Phase Linear Aliante 12 SI Ltd. wie richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
speed73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2004, 20:05
Hallo ich bin neu hier und habe diereckt eine frage.Ich habe das Pioneer DEX P-99-R und das Fronsystem von MB QUART QSD 216 und als Subwoofer ein ALI 12 SI Ltd.Als Verstärker habe ich Die Audison VRx 4.300.Den Ali habe ich in einem geschlossenem Gehäuse mit 30 Liter und Dämm-Material.Ist das OK?So nun wie schließe ich den Ali richtig an,habe es schon ausprobiert habe den Kanal 3 und 4 genomen gebrückt,das heißt Kanal 3 an plus und Kanal 4 an minus.Ist das OK?So nun wie stell ich die Audison richtig ein,und wie das Pioneer.Bitte um genaue beschreibung .DANKE schon mal vor ab.
BiermannFreund
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2004, 20:12
hmm, kenn den amp zwar net, aber im allgemeinen sollte der linke (also 3) eher minus sein.
kann mich natürlich auch täuschen
falls nich, is egal, kannst es am Radio noch ändern *G*
du musst den amp bzw. die kanäle für den mit dem sub-out vom radio verbinden und im setup (ausgeschalteter zustand auf function bis es angeht)den sub noch einschalten.
später während die musik läuft hast du dann normal im audio-menü dein sub drin und kannst dem n HP geben und den Pegel anheben.
zumidnest isses bei den meisten Pios so (habn 7500er)
ansonsten, p99r-besitzer an die front
sthpanzer
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2004, 20:20
Also dafür das du anscheinend keinen plan hast,
gratuliere ich erstmal zu dem tollen system!!!

1. Schau in der Bedienungsanleitung von der Endstufe, welche Kanäle man brücken kann.
Ich geh aber mal davon aus, dass das schon OK ist, wie du das gemacht hast.

2. Tiefpass einstellen!!!! (wichtig)
Auf 60-100Hz, je nach geschmack.
Welcher Knopf steht auch in der Anleitung!

3. Am Radio Bass, Loud(ness), Treble, auf Null bzw. aus.
Eventuell die mitten etwas anheben (je geschmack).
Generell: weniger ist oft mehr!!

4. Gain einstellen:
Gain Regler an der Endstufe ganz runter drehen.
Ne richtig fette Bass CD einlegen!
Radio auf ca. 70% Lautstärke.
Dann den Gain soweit aufdrehen, bis der erste verzerrer hörbar wird, dann wieder ein stück zurück.
CD wechslen und das spiel nochmal (mit verschiedenen CDs),
solange bis der Gain so ingestellt it, dass der Sub/2-wege/3Wege/egal nicht verzerrt, egal welche Musik du grad hörst.

mfg sth
speed73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2004, 20:27
Danke schon mal.Also gar keinen Plan habe ich ja auch nicht.Ich weiß schon was ganz gut ist und was weniger gut ist,aber das mit dem einstellen dieser Audison ist schon heftig.Meine Bedienungsanleitung von dem Verstärker ist auf Englisch.Wenn jemand genau den gleichen Verstärker hat und den Ali noch dazu währe das Super der könnte mir bestimmt weiter helfen.
sthpanzer
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2004, 20:35
Ist die Beschriftung an den Endstufen nicht immer Englisch

Es ist eigendlich egal, ob da nun ein ali dran ist, oder net.
So viel kann da mit einstellen net sein.
Kannst du an der Audison den Dämpfungsfaktor verstellen??
Wenn ja, dann wirds schon interessant!!

Falls dir hier keiner hilft geh mal auf www.epicenter.de
(hoffendlich werd ich jetzt net rausgeschmissen...)
sthpanzer
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2004, 20:36
Achso, was hasten bezahlt für die tolle anlage???
Die haste ja wohl kaum beim mediamarkt gekauft!!
Dein Händler hätte dir bestimmt auch ein paar tips geben können!!

mfg sth
subtek
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 20:44
wie es der zufall will habe ich doch eine sehr ähnliche konfig.. :-)
also hast du 2 cinchkabel an die endstufe gehend? eines für sub eines von front...

also erstmal die grundkonfig:
taste k6 gedrückt wenn du 1 cinchkabel hast,
k6 nicht gedrückt wenn du 2 cinch hast...

dann:
alle tasten ungedrückt lassen bis auf MM
dann hast du kanal Amp a für front und amp b für sub.

am poti f1 kannst du den hipass für front und an f3 den lowpass für sub regeln..

gain des amps machst an LA für front und LB für sub.

so damit dürfte es gehen.. :-)
ist eigentlich net so schwer, aber bei den tausenden von einstellungsmöglichkeiten schon verwirrend, war bei mir auch so als ich den amp das erste mal konfiguriert habe...
erzähl dann mal wie es klingt?
hast du die vrx.2 oder 1? also blau oder champagner/chrom farben?
speed73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2004, 20:48
Das Radio habe ich schon 4 jahre 1100 dm habe ich dafür bezahlt,das Frontsystem habe ich 5 Monate und 500 euro bezahlt,den verstärker ein halbes Jahr 540 euro gebraucht,den Ali neu 250 euro habe zwei davon also beide für 500 euro ,baue aber nur einen ein und verkaufe den einen gerade.
speed73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2004, 20:53
Super vielen dank ich werde es morgen erst mal auspropiern.Ich habe die CHROME SHADOW edition.
subtek
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2004, 20:53
hey wieviel willst du dafür, bin daran sehr interessiert da ich meine "normalen" ali gegen eine ltd wechseln will, schreib mir mal PM.. :-) wäre sehr interessiert

hajo mach das... :-) hoffe du hast auch einen cap? bzw. gute stromversorgung, was für ein kabel hast du liegen 35er?


[Beitrag von subtek am 14. Jun 2004, 20:55 bearbeitet]
speed73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2004, 20:58
Ja habe 35 Kabel liegen aber noch keine cap was kann man da nehmen habe noch einen alten 1 F.Habe den Ali bei EBay drin sorry.
subtek
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2004, 21:00
shit... kannst du noch einen für 250 klar machen? :-)
also der alte 1f wenn er geht ist schonmal ein anfang, die audison zieht nämlich abartig strom. hat einen super geilen klang, aber scheiss wirkungsgrad...

das bedeutet darfst dich net wundern wenn sie brüllend heiss wird, bis zu 90 Grad, dann schaltet sie ab...
sthpanzer
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2004, 21:03
Jaja, die Kabel...;)


Alle Kabelfetischisten können mal hier nachlesen:

http://www.epicenter...ung+kabelquerschnitt

Viel Spaß!!
speed73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jun 2004, 21:04
Leider nicht sonst hätte ich auch noch mehr genommen.Sorry.Also ich muß den Knopf f2 bei mir gedrückt lassen ist das normal sonst habe ich störgeräusche wenn der motor an ist?
subtek
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2004, 21:05
hmm f2, ist das der lns, line noise suppressor? wenn du den brauchst lass ihn drin...

was ich meinte mit der hitze, verbau sie gut belüftet!
speed73
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2004, 21:09
Habe den Verstärker in der Rückbank mittig plaziert im 4er Golf sieht Super Edel aus.Ihr seit super nett hier und echt schnell mit den Antworten.
subtek
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jun 2004, 21:16
wo kommst du denn her?
naja das mit dem sub kann erstmal bissl warten, hol mir erst einen guten equalizier für frequenzgangbegradigung...
aber deine anlage wird dir spass machen, aus deiner konfig sehe ich das du auf klang aus bist oder?
speed73
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jun 2004, 21:17
Ja ich will Klang und kein bomm bomm komme aus der Nähe von Duisburg
subtek
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jun 2004, 21:23
ne das ist eh bissl weit weg.. sonst hätt ich gern mal den ltd direkt im vergleich zum normalen gehört.. :-)

gut, weil boom bekommst du mim ali net all zu viel, aber dafür halt extrem präzisen und sauberen bass...
ist schon sehr geil wie knackig der spielt..
speed73
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jun 2004, 21:27
Werde morgen mal Bericht geben wie sich der Ali anhört.
speed73
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jun 2004, 20:09
So habe gerade den Sub angeschlossen so wie du es beschrieben hast aber da kahm nicht so viel raus.Wenn ich den OM Knopf drücke dann kommt power raus,aber ich weiß nicht ob das richtig ist.Ich finde der Sub hört sich auch noch nicht wirklich gut an ,ich finde er dröhnt oder ist etwas zu dumpf.Wie viel Hz soll ich am Verstärker und wie viel Hz am Radio einstellen?
subtek
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2004, 20:20
hehe, naja das ist jetzt einstellungssache.....

hmm also am radio würde ich mal grob auf 80hz stellen mit 12db, dürfte für den anfang tun, f3 dann halt mal hochdrehen so auf 120 oder so damit der nicht dazwischen funkt...
und lb hast du gut aufgedreht und es kommt nix bei raus?

also wenn du om drückst dann ist die endstufe ungebrückt!! :-)
wie hast du denn jetzt eingestellt von den filtern und von f1 und f3?
speed73
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jun 2004, 20:27
Was heißt ungebrückt kann doch nicht sein das wenn ich om drücke mehr raus kommt als wenn ich om nicht drücke oder?F1 habe ich auf 120 und F3 auf 60.
subtek
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jun 2004, 20:39
wie hast du la und lb eingestellt?

OM ist die taste um die frequenzweiche für den sub dazwischen zu schalten.
du musst f1 auf ca. 60 hz und f3 auf 80-90 (dann trennen wir mal nicht übers radio für den anfang, vielleicht leichter).

dreh mal lb auf ca 8 und la auf 4-5, so hab ich das bei mir...
dann lass mal laufen (aber vorsichtig lauter machen)

und wie siehts aus?
hat dein radio 4volt pre out?
dann kannst du evtl noch an der taste k5 mal drücken und mal nicht drücken, ob da ein unterschied ist...

ahh sorry habe einen fehler gemacht, du brückst den b kanal über die taste k6.

also nur k6 und mm drücken. dann die potis (la,lb und f1,f3) wie oben gesagt einstellen.

genau so hab ich es bei mir, das muss gehen... und evlt. noch an k5 probieren, aber anders gehts net?
speed73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jun 2004, 20:51
OK werde ich ausprobieren aber ohne om knopf wirt es nicht gehen.Ich habe kanal 3 auf plus und kanal 4 auf minus ist doch richtig oder?Und das frontsystem auf kanal 1 plus und minus und kanal 2 auf pus und minus.Kanal 1 ist a ganz links und kanal 2 ist b ganz rechts kanal 3 ist b neben kanal 1 und der letzt ist ja klar RICHTIG?
subtek
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jun 2004, 23:01
es wird auf jeden fall ohne om knopf gehen, der schaltet nur die frequenzweiche ein, du kannst die natürlich auch übers radio einstellen, aber probiers erstmal ohne om so wie ich dir grad geschrieben hab.. mit den frequenzen und lautstärken..

edit: subwoofer auf left b +, und right b -, front auf a left und a right, ganz normal...


[Beitrag von subtek am 15. Jun 2004, 23:03 bearbeitet]
speed73
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2004, 19:57
Ja es geht auch ohne om Knopf aber mit hört es sich besser an finde ich.Was ist mit dem k5 wenn ich dehn rein drücke wirt es lauter ich habe 4volt pre out?Was für eine Kiste hast du für den Ali gebaut?Mit wie viel Liter?
subtek
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jun 2004, 20:35
damit veränderst du die eingangsempfindlichkeit...

ok natürlich kannst du om drücken, aber dann läuft der sub fullrange...
kommt ohne om nix ausm woofer?

kommt denn jetzt genügend dampf raus?
speed73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jun 2004, 20:44
Dampf kommt jetzt raus mit om! Ohne om nicht so richtig viel finde ich.Was ist fullrange sorry für die blöden fragen.
subtek
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jun 2004, 23:32
also das bedeutet das auch hohe frequenzen über sub laufen ohne beschränkungen, also auch höhen und so...
müsste man hören oder?
speed73
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Jun 2004, 18:46
So habe heute noch mal eigestellt und ich habe om nicht gedrückt und siehe da es kommt Music raus die mir gefällt.Noch eine Frage was für ein Gehäuse hast mit wie viel Liter?Und wird das Gehäuse mit Wolle bis oben hin gefüllt und richtig reingedrückt oder normal reingelegt?
subtek
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jun 2004, 19:40
hi,

also ich habe ein 30liter geschlossen ca. 1/3 mit wolle locker gefüllt also grad reingelegt...

siehste, und wie gefällt dir der sub und die endstufe so?
ist doch geiles teil oder? :-)
speed73
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jun 2004, 21:02
endstufe ist geil das ist ja kla und mit dem sub bin ich noch nicht ganz zufrieden habe da ein geräusch bei hoher lautstärke,hört man aber nur wenn man ganz nahe am sub ist so ein knarren,kann man schlecht beschreiben wenn ich die phase umdre dan ist es weg komisch oder!?aber dan hört es sich nicht mehr so gut an also nicht mehr so viel druck mal sehen wo es dran liegt.
subtek
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jun 2004, 21:27
bist du sicher das es vom sub kommt und net von der "umgebung"?
speed73
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jun 2004, 14:31
Ich habe den Sub noch nicht verbaut erst mal eine Kiste gebaut damit ich hören konnte ob er sich gut anhört,kann also die Kiste raus nehmen und deswegen ist es nicht die umgebung.Es ist die Membrane die irgent wie so geräusche macht,aber ebent nur bei na ja ich sage jetzt mal so bei mittlere bis hoher lautstärke anfängt zu knirschen oder wie man da auch immer zu sagen möchte.Am anfang habe ich auch gedacht das es das Umfeld ist so hört es sich nähmlich an wenn was mit wribiert,habe aber dann den Sub aus dem Auto genommen und da hörst du es genau.Habe dann meinen zweiten Ali genommen und den angeschlossen und siehe da es ist bei dem das gleiche.Also ich glaube nicht das beide im Arsch sind.Vieleicht hat der Verstärker zu wenig Power oder was meinst du?Ich bin schon am überlegen ob ich den Ali wieder Verkaufe und mir einen Audio System Sub holen soll.Meinst du es ist eine einstellungssache?
subtek
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jun 2004, 16:25
also du hast ihm in keinem gehäuse drin? oder wie, dann hättest du einen akustischen kurzschluss, dann ist klar wenn er so geräusche machen würde...

leuchten wenn er die geräusche macht die verzerr leds der endstufe auf?
speed73
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Jun 2004, 16:32
Natürlich habe ich ihn in einem Gehäuse drin ich meinte das ganze Gehäuse aus dem Auto nehmen.Nein es blinkt nichts auf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase Linear Aliante 12"oder 12" Si Ltd
subtek am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Phase Linear Aliante SI
V.-M.I am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  15 Beiträge
Unterschiede Aliante 12SI und 12 SI Ltd
Caisa am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  17 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Unterschiede bei Phase Aliante 12
vr6-henry am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Suche Phase Linear Aliante 12
goerzsch am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse für 12" Aliante LTD
Markus1046 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
GZUW 12 oder Phase linear Aliante 12 si ?
LightN1ng am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  8 Beiträge
Phase Linear Aliante 10 SI VOLUMEN
wisokij am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  11 Beiträge
Phase Linear Aliante Gehäuse ?
POLO-FREAK am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen