Subwoofer in Reserverad Vectra-B

+A -A
Autor
Beitrag
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2004, 00:59
Hy hab da mal ne frage..

Habe nen Vectra-b Stufenheck und möchte einen Subwoofer in die Reserberadmulde Einbauen.Das Reserverad soll erhalten bleiben..

Brauche dafür natürlich ne Sub(logo)..

Jetzt is die frage welcher is dafür geeignet..

Habs beim Kumpel gehört und hört sich bei ihm nämlich bescheiden an besonders wenn er aufdreht..


Habe 2 enstufen zur verfügung..

Axton Caa 40:

3 Canal
2x 60 watt rms (satteliten system)
2x 120 watt rms (Subwoofer aktiv)


und ne alte Kenwood:

Kenwood Kac-823

Daten hab ich im schuppen

glaube sie hat um die 300 watt gebrückt
(habe ich vorher für meinen emphaser genommen)




Also am liebsten würde ich nur die Axton nehmen mit ner doppelschwingspulensub ist aber was wenig power oder??
bzw ´geht das überhaupt im reserverad???


Vielleicht kann mir ja jemand helfen bei der Kombination und dem Subwoofer

mfg
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2004, 09:20
Hm, da stellt sich die Frage, was Du ausgeben willst. Und wenn das Reserverad drinbleiben soll, brauchst Du auch noch ein Gehäuse, das wohl aus GFK sein wird, denn da was auch Holz reinbasteln ist wohl ne schreinerische Meisterleistung

Dann sollte der Sub wohl auch mit sehr wenig Volumen auskommen, also wirds wohl auch ein geschlossenes Gehäuse werden. Also sowieso schon mal recht wenig Druck, wenn da keine passende Endstufe vorhanden ist. Und beim Vectra hast Du doch bestimmt einen ziemlich "geschlossenen" Kofferraum nach vorn hin, oder?

Ganz ehrlicher Tip:

Schau mal, ob Du nicht doch ein paar Liter Kofferraumvolumen abgeben kannst, das wird unter Garantie billiger.

Gute Subs mit recht gutem Wirkungsgrad und wenig Gehäusevolumen fallen mir im Moment nur von 3 Herstellern ein: Beyma, Boston und JL Audio.
optimus_prime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2004, 12:05
Also so schwierig ist das gar nicht... Ich hab bei mir im Vectra Caravan früher mal ein Konstrukt aus MDF und Biegesperrholz gebaut. Kreisrunder Boden und Deckel und den Mantel aus mehreren Lagen Biegesperrholz (Schlitz-MDF), die miteinander verleimt wurden. Konnte so ca. 45l geschlossen realisieren und das Ganze war zudem noch richtig dicht und stabil. Hab auch noch den Mantel von innen verstrebt. Ging ganz gut. Mußte leider dem Reserverad wieder weichen, aber wenn man darauf verzichten kann... GFK finde ich als Anfänger nicht so geeignet. Mit Holz hat man doch weniger Schwierigkeiten...

Grüße,
Rene.


[Beitrag von optimus_prime am 08. Mrz 2004, 12:06 bearbeitet]
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2004, 21:00
Also hatte mir da so vorgestellt ..Passend zum Kofferaummaß ne komplette Platte mdf rein Um das reserverad einfach schön abgedichtet den sub dran befestigen mit ner klappe...Um die klappe natürlich ne dichtung und nen paar gute Schlösser bzw Schaniere.

Leider kann ich keinen kofferaum entbehren(ok free air wär ne möglichkeit ...das gibt aber löcher in die rückwand und ich mueste wenn ich das Auto mal verkaufen will die Rückwand mit teppich ausstatten damit man die löcher net siet(also net so gut)..

Das Problem ist,das ich nen Kinderwagen ect. reinbekommen muss ,deswegen die reserveradmulde(reserverad soll drinne bleiben...)Habe ja ne Emphaser kiste mit nem 30er ,nur dat is zu groß..

Also denke mit der Kenwood hätte ich genug dampf für nen 30er sub..in der mulde..

Ach ja ,der vectra-b hat ne umklabbare Rucksitzbank,also net komplett geschlossen..

So dacht ichs mir ...Oder doch anders ???und was fürn sub dafür??

Das kann man doch auch berechnen oder??was fürn sub dafür geeignet ist denke ich ..
Ewig_Dunkler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2004, 21:23
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. Wenn Du zwischen Platte und Kofferraumboden 3-4 cm Luft lässt und weiter aussen abdichtest, könntest Du dein Volumen um einiges vergrössern, dann könntest Du sogar bald den Emphaser aus der Kiste verwenden. Welches Modell ist das?

Der Radical Audio RA12W4 kommt mit 31 l geschlossen aus,der Emphaser E12SPL mit 45 l geschlossen, ein Carpower Raptor12 nimmt auch geschlossene 35 l , ein Emphaser EM10 Neo kommt sogar mit 19 l geschlossen aus, mein Boston Pro 10.5 LF spielt in geschlossenen 16 l , sehr genügsam mit Gehäuse und Leistung ist der Phase Linear Thriller 3000 mit 35 l geschlossen und einer Leistungsempfehlung von ~150 Watt RMS.


[Beitrag von Ewig_Dunkler am 08. Mrz 2004, 21:25 bearbeitet]
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2004, 22:04
Der emphaser ist in ein Bandpassgehäuse (EBP 112),200 watt sinus,93db,30-150hz

Das dingen ist eigentlich so super klasse ...besonders kann man da auch rugig ne kleinere enstufe anschliesen(zumindestens im gehäuse)
.,..

Mmm must mal messen wieviel liter ich haette mit reserverad...oder weiß das jemand pauschal?

meinste ich könnt ihn ohne box da rein pappen??

mmmm mal probieren oder???

Ne die arbeit und und und ...will schon sicher sein ...
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2004, 20:51
mmm kann den sonst niemand was dazu sagen ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reserverad subwoofer
LG-Live am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  12 Beiträge
Reserverad Subwoofer
Technoente94 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  2 Beiträge
bass in vectra b limo
nicobrosi am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Bandpass für Vectra b Stufenheck
hifonics_fabi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  29 Beiträge
Subwoofer in Reserverad
Amok83 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
15 subwoofer in reserverad?
$passattuner$ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer in ReserveRad Mulde?
BananenTuner am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Vectra B Kofferraum
DAX_i500 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer unter sitzt von Vectra B
sim19 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
vectra b stufenheck
nicobrosi am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen