Positionierung Port / BR Rohr?

+A -A
Autor
Beitrag
nietzko
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2009, 18:44
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Gehäuse für meinen Subwoofer bauen, allerdings bin ich mir wegen der Positionierung des Ports / Bassreflexrohrs nicht so schlüssig:



Zu Seite hin unter der Endstufe ist das offen, die Luft muss also nicht oben durch. Zudem würde die Endstufe gleich gekühlt werden.
Eigentlich wollte ich den Port oben enden lassen, aber der passt wegen der länge nicht und nach hinten ist zu wenig platz.
Ist es so Okay?
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 12:07
würde ich nicht machen, wird sich auch nicht positiv bemerkbar machen.

warum machste nicht einen Port aus Holz nach oben?
nietzko
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 11:50
Ne, Holzport möchte ich nicht bauen, das BR-Rohr liegt außerdem schon hier. Die Kiste soll 35cm hoch werden (Außenmaße), der Port eine länge von 30-35cm.

Zur Seite raus ist nicht so gut, denn da soll dann eine Transportkiste / Einkaufskiste / Getränkekästen etc. ihren Platz finden. Da ich das Gehäuse mit einem Wechselport ausstatten wollte und er dadurch noch etwas übersteht ist mir das nicht so recht.

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive:
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 11:54
dann mach doch einen Holzport mit Wechselport-System

wie gesagt, nach hinten zur Rückbank brauchste es gar nicht erst versuchen, entweder nach vorn oder nach oben, oder eben einen Holzport, ansonsten wird dir keiner helfen können.

Zur Seite wäre eine letzte Notlösung ...
nietzko
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 12:08
Naja, Ich hab da nicht die Maschinen für und es sollte im günstigen Preisrahmen bleiben.

Also ist es besser das BR-Rohr, eventuell noch mit einem Winkel nach oben in die Schallwand?!

Oder was meinst du mit nach vorn?


[Beitrag von nietzko am 22. Mai 2009, 12:09 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 12:18
naja mit winkel kannste arbeiten, sofern keine scharfe Kanten drin sind oder querschnitt verjüngt wird

nach vorne = zur Heckklappe, aber da haste ja kein Platz


Holzport als Wechselport kostet doch keine Welt, zu fertigen ist das auch leicht!
du überlegst dir, was dein MAXIMALER Querschnitt sein soll, machst einen Schacht aus MDF, den zeichnest oben aufs Gehäuse auf, schneidest es mit Stichsäge z.B. aus. Den Holzschächten gibste dann eine Flanschplatte oben drauf zum befestigen und abdichten, die ist im Grunde dann immer gleich, nur dass der Schacht in der Größe variiert.
wenn du nicht weist wie ich meine, auf meiner Page ist ein Beispiel zu sehen

klaro braucht man evtl. bissel Werkzeug, wenn nicht sag bescheid und wir baun dir 2-3 Stück
nietzko
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 16:11
Habe jetzt alles nochmal aufgezeichnet und überdacht: Die Schallwand wird gedoppelt, also 2x19er MDF und das BR-Rohr als Wechselport nochmal obendrauf geschraubt. Dadurch ist das Gehäuse zwar etwas höher, aber das macht nichts, denn nun habe ich genug Höhe gewonnen, das BR-Rohr mit der vollen Länge in die Schallwand setzen zu können.

Es kommen auch noch Verstrebungen rein, weshalb ein Holzport nicht unbedingt vorteilhaft ist.

Oder hat ein Holzport spezielle Vorteile?

@ DJMoe2005:
Was kostet die Anfertigung eines Gehäuses bei dir? Rest auch gern per PM!
Sound-Pressure
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 23:19
ok, wenn du Versteifen willst, verstehe ich dich.

musste halt mal sehn, was du für richtig hälst dann und was machbar ist, war nur ein Vorschlag meinerseits

P.S. bzgl. dem Rest, einfach anmailen
bluerave2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mai 2009, 15:36
Wie errechnet man die portgröse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr in BR-Port umwandeln
Cougarfreak am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  12 Beiträge
Rohr in Port umrechnen?
largpack am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Woraus BR-Port?
blu5kreen am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  5 Beiträge
BR PORT Statt Rohr! wie rechnen
smart42 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
BR-Port Frage
Gamml0r am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  13 Beiträge
BR port richtig?
orlus am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Positionierung im Kofferraum
Freeze24 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen