Bassreflex Sub für Hifonics Brutus

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What'_S_ub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2008, 13:58
Hallo Freunde der lauten Musik,

ich habe jetzt seit ein paar Jahren viel Spass mit folgender Kombi gehabt:

Hifonics Brutus BX1000D
1 x 1.000 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 750 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 450 Watt RMS an 4 Ohm

und diesem Woofer in nem BR Gehäuse:
CRUNCH FATBOY DS-12 E
12" (30 cm)
400 Watt RMS 4 Ohm
2,0" (50 mm) Schwingspule
Fs 35 Hz, Qts 0,44, VAS 62 L, 91 dB
Einbautiefe 146 mm
Einbauöffnung 282 mm

Der Sub lief in ner Kiste wie dieser:
LINK
(aber ohne die Magnats links und rechts :-))

Leider ist mir der arme Woofer jetzt abgeraucht und ich brauch nen neuen. Am einfachsten (und wohl auch günstigsten) wäre es den Woofer durch den gleichen zu ersetzen (gibt's bei E-Bay derzeit für 50 Euro).

Aber ich bin offen für Neues. Irgendwelche Vorschläge? Könnte ich auch 2 von dennen in ne doppelt so große Kiste setzen und dann am Brutus an 2 Ohm laufen lassen oder würde mir dann die Endstufe abrauchen?

Oder einfach nur nen besseren Woofer in das alte Gehäuse einbauen?

Um das nochmals klar zu stellen - ich war mit diesem Woofer sehr zufrieden. Schnell genug, genug Tiefgang und genug Druck. Aber wenn mehr geht, bin ich nat. dabei !

Preislich sollte es die 200er Marke nicht überschreiten. Ich finde die Idee mit den 2 Fatboys toll, weiss aber nicht, ob sich das so einfach (auch wegen der Stufe) realisieren lässt). Kofferraum wäre gross genug :-)

Musik - quer durch den Garten (ausser Volksmusik )

Ich hoffe auf Anregungen und Ideen von Euch

Gruss
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2008, 15:48
ich denke mit einem 2. sub haste halt mehr membranfläche, somit mehr druck und pegel, aber deine amp ist halt mehr als am limit, die sollte man dann auch tauschen
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2008, 16:14
da liegt aber schon der Hase im Pfeffer...

ne neue Stufe is mir glaub ich zu teuer. Sollte dann ja nochmal die gleiche sein. Abgesehen davon wäre es dann der Dritte Amp in der Karre :-(

Vom Strom und ner 2. Batterie die dann wahrscheinlich fällig wäre mal abgesehen.

Schaaaaade ! Obwohl das schon geil wäre mit zwei 30ern hinten in der Karre.

En anderer Woofer ?!

Ich muss ja sagen ich halt den alten Fatboy für 50 Euro für voll das Schnäppchen. Da könnte manche Anfängeranlage zum Brummen bringen, weil mehr Geld für den Amp bleibt.

Gruss und Danke
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2008, 16:18
naja, 200EUR für Woofer joa, Gehäuse soll ja au dabei sein, oder?

versuch doch mal einen 2. Sub ... deine Amp muss halt richtig arbeiten, wenn du eh eher laut hörst, dann lass es gleich.
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2008, 16:50
Hey,
erstmal danke für Deine schnelle Antwort und jaa... ich höre wohl eher laut

Gehäuse müsste keins mehr... nur Chassis. Unter der Bedingung, dass sich der neue Woofer im alten BR Gehäuse des Fatboy wohl fühlt.

Auf der E-bay Seite steht was von folgenden Maßen:
56cm * 36cm * 42cm
Somit komme ich auf 85 Liter. Ziehe aber nochmal 10 Liter ab wegen der Schräge und weil das wohl aussenmaße sind. Also geschätzte 75 liter Volumen. Kann das Ding momentan nicht selber vermessen.

Gibt es nichts "gutes" von Rockford Fosgate? Hatte noch nie so einen aber ich fand die immer schick. Ich weiss, dass ist das blödeste Argument bei Lautsprechern die man in den Kofferraum stellt

OT:
@DJMoe2005:
ich hab mich mal gerade auf Deiner Seite umgesehen. Also die funktioniert nicht richtig - wollt ich Dir nur mal gesgat haben...
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 17:26
Hallo,

nur mal so am Rande, wie hats den alten Sub denn gekostet? Evtl. hats den schon geschossen, weil die Stromversorgung nicht optimal ist?!

Und Noch was:

Wenn Du 2 Subs an deiner Endstufe unter halber Last betreibst, dann braucht die natürlich auch doppelt so viel Strom (vorausgesetzt sie kann Ihre Leistung wirklich verdoppeln an halber Last)

Gruß
keeper
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 17:55
Also für mich sieht das eher so aus, als hätte der Kleber, der die Anschlussleitung an der Membran gehalten hat mit der Zeit den Geist aufgegeben hätte so dass langsam aber sicher die Leitungen aus dem Inneren des Subs gerissen wurden.

Das kann ich aber nur dann endgültig feststellen, wenn ich das Ding zerlege.

Strom:
Diesel Lima mit 50² zur Batterie - Exide Maxima - 50m² Kabel an 2x1 Farad ElKo. Masse (50²) an Verschraubung des hinteren Anschnallgurtes.
noch Fragen ?

Ich glaube das ist schlicht und ergreifend Altersschwäche. Das Ding verrichtet seine Arbeit ja jetzt seit wenigstens 6 Jahren in meinem Auto (und ich hab ihn damals schon gebraucht gekauft).

Von daher hat er meinen Segen !
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 18:16
Ähm...

Nö, zur Stromversorgung nicht. Wenn denn der Zahn der Zeit den Sub zernagt hat ok.

Das hat sich aber anders angehört:


Leider ist mir der arme Woofer jetzt abgeraucht und ich brauch nen neuen.



Also bei der Stromversorgung und unter der Voraussetzung, daß dein 2. Amp kein KW zieht sollten auch 2 Subs am Brutus machbar sein. Eine Alternative wäre vielleicht auch 1 DVC mit 2x4 Ohm, aber da jetzt was passendes für das bestehende Gehäuse zu finden...

Gruß
Keeper
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 18:39
- The whole story -
Also ich habe den "Defekt" des Subs sehr merkwürdig miterlebt. Als er zum ersten Mal vor 2 Wochen ausgesetzt hat, hab ich mir mal das Innenleben der Kiste angesehen. An den Steckern am Anschlussterminals am Chassis schien mir ein kleiner Wackler. Zu dem Zeitpuinkt hab ich eben auch aufgebrochenen Klebestellen an der Membran festgestellt.

Interessant ist, dass nachdem ich die Steckverbindungen dann am Chassis festgelötet habe, der Sub wieder für ein paar Kilometer spielte. Aber dann verstummter er gestern erneut. Nehme an, dass ich beim Löten, die Anschlussleitung wieder zurück an ihren Bestimmungsort geschoben habe und die sich durch späteres "gebasse" wieder von dort entfernt hat.
- End -
--> Das meine ich mit abgeraucht :-)
Anlage steht übrigens im Profil (seit eben :-)).

Was ist ein "1 DVC".
Zum Gehäuse:
Ein Bekannter von mir ist Schreiner :-)

Ich will einfach nur nicht nochmal 100te von Euros in die Anlage stecken, da mir das alte wie es war eigentlich reichte.
Aber wenn ich mit nem neuen Chassis en besseres Ergebnis erzielen kann, will ich das auch gerne in erwägung ziehen.

Ich bezweifle allerdings stark, dass die Brutus einen weitern FatBoy versorgen kann. Die Temperaturentwicklung war bereits bei dem einen ganz anschaulich.

So far....
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 19:49
was wäre denn mit 2 12" Subs von AS?

Audio System MX 12 Plus
oder
Audio System RADION 12 Plus

die einen für 140,- die anderen für 220,- EUR, wobei die Radion wieder die Amp ausreizen, aber ihr Geld echt Wert sind!


P.S. was geht denn bei meiner Page nicht?
befindet sich derzeit noch im Auf-/Umbau
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2008, 09:13
Hallo,

also DVC bedeutet Dual Voice Coil, auf Deutsch Doppelschwingspule. Dann könntest Du dein altes Gehäuse behalten(vorausgesetzt, Du findest einen Sub der von den TSP her passt und 2 Schwingspulen hat) und durch das Brücken der Spulen kämst Du dann auf 2 Ohm.

Das deine Brutus bei 2 Ohm den Hitzetod stirbt halte ich für unwahrscheinlich. Die können schon etwas heiß werden. Wie heiß wird sie denn?

Ließ hierzu doch mal da (geht zwar um die Colli XI Analog)

http://www.hifi-foru...ad=1672&postID=27#27

Gruß
Keeper


[Beitrag von keepercool am 16. Sep 2008, 09:19 bearbeitet]
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 10:00
@DjMoe:
So cool das auch wäre mit den 2 Woofern im Kofferraum, aber ich mach mir da echt Gedanken, dass ich damit die Stufe in die Knie zwinge. Da hilft auch kein "ich dreh dann nicht soweit auf" - macht man ja doch irgendwann. Ich glaub das sollte ich verwerfen? nein ?

zur Seite:
hab beim "durchzappen" nur gesehen, dass sich ein paar Seiten nicht geöffnet haben. Da dachte ich, Du hättest vlt. Probleme mit Deinem Server oder ausversehen etw. gelöscht...
Wollte Dich nur drauf aufmerksam machen. Viel Spass beim weiterbasteln.

Hab mir die AudioSystem gerade mal angeschaut. Sind beide scheinbar ganz nett. Aber nicht das ultimum und schön ist auch anders. Da gibt es bestimmt schickeres, auch wenn der Preis scheinbar okay ist.

@all
War gerader mal beim grossenhundaudio.de surfen und hab mal wieder gesehen, wieviel Geld man ür Car Hifi ausgeben kann. 30er Woofer für 700 Euro

Sowas hier wäre meine momentane Schmerzgrenze:
Rockford Fosgate P312D2

schick finde ich auch den:
Rockford Fosgate P212S8

Aber die müsste man sich dann mal irgendwohin anhören gehen.
Jemand Erfahrung damit. Noch was: Was heisst denn hier:
Abstimmfrequenz 32 Hz ? und tief abgestimmte Gehäuse ?
Soll das heissen, dass die Trennfrequenz bei 32hz liegt und das Ding eher auf Tiefbass und "brumm&dröhn" ausgeleget ist?

Ich höre viel Metal und Rock und da brauch ich nen Sub der einigermaßen nachkommt.

@keepercool
das mit der Doppelschwingspule hättest Du ja auch gleich sagen können :-) Wieder was dazu gelernt. Das mit dem Hitzetod halte ich auch für unwahrscheinlich. Das Ding ist ja digital und zudem 1 Ohm stabil.
Trotzdem komme ich auch an 2Ohm über 750 Watt nicht hinaus und ich hab mir mal sagen lassen, dass gerade bei digitalen Amps die "Kontrolle" leidet.
keepercool
Stammgast
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 11:10
Hallo nochmal,

also das mit der Kontrolle ist richtig, der Klang ist im allgemeinen bei Analogen Amps schon besser als bei Digitalen. Dazu gibts aber im Forum schon etliche Beiträge in denen pro und Kontra diskutiert wurden. Interessant in diesem Zusammenhang fand ich noch diesen Beitrag:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6503.html

Bei 2 Subs a 4 Ohm oder einem Sub mit 2x4 Ohm kannst Du selbst entscheiden wie Dus gern hättest, solls richtig Laut werden, klemmst Du die 2 Parallel an und kommst so auf 2 Ohm Steht der Klang im Vordergrund, werden die Spulen in Reihe geschaltet und dann sinds "kontrolliertere" 8 Ohm.

In diesem Zusammenhang wäre der Rockford auch interessant, 2x2 Ohm ergeben entweder 1 Ohm wenns laut sein soll, oder 4 Ohm wenns "audiophiler" sein soll. Ich persönlich finde das der RF n guter Sub is, aber ob er dir gefällt und in das vorhandene Gehäuse passt kann ich nicht sagen...

Gruß
Keeper
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2008, 12:14
Danke keeper,

auch wenn ich mir damit jetzt keine Freunde mache, aber mich wollte man damals steinigen, als ich gesagt habe, dass ich mir nen digitalen Amp für meinen Subwoofer kaufe.

Dämpfungsfaktor, scheiss kontrolle, kann nicht schnell...
bla, bla, bla...

Ich sag ja... ich hör gerne rock und metal und wenn irgendwo die doublebass geprügelt wurde, bekam das die brutus an 4 Ohm locker in den Griff. An 2 oder gar 1 ohm mag das zugegebenermassen anders sein. habe ich noch nicht ausprobiert.

Kannst Du bitte noch beantworten was hiermit gemeint ist :

Abstimmfrequenz 32 Hz ? und tief abgestimmte Gehäuse ?


und ob das Ding einigermassen flink ist. Oder sonstwer der Erfahrung mit den Woofern hat.

Danke
keepercool
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2008, 12:53
Hallo,

also die Abstimmfrequenz hat nichts mit der Trennfrequenz zu tun. Ich bin kein Doktor, aber ich versuche mal in meinen Worten so gut es geht zu erklären:

Ein geschlossenes Gehäuse hat den nachteil, das es ab einer gewissen Frequenz (abhängig vom LS und Gehäuse) leiser wird. Um diesen Abfall zu kompensieren bedient man sich des Bass-Reflex Prinzips. Die Abstimmfrequenz gibt dabei an, auf welche Frequenz der Reflex-Tunnel (Port) abgestimmt ist. Der Nachteil ist aber, das sich dadurch das Ansprechverhalten des Subs in tieferen Frequenzbereichen verschlechtert.

Ich konnte leider nicht genau finden, wo Du das mit der Abstimmfrequenz her hast, daher vermute ich mal das es um eine BR konstruktion geht. Und dazu kann ich sagen, 32 Hz ist zwar ziemlich tief abgestimmt, dabei kommts dann aber ganz auf den Woofer an, wies klingt.

Ich hoffe ich habs verständlich rüberbringen können

Gruß
keeper
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Sep 2008, 13:12
Yepp,
hab ich geschnallt. Hätte mich auch gewundert, wenn die vorgeschlagene Trennfrequenz 32hz betragen hätte
Aber für die HIP HOP Leute wo es aus der ganzen Karre nur dröhnt hätte ich es mir halt vorstellen können.

Schade, dass die Vorschläge zu möglichen Chassis so dürftig geblieben sind. Hätte mich da echt über mehr gefreut.

Hab ich was falsch gemacht oder werd ich ignoriert weil ich nen digitalen Amp benutze

Vielleicht kommt ja noch was. Bis zum Ende der Woche habe ich eh noch Zeit zum überlegen.

[EDIT]
Vielleicht gestalte ich das ganze noch was offener:
Was müsste ich denn für nen guten Sub (inklusive Kiste) der meinen Anforderungen entspricht und am Brutus läuft hilegen?
[/EDIT]

Danke Leute


[Beitrag von What'_S_ub am 16. Sep 2008, 13:52 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2008, 16:51
zu den Woofern, habe versucht dein Budget einzuhalten, die MX12 wären für die Amp noch "erträglich".

aber wenn du was schnelles suchst, wäre evtl. ein Atomic Manhattan 12 etwas geiles ... im BR kann der sicher mehr als dein jetziger!!! musst halt bissel was drauf legen, aber der Woofer ist für deine Musik sicher was gescheites und brauchbares, die Rockford find ich zu "lahm" und eher angefettet

Atomic Manhattan 12 braucht im BR ca. 65L mit einem 100er Rohr und 240-260mm lang. dein altes Gehäuse "könnte" klappen, WENN die Angaben stimmen, was ich noch nicht ganz glaube ^^
denke es werden bissel weniger Liter Netto sein



OT:
kein Problem, dank dir auch dafür, mir fehlt leider oft die Zeit weiterzumachen, denke aber in 1-2 Wochen ist wieder alles am laufen
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Sep 2008, 17:47
Ja ja,
die Atomics hatte ich früher auch schon mal ins Auge gefasst.
Wollte da sogar auf nen Quantum gehen und den an 2 oder sogar 1 Ohm laufen lassen.

Wie is denn das mit der Brutus - kann ich die bedenkenlos auf 2 Ohm laufen lassen ? Sollte ja eigentlich machbar sein.

Ohhh... ich weiss langsam selber nicht mehr was ich will.
Da steht Angst dem Wahnsinn gegenüber :-)
Sound-Pressure
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2008, 18:12
mein Tipp, hol dir mal einen Atomic Manhattan 12DVC, lass den an 2Ohm laufen im 65L BR

hatte selbst 2 Kunden, denen ich den Woofer verbaut hab, einmal SubFrame einmal KombiGehäuse, beide waren Metalller und waren sehr zufrieden.
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Sep 2008, 15:11
Moinsen,

ENTSCHLUSS GEFASST !

Hab mich eben dazu entschlossen die 2 Fatboys zu kaufen. Ich konnte nicht widerstehen bei dem Preis :-)

Jetzt kommen nat. die Sorgen mit der Power

Wenn ich jetzt die beiden irgendwann mal zusammen in Betrieb nehmen wollte, müsste ich die ja parallel klemmen um mit 2x4 Ohm auf 2 Ohm zu kommen, damit der Amp auch genug Leistung raushaut um beide zu betreiben. Ob ihn das in die Knie zwingt wird sich dann zeigen :-)

Kann mir jemand sagen, ob das Auswirkungen auf den Sub hat, weil der mit 4Ohm deklariert ist ?

Werde wohl zuerst mal 2 Kleine Gehäuse (die hab ich noch) in meinen Kofferraum stellen und dann mal sehen, was Endstufe und Woofer(s) dazu sagen.

Mit em Strom das sollte noch reichen?!
Kann mir einer von den Stromfreaks hier mal sagen was man da noch dranhängen könnte bevor ich mit ner 2. Batterie rechnen muss.

Also so ein 2. Monoblock würde dem ganzen dann nat. die Krone aufsetzen. Dann wird aber auch der Kofferraumboden mit beleuchtetem Plexiglas ausgelegt....

Scheiss Grössenwahn Gruss
Sound-Pressure
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2008, 15:34
hehe

zum thema 2. Batt, eine 2. ist NIE verkehrt, kommt jetze dann auf deine LiMa an, was die schiebt, da erst der Rest ja dann von der Batt kommt.

müsste aber noch an der Grenze sein dann, wenn du 75-90A LiMa hast. Als Amp brauchste nicht zwingend eine Mono-Stufe, eine 2Kanal wie AS F2-500 im Monobetrieb reicht vollkommen aus.

Kommt halt auch dann drauf an, was dir die 2. Amp Wert sein darf, denke du solltest schon so 800-1000W an 2Ohm haben, damits Spaß macht und du auch Kontrolle hast.
keepercool
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2008, 15:50
Hallo,

Auswirkungen auf den Sub hat es keine. Der Läuft immer an 4 Ohm. Dadurch das Du dann 2 parallel an deine Endstufe hängst, wird der Widerstand für die Endstufe halb so groß, dem Sub ist das aber egal, der hat immer noch 4.

Also wegen dem 2. Amp:

Wenn Du n 2. Brutus nimmst hast Du unterm Strich "nur" 150Watt mehr, da der 1 Brutus ja an 2 Ohm laufen würde, bei 2 Amps dann aber wieder jeder an 2 Ohm (Außer die Brutus wären Master-Slave fähig, das glaub ich aber net).

Positiv wäre dabei allerdings, das
1. Deine Amps nicht so schnell am Limit laufen
und
2. die an 4 Ohm mehr Kontrolle haben.

Also wenn Du über weitere Investitionen nachdenkst würde ich lieber die Brutus verkaufen und mir einen entsprechenden Bass-AMP zulegen, DJMoe2005 hat ja als beispiel schon mal den F2 500 ins Rennen Geschickt. Vorteil: Er ist analog und hat mehr Kontrolle.
Nachteil: braucht aber mehr Strom.

Strom:
Da du oben geschrieben hast, das es sich um ein diesel Fahrzeug handelt gehe ich mal davon aus, das die Lima entsprechend Leistungfähig ist. Solltest also auch ohne Zusatzbatterie auskommen, wobei ne "Kleine" 15-30 AH GEL oder AGM nicht wirklich teuer ist und den Klang hörbar (spürbar ) verbessert. In meinen Augen würde sich die Investition auf jeden Fall lohnen auch wenns noch ohne geht.

Gruß
keeper
Sound-Pressure
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2008, 16:48
danke ... viel besser hätte ichs nicht erklären können


ja bei 2 subs wäre die amp halt schnell am limit, wird wohl auch temperatur machen, darum dachte ich langfristig mal an die F2-500, die kannst du auch später leicht weiterverwenden und notfalls auch gut verkaufen.

aba jetze lass dir ma alles sacken und entscheide in Ruhe

zu meinem letzten Post: jo wenn du einen Diesel hast, haste wohl mindestens eine 90A LiMa drin, die reicht mal dicke für einiges an Leistung, wenn sogar 120A drin sind, PERFEKT! darum meinte ich, eine Batt wäre nicht "zwingend" notwendig.
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Sep 2008, 17:07
Danke ihr beiden,

das mit dem 2. Monoblock, wäre dann auch nur, damit wieder alles auf 4Ohm läuft und dann hätte der Sub auch wieder massig Kontrolle.

Wäre halt nur die Frage, was mehr Strom frisst - der Twister an 2Ohm oder die 2 Digitalen an 4Ohm

Aber Gott nääää...
da mach ich mir jetzt mal noch sowas von gar keine Gedanken drum. Ursprünglich wollte ich nur mal eben was ersetzen

Da ich nicht der E-Technik Freak bin, kann mir jemand das mit den Widerständen des LS erklären. Bitte korrigiert mich wenn ich Müll erzähle:

Also mir ist (so denke ich) bewusst, dass sich die Last am Amp durch Parallelschaltung halbiert, dafür aber doppelter Strom fliesst. Sprich doppelte Leistung bei halbem Widerstand.

Lautsprecher weden ja nun aber mit einem "Durchschnittswiderstand" angegeben auch wenn über die Frequenzkurve der Widerstand nicht konstant ist.

Im Fall des FatBoy -> 4Ohm. Für den Lautsprecher heisst das also, dass er einfach nur mehr Leistung bekommt?

und wenn man dann so will unterscheidet sich demnach ein 2Ohm lautsprecher von einem 8Ohm Lautsprecher darin, dass er lauter spielt. Mit dem Nachteil, dass die Endstufe (bzw. deren Netzteil) mehr Strom aufbringen muss.

Geht nur um mein allgemeines Verständnis. Dann hör ich auch auf zu nerven

[edit]
Wie schnell die Amp wirklich am Limit ist wird sich mal noch zeigen. Die sollte ja sogar 1kW an 1 Ohm schaffen. Und ich muss sagen, dass mich die Hifonics Amps bislang noch nicht enttäuscht haben.
[/edit]


[Beitrag von What'_S_ub am 18. Sep 2008, 17:12 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2008, 19:57
naja im weitestens Sinne könnte man das so sehen ja


fakt ist, deine Verbraucher (Subwoofer) haben eine Spule mit einer Impedanz / einem Widerstand, 2, 4 oder 8Ohm. Je nachdem wie du die Subs anschließt, liefert deine Amp halt diese Leistung.

ist aber in ETWAR so wie du sagt, dass man sagen kann:
500W bei 4Ohm
1000W bei 2Ohm ... mehr Stromverbrauch, mehr Wärme

ist natürlich nicht immer so, außerdem würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass die F2-500 schlecht ist, weil sie halt bei 2Ohm Mono perfekt arbeitet

Ansonsten kannste dir auch einen 2. Sub und 2. Amp holen
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Sep 2008, 09:11
Hi,

außerdem würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass die F2-500 schlecht ist


das hab ich nie gesagt, oder? Weiss dass hier viele von der Twister begeistert sind. Will so ne kleine in meinen Oldtimer einbauen, aber da hab ich im Moment auch keine Zeit zu. Alles zu seiner Zeit.

Gruss
Sound-Pressure
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2008, 10:37
nö passt schon, war kein Angriff
keepercool
Stammgast
#28 erstellt: 19. Sep 2008, 10:51
Hallo,

und es ist natürlich auch richtig, das die Impedanz nur ein "Mittelwert" ist. Der Tatsächliche Widerstand ergibt sich erst im Gehäuse und ist abhänging von der Frequenz, Stichwort Impedanzkurve.

Gruß
Keeper
Sound-Pressure
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2008, 10:59
zustimm
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Sep 2008, 21:29
Hallo Jungens,

am Samstag hab ich die beiden neuen bekommen. Zu allererst musste ich feststelen, dass die beiden Subs rein äusserlich (trotz gleicher Bezeichnung) leichte Unterschiede in der Optik aufweisen.
Nehme an, dass die beiden neuen die Nachfolgegeneration sind. Hab dann gleich mal einen in meine neue BR Kiste reingesetzt und musste feststellen, dass der nicht den gleichen Druck macht wie der Alte. Präzision scheint gleich. Naja, mal hoffen, dass er nach ein bisschen einspielen noch kommt.

Jetzt geht es als nächstes um Gehäuseberechnung für ne nette Doppelkiste. Helft ihr mir da wieder?

Hab bereits ein paar Fragen. Habe nur ein Bassreflexrohr - abgewinkelt um 90°, Durchmesser ca. 10 cm. In der neuen Kiste würde ich lieber einfach 2 Längsschlitze offen lassen. Kann man das ungefähr berechnen, wenn ich Euch die genauen Maße des Ports gebe?

Dann hab ich mal gehört, dass ein richtiges R-Rohr besser für den Druck ist, als einfach eine stelle im Woofer offen zu lassen? Stimmt das ?

Gruss
keepercool
Stammgast
#31 erstellt: 25. Sep 2008, 12:13
Hallo,


Jetzt geht es als nächstes um Gehäuseberechnung für ne nette Doppelkiste. Helft ihr mir da wieder?


ja, wir tun was wir können


Habe nur ein Bassreflexrohr - abgewinkelt um 90°, Durchmesser ca. 10 cm


Ist das so in der Original Kiste? Find ich persönlich "Suboptimal" ich nehm für 1 30er Sub lieber 2 10er R-Rohre, wenns sich irgendwie ausgeht von der Länge her.


In der neuen Kiste würde ich lieber einfach 2 Längsschlitze offen lassen.


Meinst Du jetzt wirklich Spalte oder rechteckige Ports? Wobei ein Spalt ja im Prinzip auch ein Port ist, hatt halt als Länge nur die Dicke der MDF-Platte.


Kann man das ungefähr berechnen, wenn ich Euch die genauen Maße des Ports gebe?


Berechnen kann man das ziemlich genau Zu beachten dabei ist allerdings, das die Portfläche nicht zu klein werden darf, was je nach Abstimmfrequenz sehr schnell passieren kann. Dann hast Du ertrem störende Strömungsgeräuche
Lieber "aerodynamisch" geformte R-Rohre oder Ports mit ausreichend Portfläche


Dann hab ich mal gehört, dass ein richtiges R-Rohr besser für den Druck ist, als einfach eine stelle im Woofer offen zu lassen? Stimmt das ?


Also ich persönlich konnte keine "Druckunterschiede" zwischen einem Runden und einem Eckigen Port feststellen. Was allerdings richtig ist, das in einem runden Port die Luft besser strömen kann. Aber bei genügend Portfläche und sorgfältiger Verarbeitung macht es imho keinen Unterschied, ob der Port rund oder Eckig ist. Port = Spalt, s.o.

Gruß
keeper
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Sep 2008, 14:28
Hi Keeper,

find ich voll nett, dass ihr mir wieder mit Rat und Tat zur Seite steht.

Schau Dir mal bei DjMoe (http://www.carhifi-gehaeuse.de)
unter Modelle -> Bassreflex das Modell BRG34 an. An sowas hatte ich gedacht. Nur will ich das ganze nicht mit kurve und schräg zueinander sondern schlicht gerade - weil ich Volumen brauche.

Habe mal das Volumen der alten Kiste bestimmt. Da komme ich auf gut 46l. Das ganze mal 2 gibt schon ne brachial grosse Kiste. Kann man da auch ein bisschen kleiner fahren, oder kommt es da auf jeden ccm an ?
------
Habt ihr gelesen, dass sich die neuen Woofer von den alten unterscheiden? Also nicht mehr der gleiche Druck wie vorher trotz gleicher Bezeichnung :-(

Gruss und Danke
keepercool
Stammgast
#33 erstellt: 26. Sep 2008, 10:31
Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe, hat das BRG34 2 Kammern. Wichtig ist, das Du nicht einfach das Volumen verdoppeln darfst, wenn beide Subs sich eine Kammer teilen. Auch die Ports darfs Du dann nicht einfach verdoppeln.

Wenn Du ein Gehäuse baust bei dem jeder Sub seine eigene Kammer erhält, dann gehts das mit dem verdoppeln schon, jeder Sub krieg ja quasi seine eigene Kiste

Wegen der neuen Subs: Wie ist deine "neue" BR-Kiste entstanden? Aus dem Gehäuse des alten Subs? Das der "neue" Sub nicht soviel Druck macht kann die verschiedensten Gründe haben. Z.B. unterschiedliche TSP im Vergleich zum "alten", falscher Port, falsche Abstimmung, gehäuse nicht 100% dicht usw...

P.S. Hast Du DJMoe2005 mal kontaktiert? Ich glaub wenn Du Ihm die TSP gibst und sagst was Du willst macht er Dir bestimmt n faires Angebot. Wenn Du unbedingt selbst bauen willst können wir Dir auch n Gehäuse berechnen.


Gruß
Keeper
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Sep 2008, 14:39
Hoi,
also ich hab mal mit DJMoe geredet und der ich sollte jedem Woofer sein eigenes Reich (Trennwand) geben. Also verdoppeln des Volumens.

Die TSP sind ja gleich, weil der Woofer identisch mit dem alten ist. Ist hat nur ein Produktrelaunch. Also kosmetische Veränderungen, die aber mit dem Aufbau des Woofers nichts zu tun haben sollten. Hab dementsprechend auch keine neue Kiste gebaut, sondern die des alten Woofers genommen. Und die war ja auf den Woofer abgestimmt.

Also wenn ihr mal rechnen wollt:
Quelle: http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_c.htm#crunch
Typ DS-12E
fs (Hz) 35
Qts 0,44
Vas (l) 62
Z (Ohm) 4
d (cm) 28,4
Pmax (W) 400

Die alte Kiste hat im übrigen ein exaktes Volumen von 47,328l

Die neue Kiste könnte grob folgende Maße (aussen) haben:
Breite: 75cm
Tiefe: 35+x cm
Höhe: 37cm

Also in der Tiefe der Kiste ist noch spiel, da geht dann für jeden cm mehr Kofferraum verloren.

Gruss
What'_S_ub
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Okt 2008, 14:02
Keine Antwort mehr?

keepercool
Stammgast
#36 erstellt: 01. Okt 2008, 14:10
Hallo,

sorry ich hatts im Eifer des Gefechts vergessen.

Ich versuch mich heute nachmittag mal an ner Berechnung für ne Kiste mit 2 Kammern. Sollte aber eigentlich nicht so großes Problem sein.

Ich hoffe nur, das sich die Subs (Altes und neues Modell) auch wirklich nicht in den TSP unterscheiden, denn sonst ist die Berechnung logischerweise auch falsch

Gruß
Keeper
keepercool
Stammgast
#37 erstellt: 01. Okt 2008, 17:49
So,

ich hab mir bei Crunch mal die TSP besorgt, für den DS12E steht da:
DS 12 E

Druchmesser: 310mm
xmax: 19mm
SD: 500qcm
mms: 117
Re: 3
FS: 35
Qms: 6,43
Qes: 0,47
Qts: 0,44
Vas: 62
Spl: 90
Le: 1,52
VC: 50
Rms: 400

Also, ich bin von einer Breite von 75 cm und einer Höhe von 37 cm ausgegangen. Bei einer MDF-Wandstärke von 1,9 (rund 2) cm komme ich auf ein innen- Volumen von ((75-6)/2 )= 34,5 cm x (37 - 3,8)= 33,2 cm x 41,03 cm. Das macht dann 47 Liter pro Kammer.

Dann bräuchte jede Kammer einen Port von 33,2cm (Netto Höhe) x 3cm x 32,34cm (Abstimmfrequenz : 37 Hz)

Hier mal der Verlauf simuliert mit Winisd:


Ich hoffe das reicht so. Und wenn Du den so bauen solltest sag auf jeden Fall bescheid wies geworden ist und evtl. n paar Bilder vom Bau wären nicht schlecht

Gruß
keeper
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