Bandpass für Vectra b Stufenheck

+A -A
Autor
Beitrag
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 00:14
hi leute

wie ihr schon seht hab ich einen Geschlossenen Kofferraum.

bis jetzt hatte ich ne fertige bandpasskiste drin und hab eben immer die Sitze umgeklappt wenn ich richtig musik hören wollte.

nun will ich mich aber doch ans basteln wagen und meinen Subwoofer in ein gut berechnetes Bandpassgehäuse setzen.

Derzeitiger Subwoofer: Hifonics ALX12BP

Pegel sollte beim neuen Gehäuse noch genausogut sein nur er sollte auch schöner klingen, weil im moment kann man nicht von klang reden^^

also den Woofer will ich weiterverwenden

Verstärker hierfür ist ein Hifonics Z1000IL

Musikgeschmack: Meistens Hip-Hop aber auch House

Hier noch die Paras:

D = 320 mm
Xmax = 36 mm
SD = 512 qcm
Mms = 236 g
RE = 2X2 Ohm
FS = 33 Hz
Qms = 4
Qes = 0,4
Qts = 0,37
VAS = 36,2 L
SPL = 88/95 dB
Le = 2,2 mH
VC = 64 mm
RMS = 1000 Watt


hoff ihr könnt mir helfen und ich hab nichts vergessen^^

Die ports sollen zwischen Rücksitze und Blechhutablage Spielen, eventuell auch durch den Skisack, wobei ich ersteres bevorzuge.

mfg
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 14:55
Hast du nen Skisack oder große Öffnungen in der Heckablage?

Mein Vorschlag wäre:

Geschlossen: 15 Liter
BR: 38 Liter
Reflexkanal: 250cm² x 32 cm

Dann den Lowpass bei ca. 50 Hz setzen.

Ist von der Abstimmung an die Fortissimo-BP angelehnt, und die klingen bekanntlich super!

Ineressanter Link für dich:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2008, 16:22
also ich habe beides, Skisack und große Öffnung in der Heckablage. wobei ich lieber die öffnung der Heckablage nutzen würde weil is ja ein 5-sitzer. Die Öffnung da oben ist über die Komplette breite des Kofferraums und ist ich sag mal ca. 8 cm breit ( zwischen sitz und Blech)

also und bei den literangaben nochmal so 3 liter dazugeben in die kammer wo der magnet sitzt oder??

ja von den Fortissimo hab ich schon sehr viel gehört und gelesen, sollen ja echt top sein.

hm aber wenn ich den LP auf 50 Hz setze muss ich ja mein FS auch ab 50 Hz mitspielen lassen oder??
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Nov 2008, 17:27

hifonics_fabi schrieb:


hm aber wenn ich den LP auf 50 Hz setze muss ich ja mein FS auch ab 50 Hz mitspielen lassen oder??


Nein! Das ist ja gerade der Trick des Fortissimo-Prinzips. Der BP, so wie ich ihn gepostet hab, hat bei 68Hz eine Überhöhung von ca. 9 dB, wenn den LP bei ca. 50Hz setzt, "bügelt" der die Überhöhung praktisch glatt und ab ca. 80 Hz fällt der Pegel sehr steil ab.

Musst halt etwas mit der Trennfrequenz experimentieren, aber anbindung bei 80 Hz fürs FS sollte kein Problem sein!

3L kannst beim BR-Teil für das Chassis zugeben. Der Magnet sollte im BR-Teil sein, da er hier durch den Kanal immer frische Luft zum kühlen bekommt.

Wenn einen Kanal machen willst, würd ich ihn bei 8cm Breite 35cm lang und 35cm tief machen.

Hab übrigens gerade einen Alpine SWR 1222D in so einen BP in einen Galant eingebaut, und das Teil macht echt ne Menge Spaß und klingt richtig fein!
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 17:48
ah also so funktioniert dass, gut zu wissen^^

wenn mal alles gebaut ist kann man ja immer dran rumspielen, dafür sind ja die drehregler da

ja gut dann werd ich da mal die 3 liter dazurechnen, wobei ich noch ne frage hätt: also wenn ich den Kanal so zur hälfte in den bandpass und zur anderen Hälfte hinausragen lasse, wie mach ich dass dann mit den litern, muss ich da irgendwo was dazugeben oder abziehen??

hm galant is en geiles auto, hat sicher spass gemacht da geilen sound reinzuzaubern
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 18:08
Das vom Reflexkanal verdrängte Volumen musst auch dazurechnen! Wenn er zur hälfte raussteht, dann auch nur den halben Kanal zum Volumen dazurechnen!
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 22:54
jop ok danke, dann steht dem gehäuse ja nichts mehr im weg, werd dann auch mal bilder posten wenns fertig ist.

jetzt bleibt nur noch eins, hab den Spalt gerade nochmal genau gemessen und ich komm auf so 7 cm, aber mit etwas kraft gehen 8^^

so minus 2 mal mdf platte 2 cm bleiben ja nur 4 cm breite für den Port...... kann ich dass dann schon so machen??
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Nov 2008, 13:50
Dann ändern sich die Maße aber wieder!

Bei 4 cm würd ich dann 50 cm breit und 23cm lang machen.
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2008, 16:06
jop ok danke, jetzt gehts nächste woche ans holz kaufen und basteln..... bin schon ganz gespannt wie er wird,

aber bei so nem schmalen reflexkanal werd ich die ecken besonders abrunden, kann mir vorstellen dass es sonst ordentlich pfeift.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Nov 2008, 16:22
Kannst ja auch den Kanal aus schwächerem Material machen! 6-8mm reichen für den Kanal locker. Nur muss dann auch wieder die länge angepasst werden.
Aber da sagst dann einfach nochmal Bescheid!
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 12:24
jop ok danke, ich werd drauf zurückkommen
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 16:28
also hab jetzt mal alles ausgemessen und bin zum schluss gekommen dass ich den kanal aus 1 cm mdf mache, das heisst ich hab 6 cm breite für den reflexkanal.

so devil jetzt brauch ich noch die letzte berechnung von dir^^
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 22:20
6x40 und 30cm lang oder 6x50 und 40cm lang sollte passen!
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Nov 2008, 02:26
ich werds mit 40 cm breite und 30 cm tiefe versuchen.

danke nochmal für alles, werde dafür auch bilder posten und berichten was man aus nem hifonics brüllwoofer so rausholen kann
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Nov 2008, 16:40
Gern geschehen!
Dann hau mal rein!
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Nov 2008, 22:16
so hab gerade die letzten materialien gekauft, morgen gehts dann los
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 21:00
hi also hab nun bisschen ein problem.

also mein port kann nur 4,5 cm X 33 cm groß sein.

wie lang muss er dann werden???
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Nov 2008, 00:12
keiner lust bisschen simulieren??

hab des jetzt gebaut mit den maßen und nun herrscht ein wind in meinem auto^^ aber eher so wie aus nem gebläße als sub^^
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Nov 2008, 14:33
keiner mehr eine idee?? wenn der port so nicht möglich ist könnt ihr mir das ja auch posten, nur sollt ichs eben wissen^^
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2008, 14:38
Wie genau sieht denn jetzt das Gehäuse aus...?
Welches Volumina welche Kammer?
Ich hab da keine Übersicht mehr in dem Threat.

Und bitte hört mit dem "Fortissimo-Prinzip" auf. Das ist ein stinknormales BP-Gehäuse ohne Besonderheiten welches auch schon seit Jahrzehnten so gebaut werden.
Wer mich jetzt zerreissen will kann es gerne tun.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 28. Nov 2008, 14:42

Wer mich jetzt zerreissen will kann es gerne tun.

Ich werd es nicht tun, hat ja niemand die rechte auf die Art der Abstimmung!
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2008, 14:45
Wir hatten das ja erst vor kurzem per Telefon
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Nov 2008, 20:57
Geschlossen: 14-15 Liter
BR: 40-42 Liter

diese beiden angaben sind netto!!

4,5 cm X 33 cm X 40 cm sind die Maße vom Port. aber der ist mit sicherheit falsch, wenn ihr noch was wissen wollt nur nachfragen
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Nov 2008, 22:04
falls noch infos fehlen bitte bescheid geben
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2008, 00:58
hier jetzt mal die versprochenen bilder, damit ihr endlich mal seht was ich da so zusammengebaut habe^^


hoff man kann alles gut erkennen, besonders mein problem des hört sich wirklich nicht sehr gut an im moment. ich hoff es ist deutlich warum der port net größer werden konnte



[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img238.imageshack.us/img238/5080/dsc00838vh4.th.jpg]Bild[/url]http://img238.imageshack.us/img238/5080/dsc00838vh4.th.jpg



[Beitrag von hifonics_fabi am 01. Dez 2008, 01:07 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 01. Dez 2008, 20:50
Die Abstimmung ist zu tief! hast jetzt nen Peak bei ca. 45 Hz.

Kürz den Port um die hälfte auf ca. 20cm, dann den Tiefpass auf ca. 50Hz setzen und nochmal probehören! Sollte deutlich besser gehen.
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Dez 2008, 00:24
dankeschön :-)

hab heute den port gekürtzt, muss jetzt nur warten bis mein radio wieder da ist zum probehören
hifonics_fabi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Dez 2008, 17:15
also Black-Devil ich bedanke mich jetzt wirklich mal bei dir

meine sub abteilung ist nun wirklich gut (für den moment )
richtig geiler bass massiert mich nun beim fahren, und des ohne gedröhne

aber als nächstes wird ein Helix SPXL herkommen, hab den gestern gesehen und hab mich verliebt^^
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 17. Dez 2008, 17:17
Sehr schön! Danke!

Dann noch viel Spaß!

Ja der Helix ist echt ein geiles Teil, wenn ich meinen Focal VX33 nicht hätte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Angepasster Bandpass Vectra C Stufenheck
admyn1208 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  12 Beiträge
vectra b stufenheck
nicobrosi am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  16 Beiträge
Bandpass für Opel Vectra B
incognito6565 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  4 Beiträge
Bandpass + Chassis für Vectra B Limo
Krahda am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  37 Beiträge
Stufenheck <-> Bassreflex anstatt Bandpass?
creedvanweed am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Vectra C Bandpass
agonoize8 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  45 Beiträge
Fragen zur Chassiswahl fürn Bandpass im Opel B Vectra
Pechi am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer für Stufenheck
ZimbuS am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer in Reserverad Vectra-B
Kopfschmerz am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Vectra B Kofferraum
DAX_i500 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen