BR Rohr an Innenwänden entlang?

+A -A
Autor
Beitrag
nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 02:51
Hallo.

Bin auf diese Seite gestossen.
http://users.informatik.uni-halle.de/~hoffmaro/akustik/
Bei "Bassreflexkanal" kommt da auch die selbe Länge wie bei WinISD raus.
Man kann aber auch "Kanal an 2 Innenwänden entlang" wählen, dann ist die Länge deutlich kürzer.
Das wäre ja eine Möglichkeit, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat.

Kann man das so machen?
Spricht etwas dagegen, wenn ja was?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruss Nico
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 03:20
das geht schon. die seitenwände wirken "portverlängernd". dafür gibts Korrekturfaktoren.
wobei die sicher davon ausgehen, dass du dann kein Rohr einbaust sondern einen rechteckigen Kanal unter Nutzung der Seitenwand machst.


Wenn du wenig Platz hast, beachten, dass du nicht zu nah an die Rückwand kommst. Sonst zählt auch die noch zum Kanal dazu.
nicolas-eric
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 03:31
Danke für Deine Antwort.

Auf der Seite steht die Portfläche und der äquivalente Rohrradius dabei. ich denke mal, die Angaben gehen auch für Rohr.
Wie weit muss ich denn von der Rückwand weg sein?
Portradius, Portdurchmesser oder mehr?
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 03:52
Für Rohre an der Seitenwand gelten dann aber wohl andere Korrekturfaktoren. Die Luftsäule im BR-Rohr "sieht" die Seitenwand ja nicht vollflächig sondern nur an einer Stelle.

Von der Rückwand entfernt musst du mindestens so viel sein, dass die Fläche des Kanals nicht verringert wird (bei freistehenden Rohren entspricht das einem "Knick" im Kanal nach allen Seiten). Aber dann kommt eben noch die Rückwand als Korrekturfaktor, plus eventuell irgendwelche Side-Effekte durch den strömungsungünstigen Kanal. Wenn du es berechenbar haben willst, würde ich auf jeden Fall einen Rohrdurchmesser Abstand halten, besser mehr.
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 04:00
Dann wird das wohl eher etwas länger sein müssen, als wenn das an beiden Seiten vollflächig anliegen würde. Das könnte schon etwas knapp werden.
Obwohl da immer von Rohr die Rede ist...

Also dann wirds wohl doch eher ein Rohr mit 90 Grad Knick drin.


[Beitrag von nicolas-eric am 13. Mrz 2012, 04:01 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 04:09

nicolas-eric schrieb:
Dann wird das wohl eher etwas länger sein müssen, als wenn das an beiden Seiten vollflächig anliegen würde.

das erscheint mir auch logisch.

Obwohl da immer von Rohr die Rede ist...

Da ist nirgendwo von Rohr die Rede
edit: außer beim Radius....

Einen Kanal an der Seitenwand möchtest du nicht machen?


[Beitrag von Aurix am 13. Mrz 2012, 04:10 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 04:17
Im endgültigen Gehäuse werde ich das machen.
Mit Rohr kann ich das aber einfacher abstimmen.
Und wenn ich dann die Rohrfläche und Länge habe, würde ich das endgültige Gehäuse bauen.

Ich werde das einfach mal ausprobieren mit dem Rohr.
Als Abstand nach hinten zur Rückwand hätte ich etwa 25% mehr, als den Portdurchmesser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Durchmesser BR-Rohr
TaekkAttack am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
Basstunnel oder BR-Rohr
Golf3er am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
BR-Rohr Anordnung
Steve83 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Berechnung BR Rohr
palace am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
BR-Rohr .. nur wo ??
CyborgG2000 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  18 Beiträge
BR Rohr - Abstand davor
schnappes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen