vectra b stufenheck

+A -A
Autor
Beitrag
nicobrosi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 13:36
nach relativ langer carhifi-pause, kam ich nun endlich dazu meine musike neu zu verbauen, als komponenten kamen die exact m18w4, die radical audio ra28rf, ne feine helix a6, mein alpine cda 9886r und der pxa h100 ins fahrzeug, alles ist sehr ordentlich verbaut (perfekte dämmung und stromversorgung).

ebenso ist die front sehr gut eingemessen, alles läuft vollaktiv ohne imprint. vom klang und der bühnenabbildung her gibt es absolut nichts auszusetzen, auch die pegefestigkeit an den "nur" 60 watt pro kanal der helix ist ausgesprochen genial.

der hersteller der tmt´s gibt in seiner werbung an dass bei 2 verbauten tmt´s pro seite ein sub nicht zu vermissen sei, dem habe ich auch bei einem absolut nichts entgegenzusetzen...
selbst in meinem setup ist der bass nicht von schlechten eltern, freunde die probe hörten glaubten nicht dass kein sub verbaut ist.
soweit so gut, allerdings könnte es noch ein kleines bischen mehr bums sein, also muss doch ein kleiner aber feiner sub her.
das problem für mich sehe ich aber in der umsetzung, der kofferraum ist 1. geschlossen und 2. vom platz her sehr begrenzt, ich denke dass ne kleine bassreflexkiste die ideale lösung für mich ist, denn diese lässt sich bei bedarf sehr schnell entfernen, doch in nem stufenheck wirds mit der kiste ohne geöffnete skisackluke oder umgelegter rückbank eigentlich nichts.....

was soll ich also tun??? als nächtes stellt sich die frage nach nem geeigneten sub er dem frontsystem in nichts nachsteht, da wäre doch nen ali ganz gut, oder? ich bin ja eher der schönhörer, es soll also audiophil bleiben
Autogol1
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 15:04
as hälst du von einem 8" Ali im Fußraum!?
Schön in einem geschlossenen GFK Gehäuse!?Die brauchen doch nur Volumen ab 7L geschlossen...
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 15:25
Enweder Bandpass oder Fussraumsub, ansonsten spar dir lieber das Geld
nicobrosi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 15:29
damit leidet ja die praxistauglichkeit des fahrzeuges, immerhin ist frauchen mit kind damit mehr unterwegs als ich im alten konnte ich ja alles im k-boden verbauen, da wars zum glück nen fließheck, nen bandpass war auch schon in überlegung, fällt aber anhand der größe aus´m raster

edit: nen 8er wäre sicher nicht schlecht und auch meine überlegung oder doch eher nen 10er?


[Beitrag von nicobrosi am 03. Feb 2011, 15:35 bearbeitet]
Autogol1
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 16:03
edit: nen 8er wäre sicher nicht schlecht und auch meine überlegung oder doch eher nen 10er?[/quote]

^^Ja wenn du einen 10" in deinen Fußraum bekommst ist das sicher noch schöner...
ich habe nen 12" Ali im Kofferraum und ich kann die Ali´s immer nur empfehlen...es gibt nichts besseres...
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 16:07
Muß ja nicht gleich ein Bandpass sein.
Ein normaler Sub geschlossen der durch die Skisacköffnung angekoppelt wird.


ich habe nen 12" Ali im Kofferraum und ich kann die Ali´s immer nur empfehlen...es gibt nichts besseres...

Naja es gibt immer besseres das liegt im Auge des Betrachtes oder eher Ohr.
Geschmäcker sind verschieden und so mancher mag den Ali nicht.
nicobrosi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 16:24
also kann ich eigentlich nur ne kiste in den kofferraum stecken und mit offener skisack-öffnung umherfahren
die a6 hat ja am subkanal rund 400w gebrückt, das sollte locker reichen um angenehme pegel zu ermöglichen, alternativen zum ali?? nen flach-woofer sollte es schon sein, damit kann ich das gehäuse angenehm flach bauen
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 16:32

also kann ich eigentlich nur ne kiste in den kofferraum stecken und mit offener skisack-öffnung umherfahren

Wer sagt denn sowas?
Das wäre natürlich die schlechteste Variante was hier keiner möchte.

"Angekoppelt" an den Innenraum das ist das Stichwort!
so zB.
http://www.audi100-o...is_3/PatrickP009.jpg

Der Sub wird dicht an die Skisacköffnung angekoppelt so das keine Schall seitlich in den Kofferraum weichen kann.
Das muß halt vernünftig gemacht werden mit reinstellen ist da nichts.

Einfachste Möglichkeit wäre einfach nen kleinen Sub hinterm oder unterm Vordersitz zu installieren.

Ein Fussraumsub bringt bisl mehr Arbeit mit sich.
Wäre akustisch natürlich sehr sehr gut.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 03. Feb 2011, 16:32 bearbeitet]
nicobrosi
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 16:39
hab mich sicherlich falsch ausgedrückt, mit reinstellen meinte ich schon "akustisch an den innenraum ankoppeln"
man kann ja die front des gehäuses so herichten dass es beim reinstellen "saugend" an die öffnung passt, zum beispiel dickes quellband....
nen fussraumsub habe ich mir auch schon zu gemüte geführt, das wäre natürlich die beste möglichkeit, doch geht damit der platz des beifahrers flöten, bleibt also nur der kofferraum
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 16:43
Oder hinterm Sitz,hatte ich auch schon so,übergangsweise ging sogar sehr gut.

Aber eine Idee wie du das machst mit dem Quellband zB. hast du ja schon.
nicobrosi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 17:49
bleibt also noch das chassis......
nicobrosi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 16:25
hmmm..keine vorschläge zwecks woofer??
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 16:33
Zwei flache unter die Sitze z.B. Earthquake SWS
nicobrosi
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2011, 23:12
das ist doch mal ne idee, daran dachte ich noch garnicht...
ist denn unter den sitzen nicht zuwenig platz? und wie sihts dabei mit dem pegel aus? könnte mir gut vorstellen dass mein fs die woofer in grund und boden spielt


[Beitrag von nicobrosi am 06. Feb 2011, 23:23 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2011, 23:27
Pioneer hat nen 30er, Ts w 3001 S2, guter Wirkungsgrad, 8cm flach, Erfahrung das er in 17-23 ltr. prima läuft, 300-400 watt reichen aus. Den bekommst du evtl. in den Fussraum, als auch in ein ganz flaches Gehäuse hinter die Rückbank und dein Kofferraum bleibt fast voll erhalten.
Spannend wär es auch so einen mal in die auslaminierte Rückseite der vorderen Sitze zu bauen. Bei nem Vectra B müssten beim Gebrauchtteilehandel Vordersitze für einen Test für ein Appel und ein Ei zu haben sein. Vielleicht geht sogar ein flaches Gehäuse auf der Hutablage.

lg lara
nicobrosi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 02:53
hmmm....ich google schon die ganze zeit nach lösungen, werde zuerst mal die möglichkeit mit dem platz unter den sitzen probieren.... nen 12er wird definitiv nicht gehen, einfach zuviel volumen nötig. ich denke eher an nen 8-10 zoller...mal schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für Vectra b Stufenheck
hifonics_fabi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  29 Beiträge
bass in vectra b limo
nicobrosi am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Kofferraum Dämmung
razer2412 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  25 Beiträge
JL Audio 10W7-3 Gehäuse und Endstufe
DerWesti am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  13 Beiträge
Sub im Mondeo Stufenheck
marco18logitech am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Bandpass für Opel Vectra B
incognito6565 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  4 Beiträge
Angepasster Bandpass Vectra C Stufenheck
admyn1208 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  12 Beiträge
Vectra B Kofferraum
DAX_i500 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer im Stufenheck - Wirkung?
Hempboy am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  22 Beiträge
Fragen zur Chassiswahl fürn Bandpass im Opel B Vectra
Pechi am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen