Stufenheck <-> Bassreflex anstatt Bandpass?

+A -A
Autor
Beitrag
creedvanweed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 07:06
Hallo Forum,

seit gestern bin ich Besitzer eines Nissan Primera (P10, Stufenheck) und ich überlege nun, wie ich meine beiden, schon vorhandenen, Peerless XLS12CW möglichst effektiv verbauen soll. Im Moment spielen die beiden in jeweils einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 33l, weiß es leider nicht mehr ganz genau. Der Klang, so man denn bei Subwoofern davon sprechen kann, hat mir bislang sehr gut gefallen (präzise, einigermaßen tief und ausreichend laut und druckvoll). Das bisherige Auto war ein Audi A4, eben mit Skisacköffnung.

Das dumme ist, daß beim Primera keine 'Skisacköffnung' vorhanden ist, man kann allenfalls die Mittelarmlehne runterklappen. Muß ich jetzt zwingend einen Bandpass zimmern, oder geht ein Bassreflexgehäuse, dessen Ports in die Fahrgastzelle zeigen, genau so? Aus einigen älteren Beitragen geht hervor, daß der Sub in einem BRgehäuse mit ca. 45l auch sehr gut spielen soll! (Null Erfahrung mit Bandpass, daher würde ich vermuten, daß ich ein BRgehäuse besser hinbekomme).

Wenn es bei der Entscheidung hilft, hier mal der Rest der Anlage (alles noch unverbaut):
HU: Sony MEX-D1
FS: Hertz HSK 165.3
Amps: AS Twister A4-560, AS Twister A2-500 III
Sub: 2x Peerless XLS12CW
Zusatzbatterie, Stinger SPV20, 2x 1F Kondis, 50mm² Verkabelung

Die Verkabelung und Dämmung wird in den nächsten Tagen verbaut werden!

Schönen Gruß
Martin


[Beitrag von creedvanweed am 08. Apr 2008, 07:08 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 08:21
Hi!

creedvanweed schrieb:
Muß ich jetzt zwingend einen Bandpass zimmern, oder geht ein Bassreflexgehäuse, dessen Ports in die Fahrgastzelle zeigen, genau so?

Das mit dem BR funktioniert leider nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
born2drive
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 19:21

Simon1986 schrieb:
Hi!

creedvanweed schrieb:
Muß ich jetzt zwingend einen Bandpass zimmern, oder geht ein Bassreflexgehäuse, dessen Ports in die Fahrgastzelle zeigen, genau so?

Das mit dem BR funktioniert leider nicht.[/center]

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Denn der Sound, welcher direkt vom Chassis abgestrahlt wird, bleibt im Kofferraum.
Von Klang kann man also nicht reden, wenn man nur den BR-Sound in den innenraum lenkt.

oder?


[Beitrag von born2drive am 08. Apr 2008, 19:22 bearbeitet]
creedvanweed
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 20:25
Genau darüber zerbreche ich mir auch den Kopf
Danke schonmal für Eure Antworten.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 20:30
So auf die schnelle würde ich die Heckablage entfernen rauschneiden o.ä und mit mit Stoff beziehen,fertig aber kommt auch aufs Auto drauf an nicht jeder möchte sein Auto verbasteln,gerade wenn es noch etwas neuer ist.
loudi
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2008, 17:53
Hi,

hast Du es schonmal probiert?
Das müsste doch bei zwei 12" Woofern und der F2-500 schon ziemlich frücken?! Evtl. mit der Phase spielen und die Sub´s gut festmachen!

Oder willst Du es lauter?

Gruß
Armin
Simon
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 18:03
Hi!

Wenn man den Kofferraum beschallen will ist das sicher eine gute Lösung.
Vielleicht entsteht sogar so ein großer Druck, dass es das Schloss vom Kofferraumdeckel ausreist.
(Wirklich schon geschehen.)

Sinnvoller wäre es doch, den Schall in die Fahrgastzelle zu bekommen und möglichst wenig Material zum scheppern zu bewegen.

und freundlich grüßt
der Simon
loudi
Stammgast
#8 erstellt: 09. Apr 2008, 18:16
Naja,

er hat aber mehr als ausreichend Membranfläche wie auch Leistung da hinten drinnen. Deshalb frage ich ja, ob es ihm zu leise ist.

Gruß
Armin
creedvanweed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Apr 2008, 19:50
@loudi: Habe leider bisher noch nichts eingebaut, komme im Moment nicht dazu, von daher kann ich noch nichts dazu sagen.

Aber wie Simon schon vermutet, denke ich auch, daß nicht viel von dem Bass überhaupt außerhalb des Kofferraums zu hören ist, da dieser ja komplett geschlossen ist!
Simon
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2008, 19:52
Hi!

Ich muss loudi aber auch recht geben.
Zwei 30er im BR werden so viel Druck machen, dass selbst im Fahrgastraum noch genug davon ankommt.
Wie viel Potential man da allerdings verschenkt und wie VIEL unangenehmes Scheppern man sich dabei holt, ist eine andere Sache.

und freundlich grüßt
der Simon
loudi
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 20:19
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mit einem langen Kabel die Kiste mal in den Kofferraum zu stellen und an den Sub-Amp von einem Kumpel/Freund mal anzuschließen und zu testen ?!
Das klingt zwar alles nich, aber Du wirst einschätzen können ob es Dir reicht oder zu wenig ist.

Gruß
Armin
creedvanweed
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 21:58
Mit dem Antesten bei nem Kumpel.. hmm, das wird schwer. Ich bin mittlerweile leider noch der Einzige, der meint in sein Auto ne größere Anlage, als die Standart-Tröten einbauen zu müssen

Ich weiß schon, wie die 2 Peerless klingen, habe sie ja immerhin schon 3 Jahre im Audi gehört (geschlossenes Gehäuse).
Vermutlich werde ich n befreundeten Mechaniker oder gleich den TÜV fragen, ob ich da an der Heckablage was raussägen / -flexen kann, ohne, daß mir die Betriebserlaubnis erlischt
loudi
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 22:26
Naja, die Heckablage kannst Du am Ende so verkleiden das es der TÜV nicht sieht ... meinen interessiert das gar nicht.
Aber die Heckablagen bei Stufenheck-Fahrzeugen sind tragende Teile. D.h. - wenn Du dort etwas rausflext und die Verstrebungen bleiben dann möge das noch gehen, aber wenn die Stabilität fehlt ist das nicht gut für die Heckpartie und diese gibt Dir die Spur.
Ich habe das selber bei meinem alten Stufenheck und habe es dann gelassen.
Außerdem sehe ich das bei unseren 1/4 Meile Autos, wo in den Stufenhecks die Heckablage fehlt. Die Karren fahren ja nur gerade aus, da geht das noch aber Kurven möchte ich damit in erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr fahren.
Das verzieht sich recht schnell - gerade bei Schlaglöchern.

Gruß
Armin
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2008, 09:16
beim alten 190er Benz sind unter der Hutablage nochmal extra Metalverstrebungen,vieleicht ist es bei dem Fahrzeug auch so.
Speedy-Gti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2008, 23:18
Also ich hatte nen P11 Stufenheck. Zwei 30er JL geschlossen an einer DLS A6. Hat ordentlich gedrückt. BR geht auch. Hast du eine Öffnung, wenn du die Mittellehne runterklappst? Wenn nicht, säg eins aus. Ich hatte aber die hinteren Hecklautsprecher draußen, das reicht. Etwas raussägen der Abglage geht beim Primera nicht (Steifigkeit der Karosse), ist ne Menge Metall.


[Beitrag von Speedy-Gti am 10. Apr 2008, 23:20 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 23:44
Also mein car hifi guru hatte mir damals sehr geholfen...
hatte nen BMW mit skisack und war richtig sauer weil ich gut 10 verschiedene kisten und woofer probiert hab und immer 50% der leistung verschenken muste.....

ich habs dann gebaut wie er mir sagte....

ich hatte 3x 25cm woofer

Seine worte: Bau ne kiste, nutz die volle breite und höhe vom kofferraum und bau die tiefe so das du hinter den magneten noch etwas luft hast, ca 3 bis 4 cm.
Bau die kiste luftdicht an den skisack und mach genau am skisack eine ca 20 bis 25cm große öffnung

Er nannte dies eine art druckkammer.

Gut, ich heim und ab in die werkstatt.....

das ergebnis war, ich würde es nie wieder anders machen wollen....

ich hatte richtig viel druck im innenraum und auch klanglich konnte ich mich keinesfalls beklagen...

so ne kiste mag bestimmt nicht jeder gut heisen, aber sie ist schnell gebaut und sehr effektiv..... und da sie von einem doch schon sehr bekannten carhifi menschen kam, auch garantiert nicht schlecht.

beim Benz verbaute er diese technik auch, jedoch ging er dort durch die ablage in den innenraum......

also teste deine 2 woofer einfach mal so.....
da du nur 2 hast würd ich sagen nimm nur 2/3 der kofferraumbreite....
creedvanweed
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Apr 2008, 06:52
Ok, die Heckablage wird dann unangetastet bleiben - bis auf die Werkslautsprecher darin, die wären sowieso rausgeflogen. Ich probiers mal, ob mir der Druck ausreicht, wenn die Lautsprecher fehlen + ich die Skisacköffnung tatsächlich zu einer Öffnung mache (bisher geschlossen, nur Armlehne runterklappbar)

Das mit dem Umbauen des Gehäuses würde ich machen, wenn es nicht anders geht und die Idee von Focal-Stefan klingt auch nicht übel!

Ich geb Euch, wenn ich mit Allem fertig bin (kann durchaus ein paar Wochen dauern, wenig Zeit im Moment), ein Update.

Also dann bedanke ich mich für die zahlreichen Ideen und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stufenheck und Bassreflex-Subwoofer
SGlomb am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  5 Beiträge
Angepasster Bandpass Vectra C Stufenheck
admyn1208 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  12 Beiträge
Bandpass für Vectra b Stufenheck
hifonics_fabi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  29 Beiträge
Bassreflex im Stufenheck mal anders
audia6c4 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex Subwoofer
Gabbermann2000 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  11 Beiträge
Bandpass vs bassreflex
A-Plus am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
bandpass auf bassreflex
stoa am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
bassreflex oder bandpass subwoofer
nbk am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  3 Beiträge
bandpass oda bassreflex
NID-smith am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  9 Beiträge
Bassreflex und Bandpass?
Morschel am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen