofer soll sehr sauber spielen und ist nur für Stereomusik als unterstützung gedacht.
Meint ihr das man so einen Woofer auch für Home-Hifi einsetzen kann?
Das mit dem antesten ist eine gute Idee...also unterscheiden sich Si und LTD nicht so sehr, dass ein riesen Unterschied auftreten würde? bei ebay werden fast nur die Si verkauft.

gruß Caisa
schlusenbach
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2005, 16:24
ja. den kann man auch zu hause nutzen.
ich habe auch 2 12" kicker in betrieb.

leider lässt dich der ali bissl komisch simulieren.
habe mit Win ISD kein vernünftiges ergebnis bekommen.
aber laut WinISD müsste er im Bassreflexgehäuse verbaut werden.

ansonsten mal eine ältere autohifi zeitung aufschlagen und da in der rangliste nach den gehäuseempfehlungen schauen.

viel erfolg
Caisa
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Apr 2005, 16:26
Hallo, das mit Win ISD hab ich auch schon gemerkt...
Hast du die Alis zu Hause? Ne oder?
Wollte eigentlich was geschlossenes bauen, damit ich die Präzison des Alis auch nutzen kann!

Gruß caisa
schlusenbach
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2005, 16:32
nein. hätte ich ali´s zu hause, hätte ich das geschrieben

habe gerade mal meinen müden körper zur autohifisammlung bewegt und in einer älteren zeitung die gehäuseempfehlungen für den Ali 12 SI nachgeschlagen.

40L BR oder 35L geschlossen
Caisa
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Apr 2005, 16:41
Hi, und das gilt sowol fürs Auto als auch zu hauseß Weil im Auto ja noch der Kofferraum etc. als Volumen dient???

Danke fürs nachgucken!
War das jetzt für den Si Ltd? oder generell für alle 12er Alis?

Hab bei Win ISD jetzt mit parametrischem EQ und geschlossen bei 40 Litern 27Hz -3db, klingt doch ganz gut! bei 36Litern ist es etwas über 27Hz!

Gruß caisa


[Beitrag von Caisa am 25. Apr 2005, 16:56 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2005, 17:46
wer lesen kann ist klar im vorteil!

das galt für den SI. mehr steht bei der AH nicht dabei.

mit WIN ISD berechnet man das gehäuse für einen Subwoofer.
ob du das gehäuse dann im auto, im zimmer, auf der toilette oder im garten neben den goldfischteich stellst, ist da vollkommen latte....


und der kofferraum dient im auto nicht als volumen.
(ausser bei FreeAir-Einbauten)
Caisa
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2005, 17:53
Hi, scheint auch mit dem LTD zu funzen, jedenfalls wenn man mit WinISD simuliert.

Nochmal Danke!
Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Apr 2005, 18:53
Kennt jemand die Schwingspuleninduktivität des Aliante 12 Si Ltd?

Gruß Caisa
LightN1ng
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Apr 2005, 20:00
der si hat eine 125mm swingspulle der LTD eine 170mm.
Beide woofer haben 4 ohm. Jetzt ist aber ein neuer rausgekommen heißt neo...
der hat 2x2ohm was ich aber persönlich für schwachsinn halte wer braucht den 2x2ohm bei 450wrms ?? und auserdem hätte ich gern 2 sis oder ltds weiß net genau an meine steg angschlossen aber ich finde da keine lösung vielleicht kann mir einer helfen sind ja beide 4ohm gebrückt wären das ja 2 aber die 310.2 läuft gebrückt max auf 4 ohm

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für 12" Aliante LTD
Markus1046 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede bei Phase Aliante 12
vr6-henry am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Aliante 12" Ltd Enttäuschung
gengeles am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  50 Beiträge
Phase Linear Aliante 12si
nbk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"oder 12" Si Ltd
subtek am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für Aliante 12" LTD
b-se am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Aliante `12 Ltd.
Chrischan_26 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  12 Beiträge
Phase Linear Aliante 12 SI Ltd. wie richtig anschließen
speed73 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  37 Beiträge
Bassreflex od. geschlossen für Aliante 12" Si Ltd.????
printi33 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
Aliante LTD und Gehäuse !
JagDaniels am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen