JL Audio 10W7-3 Gehäuse und Endstufe

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DerWesti
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 22:40
Hi @ all,

Ich würde heute gerne mal ein Paar Meinungen und Anregungen von euch bekommen.

Zum einen geht's mir darum welches Gehäuse ich für einen 10W7 am besten baue. Musik ist von Crunk bis Hardstyle, Rock bis Charts alles dabei. Der Woofer soll schön mit der Front harmonieren, darf aber gerne auch mal loslegen und Spass machen

Und dann kommt noch die Frage des Antriebs:

So siehts im Moment aus:

Alpine CDA-9886R + PXA-H100
Rockford Fosgate Power T162S(Front)
Rockford Fosgate Power T152S(Rear)
Rockford Fosgate Punch 75 "25toLife"(Front)
Rockford Fosgate Punch 45 "25toLife"(Rear)
Kicker ZX 2500.1 (Model 2006) (Woofer)
2 RE Audio SE 15 D2 in 165L BR(2Ohm)
3xStinger SPV35, Rockford 10F Cap & Optima Yellow
Chevy Nubira '06 Kombi

Ich würde schon gerne die 2500er nutzen, weil sich die RE Audio je nach Laune mit dem JL den Kofferraum teilen. Man liest allerdings nicht viel Gutes mit W7 an Digital.
Deshalb hab ich noch ne Punch 150 "25ToLife" in der Hinterhand mit 990 Watt rms an 4Ohm (Wenn RF ned lügt).
Kann zwar offiziell nur 4Ohm Brücke aber die 3Ohm stellen m.E. kein Problem dar, zumal der Strom da is um sowas zu machen. Die würde dann zusätzlich herausnehmbar verbaut und nur mit eingebaut wenn der JL auch drin ist.

Hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich vorhab, wenn nicht fragt mich

Schonmal Danke für eure Meinungen

Grüße Tobi
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 09:43
Gehäuse kommt drauf an wieviel Platz du opfern willst
Das mit den Digitalen kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier zwei Leute die mit ner digitale Alpine an nem JL rumfahren. Wenn man natürlich ne 200 Euro "günstig" Digi hinhängt muss man sich nicht wundern
Gruß
Chris
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 10:10
geschlossen oder bandpass.

bandpass ist etwas lauter und treibt mehr vorwärts, also mehr aufs maul sag ich mal

klanglich find ich beides gut und da entscheidet der eigene geschmack.
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 12:43
Platz is im Kombi genug, daran scheiterts nicht

Ich tendiere aber zu geschlossen weil dass zum Musikhören dicke reichen sollte.
Ist nämlich auch eine Gewichtsfrage. Sprit-technich machen sich die zwei RE schon bemerkbar mit ihren ca.80kg im Gehäuse.

Und so ein "kleiner" W7 geschlossen fällt da nicht so ins Gewicht.

Außer Der Bandpass ist nicht gerade 150Liter groß, dann wäre es eine Überlegung wert. Wie sollte der Bandpass denn aussehen? Und wie viel Unterschied ist zwischen CB und BP?

Grüße Tobi
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 20:51
So, hab ihn heute mal testhalber in ein geschlossenes Gehäuse gesteckt. 36l wie's JL vorgibt und muss sagen bin schon enttäuscht. Gehäuse ist 22er MDF und dicht.

Hab jetzt nicht den Prügelknaben schlechthin erwartet aber er tut sich schon schwer mit dem FS mitzukommen,lautstärkemäßig.
Also da muss ich ihn schon an seine Grenzen treiben wenn ich mal gscheit aufdreh.

Wie mach ma weiter?
Wenn da mit anderen Gehäusen nicht wesentlich mehr geht dann muss ich sagen: klanglich toller Woofer aber leider nicht für mich.

Vorschläge ausdrücklich erwünscht
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2011, 11:58
Bandpass bauen oder verkaufen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 08:56
Hi!

DerWesti schrieb:
Hab jetzt nicht den Prügelknaben schlechthin erwartet aber er tut sich schon schwer mit dem FS mitzukommen,lautstärkemäßig.
Also da muss ich ihn schon an seine Grenzen treiben wenn ich mal gscheit aufdreh.

Ich hab mit dem 8W7 schon über 132dB im CB im Musikbetrieb gehabt.
Da müsste schon ein sehr extremes Frontsystem her, dass der 10W7 an ordentlich Leistung nicht mitkommt.
Oder aber du bist es gewohnt, dass die beiden 38er das Frontsystem komplett niedermachen.

Und freundlich grüßt
der Simon
DerWesti
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 10:24
Naja das 16er Rockford Power kann schon was was Lautstärke angeht.
Ich hab jetz nochmal ein bisschen rumprobiert und ein paar Einstellungen verändert. Es ist jetzt nicht so dass er garnicht hinterherkommt aber ich hab mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Klar ist er im vergleich zu den 15ern leise, aber ich fahr seit 4 Wochen ohne Woofer mit FS auf Fullrange rum und da sollte der Aha-Effekt von "Ohne Woofer" zu "10W7" schon größer sein.

Wie müsste ein Bandpass grob aussehen? Volumina und Abstimmfrequenz der BR-Kammer würden mir reichen zum Gehäuse planen. Habe noch nie einen Bandpas berechnet, bauen wird wieder kein Problem werden.

Kurz OT:
Was mir aufgefallen ist, Wenn ich den X-Over an der Endstufe auf 200Hz stelle ist der Woofer leiser als wenn ich ihn auf 80Hz oder 100Hz stelle. Der an der Stufe ist zwar nicht relevant weil ich eh übers Radio trenne aber woher kommt dieser Unterschied? Dachte ich stell ihn auf 200Hz dass er den Filter von der HU nicht stört. Ausschalten kann ich ihn leider nicht.
Den Subsonic hab ich übrigens an weil wenn er aus ist bringts mir keinen Vorteil, das hab ich auch schon probiert.


Schonmal vielen Dank für die Beteiligung,

Grüße Tobi
Simon
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 10:54
Hi!

Weißt du, welche Tuningfrequenz dein Gehäuse für die beiden RE hat?

Und freundlich grüßt
der Simon
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 11:36
Jap, laut Hersteller soll sie 35Hz sein.
Mit WinISD brechnet liegt sie bei 34 Hz, so wie ich gebaut hab.
165l Netto und Port 400cm² (4,4cm x 90cm ; L= ca 27cm, weiß ich aber nicht mehr auswendig).

Grüße Tobi
Simon
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 11:52
Hi!

Dann ist mir klar, dass dir der JL nicht gefällt.
Hast du bei deinem alten System (Frontsystem plus Sub) mal den Frequenzgang gemessen?

Das Gehäuse erzeugt im Freifeld eine 5dB Überhöhung bei 50Hz.
Damit wirst du gleichzeitig ziehmlich genau die Eigenresonanzfrequenz des Chevys treffen.
Damit erfüllst du dann nichtmal die lächerlichen Minimalanforderungen der HiFi-Norm aus den 70ern.

Versuch doch mal, mit den beiden RE Musik zu hören, wenn du den Port verschließt. (Die SE15 sind übrigens für CB deutlich besser geeignet.)
Ich wäre sehr gespannt, wie dir das dann gefällt. Dadurch kann man dann auch Rückschlüsse auf den JL ziehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
DerWesti
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2011, 13:11
Hi Simon,

Danke für deine Unterstützung.
Ich wollte sowieso mal die RE in 100-120L geschlossen setzen.
Jetz ist wohl der Zeitpunkt da was zu bauen
Zum optimalen Verschließen wärs genau so viel Aufwand, außer ich denk da zu kompliziert (Mit Gehäuse rumwuchten und wieder reinstellen).
Mit Stoff/Decke dicht stopfen wirds wohl eher nicht bringen

Am Klang vom JL liegts ja nicht, es kommt m.M. einfach zu wenig rum für das was an Leistung reingeht, bzw. Er kommt mir zu schnell an die mech. Grenze.

Wegen der Reso, ja die liegt beim Chevy bei ca. 46Hz würd ich sagen, ohne je gemessen zu haben.
Die RE gefallen mir aber am besten von den Woofern die ich bis jetzt hatte weil sich mit denen für mich alles gut anhört, egal ob Rock House Crunk Charts, wenn nur das Gewicht nicht wär
Das ist auch der Grund warum ich etwas kleiner Ausschau halte und Probiere (den Spieltrieb was neues auszuprobieren darf man ja auch nicht außer Acht lassen).

Ich werd mal schaun dass ich dazu komme zu testen, ungeachtet dessen werd ich den JL, denk ich mal, wieder abgeben, außer ich bekomm günstig nen Zweiten irgendwoher, dann wärs auch wieder fein, weil zwei würden denk ich dann auch mir reichen, geschlossen verbaut und könnten entspannter ans Werk gehen. 6Ohm an der ZX2500 sollten doch auch reichen Leistungsmäßig.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2011, 16:05
Hi!

DerWesti schrieb:
Ich wollte sowieso mal die RE in 100-120L geschlossen setzen.

100 bis 120 Liter würde schon passen. Aber pro Treiber!

DerWesti schrieb:
Mit Stoff/Decke dicht stopfen wirds wohl eher nicht bringen :D

Doch. Das sollte auf alle Fälle funktionieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
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