Wahl des Gehäuses ES300

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 23:53
Abend brauche hilfe bei der wahl des gehäuses für meine beiden es300( die älteren)

habe die beiden im gg bekommen ohne trennwand
geiler klang, tief, druckvoll, kontrolle...

aber hinterher nicht auf die woofer abgestimmtes br mit trennwände(einfach mal um zu testen)
gefiel mir an sich eig noch en ticken besser, das es noch tiefer und was lauter war.

da nun ja mein projekt begonenn hat... wollt ich nochmal um eure hilfe bitten....bir was zu empfehlen und evtl eigene erfahrungen auszutauschen

die daten

d=258
xmax=9
re=2,9
fs=28,2
le mh@1khz=2,66
le@mh@1okhz=1,17
vas=89,4
mms gr=151,2
cms=0,21
bl=13,46
qts=0.38
qes=0,43
qms=3,45
spl=49
1kaufi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 00:36
habs mal durch winisd gejagt...
73,4l
d= 10,2cm
l= 29,0cm
f= 29,98Hz
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 14:14
paar mehr details wären hilfreich

ist das geschlossen? als br für beide erscheint es mir als sehr wenig
was heißt das mit den 30hz? ist das wo er dann am lautesten ist? oder wie?
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 14:27
Also aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ein ES300 gehört in ein geschlossenes Gehäuse. Bei mir lief er in 25-28L und das machte schon richtig Spass. BR hab ich ihn mal angetestet, da wurde er mir aber viel zu ungenau.


Interessant wäre zu wissen, welche Baureihe es ist. Die neuere braucht nämlich mehr Volumen. Des Weiteren wäre die Musikrichtung interessant und womit du ihn befeuern willst.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 14:45
Sieht man doch, dass das ein BR-Gehäuse ist. Tuningfrequenz + Daten des BR-Rohrs... (ist übrigens für einen alten ES300, nicht für zwei)



Also aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ein ES300 gehört in ein geschlossenes Gehäuse.


Richtig. Die haben für mich auch nichts im BR verloren...ich versteh nicht, wie die einem darin besser gefallen können.
1kaufi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 16:54
jup mein vorschlag war für 1 es 300 der alten baureihe.

wenn er es so haben will lass ihn doch... hören ist geschmacksache da muss jeder für sich entscheiden was ihm besser innen kram passt
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 19:36
hi
für mich auch ganz klar im GG,je nachdem was für ein auto,kannste dan mit dem volumen spielen,aber 25-32 liter GG ist top
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 21:25
es sollen auf jedenfall beide verbaut werden
wie schon gesagt die ältere reihe
nicht die ganz alte
angetrieben werden die komplett über ne AS F4 560
also jeder woofer bekommt seine 440W

musik ist fas alles viel electro,bissle rap etc. ...
wagen ist ein kleinwagen - corsa c
boehse81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 22:42
Das ist ausreichend Leistung, um auch geschlossen auf einen guten Pegel zu kommen.
Natürlich ist hören geschmackssache, aber klang hin oder her, dann muss man nicht einen solch teuren woofer, sorry, so verschandeln. Das was der BR kann, bekommt auch so manch billigerer Woofer hin.

Also wenn du Platz hast, würde ich ein gehäuse bauen mit 2 getrennten kammern. GG mit jeweils 32L und fertig is.
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2009, 22:53
hmm...wo liegt der unterscheid wenn ich bei gg
ne trennkammer mache oder nicht? eig kaum ein unterschied oder?
hab glaub jetzt 60-70gg ohne trennkammer... und bin der meinung wenn gg dann bissle größer? damits auch was tiefer geht?
boehse81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2009, 00:48
Naja, "bissl größer" ist auch Ansichtssache. Lautsprecher haben nicht einfach so TSP womit man Gehäuse berechnen kann. Hab leider gerade nicht die Zeit, dass mal durch zu simulieren. vielleicht macht das ja mal eben wer anders. Also so mit 35L.

Getrennte Kammern sind nicht unbedingt notwendig. Allerdings würde es sich meiner Meinung nach schon anbieten, da es auch eine schöne Verstrebung ist, die bei 70L Volumen vielleicht garnicht mehr sooo unsinnig ist. (habe in meinem 28L gehäuse alleine 4m verstrebung verbaut ;))
Klanglich wird es aus meiner erfahrung keine großen Unterschiede machen.

Weiterer wichtiger Punkt wäre, dass das gehäuse 100% dicht ist.

Hab ich das nu falsch verstanden, oder hast du schon ein Gehäuse? wenn ja, ist es irgendwie bedämpft oder gedämmt? und aus welchem material?
1kaufi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2009, 00:53
geschlossen/stc: 36,3 l (mit QTc 0,71)

das mit dem etwas gröäßer bauen ist schon ok da man dann eher spielraum hat die gehäusegröße zu korrigieren und verstrebungen etc einzuarbeiten (die ja auch wieder volumen wegnehmen). verkleinern ist einfacher als vergrößern.


[Beitrag von 1kaufi am 02. Dez 2009, 00:53 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2009, 00:58
gebe ich dir natürlich recht
wegnehmen kann man immer was.

36L erscheint mir sogar bissl groß, aber wenn das prog das sagt wie gesagt, hab vieles durchprobiert und bei mir lief er so in 28L, und war damit ein schöner allrounder. aber das ist dann ja echt geschmackssache.
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2009, 01:45
wie gesagt habe den in gg und br getestet( habe auch beide gehäuse hier - beide aus mdf 22mm)

im ausbau werden die woofer ja komplett im ausbau integriert.
kam der denn noch tief runter in deinem 28l?

die 36...l ist aber für einen ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Dez 2009, 02:02
Jo, 36l sind für einen.

Wenn er tiefer spielen soll, muss das Gehäuse größer werden, nicht kleiner. Wenns kleiner wird, nimmt der Tiefgang ab, dafür gibts mehr Pegel obenrum.
boehse81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Dez 2009, 02:12
also hip hop war nicht mehr seine paradedisziplin
ist aber auch nicht meine musikrichtung. brauchte was zackiges, und da ging er (für seine verhältnisse) ziemlich zügig.
Läuft inzwischen bei nem Kumpel in 34L. werd ich mir nochmal anhören wenn ich mal wieder da in der nähe bin.
soundvernatiker
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2009, 02:14

mrniceguy1706 schrieb:
Jo, 36l sind für einen.

Wenn er tiefer spielen soll, muss das Gehäuse größer werden, nicht kleiner. Wenns kleiner wird, nimmt der Tiefgang ab, dafür gibts mehr Pegel obenrum.


jop weis ich ja...mich hät dennoch mal interessiert wie er in den 26 l spielt....

messe morgen nochmal aus wieviel l meine gg in etwa hat


ohh^^^da war ich zu langsam xD hehe ja wäre nett würd mich interessieren also denek auch das minimum wohl so um die 35l spielt

macht es sinn 2 woofer gegeneinander zu stellen? also einer links anne seite der andere rechts?


[Beitrag von soundvernatiker am 02. Dez 2009, 02:15 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Dez 2009, 14:50
Na wenn du ein 70L gehäuse hast, und es gerne mal kleiner versucehn möchtest kannst du ja den Innenraum "auffüllen".
So finde ich auch meist das optimale Gehäuse für meine Woofer. Erst etwas zu groß, und dann nach und nach bretter oder kanthölzer rein. wenn ich dann das optimale volumen gefunden hab, gibt es entweder ein neues, passendes gehäuse, oder das volumen wird in vorm von verstrebungen verringert,oooooder aber das "testholz" wird einfach so im bisherigen Gehäuse fest verbaut. Allerdings gewichtstechnisch nicht immer zu empfehlen, vorallem da du, um von deinen 70L auf die 52L (2x26L) zu kommen, schon 18L "Füllmaterial" brauchst.
soundvernatiker
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2009, 20:07
kann man das als trapez berechnen?

nEvErM!nD
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2009, 20:21
Wie darf man die Frage verstehen?
Du meinst um das Volumen zu berechnen?
Mach einfach ein Rechteck und ein Dreieck daraus.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Dez 2009, 20:42
Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks: 1/2*g*h
Volumen eines "Keils": 1/2*g*h*b

->1/2*15cm*35cm*92cm

1000cm³ = 1 Liter

(Das ist alles mit deinen Maßen...das Innenvolumen wird entsprechend abzüglich Materialstärke berechnet)
Ist das Volumen des Dreieck-Teils. Dazu eben noch das Volumen des Quaders addieren. (l*b*h, sollte klar sein)

Sollte man aber mitbekommen haben, wenn man in der 5. Klasse war.

Wenn du wissen willst, wie lange die Seiten des Dreiecks sein müssen, um ein bestimmtes Volumen zu erhalten, setzt du eben die "Volumenformel" = 70000cm³ und trägst deine bekannten Variablen ein. Dabei kannst du dir aussuchen, was du beibehalten willst...

Falls du die Länge der Schräge ausrechnen willst, darfste bissl mit Pythagoras rumspielen. Die Schräge ist hierbei die Hypotenuse, das kurze Stück unten, das sich aus der Differenz von 28cm-15cm ergibt, ist die Gegenkathete, die Höhe des Gehäuses ist die Ankathete.

Ankathete²+Gegenkathete²=Hypotenuse²

Dann radizieren und du hast die Länge der Schräge.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Dez 2009, 20:46 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Dez 2009, 21:36
Oder man macht es mit CAD und bekomt alles direkt angezeigt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Dez 2009, 22:21
Ach was...der gute alte Taschenrechner tuts auch. Für diese CAD-Programme fehlt mir die Geduld.
nEvErM!nD
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2009, 22:28

Für diese CAD-Programme fehlt mir die Geduld.


Oder das Können, um es so schnell zu schaffen bevor es dich nervt
soundvernatiker
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2009, 23:30
hey danke für die tipps aber das wusst ich auch selber^^....frage war ja ob ich das als trapez volumen rechnen kann?
nEvErM!nD
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2009, 23:43
soundvernatiker
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2009, 00:11
kommt das hin knappe 57.64l
darin haben beide gespielt
kann mal eben wer die hz ausrechnen? dafür
soundvernatiker
Inventar
#28 erstellt: 04. Dez 2009, 00:22
ne mom xD knapp 66l? 66.010?


[Beitrag von soundvernatiker am 04. Dez 2009, 00:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Dez 2009, 00:55
Lecko mio...da hab ich aber auch was aus der Schule vergessen. An die Formel fürs Trapez konnte ich mich nich mehr erinnern.


Oder das Können, um es so schnell zu schaffen bevor es dich nervt


Schöner Umkehrschluss.
soundvernatiker
Inventar
#30 erstellt: 04. Dez 2009, 00:58
xD^^

wars denn richtig das ergebnis? kann das mal wer simulieren?
soundvernatiker
Inventar
#31 erstellt: 05. Dez 2009, 22:00
push?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige wahl des gehäuses? (Testbericht)
"lil"Maschine am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  19 Beiträge
Hertz ES300
cosmix am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Kistenbau für Hertz Es300
Mr._BaSSe-man am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
ES300 im W124
maddinh am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  46 Beiträge
Hertz ES300 vs. HX300
leoneisen am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  12 Beiträge
Neuer Hertz ES300?
Dieter68 am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  17 Beiträge
Hertz ES300 defekt
Gamma_Ray am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Hertz ES300 - BR-Gehäuse ?
darkskillu am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
Hertz es300 im BR
shermad1 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
Ausrechnen des Gehäuses
306_xsi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen