Gehäuseberechnung für Rockfort Fosgate RFZ 3412

+A -A
Autor
Beitrag
EN-R-G
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2004, 09:18
Hi,

ich bin nun im Besitz eines Rockfort Fosgate RFZ 3412 Woofers. Kann mir hier jemand ein optimales Gehäuse für diesen Woofer berechnen? Und mir auch sagen, wieviele und welche Bassreflexrohre ich in der Kiste verbauen muss?

Hier nun mal die Daten:

Recommended Vented: (56,63L)
-Nominal Impedance: 4 Ohm
-Voice Coil Dia.-in.(mm): 1.5 (38.1)
-FS (Hz): 25
-QTS: 0.40
-VAS-cu.ft.(liter): 5.76(163.2)
-Xmas-in.(mm): 0.302 (7.67)
-SPL(db@1w/1m): 90
-Power Handling(RMS): 150
-Power Handling(Peak):400
-Mounting Dia.-in.(mm): 11-1/8(283)
-Mounting Depth - in.(mm): 5-17/64(133.6)
-Speaker Dis.-cu.ft.(liter):0.09(2.55)
-Sealed Box Vol. - cu.ft.(l): 1.25 (35.4)
-Vented Box Vol. - cu.ft. (l):2.0 (56.63)
-Port Dimensions - in.: 4*10.75
-Port Dimensions - mm: 101.6*273

So das waren alle Daten.Achso, bei der Höhe der Basskiste, muss beachten werden, das diese max 35cm besser wären nur 33cm hoch ist. Muss ich die Basskiste auch noch dämmen? Sprich Schaumstoff reinkleben?

Vielen Dank

mfg

EN-R-G
MD81
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2004, 09:31
Hi!

Die Abmessungen kannst du ja selber bestimmen.

Also was ich vorschlagen würde:
Bassreflex
80 Liter
10er Port mit 25cm Länge.

Spielt dir fast linear bis 30 Hz runter (im Auto noch tiefer). Laufzeit sieht auch gut aus.
Kannst im nachhinein einfach mit der Länge des Ports (+/-5cm) die Abstimmung verändern. Länger = tiefer; Kürzer = mehr Kick

Zum Dämmen/Bedämpfen:
Ja, bei der Gehäusegröße solltest du eine der größten zueinander parallel stehenden Seitenwände mit Noppenschaumstoff bekleben.
Und 22mm MDF nehmen. Ein paar Verstrebungen wären auch nicht schlecht.
Du musst nur von allen Teilen die im Gehäuse sind (Rohr, Chassiskorb, Verstrebungen das Vol. ausrechnen und es zu den 80 Liter dazuzählen, sonst stimmt die Abstimmung nimmer. +/-2 Liter sind egal aber zu ungenau sollt's net werden.


[Beitrag von MD81 am 15. Apr 2004, 09:34 bearbeitet]
EN-R-G
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2004, 09:39
80l, da wird das gehäuse aber ganz schön groß ausfallen, oder?Wie berechne ich denn nun die einzelnen Seiten? Ich würde hinten gerne eine schräge haben.
Die normale Formel ist ja Höhe*Breite*Tiefe/1000
Aber wie rechne ich das nun zurück?
Und muss ich das Gehäuse dämmen?Wenn ja, kann ich das Gehäuse dann etwas kleiner bauen?
MD81
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 09:48
Du berechnest Länge x Höhe x Tiefe (auf halber Höhe oder Tiefe Oben + Tiefe unten geteilt durch 2)
Zuerst rechnest du das Vol. vom Chassiskorb und von Reflexrohr aus, zählst es zum Gesamtvol. dazu und dann bestimmst du die Seitenwände.
Warum willst du zurückrechnen. Du hast ja schon die Höhe von (Innenmaß 33cm-44mm), dann nimmst du die Tiefe die du ungefähr haben willst, noch eine Breite und dann siehst du schon auf was du kommst. Einfach so lange eine Breite annehmen bis es hinhaut.

Also wenn dir das zuviel ist kannst auf folgendes bauen:
55 Liter
10er Rohr mit 26cm Länge

Geht dann halt nicht so tief (jetzt ca. 38Hz), dafür ist er präziser.

Durch die Dämmung kannst du das Gehäuse nicht kleiner bauen. Versuch es erst mal ohne Noppenschaumstoff. Wenn es nicht dröhnt muss das auch nicht sein.
EN-R-G
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2004, 09:56
Hmm, achja, ist klar, die Höhe habe ich ja vorhin schon selbst vorgegeben.

Zu was würdest du mir denn nun raten zu dem kleinem, welches präziser spielt oder zu dem großen welches tiefer geht?

Ich höre viel Black Music und Techno, falls das hilft
MD81
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2004, 14:26
Für mich würde ich eher das grosse bauen. Aus dem holst du einfach mehr raus. Wenn er nicht genug kickt kannst du das Rohr auch um 10cm oder mehr kürzen. Dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad enorm, allerdings zu Lasten des Tiefbass. Für Techno wären die 55 Liter auch ausreichend aber mit 80 Liter ist der Woofer fast genauso schnell bei dem oben genannten Vorteil.
Wenn es dir zu groß ist dann mach halt 60 Liter, 10er Rohr 25cm lang aber kleiner würde ich nicht gehen.
Was für ein Auto fährst du?

Grün: 55Liter
Pink: 80Liter





[Beitrag von MD81 am 15. Apr 2004, 14:36 bearbeitet]
EN-R-G
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2004, 14:54
Hi,

ich fahre einen Golf 3. Kannst du mir die Diagramme mal erklären. habe nicht so die Ahnung von der ganzen Materie.

Wegen dem Platz im Kofferraum. Platz kann ich eingentlich alles nutzen was da ist. Wie gesagt, nur 33cm hoch. Ich muss nachher mal die anderen Maße ausrechnen und dann mal zum Kofferraum gehen und nachmessen. Wenn dann noch Platz für eine Kiste Bier oder eine Sporttasche ist dann baue ich auch das große.

Vielen Dank für deine sehr genauen und verständlichen Erklärungen.

gruß
EN-R-G
MD81
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2004, 20:40
Das erste Diagramm zeigt auf der X-Achse die Frequenz und auf der Y-Achse den Pegel. Wie du siehst geht der Sub im gr. Gehäuse schin um einiges tiefer.

Das Zeite zeigt für X wieder die Frequenz und für Y die Verzögerung in Millisekunden. Je höher die Y-Werte sind, desto "schlechter" und unsauberer klingts. Kannst du dir ja denken das es schlecht klingt wenn der Oberbass stimmt und der Tiefbass extrem hinterherhinkt. Aber da beide Werte unter 15ms liegen kannst ruhigen Gewissens auch das Grosse bauen.
EN-R-G
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2004, 08:26
Danke für die Erklärung.

Ich werde nun wohl das große Gehäuse bauen. Ist es egal in welche Wand der Kiste ich den Woofer baue?Muss der Woofer genau in die Mitte der Wand? Verleimen und verschrauben der Wände ist klar, aber muss ich die einzelnen Wände von innen auch noch abdichten mit Silikon oder ähnlichen?

KAnnst du mir dieses hier nochmal genau erklären, das ist doch wegen der Schräge an der Rückseite, oder?
"Du berechnest Länge x Höhe x Tiefe (auf halber Höhe oder Tiefe Oben + Tiefe unten geteilt durch 2)"

Ich bin ja gerade dabei meinen Kofferraum im Golf 3 auszubauen. Weil ich nun vom doppelten Boden bis zum Magnet der Boxen in der Hutablage nur 33 cm Platz habe werde ich meinen Doppeltenboden wohl noch etwas tiefer setzten, weil der Woofer ja schon 30 cm hat, sonst wird das am Rand der Wand ziemlich eng. Wenn ich den doppelten Boden noch 2-3 cm runter setze habe ich 35-36cm nach oben hin Platz. Wenn ich die Kisten dann in der Höhe baue, dann habe ich oben und unten vom Woofer noch 2,5-3cm Platz, ist ist bestimmt besser, oder?

Vielen Dank für deine Hilfe

gruß
EN-R-G


[Beitrag von EN-R-G am 16. Apr 2004, 08:41 bearbeitet]
MD81
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2004, 16:33
Also wo der Woofer sitzt ist eigentlich wurscht. Er sollte wenn's geht net direkt gegen ne Seitenwand im Kofferraum spielen und wenn's geht bastel das Rohr auch in die Schallwand des Gehäuses.
Die Ecken kannst du auch mit Leim abdichten.

Dann nochmal zum Volumen.
Du stellst dir einfach eine Eckige Box vor ohne schräge Rückwand. Dann rechnest du Breite x Höhe x Tiefe in cm, teilst durch 1000 und du hast die Liter.
Jetzt hast du alle Maße. Das für die Tiefe muss genau auf halber Höhe stimmen. Wie groß dann der Winkel für die Schräge ist spielt keine Rolle, das Vol. bleibt immer gleich.

P.S. Für was hast du überhaupt ein Heckablagensystem? Werf es raus und du kannst noch höher bauen.


[Beitrag von MD81 am 16. Apr 2004, 16:34 bearbeitet]
thor
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2004, 21:09
Schau mal hier hinein. Da findest Du den Online Boxenkalkulator. Damit kannst Du die Abmessungen mit schräger Rückwand ganz einfach bestimmen, da Du ja gewisse Maßvorgaben hast.
Deine Litervorgaben usw. hast Du ja.

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=&pa=showpage&pid=41


[Beitrag von thor am 16. Apr 2004, 21:10 bearbeitet]
EN-R-G
Neuling
#12 erstellt: 17. Apr 2004, 14:05
Hi,

achso, ja nun ist klar.

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema Car Hifi. Am Anfang habe ich mir halt ein Pyle System hinten für die Hutablage gekauft und war happy. Aber diese Zeiten sind nun vorbei. Ich habe nun schon sehr häufig gelesen, das ein Soundsystem auf der Hutablage nichts bringt, und man es am besten nur als Rearfill über das Radio laufen lassen soll. Man soll besser auf ein vernünftigen 2 Wege System für vorne Sparen, und da bin ich gerade dabei.Dann fliegt das 3 Wege System raus. Da ich mir dabei ja leider meine Hutablage verschnitten habe, damit ich das 3 Wege-System darei bekomme, will ich mir nun auch noch eine neue Hutablage aus MDF bauen, nur halt ohne Boxen.Diese MDF Platte dann noch mit Akustikstoff beziehen und gut ist.

Habe das gerade mal mit dem Link, den du gepostet hast durchrechnen lassen. Da ich ja im moment, so wie es ist nur 33cm hoch bauen kann. muss ich dafür 89cm breit, Tiefe oben 32,9 und 45 Tief unten bauen. Die Schräge wäre dann 70°. Oder ich baue die Kiste anders. wenn ich die an eine Wand im Kofferraum baue, z.B. an die Rechte, dann die Schräge nach hinten. die Kiste bis vorne an das Ende des Kofferraums gezogen und den Woofer und das Br-Rohr dann in die Linke Wand. Das würde doch auch gehen, oder?


[Beitrag von EN-R-G am 17. Apr 2004, 20:42 bearbeitet]
MD81
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2004, 21:38

Oder ich baue die Kiste anders. wenn ich die an eine Wand im Kofferraum baue, z.B. an die Rechte, dann die Schräge nach hinten. die Kiste bis vorne an das Ende des Kofferraums gezogen und den Woofer und das Br-Rohr dann in die Linke Wand. Das würde doch auch gehen, oder?

Klar, geht auch!

Zur Heckablage:
Bezieh die "Zerschnittene" doch einfach mit Filz und gut ist. Spart gewicht (naja darauf kommt's eigentlich auch nimmer an ), Geld und Arbeit.
EN-R-G
Neuling
#14 erstellt: 18. Apr 2004, 11:11
Ich glaube nicht das der Filz auf diesem komischen Stoff der Originalen Hutablage halten wird.

Ich habe gerade auf der Seite, wo ich auch den Woofer gekauft habe, ein Gehäuse gefunden, welches gleich meinen Woofer drin hat.Das Gehäuse hat die Maße 40 cm Breit, 45 cm Tief unten, 27 cm Tief oben und 33 cm Hoch. Da mir das 80 Liter Gehäuse doch etwas sehr groß ist, wollte ich mal fragen, ob du mir für die genannten maße mal ausrechnen könntest wie groß und lang das BR Rohr für diese Kiste sein muss. Oder auch was generell von den Maßen und dem Volumen bezüglich des Klanges zu sagen ist.

Danke

EN-R-G


[Beitrag von EN-R-G am 18. Apr 2004, 15:46 bearbeitet]
MD81
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2004, 19:50
Also das Gehäuse was du kaufen möchtest hat dann ca. 46 Liter. Ziehen wir mal 4 Liter für Chassiskorb und Rohr ab, dann haben wir noch 42.
Naja laut Berechnung brauchst du dann ein 8er Rohr mit 30cm Länge. Aber wirklichen Tiefbass bekommst mit dem Gehäuse net. Das Vol. ist einfach zu klein. Geht bis ca. 40 Hz runter und unter 35Hz brauchst auf jeden Fall nen Subsonic Filter.
EN-R-G
Neuling
#16 erstellt: 18. Apr 2004, 23:31
hmm, das ist dann ja doch etwas sehr klein. Ach man, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Was ist denn bitte ein SubSonic Filter?
MD81
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2004, 20:57
Und die TS Parameter stimmen auch? Bist du ganz sicher?
Ein Subsonic Filter ist ein Hochpass für den Bassbereich der Frequenzen unter einer bestimmten Frequenz herausfiltert. Dadurch lenkt die Membran nicht so stark in Frequenzbereichen aus bei denen eh kein Ton mehr zu hören wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastbarkeit eines Rockford RFZ 3412
black_EG3 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
rockford fosgate rfz 3412 mit P 112S4 kombinieren
Skinters am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
[Hilfe] Gehäuseberechnung für Rockford Fosgate
mathae am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Gehäusebau für 2x Rockfort Fosgate P212S4
LC_150_Freak am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  10 Beiträge
Gehäuse für 2 Rockford RFZ 3810 Subwoofer
Andi1986 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  8 Beiträge
RFP 3412
[RCS]Korniboy am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für RFP 3412
es_footwear am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  4 Beiträge
Wie und womit baue ich eine Kiste für diesen Woofer
EN-R-G am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung
Marquinhos am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
BuRNHeLL am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen