richtige wahl des gehäuses? (Testbericht)

+A -A
Autor
Beitrag
"lil"Maschine
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2009, 21:50
Hallo erstmal,

da ich mich icht so auskenne mit dem selbstbau bez. mit der berechnung hab ich gedacht ich melde mich hier mal. ich möchte gern meinen kofferraum ein bisschen schöner machen und mich von meiner alten kiste verabschieden(war für emphaser t3). jetzt erstmal meine frage, welches gehäuse wäre besser für mich ein bassreflex oder eine geschlossene kiste.

jetzt zu den daten,

ESX Signum Series Subwoofer
SX 1222
12” (30 cm) Subwoofer,
750 Watt RMS, 1500 Watt Peak
Ausgelegt für 2 + 2 Ohm Impedanz
180 oz. Ferrit-Doppelmagnet
Xmax +/- 20 mm
3” (76 mm) Schwingspule auf Alu-Träger
Fs 29 Hz, Qts 0,41, VAS 37 L, 87 dB
Einbauöffnung: 280 mm
Einbautiefe: 168 mm

laut hersteller wäre ein großes bassreflexgehäuse am besten. ein guter freund wo sich damit bisschen auskennt hat gemeint das eine geschlossenen besser wäre, weil der klang sauberer ist. aber man kann das ja bestimmt berechnen was bässer ware und wieviel liter das gehäuse dann braucht. das bauen wäre dann kein problem, nur die berechnung.

vielen dank schonmal.

mfg "lil"Maschine


P.S. Wer später bremst fährt länger schnell!!!
"lil"Maschine
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2009, 22:08
ein programm zur berechnung wäre natürlich auch eine große hilfe.
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 01:37
hiho

lad dir mal winisd runter hack die tsp rein und simulier ein bisschen.

is ganz einfaches prog..


viel spaß....
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 01:56
meines wissens ist ein br am besten für den sub, wenn du hilfe brauchst, meld dich.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 19:18
Auto, Musikgeschmack und übrige Anlage wären interessant.

LG
deeepz
"lil"Maschine
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 20:21
polo 86c, musik höre ich eigentlich alles ausser techno wobei house voll ok ist. hab vorn im amaturenbrett ein 2-wege system von mc audio und in den türen ein 2 wege combo von ground zero mit einem jvc verstärker. hört sich auch alles gut an. powercap ist auch da. mir geht es halt um den klang des woofers. in der alten kiste hat er sich immer so angehört als wenn er überschwingt oder schwabbelt. ich will nen sauberen klang ohne zu viel verlust.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 20:32
Hallo

Poste am besten mal die kompletten TSP. Findest du bestimmt auf der Seite des Herstellers oder Vertriebes.
"lil"Maschine
Neuling
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 20:40
fs 29hz
qms 6
qes 0,44
qts 0,41
vas 37l
spl 87db
le 1mh

wenn ihr noch mehr braucht dann sagen ist kein problem
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 22:00
Aaalso: im BR sollte er laut WinISD 39 L haben (Tf=28,52 Hz); Group Delay sieht auch gut aus. Rohrlänge dann 30 cm, Rohrdurchmesser 7 cm.

Im CB (geschlossen) sollte er 19-20 L kriegen.

Das Chassis kann man wunderbar als BR oder als CB verbauen. Dürfte im CB jedoch mehr der gewünschte Allrounder werden.

LG
deeepz
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 22:06
Ein Rohr mit 7 Cm Durchmesser für einen 12er Subwoofer ? Also ein 10er MINDESTENS!
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 22:12

hg_thiel schrieb:
Ein Rohr mit 7 Cm Durchmesser für einen 12er Subwoofer ? Also ein 10er MINDESTENS!


Stimmt natürlich, aber in ein 40L- Gehäuse noch ein Rohr von Rohrlänge 65,6 cm, Rohrdurchmesser 10 cm reinzuprokeln, wird schwierig.

Kompromiß: Rohrlänge 41cm, Rohrdurchmesser 8cm.

LG
deeepz
"lil"Maschine
Neuling
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 22:41
ok, und was würdet ihr mir empfehlen?

ich will halt den best möglichsten klang aus dem ding holen.

und auch wenn ich ma hip hop höre das was raus kommt. ich hab nur angst das nur noch die hälfte kommt bei ner geschlossenen. aber besser wäre die, auch schon wegen der größe.

und vielen dank schon mal für die auskünfte.

gruß
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 22:44
Ich mag geschlossene Gehäuse lieber als bassreflex. Klingen für mich einfach schöner. Fügen sich besser ein.

Probiere es halt einfach mal aus.

Mach einfach mal 30-40 Liter geschlossen und verkleiner das Volumen und höre was passiert. So findest du zum Beispiel den richtigen Wert raus.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 09:24
Also ich halte die geschlossene Variante für die einzig Richtige, was bringt mir eine saubere BR-Abstimmung, wenn ich das BR-Rohr nicht rein bekomm bei akzeptablen Querschnitt??

CB geht dank Druckkammereffekt und flacherem Abfall im Tiefbass meist auch sehr tief und dabei noch laut genug.
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 11:08
der Woofer ist auch GG tauglich, ist auch das einfachste zu bauen, damit würde ich mich mal versuchen

30-35L Netto sollten sehr gut passen

im BR würde ich bissel höher abstimmen, f-3dB liegt immer noch bei 32-34Hz!!!
45-48L Netto mit einem 100er Aero und 260-280mm lang, Strömungsgeschwindigkeit geht aber an die Grenze.

P.S. BR hat einen kleinen Spaßbuckel, sollte aber nicht zu arg stören, hat halt enorm mehr Wirkungsgrad!


[Beitrag von Sound-Pressure am 26. Jan 2009, 11:08 bearbeitet]
"lil"Maschine
Neuling
#16 erstellt: 26. Jan 2009, 19:14
aslo ich denke ich werde es mal mit einem geschlossenen probieren. kann ja wenn es eingebaut ist mich hier noch mal melden wie es so aussieht mit klang und so weiter.

gruß
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Jan 2009, 00:06
Gute Entscheidung!
Und ein Klangbericht ist hier immer gern gesehen!
"lil"Maschine
Neuling
#18 erstellt: 29. Jan 2009, 14:58
also ich hab mir gestern und heute zeit genommen und ein geschlossenes gehäuse mit 19,3l (angabe von esx) gebaut. ich war zwar sehr skeptisch aber naja. heute früh war es soweit angeschlossen rein gesetzt noch schnell ein paar änderungen an verstärker und radio und ich wollte es kaum glauben ein hammer sound kam aus dem kofferaum.

es ist minimal weniger schalldruck als vorher, aber immernoch sehr auusreichend. der klang ist hammer viel klarer und prezieser als vorher.

mein fazit: nur noch geschlossen!!!

nochmals vielen dank an alle die mir hier mit rat und tat zu seite gestanden waren.

mfg


[Beitrag von "lil"Maschine am 29. Jan 2009, 14:59 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2009, 20:48
Hi

schön zu hören

ich hab mich auch auf geschlossene gehäuse fixiert. gefällt deutlich besser in sachen klang und mit den abstrichen im pegel kann ich leben. die sind sowieso nicht so groß, wenn man einen subwoofer verbaut, der für geschlossene gehäuse gedacht ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wahl des Gehäuses ES300
soundvernatiker am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  31 Beiträge
Ausrechnen des Gehäuses
306_xsi am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Form des Sub-Gehäuses
Boooom am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Abstimmung des Gehäuses ändern
Alex_DeLarge am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
Zeichnung des Gehäuses
widdlle am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  6 Beiträge
esx sub die richtige wahl ?
Epoophoron am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  6 Beiträge
Wirkung des zu kleinen Gehäuses?
platineye am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  15 Beiträge
Bitte um berechnung des Gehäuses ;)
cliobastler am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  22 Beiträge
Sonofil oder dämmen des gehäuses?
SRiAM am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Änderung des Gehäuses, was passiert?
Darkstrike88-88 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen