JL Audio 10w7 Gehäuse: Geschlossen oder BR?

+A -A
Autor
Beitrag
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 18:52
Hey Leute,
ich bin kein wirklicher Profi und weiß zwar, dass die kurven in WinISD nicht der Realität entsprechen jedoch befürchte ich, dass mein 10w7 nicht tief genug in einem geschlossenen gehäuse geht.

ich hab mir diesen woofer vor ein paar tagen zugelegt und mir ebenso eine hifonics brutus bxi 1600d ersteigert. ich weiß dass die power die der verstärker bringt nämlich 1600 watt leider nur für 1 ohm gilt und es bei 4 ohm gerademal 700 sind aber wenn der subwoofer offiziell für 750 watt an 3ohm ausgelegt ist wird das schon passen.. hoffe ich.

Der Subwoofer soll übrigens ins Auto. Im zimmer habe ich bereits 2 mivoc awm 124 an einer Behringer Ep2500 hängen.

Um wieder auf meine frage zurückzukommen: ich hab gehört dass ein JL unbedingt in ein geschlossenes gehäuse soll um den tollen klang den sie haben richtig zu hören. ich habe aber auch gehört das in einem geschlossenen gehäuse die bässe nicht tief genug gehen, denn ich höre von Party-Musik bis Hip Hop alles quer durch und diese benötigen ja zum teil tiefbass.

Klar soll der Subwoofer schön klingen aber ist er in einem BR nicht besser aufgehoben?


PS: die gehäuse empfehlungen von JL : 35.4 l geschlossen oder 42.5l BR (30hz)

die 2 vorgeschlagenen kurven grün: BR       gelb: geschlossen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 20:35

ich habe aber auch gehört das in einem geschlossenen gehäuse die bässe nicht tief genug gehen,


Dann hast du Unsinn gehört. Ein f3 bei meinetwegen 60Hz (+-) reicht dicke aus, um im Auto linear bis 20Hz zu hören.
Verbau das Ding geschlossen, beseitige die Peaks, sorge für eine saubere Anbindung an dein Frontsystem und hab Spaß damit.


aber ist er in einem BR nicht besser aufgehoben?


Nein.

Um welches Auto geht's überhaupt?



[Beitrag von 'Stefan' am 13. Aug 2011, 20:39 bearbeitet]
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 21:26
Mein Auto ist ein kleiner Fiat Punto
wie beseitige ich die peaks? und danke für die Antwort
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 06:46
Gerade in kleinen Autos gibt's untenrum massig kostenlosen Bass dazu.


wie beseitige ich die peaks?


Mit einem Equalizer oder/und passender Trennung.

Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 13:42
Lukas hab's dir doch gesagt

Bau das Ding in gg dann komm ich mal vorbei
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 15:29
alles richtig gemacht mit diesem einkauf?
Einkauf
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2011, 03:11
Jl 10w7 gekauft. 35 l sehr gut verstrebtes geschlossenes gehäuse. hifonics brutus bxi 1600d, die bei den 3 ohm des w7 ca 800 watt haben müsste aber ein mivoc awm 124 (70 € woofer) war genauso laut und hat mehr gedrück wobei ich den w7 warm werden lies und den mivoc nicht?! Irgendwas kann da einfach nicht stimmen !

Alle sagen man kann ihm 1,2 kw geben und bei mir macht er bei knapp 800 schlapp ? der awm hat eigentlich nur 220 watt. Ich hatte ihn vorhin drin selber ort selbe einstellungen selber verstärker.
Komisch.

Direkt am chassi ist er noch nicht 100% dicht, aber sooo viel kann dass eigentlich nicht ausmachen oder ?!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Sep 2011, 03:47
Dann siehst du ja jetzt, dass die vom Hersteller aufgedruckten Wattangaben nichts mit der Lautstärke zu tun haben.

Der 10W7 ist ein langhubiges, belastbares Chassis mit niedrigem Wirkungsgrad. Deshalb ist er -- auch an mehr Leistung -- leiser. Vorausgesetzt, die Bedingungen waren mehr oder weniger gleich.
In welchem Gehäuse steckte der Mivoc zum Vergleich im Auto?



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Sep 2011, 03:48 bearbeitet]
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2011, 03:56
Steckt in einem bassreflex der mivoc
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2011, 09:00

lukas-lukas-lukas schrieb:
Jl 10w7 gekauft. 35 l sehr gut verstrebtes geschlossenes gehäuse. hifonics brutus bxi 1600d, die bei den 3 ohm des w7 ca 800 watt haben müsste



Falsche Endstufe für dieses Chassis wenn man Lauthörer ist.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2011, 09:51
Hi!

Der 10W7 ist nicht warm geworden, weil er am Ende war, sondern weil die Endstufe am Ende war.
Sei froh, dass der Sub eine große Schwingspule und eine prima Belüftung hat. Ein anderer Sub wäre bei dem ganzen Gleichstrom schon durchgebrannt.
Habe selbst schon ausgiebig die W7 Treiber getestet. Sogar der kleine 8W7 steckt nominelle 1000Wrms locker weg.

Dass ein Treiber mit höherem Kennschalldruck und im BR-Gehäuse lauter ist, sollte klar sein.
Die W7 sind SQPL-Woofer. Man kann also sehr sauber aber auch sehr laut hören.
Voraussetzung sind aber das richtige Gehäuse und die richtige Endstufe.

Und freundlich grüßt
der Simon
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2011, 11:21
Moin


Zudem vergleichst du ein chassi im gg mit einem im br. Da ist es doch klar, wenn man die beiden sub im jeweiligen Gehäuse betrachtet, warum der mivoc lauter war.



MfG ich
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2011, 13:25
lukas du musst die endstufe so einpegeln das sie nicht clippt.
sonst haste baldn problem, entweder geht dein sub schrott oder deine endstufe (was ich nicht glaube).

jetzt erinnere ich mich auch, hatte mal den 8w7 mal in br gehört, war damals lauter wei mein 12er sub.
endstufe war n soundstream ref 800.2 mit 1,6kw rms glaub ich, sprich genug reserven für JL.
der sub war nie wirklich heiß geworden obwohl der sub fasst sei mechanische grenze ging.
wirklich n klasse sub, muss man halt auch ne gescheite endstufe für haben, sonst wäre eine awm sinnvoller
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Sep 2011, 14:18
Aber die endstufe hat nie angezeigt, dass sie clippt .
Naja mert komm heute oder morgen mal vorbei und schaus dir an dann stellen wir es zusammen ein. hab dir schon im fb geschrieben.
Malice-Utopia
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2011, 15:12
Ich bin noch im urlaub ich komm erst in 12 tagen, dann können wir das nochmal einstellen, ansonsten bauen wir neues gehäuse und schauen mal ob der woofer in BR besser geht.
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2011, 15:43
alles klar
Simon
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2011, 16:09
Hi!

Wenn der Platz nicht zu knapp ist, testet ihn doch mal in einem 90l Bandpass nach Fortissimo's Prinzip.
Da geht er untenrum noch böser zur Sache und je nach Trennung knallt er obenrum richtig.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2011, 16:12
Der 10W7 spielt am besten in 40-50 Liter geschlossen.

Das ist ein High End Chassis, da versteht es sich von selbst, das auch der Rest der Kette High End sein sollte.

Du baust ja an einen 70 PS Golf auch keine 25" Alu´s mit 345er Bereifung dran.

http://www.stuevenca...stroke-msk-3000.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-7.html


http://www.extremeau...-colossus-genx3.html
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2011, 16:20

Simon schrieb:
Hi!

Wenn der Platz nicht zu knapp ist, testet ihn doch mal in einem 90l Bandpass nach Fortissimo's Prinzip.



Oder so.

Wobei 90 Liter schon etwas knapp sind?
Simon
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2011, 16:40
Hi!

90 Liter Netto sind schon ok.
Der 10W7 hat in 30l eine deutlich niedrigere Güte als der 12W6.
Und der 12W6 ist in 90l ja vielfach erprobt und gutgeheißen worden.

Ich hatte an meinem 8W7 einen Mantz'schen Hifonics Monoblock mit nominell 900W @ 3Ohm.
Hatte dann testweise mal so ein "BXTI-Ding" (oder wie auch immer) mit eine deutlich höheren Leistung laut Datenblatt dran hängen.
Die Vorurteile, die gegenüber diesen Geräten kursieren wurden voll und ganz bestätigt.

Und freundlich grüßt
der Simon
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Sep 2011, 17:38
Leider ist der Platz sehr beschränk in meinem kleinen punto. Da ich den kofferraum auch anderwertig nutzen will.
mehr wie 50 liter sind auf jedenfall nicht drin.
Simon
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2011, 17:51
Hi!

Dann am Beittrag 18 orientieren.

40 Liter aus z.B. 25mm Birke Multiplex plus Verstrebungen.
Und dann zwei hochwertige Kilowatt drauf loslassen.
(Aber bitte eine Endstufe, die für den Musikbetrieb und nicht für's Drücken gedacht ist.)

Inkl. einer entsprechend dimensionierten Frontabteilung kannst
du dich dann auf eine Stromaufnahme von 300 - 400 Ampere einstellen.
Was das für die Stromversorgung heißt, ist dir hoffentlich klar.

Und freundlich grüßt
der Simon
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2011, 18:11
Hey Leute ich schon wieder

Die Hifonics Brutus bxi 1600d reicht offensichtlich nicht.
In ein ticken mehr power der endstufe zur sicherheit des 10w7 wäre denke ich nicht schlecht. Denn den Verstärker an der nonstop knapp vor m clippen laufen zu lassen und unabsichtlich ein wenig mehr tut nicht gut
Deswegen hätte ich gerne vorschläge für einem anderen verstärker.

Ich bin Schüler und deswegen kein Millionär also bitte keine 3000euro verstärker hinschreiben
Wäre außerdem gut wenn ihr verschiedene modelle hinschreibt, dann ist die wahrscheinlichkeit höher sie auf eBay zu finden.

Momentan habe ich Stromkabel mit 35mm2, eine 125a sicherung und einen 1 faradkondensator.
Ich habe noch eine 150a sicherung, dass könnte ich falls nötig wechseln, aber am rest will ich nichts verändern.

Hier noch die Daten meines momentanen Verstärkers:

Class D Digital Monoblock
1 x 700 Watt RMS @ 4 Ohm
1 x 1100 Watt RMS @ 2 Ohm
1 x 1600 Watt RMS @ 1 Ohm
265 x 64 x 380/410 mm

UVP*/EUR 519,00


Der 10w7 hat eine spule mit 3 ohm

ich liebe die bassfernbedienung die ich momentan nutze!
So etwas sollte beim verstärker dabei sein..

Schonmal danke im voraus


[Beitrag von lukas-lukas-lukas am 04. Sep 2011, 19:53 bearbeitet]
Simon
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2011, 08:40
Hi!

Ich werf mal die Steg K2.04 in den Raum.
Ist ein solider Verstärker mit richtlich Power.
Ist gebraucht auch immer wieder zu finden.

35mm² ist eine solide Ladeleitung für die Zusatzbatterie im Kofferraum.
Als einzige Stromversorgung für potente Verstärker aber absolut nicht ausreichend.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2011, 09:40


[Beitrag von zuckerbaecker am 05. Sep 2011, 09:43 bearbeitet]
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Sep 2011, 20:51
Okay danke
lukas-lukas-lukas
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Sep 2011, 16:19
um mehr auswahl zu haben und eine höherer chance zu haben sie auf ebay zu bekommen unter 500 euro sind die folgenden auch okay?!:

Hifonics Colossus XI Final Edition (1x 1900 Watt an 4 Ohm
1x 3000 Watt an 2 Ohm)

Hilfonics XX Colossus (1 x 2200 / 3000 Watt RMS an 4 / 2 Ohm)

Die gingen billger wie die Steh weg!
vllt ist der sound nicht ganz so gut wie bei der steg aber dass wäre mir egal..

noch andere möglichkeiten?
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 12. Sep 2011, 16:20
Colli XI FE und Colli X3, die XX ist nicht zu gebrauchen.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 10W7 klingt eigenartig
Abgetz am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  36 Beiträge
JL Audio 10W7-3 Gehäuse und Endstufe
DerWesti am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  13 Beiträge
JL 12W6v2 oder JL 10W7
AlexejK am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
JL 10W7 mit geschlossenem Gehäuse
banshe63 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  25 Beiträge
Probs mit JL 10W7
WitheSide am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  33 Beiträge
JL AUDIO 12w6v2 Geschlossen oder BR?
Izual am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  47 Beiträge
Gehäuse für JL-Audio 15W6
Nobody's_Perfect am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
JL Audio 12w3v3 - Gehäuse
AHS am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  30 Beiträge
Gehäuse JL Audio
Fact am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  9 Beiträge
Gehäuse grösse geschlossen JL audio 12w6?
Golf6GTD am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen