Hilfe bei Berechnung des BR Gehäuses mit Tunnel.

+A -A
Autor
Beitrag
Defender1994
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 11:40
Guten Tag Kameraden,

Folgende Sache.

Es geht sich darum das ich mein vorhandenes nicht abgestimmtes Gehäuse umbauen möchte abgestimmt auf meinen Jetzigen subwoofer.
Es wäre nett wenn sich jemand die Arbeit machen würde um dies für mich ausrechnet weil ich mich bisher noch nicht mit den diversen Programmen,
Auseinander gesetzt habe.

Genaue Maßen des Jetzigen Gehäuses kann ich euch später geben.
Geplant ist ein BR Gehäuse mit breitem Port ohne Rohre.

Dazu vielleicht noch als Info nebenbei das Gehäuse sollte nicht breiter als 65cm und nicht höher als 45cm sein.

Werte vom Sub (Sundown Audio NSv2 D2)

18" D2:

RE: 4.18 ohms
Fs: 32.79 Hz
Qes: 0.51
Qms: 13.69
Qts: 0.49
Le: 6.73 mH
Vas: 92.74 L
BL: 28.76 NA
Cms: 47.55 uM/N
Mms: 494 g
Sens: 89.86 dB

Sonstige Info's über mein Equipment:

Hifonics ZXi 2200 Class D Verstärker
Starter Batterie 35Ah
Zusatz Batterie 71Ah
Front Sicherung 150A
Rear Sicherung 100A
1F Cap
Lichtmaschine 120A bei 2000rpm

Vielen Dank jetzt schonmal für hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 12:14
Hallo,

ein Beitrag zu dem Thema reicht nicht?
http://www.hifi-foru...ead=23814&postID=1#1

Was passt am Gehäuse nicht?
Die masse des jetzigen sind auch nicht uninteressant.

Auto? (Karosserieform)
Musikgeschmack?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jan 2016, 12:14 bearbeitet]
Defender1994
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 12:51
Doch aber es hat mir niemand geschrieben dachte ich, ich Versuch es in einem anderen topic nochmal.

Du weißt die Maßen doch noch garnicht
Im Moment ist es ein 370L Gehäuse IM CORSA B! 84x70x63

Daran will ich arbeiten das ich wieder durch den Rückspiegel was sehen kann und evtl. saubereren Bass raus kriege der etwas knackiger ist.
Gehört wird nur überwiegend ami rap also alles unter 30hz manchmal auch 10hz


[Beitrag von Defender1994 am 12. Jan 2016, 13:05 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 13:25
So ein 10Hz Song würde mich mal interessieren - hast da Interpret und Titel bei der Hand?

Am Datenblatt eignet er sich gut für geschlossene Gehäuse, rund 140 Liter so in der Richtung.
In der Simulation Bassreflex bekomme ich da nichts vernünftiges raus, da lass' ich mal jemand anders den Vortritt.
170 Liter, 500cm2 40 Lang hätte ich angepeilt....
Defender1994
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 14:01
16hz schonmal
BigBass - Bonfire decaf Astra 16hz
Bass i Love you kommen 10hz Parts
DJbillyE welches genau kann ich nach der abreit sagen sind auch 10hz Parts

Okay danke aber ich bin nicht der Typ für geschlossene Gehäuse dafür hab ich viel zu viel Spaß an dem luft Ausstoß
Wer könnte mir denn hier weiter helfen? Weil andere Threads mit meinem Thema gibt es leider nicht zumindest finde ich keine die passen würden weil so selten der NSv2 Gehäuse Bau vorkommt.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 01:17
Warum so ein Verstärker an so einem Woofer?

Ist die Tiefe des Gehäuses frei variabel?
Ich würde für den Woofer 190 Liter netto mit einem 800er Port bauen. Tuning auf 30 Hz, eventuell tiefer. Da musst du etwas rumspielen; damit dir die hauptsächlich gehörte Musik auch noch gefällt. Beim NSv2 weiß ich nicht genau, wie er sich unterhalb des Tunings verhält...
Defender1994
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 01:37
Das ist mein erster Verstärker hatte noch kein Geld aufzurüsten aber bald hol ich mir evtl. eine Spl Dynamics D4S aber das dauert noch.

Danke also genau das was ich mir fast vorgestellt habe haben es vorhin auf 83x40x61 geschnitten das sind 202L mit Abzug vom sub plus minus 10L dann kommt das genau hin den Port machen wir nächste Woche Freitag grade läuft er geschlossen machen gleich mal eine Test runde hab noch nie ein geschlossenes Gehäuse gehabt bin von geschlossenen auch nicht so überzeugt sind zwar präzise aber drücken mir nicht genug

Also mit dem 370L vorher lief er recht gut auch unter 20hz ohne zu mucken mein Heck Scheibenwischer hat gespackt.
Defender1994
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 02:21

LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
So ein 10Hz Song würde mich mal interessieren - hast da Interpret und Titel bei der Hand?

Am Datenblatt eignet er sich gut für geschlossene Gehäuse, rund 140 Liter so in der Richtung.
In der Simulation Bassreflex bekomme ich da nichts vernünftiges raus, da lass' ich mal jemand anders den Vortritt.
170 Liter, 500cm2 40 Lang hätte ich angepeilt....



Das Dj Billy-E Lied war Listen and Download ab 3/4 des Liedes kommen die 10hz Parts.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 09:20
Dir ist schon bewusst, dass der Woofer alleine schon um die 8 Liter verdrängt? Dazu kommt dann noch der Port, der richtig Volumen wegnehmen wird. Wenn du jetzt ein 200 Liter GG gebaut hast, wird das Gehäuse am Ende mit Port viel zu klen. Dessen Verdrängung ziehst du nämlich vom Volumen ab, um auf das Nettovolumen zu kommen.
Defender1994
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 13:42
Das bedeutet? Wir haben es versaut oder wie?
Die Rechnung mit dem Port hab ichnicht drauf kann nur Rohre ausrechnen wärst du so nett und würdest mir sagen welches Volumen am Ende dabei raus kommt wenn wir den Port machen ?
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 14:01
Wenn du das Volumen eines Zylinders berechnen kannst,wirst du doch nicht an einem Quader scheitern,oder?

Gruß Alex
Defender1994
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 14:50
So einfach ist das ? Ok damit hab ich nicht gerechnet

Also wenn den Port nur 30 tief mache nimmt er 14L dann wären wir bei Netto 180L ungefähr tut sich am Endergebnis viel wenn man statt 190 nur 180L hat?

Und ist dieser abknick nach links nur um den Tunnel mehr Volumen zu geben oder hat das noch andere Gründe ?

image
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 14:55
Mit keinen der genannten Zahlen komme ich auf 14 Liter Portverdrängung.
Was rechnest Du da?

Der "Abknick" verlängert den Port, da dadurch hat der "Tunnel auch mehr Volumen"
Bitte nennen wir das in Zukunft so wie es auch heisst, "Port"


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jan 2016, 14:56 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 13. Jan 2016, 15:12
Naja, wenn ihm keiner die Portlänge sagt, kann er da ja auch nicht die Verdrängung ausrechnen

Ich sagte 800er Port auf 30 Hz Tuning. Hab das gerade mal nachgeguckt, da landet man bei rund 90 cm Länge, das ist unter Umständen etwas viel. Nimmt nebenbei 72 Liter ein
Entweder geht man nun mit dem Nettovolumen hoch oder mit der Portfläche runter. Oder man erhöht das Tuning etwas. Denn die Fläche würde ich persönlich bei so einem Hubmonster auf jeden Fall beibehalten.
Defender1994
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2016, 15:32
Danke für die Info's
Ich wäre erstmal für Portfläche runter gehen weil ich dann das alles neu in Anspruch nehmen würde und ein komplett neues Gehäuse basteln werde zumindest wenn das was jetzt kommt nicht so klasse wird aber das sehen wir später erst.

Habt ihr evtl. noch Tipps für mich ?
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2016, 15:37
Für ein Testgehäuse würde ich auf Portfläche verzichten und das angestrebte Tuning prüfen.
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2016, 16:17
Weil der Port so elendigst lange wird bin ich mit der Fläche etwas runtergegangen.
500cm2 sind knapp die Hälfte SD, ordentlich gerundet sollte das schon reichen.

Er hat ja keine Monsterendstufe

EDIT: Wie geschreiben, simulieren kann Dir das ohnehin keiner.
Da kannst Du nur nach ein paar Richtwerten testen, testen, testen...


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jan 2016, 16:37 bearbeitet]
Defender1994
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jan 2016, 17:14
Ok danke.
Sorry wenn ich so dumm frage aber wie breit muss der Port sein ? 500cm2 sagt mir nur 5cm x100cm oder 10cm x 50cm hab in Google gesucht ob mir da eine Rechnung weiter hilft aber finde nichts.
Nice1XD
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2016, 17:18
das darfst du dir aussuchen. Wenn du es einfach machst nimmst du 500 geteilt durch die Breite des Gehäuses und erhälst das zweite Maß.

also 500 geteilt durch Wunschmaß = zweite Seite
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2016, 17:18
Theoretisch ist es egal, Fläche ist Fläche.
Strömungsgünstiger ist allerdings ein Quadrat, da die Luft weniger "Reibungsfläche" hat.
Somit "so breit als möglich"
Nice1XD
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2016, 17:56
Das wäre dann die Wurzel aus 500 = 22,4x22,4.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Jan 2016, 17:58 bearbeitet]
Defender1994
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2016, 08:41
So kleiner zwischen Bericht

Gehäuse ist fast fertig bis auf einen kleinen Abmessungsfehler läuft die box Druck mäßig um einiges besser als vorher hab ihr noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge ?
Im guten und ganzen ist das Gehäuse gut geworden nur ich persönlich wäre dafür das ich von neu anfange und dann alles richtig mache und nicht nur so halbe Sachen.
War gestern beim Holz Händler und hab gemerkt wie billig MDF doch sein kann
Im Baumarkt kostet 1 cm² 25er dicke 22,95€ beim Holzhändler nur 9,89€ da wird es ja gefährlich das ich Zuviel bauen werde und garnicht mehr aus dem Keller komme sehr verführerisch die Preise haha

Noch ein paar Bilder zum fast fertigten Produkt.

image
Kleine Skizze vom Aufbau.

image
So siehts aus in welcher Farbe ich das mache bin ich mir noch unsicher aber denke es wird schwarz Matt mit Gift grünen stellen.

image
Der Abmessungsfehler am Port ich denke ich Klebe da ein Stück abgerundetes Holz dran weil wenn er im tief Bereich spielt fängt das an zu klappern muss das irgendwie befestigen da scheint mir ein abgerundetes Holz Stück passend dazwischen.

Danke nochmal an dem Punkt für eure Hilfe und wenn ihr noch Tipps habt sagt sie mir ruhig

Mit freundlichen Grüßen
Defender1994
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2016, 08:56
ist die Kiste auch verleimt?
Wen ja dürfte der schmale Steg, vermutlich von der "Deckplatte" nicht klappern.
Man kann diesen auch mit einem überlegteren "Design" verhindern, einfach die Deckplatte so planen, dass sie "in die Seitenwände" passt
Alles nun mit 25er MDF?

Verstrebungen sind auch noch extrem wichtig.
Für die Kiste eignet sich Rundholz, kann man aber auch eine perverse 8x5 Dachlatte verwenden.
Deckel mit Boden, vorne mit hinten, und die beiden Seiten miteinander.
Im Port würde ich auch eine Strebe einziehen.
Einfach mittig die ganze Portlänge durchgehend einen Streifen ziehen, als würdest Du 2 getrennte Kammern bauen.
Dies verringert allerdings die Portfläche, das musst Du bei der nächsten Kiste berücksichtigen.

"Kommt noch rein" muss auf der gegenüberliegenden Seite auch gemacht werden, sonst hast Du hier einen Flaschenhals.

Zu den Volumina, Portlänge und Querschnitt kann ich nichts sagen, da fehlen noch einige Angaben.


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Jan 2016, 08:58 bearbeitet]
Defender1994
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2016, 11:10
Verleimen kommt erst dann wenn ich mir sicher bin das ich nichts mehr am Gehäuse machen muss.

Hab die Deckplatte extra auf den Seiten Platten aufgelegt damit es etwas an Stabilität gewinnt.
Den Fehler hab ich nicht bei der Deckplatte gemacht sondern bei dem Port hab ihn aus versehen mittig von 10cm fest geschraubt und nicht ab 10cm so kamen halt die 9,5c bei raus statt den geplanten 10cm aber das kann ich ändern wenn ich die eck hölzer mache dann muss ich das sowieso wieder aufschrauben ja alles 25er MDF

Ok Verstrebungen berücksichtige ich dann bei dem nächsten Gehäuse das bleibt dann erstmal das Übergangs Gehäuse das einzige was ich bei dem jetzigen machen kann ich die Verstrebung im Port. Kann ich um etwas an Liter zu gewinnen nicht Watte rein machen ? Das Reischs doch vor mehr Volumen zu haben.

Die Angaben kann ich bald machen wenn ich es wieder auseinander baue

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Berechnung eines gehäuses
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Bitte um berechnung des Gehäuses ;)
cliobastler am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  22 Beiträge
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
BRAUCHE HILFE BEI BERECHNUNG MEINES GEHÄUSES!
marc-88 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Bassreflextunel Berechnung Hilfe
16v-polo am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  21 Beiträge
Basstunnel oder BR-Rohr
Golf3er am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Berechnung BR Rohr
palace am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Wahl des Gehäuses ES300
soundvernatiker am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen