Bandpass berechnung ok?

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CarHifi-Freak
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:08
So, werde wohl in der nächsten zeit meinen 12W1v2 in nen Bandpass stopfen und hab die letzten wochen schon rumgerechnet.

Bin dann zu folgendem ergebnis gekommen und wollte euch mal fragen, was ihr davon so haltet.

http://www.mitglied.lycos.de/dingelz/bilder/testbandpass.JPG

so das ganze soll anfangs in nem golf an ca 250 rms laufen, und später in nen Siera stufenheck also geschlossener kofferraum, die ports/der port werden so gebaut das sie durch die ls öffnung in den innenraum zeigen.

meinungen und kritik+vorschläge nehme ich gerne entgegen

gruss Jens
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:10
Das ist ein "Eintonlautsprecher"

Versuch eine möglichst ebene Wiedergabe zu erzielen!
Also zB von 30-80Hz ohne nennenswerten Abfall oder Anstieg...
CarHifi-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:13
hm das wiederspricht dem was ich mir mal hab sagen lassen, der woofer wird ja bei ca 60 bis 65 hz getrennt, und spielt dann auf der abfallenden flanke, durch die trennung sollte sich dann die kurve im auto ja wieder relative grade ziehn, alles andere würde doch only tiefbass ergebn oder nicht?

du meinst so?
http://www.mitglied.lycos.de/dingelz/bilder/bandpasstest2.JPG


[Beitrag von CarHifi-Freak am 27. Mrz 2006, 14:17 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:20
Da ist was wahres dran, allerdings auch viel Quatsch...

in deiner Kurve ist noch nicht der Lautsprecherspezifische Frquenzverlauf miteinbezogen, der fällt schließlich zu tiefen Frequenzen hin auch ab.
Und genau der wird im normalfall durch den Druckkammereffekt im Fahrzeug wieder aufgehoben - eine extreme zusätzliche Anpassung durchs gehäuse ist also nicht notwendig!
Und bei deinem Vorschlag IST es sehr extrem!
CarHifi-Freak
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:34
hum, naja ich denke ich warte auf noch weitere meinungen, und spare noch nen bisle geld fuer holz, dann kann ich wenns mist klingt immer noch den 2ten bandpass baun *G*

also leute scheut euch nicht, schreibt was euch in den sinn kommt
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:35
Äh... warum fragst du, wenn du nix an der Abstimmung ändern willst?
CarHifi-Freak
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:39
ich hab dir doch, ein zweites bild, nach deiner vorstellung oben in den beitrag gehangen, was deiner meinung nach wohl richtig wäre, und in einem beitrag ueber deinem , steht das ich wohl dann beide bauen werde, wenn einer nich wirklich nach dem klingt wie es soll.
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:42
Heee... mein Fehler - hab den Link nicht gesehen, da war die Antwort wohl schon geschrieben!

Das sieht schon sehr viel ordentlicher aus!
CarHifi-Freak
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:45
aber im auto würde es so denke ich mal nicht klingen, ich kann ja auch bei br keine butterwoth laut winisd nehmen, da sie dann zu tiefbasslastig und wummrig wäre, sind halte "freifeld" abstimmungen die das programm dort rauswirft wenn ich mich nich verlesen habe.

Fehler passiern, deswegen sagte ich ja da oben is das bild drin:)
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:48
Wenn die Abstimmung inklusive Lautsprecher-Frequenzverlauf so ausehen würde, hättest du recht

Tut sie aber nicht!
CarHifi-Freak
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:50
kannst du mir das ein wenig genauer erklären? was meinst du mit lautsprecher frequenzverlauf? die "kurve" die winisd da anzeigt oder irgends welche settings?
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:52
Der Lautsprecher hat doch einen spezifischen Frequenzverlauf... sollte beim Datenblatt dabei sein!

Und auf den Addierst du den WinISD-Verlauf drauf.
CarHifi-Freak
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:55
hum ne den hab ich nit, liegt auch keiner im karton vom woofer :/
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:02
So sollte das Beispielsweise aussehen:


Peerless XLS12CW


[Beitrag von derboxenmann am 27. Mrz 2006, 15:02 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:05
ne sowas hab ich nicht aber egal wird dann wohl aufs probebaun hinaus laufen.
Physician
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:15
Das sollte, wie im ersten Post beschrieben, ganz gut gehen. Die Trennung eben auch mal tiefer probieren.

Simulier einfach mal den Filter (so wie an der Stufe vorhanden) mit drauf, also mal zB. 60Hz/12dB. Dazu das Register "EQ/Filter" im Projektfenster öffnen.

Gruß, Seb
CarHifi-Freak
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:21
in meiner obersten berechnung ist der filter von 65hz/12db drin wobei ich nichmal weiss ob die xetec mit 12/18/24db trennt *g* muss ich mal nachsehn.
Nutze ja nich mehr den 5ten kanal sondern 3 und 4 gebrückt da wesentlich mehr leistung an 4ohm.
Physician
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:41
Dann mach mal die ventilierte Kammer kleiner. Sowas um 40 Liter sollte schon reichen ...

Gruß, Seb
CarHifi-Freak
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:50
^hm 2 gleiche kammern?
Physician
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2006, 00:01
Wo ist das Problem?

Gruß, Seb
CarHifi-Freak
Stammgast
#21 erstellt: 08. Mai 2006, 21:20
Also ich hab das teilchen jetzt fertig, und er spielt bei nem kumpel im sierra stufenheck.

klanglich ist er zwar nich ganz so gut wie im geschlossenen aber schon sehr nett.


Bei schnellen sachen speedmetal und co kommt er auch noch ziemlich gut mit.

Er kann wie ichs wollte trocken(nit staub trocken) und aber glichzeitig auch richtig fett wenn es sein muss.

und das beste ist, ER GEHT SCHWEINE LAUT.

Das nächste wird sein 2 12w1v2-4 in nem doppelbandpass

60Lgeschlossen fuer beide
und 45 bis 50Liter BR für jeden.

Jeder bekommt dann seine 250rms.

Bilder bekommt ihr vom neuen dann, der alte sieht sehr misshandelt aus, ist aber dicht
Physician
Inventar
#22 erstellt: 09. Mai 2006, 10:56
Fein, fein.

Sag uns doch bitte noch, wie das Gehäuse jetzt konkret abgestimmt ist (Volumina, Port, etc.).

Gruß, Seb
CarHifi-Freak
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2006, 11:32
geschlossen ca 39 bis 40L br is 75 bis 80 weiss nit genau aber dazwichen wird es sein.

port ist 15 mal 20cm und 20 lang
tuning zwichen 60 und 65 hz, wird aber nochmals ueberarbeitet, da bei manchen hiphop lieder untenrum nur noch recht wenig kommt.

Obenrum an der mageren leistung von 250rms bekommt man aber schon ganz gut nasenflattern und das in dem grossen auto

spielt zudem sehr auf den körper , kaum auf die ohren.
Physician
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2006, 11:40
Klingt soweit ganz gut. Etwas allroundiger wäre es eben mit den 40 Liter ventiliert geworden, aber so passt das mit der geringeren Leistung natürlich besser.

Dann mal viel Spaß beim neuen Bau.

Gruß, Seb
CarHifi-Freak
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mai 2006, 13:22
erst die arbeit dann das vergnügen, bei 260Liter brutto muss ich mich schon nen paar stunden hinsetzten und den kofferraum aufs genauste ausmessen. und dann anfangen zu planen.

dazu kommt das man das ganze teilbar sein muss, weil er wenn was ist ans reserverad muss....

der nächste wird allroundiger mit nem tick mehr oberbass
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