Berechnung Bassreflextunnel

+A -A
Autor
Beitrag
ufo_156
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2004, 15:23
Hallo Leute,

habe eine Frage. Wie berechnet man eigentlich einen
dreieckigen oder viereckigen Bassreflextunnel. Mein
Bassrohr hätte bei einem Duchmesser von 10cm eine
Länge von 56cm. Nun muß ich den Tunnel kürzer bekommen
und dachte da eben an die dreieckige oder viereckige
Lösung.

Danke für eure Hilfe.
mfg
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2004, 15:38
also wichtig sind lediglich die Länge und die Querschnittsfläche des Rohres/Kanals.. Und aber auch noch die Form am Ende des Rohres wegen Strömungsgeräuschen. Zu schmal sollte der Kanal auch nicht sein (z.B. 3mm breit und 1m lang).
Kürzer bkommt man das Rohr allerding nicht alleine dadurch, daß man einen Tunnel verwendet! Wenn die Querschnittsfläche von Rohr und Tunnel gleich sind dann müssen der Tunel und das Rohr auch diegleiche Länge haben. Das einzige wäre ein dünneres Rohr bzw. ein Kanal mit geringerer Querschnittsfläche, da dann das Rohr bei gleicher Tuningfrequenz kürzer ausfällt. Es darf ja aber nicht zu dünn werden wegen der Luft die darin oszillieren muß.
Also ne Alternative zu Deinem 10er Rohr:
Querschnittsfläche des Rohres:
pi x r^2 also ca. 79 cm^2

Ein Kanal mit dieser Querschnittsfläche könnte z.B. die Maße: ca. 8cm x 10 cm haben...
ufo_156
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2004, 16:46
vielen dank für die schnelle antwort.

das bedeutet also das ein rohr von 10cm durchmesser und einer länge von 56cm gleichzusetzen ist mit einen tunnel von 8cm x 10 cm und einer länge von 56cm.

die querschnittsfläche ist bei beiden varianten 78cm².

wie hast du die querschnittsfläche für den tunnel mit 8cm x 10cm berechnet? und welche länge dann ein tunnel mit der öffnung von 25 cm breite und einer höhe von 3cm ?

danke
mfg
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2004, 16:51

wie hast du die querschnittsfläche für den tunnel mit 8cm x 10cm berechnet?

Hä? In Mathe 5. Klasse nicht aufgepasst? 8cm x 10cm = 80 cm², so einfach...

und welche länge dann ein tunnel mit der öffnung von 25 cm breite und einer höhe von 3cm ?

Na da haste ja wieder so gute 75-80 cm², sprich: die Länge bleibt die gleiche! Und man kann das auch so nicht sagen, also welche Länge bei dem und dem Querschnitt, das muss man per Programm berechnen, und dazu brauch man die TSP von dem Woofer! Btw.: Ich würd den Tunnel niemals nur 3cm breit machen, immer mindestens 4-5cm, sonst entstehen leicht Strömungsgeräusche!
ufo_156
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2004, 17:15
sorry, du hast recht. ist eigentlich nur logisch.

laut bass.cad ist das reflexrohr bei 10cm durchmesser 56cm lang.

da würde also ein reflextunnel von 35cm breite x 5cm höhe und einer tiefe von 25cm funktionieren.

mfg
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2004, 17:46
Wie jetzt? Also 35 cm LANG und Querschnitt 5x25cm? Oder Querschnitt 5x35cm und 25 lang?!?! Und das alles laut Basscad ja? Na wenn das Programm das sagt wirds schon richtig sein, wenn du alle Daten richtig eingegeben hast...
ufo_156
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2004, 18:02
Ok war vielleicht etwas unverständlich.

Bei bass.cad habe ich zur Berechnung vom Subwoofer ein Bassreflexrohr mit dem Durchmesser von 10cm ausgewählt, weil dieses einen Öffnungsquerschnitt von 78cm² hat. Soll man bei einem 30er min. auswählen wegen der Strömungsgeräuche. Dann hat sich eine länge von 56cm ergeben. Nun ist mein Problem das ich ja eine Reflextunnellänge von 56cm im Subwoofergehäuse nicht unterbekomme. Da war meine Idee einen viereckigen Tunnel zu nutzen.

Welchen Querschnitt müste dieser nun haben damit ich mit einer Länge von 25cm hinkomme.

mfg
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2004, 18:13
Das kann dir keine so einfach sagen! Das muss dir das Programm ausrechnen! Kannst du nicht die LÄNGE auf 25cm eingeben und dann sehen welchen Querschnitt das Programm bei gleicher Abstimmg ausspuckt?
ufo_156
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2004, 19:31
das geht leider nicht. ich kann nur den durchmesser angeben und bekomme dann die länge berechnet. ich könnte auch 2 kleinere rohre verwenden z.b. 4,5cm durchmesser da würde ich mit 21cm länge hinkommen. da weiß ich aber nicht genau wie sich das dann mit den strömungsgeräuchen verhält.

mfg
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2004, 19:40
Wenn du nen Schachst baust kannst du doch aber ohne Probleme nen Knick reinbauen! Der MUSS ja nicht grade sein!
ufo_156
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Apr 2004, 20:32
ja das ist auch ne idee. ich habe nur bass.cad zum berechnen und da gibt es eben nur runde Bassreflexrohre.

hier mal die TSP: QTS:0.24 VAS:176 FS:19
oder QTS:0.29 VAS:75 FS:29

sind zwei verschiedene Subwoofer.
wenn jemand ein programm hat zum berechnen mit einem viereckigen Reflextunnel würde ich mich freuen.
Das Volumen des Gehäuses soll ca. 35 Liter haben

mfg
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2004, 20:52
Ja ob rund oder eckig ist doch Schnuppe! Du rechnest einfach den Querschnitt des Rohres aus was das Programm dir ausrechnet und das kannst du dann formen wie du willst, da muss man nicht extra was ausrechnen, der QUERSCHNITT genügt! Und je nach Form eben umrechnen!
ufo_156
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2004, 21:07
ok, so werde ich das machen. und falls ich doch nicht hinkomme dann baue ich eben noch um die ecke.
erstmal vielen dank für die tipps.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflextunnel +3Db???
wwwracer am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr-Länge Hilfe bei der Berechnung
x1andy am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Berechnung von Ports ?!?
llsergio am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  18 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-gehäuse berechnung
XxBestxX am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  11 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Wie berechnet man die Querschnittsfläche für den Bassreflex-Tunnel
jean_luc_picard am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  17 Beiträge
BP berechnung hilfe
Wige21 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Subbox berechnung?
FS_Honk am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Wie berechnet man ein Port ?
Erasus am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Hilfe bei Berechnung des BR Gehäuses mit Tunnel.
Defender1994 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen