Subwoofer - Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
CAD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2003, 20:52
Hallo Leute,

bräuchte Hilfe bei der Berechnung eines Gehäuses für folgenden Subwoofer:

Rockford Fosgate RFZ 3412
12 Zoll - 30cm

Impedance - 4 Ohms
Sensitivity - 90 db
Vas - 5.76
Fs - 25
Qts - .40
Xmax - .302

Rockford gibt für ne geschl. Box: 1.25 Cubic Feet
und für ne Bassreflex 2.0 Cubic Feet an.

Ich möchte den Woofer gerne in die Reserveradmulde einbauen - ist er von den Daten her für sowas geeignet?
Soll ich bei der Mulde ein Bassreflex-Rohr einbauen?
Und könnte mir bitte jemand "Cubic Feet" in Liter umrechnen?

Grüsse

CAD
DasOhr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Aug 2003, 12:19
Hi,
die Umrechnung lautet:
ein Kubikfuß entspricht 28,3168466 Liter
also 56,6336932 für Deine Vorgabe BR
und 35,39605825 für Geschlossen.
Wenn geschlossen dann muß es absolut Dicht sein. BR ist schwierig in der Reserveradmulde auszulitern, gleicht eher einem Lotteriespiel :-(

Gruß
Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2003, 17:25
@DasOhr Dank dir!

Die ~35 Liter sind kein Problem - bekomm ich sogar mit nem normalen Quader hin.
Bei ~56 Liter für Bassreflex wirds schon schwieriger.
Ich müsste eine 8 Eck-Kiste bauen - ist auch noch machbar - aber jetzt mein Problem:

Rockford empfielt ein Reflexrohr mit Durchmesser 10,16 cm und einer Länge von 27,3 cm.
Die ganze Kiste hat jedoch nur eine Höhe von 25cm da ich den Kofferraumboden nicht arg erhöhen möchte.

Was für ein Durchmesser müsste das Rohr haben wenn es nur noch eine Länge von sagen wir mal 17 anstatt 27cm hat?
Ist das überhaupt machbar?

Grüsse

CAD


//edit:
Lt. dieser Seite
http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohre.html
und meine daraus entstandenen Berechnungen komme ich auf folgende Durchmesser:

Durchmesser: 9,0cm -> Länge: 21,0cm
Durchmesser: 8,5cm -> Länge: 18,5cm
Durchmesser: 8,0cm -> Länge: 16,0cm

Kann jemand meine Werte bestätigen?
Sofern ich Rohre mit diesem Durchmesser finde - ist so eine Änderung zu empfehlen?

Danke

//edit2:
Hätte bei Conrad ein 74mm Rohr gefunden.
Lt. Berechnung müsste es dann 13,3cm lang sein.
Ist dies korrekt?


[Beitrag von CAD am 09. Aug 2003, 18:12 bearbeitet]
DasOhr
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Aug 2003, 19:10
Nach meiner Rechnung bedeute das eine Abstimmfrequenz von fb=35Hz
um Vance Dickason die Ehre zu geben brauchst Du mindstens einen Rohrdurchmesser von 17,4 cm Tja da ist mal wohl der angegeben Rohrdurchmesser wieder einmal zu klein geraten kein Wunder bei Rockfort und Ihrem TermPro (sorry für den hähmische Kommentar, ich mag Sie nicht)

Also zur Sache Ich würde maximal auf 8 cm runtergehn ansonsten hast Du Strömungsgeräusche (siehe Thread Strömungsgeräusche) ohne Ende (aber auch nur wenn Du Aero Ports verwendest!!!)

Für ein 8 er Rohr liegt die Länge dann wie Du schon berechnet hast bei 16cm. Alternativ kannst Du Dich einem alten Trick bedienen.
Nimm ein PVC Rohr aus dem Baumarkt und ein Winkelstück, dann kriegst Du auch die 27,3 unter. Wenn Du bei der Flanschseite alles was bis zum Dichtungsgummi geht abschneidest, hast du eine schöne Rohrerweiterung am Austritt und somit weniger Gefahr von Strömungsgeräuschen. Innen kannst Du den Aeroport ebnfalls mit PVCs nachbilden. Rohr heißmachen und über eine Flasche mit eiskaltem Wasser stülpen. Dann kannst Du ein Trombetenförmiges Ende Formen.

Ich hoffe das reicht Dir als Info

Gruß
Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2003, 19:28
@DasOhr

Korrekt - die Abstimmfrequenz liegt bei 35Hz.
Monacor hat ein modulares 83er mit Trompeten Ein-Auslässen im Angebot - jedoch wollen die dafür rund 23 EUR.
Saftig für etwas Plastik.

Ich glaube ich werde mich bei "deinem" Trick bedienen - klingt gut!


Ich frage mich überhaupt ob ich die Kiste nicht schliessen soll.
Wo liegen die Vorteile einer Bassreflexlösung?

Ich lege eher weniger auf Druck Wert - eher auf die Qualität des Basses.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:

Bevorzugte Musik: Alternativ, Rock, Chillout, Pop
Kein Trance, Techno oä.

Was ist zu bevorzugen - geschlossen oder Bassreflex?
Der Woofer hat einen EBP von 62,5 wäre also grundsätzlich für beides geeignet.
DasOhr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2003, 20:01
BR hat bei moderaten Gehäusevolumina die deutlich tiefere Grenzfrequenz und je nach Abstimmung den maxmialen linearen Schalldruck bis zu fc-3 und fällt dann mit 12 dB ab. Bei einem vernünftig abgestimmten BR übernimmt bei der Tuningfrequenz "die Rohrsäule" die Schallproduktion und übernimmt im kritischen Resonanzfrequenzbereich "die Arbeit". Darunter siehts übel aus, die Mebranauslenkungen werden exponentiel größer und man sollte einen Subsonic verwenden, sonst gibt es das berüchtigte Durchschlagen der Membran.

Bei geschlossenen Voluminas hast Du optimales Impulsverhalten, optimales Aus und Einschwingverhalten der Membran und den schnellst, akuratesten und "echtesten" Bass. Zusammen mit dem Druckkammereffekt im Auto kannst Du auch sehr tiefe Grenzfrequenzen erreichen.
In Anbetracht Deiner Musikvorlieben gibt es kein Besser oder schlechter. Hard Rock hat fast keinen Tiefbass Pop dagegen teilweise schon. An Deiner Stelle würde ich mir aus Pressspan mal ein ganz banales Geschlossenes Testgehäuse aufbauen, kann ruhig Rechteckig sein (Golden Ratio 7:4:3 !!! Verhältnis der Kantenlängen). Mach es am besten auf die Größe des BR und füge ein variable Trennwand ein, die Du rausnehmen kannst und hör Dir mal beide Varianten (geschlossen und BR) während der Fahrt an. Pol die Kiste auch mal um, kann sein dass die Akustische Phasenlage so besser zu Deinem Gesamtsystem passt, weil sich Geschlossen anders als alle anderen Gehäusetypen verhält.

Ich persönlich bevorzuge BR und BP7 (Bandpass 7. Ordnung), aber nur weil ich damit viel mehr Möglichkeiten habe an Parametern zu drehen. Wenn es aber um absoluten Klang geht greife ich auf geschlossen zurück, ist einfach das dynamischste was es gibt. Je weniger Firlefanz zwischen Quelle und Lautsprecher ist desto besser. Getreu nach dem Motto weniger ist oft mehr!!!
Du kannst bei den Voluminas übrigens bei Geschlossen 20% sparen und bei BR ca 12%, indem Du das Gehäuse locker mit Dämmmaterial füllst. Bei BR muß zwischen Membranrückseite und BR Öffnung ein "Weg" ohne Dämmaterial sein!!!!

So jetzt ist Biergarten angesagt ich schau heute Nacht noch mal vorbei

Gruß
Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2003, 22:01
Hallo DasOhr,

danke erstmal für deine Mühe!
Ok verstehe - BR ist also eher etwas für Klangtüftler die das letzte rausholen bzw. anpassen wollen - richtig?

Ich glaube ich werde wohl ein geschlossenes System bauen.
Verstehts mich nicht falsch - das interessiert mich alles brennend, doch finde ich die geschlossene Variante einfach unkomplizierter und dennoch zumindest für mich ausreichend.

Danke für den Tipp mit dem Dämmen - war mir bereits bekannt.
Aus dem "Golden Ratio 7:4:3" wird wohl leider nichts, da ich die Kiste in die Reserveradmulde stellen möchte.
Die (Innen-)Abmessungen werden 40x35x25 (B/T/H) betragen.
35l - wie von Rockford empfohlen.
Btw. ist das nicht ziemlich wenig für einen 30er?
Ist die rel. geringe Höhe ein Problem?
Das Chassis hat eine Tiefe von 13cm - somit bliebt hinten noch 12 cm - zuwenig?

Achja - zum Thema "Subsonic".
Könnte man so etwas nicht dazu "missbrauchen" ein LS-System vor dem "Autoradio" zu schützen.
Sprich dass dieser nicht Frequenzen rausjagt die das System schädigen könnten?
Ich meine bei mir hängt dann sowieso nichts mehr am Radio aber bei reinen Radio-Lautsprecher Lösungen ist das doch oft ein Problem - nicht?

PS.:


[Beitrag von CAD am 09. Aug 2003, 22:02 bearbeitet]
DasOhr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Aug 2003, 09:20
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht davon abgehalten ein BR Kiste zu bauen, weils "kompliziert" ist. BR gehört noch zu den einfachsten Formen des Gehäusebaus. Du hast lediglich zwei Variablen, das Gehäusevolumen und die Tuningfrequenz (Einbaugüten und sonstiges mal ausser Acht gelassen). Danach richtet sich alles andere.

Was ich Dir aber Prophezeihen kann, ist aller Wahrscheinlichkeit nach, dass Du den Bass als zu wenig empfinden wirst und mit einem beherzten Dreh am Eingangsempfindlichkeitsreglers Deines AMPs kompensieren wirst.

Ich kenne das Rockfort Chassis nicht explizit und anhand der TS Parameter kann man nicht wirklich viel ablesen. Es fehlen noch Qms, Qes, Cms, BI etc., um eine wirklich qualifizierte Aussage machen zu können. Soweit ich aber Rockfort aus der Vergangenheit kenne, gingen deren Chassis meist in BR besser als in geschlossenen Gehäusen.
Wenn Du also auf eine von Links nach Rechts fallende Frequenzgangkurve (Diskotheken Abstimmung) stehst, dann solltest Du lieber eine BR Kiste bauen -der kann ohne weiteres trocken und konturiert klingen-

Stimmt für nen 30er 35L bei einem Vas von 163L und einem Qts von 0,4 würde nach meiner Rechnug auf eine Chebychev Abstimmung mit einem Qtc von 1 hinauslaufen. nach meiner Berechnug wären so um die 73 liter für einen maximal glatten Frequenzverlauf notwendig Qtc 0,707.
Die 12cm hinten reichen, aus kein Problem.

Subsonic: Die Autoradios mit eingebauter Endstufe haben aus Kostengründen meist BTL Endstufen, und da einen Subsonic .... wäre zu teuer für die Massenproduktion. Außerdem hätten Sie dann ein Problem mit den Vorverstärkerausgängen, da wäre der Subsonic ebnfalls wirksam. Und das wollen Sie ja alle nicht, einen Makel bei Ihren technischen Daten im Frequenzgang
Und ausserdem: es gibt Chassis die können richtig Tiefbass in der Türe machen, die brauchen keinen Subsonic.

Gruß
Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Aug 2003, 11:01
Morgen!

Ich möchte auf jeden Fall auf den Mittelweg (Qtc 0,707) kommen.
Warum empfielt denn Rockford ein Volumen mit einer so hohen Qtc?

Bei folgender Figur (Kreis-DM = 60cm - Höhe = 25cm) komme ich auf ein Volumen von 63,64 Liter dann noch stopfen
und ich bin 76,36 Liter - Chassis weg und bin ich bei deinen 73 Liter.

Grafik:
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=34555

Mehr als doppelt so gross als Rockford empfiehlt - passt aber so mit einer Qtc von 0,707 richtig?

>Die 12cm hinten reichen, aus kein Problem.
fein!

Schönen Sonntag noch,
Grüsse

CAD
CAD
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2003, 11:31
Upps ich hatte die Plattenstärke vergessen.

Also bei einer Höhe von nun 27cm komme ich auf 67,8L (gedämpft und Chassis abgezogen)
Das würde einem Qtc von 0,74 entsprechen - damit kann ich leben, vorallem weil ich fast eine
wie von Rockford empfohlene 35L Kiste gebaut hätte.
DasOhr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2003, 12:34
Hi CAD,
hier die exakten Werte
V=76,78 L (unbedämpft)
V=63,92 L (80 % bedämpft inkl. Woofer)
Ich würde hier ja gerne eine Grafik einfügen mit den Frequenzgängen .. ist aber anscheinend nicht für alle erlaubt
dann eben schnell mal über meinen Webserver, wenns nicht funzt melde Dich bitte
http://80.128.68.123:8080/index.htm

Gruß
Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Aug 2003, 13:04
Hallo "das Ohr",

>V=63,92 L (80 % bedämpft inkl. Woofer)
Also Woofer noch dazurechnen oder ist das bereits netto?

Hey danke für die Grafik!
Was meinst du - wird er mit dieser Abstimmung meinen Wünschen enstprechen?
Auf jeden Fall besser als mit den 35 Liter - gell?

Grüsse

CAD
DasOhr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2003, 13:28
Hi CAD,
sollte so Deinen Ansprüchen gerecht werden. Das Volumen ist inkl. Woofer, den habe ich bereits mit eingerechnet.
Was fürn AMP hast Du eigentlich? Ich hoffe doch, dass er einen Dämpfungsfaktor von mehr als 200 an 4 Ohm im Stereo Betrieb hat (pro Halbierung der Impedanz => Halbierung des Dämpfungsfaktors). Kontrolle kann nur durch noch mehr Kontrolle ersetzt werden

Die meisten geben ja die Slew Rate nicht an, wenn Du also noch einen neuen AMP brauchst, dann schau drauf, dass er eine möglichst geringe Anstiegszeit und einen möglichst hohen Dämpfungsfaktor hat, dann kommen die Punches so richtig herlich knackig und knochentrocken und vor allem affenartig schnell und konturiert. (BTW 40V/µsec sind ein recht guter Wert)

Gruß und viel Spass beim bauen

das Ohr

PS: ich nehm die Page wieder runter
CAD
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2003, 14:02
Mahlzeit DasOhr

>Das Volumen ist inkl. Woofer, den habe ich bereits mit eingerechnet.
Mit eingerechnet - meinst du bereits abgezogen?!
Sprich soll ich jetzt ein 64L Gehäuse bauen oder ein 64L + Chassis Volumen.

>Was fürn AMP hast Du eigentlich?
Lightning Audio Bolt 400.4 (Frontsys + gebrückt für den Woofer)

> Ich hoffe doch, dass er einen Dämpfungsfaktor von mehr als 200 an 4 Ohm im Stereo Betrieb hat
Hmmmm ich versteh nur Bahnhof!

>viel Spass beim bauen
Danke - die Form ist ja aufwendig genug!

>PS: ich nehm die Page wieder runter
Danke nochmal!

Grüsse

CAD
DasOhr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Aug 2003, 14:50
Mahlzeit,
genau, du benötigst ein 64 L Gehäuse (in diesem Volumen habe ich den Woofer schon mit eingerechnet)
64L = (76,78L - Dämmung) + 2,5L (laut Rockford) Woofer

der Dämpfungsfaktor eines Verstärkers gibt Aufschluß wie gut ein Verstärker ein angeschlossenes Chassis "kontrollieren" kann. Das heißt wie er die Membran des Chassis nach einer Auslenkung wieder in die Ausgangslage zurückholen kann. Natürlich macht das das Chassis mittels seiner Zentrierspinne und Sicke auch ganz von alleine. Der Idealfall ist Auslenkung (Schall erzeugen) und dann sofort wieder in die Nulllage. Is aber unmöglich mit der heutigen Technik.
Als Analogie kannst Du Dir ein Feder Masse Pendel vorstellen. Das Chassis verhält sich wie ein Feder Masse Pendel und schwingt nach einer Auslenkung um die Nulllage. Der Verstärker wirkt hier zusammen mit dem Gehäuse wie ein dämpfendes Glied, so dass es schneller zur "Ruhe" kommt.
Ich hoffe ich konnte Dir das einigermaßen anschaulich erklären.
Gruß und schönen Sonntag

Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2003, 15:29
Moin,

>Dämpfungsfaktor
Danke für die Erklärung.
Habe in der Unterlagen von Lightning Audio leider nichts finden können.

>genau, du benötigst ein 64 L Gehäuse (in diesem Volumen habe ich den Woofer schon mit eingerechnet)

Hmmm das spielt sich leider nicht.
Muss mich beim letzten mal verrechnet haben.
Bei einer Höhe von 25cm komme ich auf ein Volumen von 55,44L - Woofer = 53 Liter.
Fehlen also 11 Liter.
Welchem Qtc würden die 53Liter (bzw. 63,6L da gedämmt) ensprechen?

Werde mich wohl mit den 53Liter begnügen müssen.
Der Kofferraumboden ist dabei bereits um 12cm erhöht und noch ründer möcht ich das Ganze auch nicht machen.

//edit:
Ich komm auf einen Qtc von 0,77 - stimmt das so?

Grafik:
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=34676&fullpage=1

Btw. was für ein Wert gehört in das Feld "Serienwiderstand" ?


[Beitrag von CAD am 10. Aug 2003, 16:01 bearbeitet]
DasOhr
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2003, 16:22
Hi CAD,
nicht ganz, der Qtc steigt auf 0,755 und ist noch im Rahmen.

Serienwiderstand wird dann berücksichtigt, wenn Du passiv trennst, also eine oder mehrer Spule/n in Reihe schaltest um den Low Pass zu realisieren. Der Innenwiderstand bzw. der Gleichstromwiderstand der Spule/n (je nach Flankensteilheit eines passiven Filters hast Du eine oder mehrere in Serie geschaltete Spulen und evtl. parallel geschaltete Kondensatoren) ist dann der Serienwiderstand. Man könnte auch den Innenwiderstand des Verstärkers mit einsetzen, aber das hat im Auto so minimale Auswirkungen, die zum einen nicht hörbar sind und zum anderen so gering ausfallen, dass sie nicht ins Gewicht fallen.
CAD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Aug 2003, 17:03
@DasOhr

Ok dann wäre die Planung der Kiste somit abgeschlossen.
Nächster Schritt: Ausführung

Vielen Dank für alles!
Schönen Sonntag noch,

CAD
CAD
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Aug 2003, 19:00
Achja - eine Frage noch:

Da die Kiste ja etwas kleiner als die Reserveradmulde wird und ich nicht möchte dass diese
darin herumspringt sollte ich sie auch fixieren.

Ist PU-Schaum dafür geeignet?
Ich weiss sowas lässt sich nicht mehr rückgängig machen, jedoch ist das Auto schon
etwas älter und ich werde es "bis zum Ende" fahren.

Also hat es akkustische Nachteile wenn ich die Zwischenräume zwischen Kiste und Mulde mit
PU-Schaum fülle oder geht das in Ordnung?
DasOhr
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Aug 2003, 20:20
ich wüsste nicht was dagegensprechen sollte. Du kansst es Dir aber einfacher machen. Nimm einfach Schaumstoff und stopf die Zwischenräume damit voll. Fixiert und ist reversibel

Gruß
Das Ohr
CAD
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Aug 2003, 17:30
Tjo "DasOhr" du hast mich überzeugt - es wird doch ne Bassreflex werden.

Und zwar werd ich die "KRYSTEK RF1" nachbauen.

Link:
http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=61&products_id=441

Jedoch werd ich anstatt 19mm, 21mm MDF verwenden und sie erhält ein Volumen von 70 anstatt 60l.

Ist einfach portabler und vorallem flexibler falls mal ein Fahrzeugwechsel anstehen sollte.

Werde sie zudem noch dämmen.
Ist Noppenschaumstoff oder diese Füll-Watte zu bevorzugen?

//edit:
Achja - woher bekomm ich nen Subsonic-Filter?
Hab auf die schnelle nichts gefunden.


[Beitrag von CAD am 11. Aug 2003, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRauche mal bitte HIlfe
goofy2831 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung für Rockfort Fosgate RFZ 3412
EN-R-G am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  17 Beiträge
Bassreflex Berechnung
Simius am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  6 Beiträge
Bitte um Gehäusevorschläge für RF Power HX2 15"
Batex am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  8 Beiträge
Gehäuse Geschlossen zu Bassreflex für Rf P112
Z()rG am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Belastbarkeit eines Rockford RFZ 3412
black_EG3 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung für Rockford
McBuerger am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Bassreflex-Gehäuse für Rockford Teller?( Berechnung)
CoD-Fighter am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  14 Beiträge
Hilfe bei Berechnung Bandpassgehäuse
fst3 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  10 Beiträge
Volumen Berechnung für bassreflex Gehäuse.(subwoofer)
MoeJoe1992 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen