Basstunnel oder BR-Rohr

+A -A
Autor
Beitrag
Golf3er
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2004, 11:16
hey folks,

bin grad bei der Berechnung meines Gehäuses. Jetzt die Frage: Ist ein Basstunnel empfehlenswert? mir würde das besser gefallen, da ja vom gehäusebau eh holz übrig bleibt. Kann ich einfach am Boden so einen Tunnel bauen? muss der an einer bestimmten seite rausgehen? Bleiben die berechnungen für den tunnel dieselben wie für das Br-Rohr?

Danke für Antworten

mfg

bene
georgy
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2004, 11:22
Es kommt nur auf die Länge und die Öffnungsfläche an.
Ob rund oder eckig spielt keine Rolle.
Der Vorteil von normalen Rohren ist, daß man die Länge und damit die Baßreflexabstimmung noch ändern kann.

georgy
digitalSound
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 12:37
Hi,
stimme erstmal georgy zu..es spielt wirklich keine Rolle, wenn man grundlegende Dinge beachtet.

Wie z.B. dass ein Holztunnel weniger Strömungsgeräuche verursacht als ein gleich dimensioniertes BR-Rohr ohne strömungsoptimierte (abgerundete/gebrochene)Enden.

Bevor du also zu einem PVC-Rohr aus dem Baumarkt greifst, wäre eine Tunnel besser. Wenn du aber ein extra BR-Rohr mit abgerundetem Ein-und Auslass verbaust, dürfte es keinen Unterschied machen.

Weiterhin kann eine Tunnelkonstruktion eine zusätzliche Versteifung des Chassis bewirken, vorrausgesetzt, man baut es vernünftig. Dafür wiegt die Kiste dann auch ein wenig mehr.

Im Großen und Ganzen bleibt es allerdings in der Alltagsanwendung (keine SPL Schlachten mit monster-woofern und mehreren KW Endstufenleistun) eine reine Geschmacks-sache.

MfG
Golf3er
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Nov 2004, 17:06
sehr gut...dann mach ich das mit dem Tunnel. Kann ich den dann einfach am boden und wand (an)bauen,sodass ich nur noch 2 brette brauche oder? muss der in eine bestimmte richtung zeigen (seitlich,nach vorn,nach hinten)?

kann man da eigentlich viel vermurksen,wenn das br-rohr/der basstunnel nicht richtig abgestimmt ist? oder das gehäuse 5 liter zu viel oder zu wenig hat?

mach das zum ersten mal und will halt ein einigermaßen gutes ergebnis haben...

mfg

bene
tranier
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2004, 22:49
Also wo der Tunnel liegt ist relaitv egal, klar im car hifi bereich wird viel über luftströme geschwätzt das man das hört wenn man nicht ein super tolles abgerundetes bassreflexrohr hat, ich selber halte das für schwachssinnig, ich hab shcon so viele gehäuse gebaut auch mit tunnel und ich hatte nie probleme, nichtmal im PA Bereich hat man was gehört und da kommt wesentlich mehr leistung zum tragen.
Golf3er
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 11:38
Könnt ihr mir vielleicht noch ein gutes Programm zur Gehäuseberechnung empfehlen? Hab grad mal ein bissl rumgespielt,aber irgendwie verlangt der für den jl audio 12wo z.B: 130 Liter ebenso für den GZRW 12 ??? TSP sind richtig eingegeben. So groß kann ich meine box nie bauen... SInd das eigentlich netto oder brutto volumen?

mfg

bene
georgy
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 11:50
Das ist immer das Nettovolumen, wenn du ein Gehäuse baust mußt du noch etwas Volumen für Tieftöner und Baßreflexrohr dazurechnen.

Ein braucbares Simulationsprogramm ist WinISD http://www.linearteam.dk/

Simulationsprogramme gehen jedoch von anderen akustischen Verhältnissen aus, als sie im Auto vorkommen.
Im Auto wird der Baß durch den kleinen Innenraum noch angehoben.
Wenn du schreibst welchen Tieftöner du hast kann dir wahrscheinlicher geholfen werden, da vielleicht jemand den gleichen verbaut hat.

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Berechnung BR Rohr
palace am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Berechnung des BR Gehäuses mit Tunnel.
Defender1994 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  24 Beiträge
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
BR Rohr an Innenwänden entlang?
nicolas-eric am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  7 Beiträge
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
BR-Rohr, aber wie?
Bytexivex am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
BR Rohr berechnung und Abstimmfrequenz?
SvenMusik am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
br- rohr fragen
hüttenhammer am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  7 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen