JL 10W7 mit geschlossenem Gehäuse

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banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 13:40
Hallo zusammen

Die Rubrik Car-Hifi ist bei mir nicht ganz richtig, aber für mein Vorhaben das passendste (sonst einfach verschieben).

Für Zuhause möchte ich gerne eine JL 10W7 haben und ein Gehäuse bauen.
Der Verstärker ist ein Steg k2.04. Habe noch ein paar Unklarheiten zur Elektronik, aber dafür werde ich ein eigenes Thema eröffnen.

Für die JL 10W7 plane ich ein geschlossenes Gehäuse.

Volumen:
Von JL wird ein Gehäuse mit 36 Liter empfohlen, laut BassCAD sieht dies wie folgt aus:

36 Liter


Wenn ich ein Gehäuse mit 125 Liter Volumen baue, sieht dies folgendermassen aus:
125 Liter


Seht ihr das genauso, dass ich mit 125 Liter mehr raushole aus dem Subwoofer? Oder beachte ich etwas nicht?

Aufbau:
Im Inneren plane ich folgende Verstrebung mit abgerundeten Kanten. Zur Dämmung möchte ich das Gehäuse mit Dämmwolle auskleiden:
Verstrebung


Das Prinzip des ganzen Gehäuse ist ein Gehäuse in einem Gehäuse.
Das innere Gehäuse wird 22mm MDF Wände haben, die Kanten des Gehäuses werden mit Silikon verdichtet und die Wände werden alle verschraubt.

Das äussere Gehäuse ist auf jeder Seite 1cm grösser als das innere Gehäuse.
Als Material wird ca. 18mm dickes Massivholz oder MPX (Multiplex) verwendet. Dieses Gehäuse wird nicht verschraubt sondern mit "Soudal Pro 30D" verleimt.

Der Zwischenraum beider Gehäuse wird mit Quarzsand befüllt.
Das Loch für den JL 10W7 und für die Kabelanschlüsse wird natürlich mit einem 1cm dicken und mehreren cm breiten Holzring verschlossen, sodass wir eine Isolation vom Sand haben.

Was haltet ihr von dem Aufbau? Habe ich etwas vergessen oder ist etwas suboptimal?


Besten Dank und Grüsse
Flux77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2018, 06:38
125L sind meiner Meinung nach eindeutig zu groß.

Meine beiden 10W7 im Auto spielen bei mir seit einem Jahr in jeweils ca. 40L geschlossen (35,4L vom Hersteller + 2,5L Subwoofer und etwas aufgerundet) und hören sich sehr gut an.
Vorher war 1x 10W7 in 50L verbaut fand ich persönlich jezt nicht so gut wie in den jeweils 40L.
Würd ich persönlich auch nicht unbedingt größer bauen.

Bestimmt kann dir jemand noch andere Vorschläge geben.
(WinISD zeigt bei mir bei 40L übrigens nicht so eine Erhebung wie bei dir an, Qtc steht bei mir auch 0,76X und bei dir auf dem Bild bei 36L schon 1,111?).


Silikon würde ich jetzt nicht unbedingt zum abdichten nehmen. Verleim es lieber ordentlich von innen.


[Beitrag von Flux77 am 29. Jan 2018, 06:52 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2018, 09:14
Hast du die Komponenten schon zu Hause?

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Jan 2018, 11:12
@Flux77
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung mit dem JL 10W7!
Werde die Berechnungen auch mal mit WinISD machen...

@Simon
Teilweise - ja.. mir fehlen noch ein paar Komponenten..
Wieso meinst?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2018, 12:40
Hatte den 10W7 auch eine Weile im Auto.
Im 100l Fortissimo-Bandpass an einer Steg MSK3000 hat das fein geklungen und ging richtig vorwärts.

Das Problem ist, dass der Wirkung des Subs nicht besonders hoch ist.
In Kombination mit dem geschlossenen Gehäuse musst du zu Hause ordentlich Leistung rein pulvern. Mit der K 2.04 hast du davon auch reichlich.
Aber hast du auch ein Netzteil, mit dem du 200-300A an 13-14V zur Verfügung stellen kannst?

Es ist denkbar unsinnig, von 230V auf 13V runter zu wandeln um dann wieder auf ~70V hoch zu wandeln.
Das kostet einfach doppelt Geld. Und davon gar nicht so wenig.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 13:05
Betreffend der Power denke ich an ein PC Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 8Pack Edition (2000W)
Sollte die Leistung nicht reichen, werden es zwei Netzteile werden müssen.
Habt ihr da eine bessere Idee?
https://static.digit...mat=progressive-jpeg


Wegen dem Anschliessen habe ich mir folgendes ausgedacht:

Vom PC Netzteil auf einen 1 Farad Kondensator, von dem via ANL Sicherung auf die Endstufe.

Zudem werde ich zwei Kippschalter machen:
- Einen um das Netzteil einzuschalten und somit den Kondensator vorzuladen.
Zwischen Netzteil und Kondensator wir eine zweite Leitung mit einem Draht-Leistungswiederstand 100ohm 25W gelegt.

- Der zweite Kippschalter welcher die Endstufe per 12V Remote Anschluss einschaltet.


Beste Grüsse
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2018, 13:09
PC Netzteile sind nicht für solche dynamischen Lasten ausgelegt, der 1F Kondensator ist nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Sehe ich auch so wie Simon, eine PA Endstufe wovon es auch genügend mit ausreichender Leistung gibt und bezahlbar sind ist deutlich sinnvoller.


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jan 2018, 13:10 bearbeitet]
Simon
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2018, 13:18

banshe63 (Beitrag #6) schrieb:
Habt ihr da eine bessere Idee?

Adäquat wäre z.B. ein Mundorf MPowerSupply e3337.

Lass das mit der K2.04 zu Hause lieber bleiben. Das bringt wirklich nix.
Verwende stattdessen einen PA-Verstärker oder ein Einbau-Modul.
Da die Einstufe 2 Ohm stabil sein muss, ist die Auswahl eingeschränkt. Aber da findet sich schon was.


Edit:
Zum Gehäuse habe ich auch noch eine Anmerkung:
Sandwichgehäuse sind im Grund- und Mittelton wirklich eine feine Sache. Sehr aufwändig aber auch sehr gut.
Im Sub-Bereich bringt das aber rein gar nichts. Dort zählt Stabilität und Masse.
Also bau aus MDF oder MPX ein Gehäuse mit großer Wandstärke und Verstrebungen oder gieß das Gehäuse aus Beton.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon


[Beitrag von Simon am 29. Jan 2018, 13:21 bearbeitet]
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2018, 14:25
Ist der JL Subwoofer denn überhaupt PA tauglich?
Ich dachte immer, PA Technik setzt auf 100V Leitungen oder so...
Simon
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2018, 14:43
Nein, der JL ist für PA (Beschallung von großen Flächen) völlig ungeeignet.
Herkömmliche PA Verstärker sind für den JL zu Hause bestens geeignet. Z.B. eine T-Amp Proline 3000 für zwei 10W7.

100V Technik ist nochmal ein Spezialfall und hier nicht passend.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Jan 2018, 09:14
Mit der PA Technik kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bei einer T-Amp Proline 3000 brauche ich demnach also sozusagen nichts mehr, ausser passende Lautsprecherkabel?
Simon
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2018, 09:24
PA Verstärker sind doch nichts anderes als Stereo-Verstärker für das Wohnimmer.

"nichts" ist relativ.
Quelle, Frequenzweiche und Topteil sampt passendem Amping fehlt natürlich.

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jan 2018, 09:55
Was meinst du mit "Topteil sampt passendem Amping"?
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Jan 2018, 11:11
Hab nochmal reichlich gegooglet.

Quelle: HiFi Anlage
Frequenzweiche: fehlt mir noch - gibts da Empfehlungen?
Topteil: Meinst du damit Lautsprecher im Mittelton und Hochtonbereich? Dafür hab ich meine HiFi Anlage
Amping: HiFi Anlage + eventuell die T-Amp Proline 3000 für den Subwoofer
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2018, 11:35
Ähm, Du weisst schon was eine Proline 3000 kostet?
Eine TSA 1400 z.B. ist auch völlig ausreichend.
Bei PA Endstufen müssen meist die Lüfter getauscht werden damit die Wohnzimmertauglich wird.
Da ist ein Aktiv Sub, welcher auch für zuhause konstruiert worden ist deutlich günstiger und weniger basteln.
Wennst den JL verkaufst musst wahrscheinlich nicht mal was draufzahlen


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2018, 11:41 bearbeitet]
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Jan 2018, 11:40
Gebraucht hab ich sie für 400€ gefunden.
Bei der Proline 3000 hätte ich auch den Vorteil, dass ich zukünftig mal ne JL 13W7 dranhängen könnte.

Im Grunde kann ich die K2.04 verkaufen und mir ne Proline 3000 dafür holen...
Dann spare ich mir den Kondensator, Netzteile, etc.

Hätte gerne ne JL W7 für Zuhause Darum das basteln..
Zumal ich keinen bezahlbaren Subwoofer für Zuhause kenne, der wie ne W7 druck macht
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2018, 11:43
Okay, für den Preis passt die Proline auch
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jan 2018, 17:00
Betreffend Frequenzweiche - soll man da eine aktive oder passive nehmen?
Habt ihr da einen Vorschlag?

Wie ist das mit dem Proline 3000 - kann ich da vom "CH A OUT" per XLR direkt auf den JL 10W7 oder muss ich noch etwas beachten?
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2018, 17:02
XLR ist Input, Speakon Output.
Bedienungsanleitung lesen!!

Ich würde aktiv bevorzugen, da ist meist die Trennfrquenz stufenlos einstellbar.
Ausser Dein Surround Receiver hat einen Cinch Subout, dann kannst Dir die sparen


[Beitrag von LexusIS300 am 31. Jan 2018, 17:04 bearbeitet]
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Jan 2018, 17:12
Stimmt - sorry..
Input A: XLR/6.3 mm jack
Input B: XLR/6.3 mm jack

Channel A output: Speaker twist
Bridge out: Speaker twist
Channel B Output: Speaker twist

Danke für den Hinweis!!!
Hat mein Receiver...
Receiver
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2018, 17:14
Passt
Cinch -> XLR Kabel und Speakon Stecker (Neutrik empfehle ich da)
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2018, 08:06
Nur mal so am Rande, soll der Sub zum Musikhören taugen oder für TV/Kino?

Ich befürchte nämlich, dass sich am Ende Ernüchterung einstellt, weil dem Sub der Druckkammereffekt des Autos fehlt und es erheblich an Tiefbass mangeln wird, was man aufwändig durch EQ wieder auffangen muss und so die Endstufe natürlich zusätzlich fordert.

Die meisten Home HiFi-Subs sind daher auch BR.

LG
deeepz
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2018, 08:27
Hallo,

deeepz (Beitrag #22) schrieb:
... Ich befürchte nämlich, dass sich am Ende Ernüchterung einstellt, weil dem Sub der Druckkammereffekt des Autos fehlt und es erheblich an Tiefbass mangeln wird, was man aufwändig durch EQ wieder auffangen muss ...

ja - das sind sehr berechtigte Überlegungen

Dann gibt es noch weitere schon angesprochene Bereiche, die ebenso (zwingend) dazu gehören:
"Quelle, Frequenzweiche und Topteil sampt passendem Amping fehlt natürlich."
Welche Quelle soll verwendet werden ?
Soll als Frequenzweiche "nur" der AVR dienen ? Um welchen AVR handelt es sich ? ?
Zu den Topteilen samt Amping schreibst Du salopp : "Dafür hab ich meine HiFi Anlage" - woraus besteht diese Anlage ? ? ?

Möglicherweise wird so nicht nur der Bass nicht den Erwartungen entsprechen ... selbst wenn dem Tiefbass nicht durch den Druckkammereffekt "aufgeholfen" wird, kann es gut sein, das die "HiFi-Anlage" neben einem 10W7 an einer Proline kaum noch wahrnehmbar ist .

Viele Grüße
banshe63
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Feb 2018, 09:02
Hallo zusammen

@deeepz
Am meisten wird der JL zum Musikhören eingesetzt.
Aber je nach dem an welcher HiFi Anlage er schlussendlich hängt, wird er auch für TV/Kino benutzt.

@A-Abraxas
Betreffend der Frequenzweiche hab ich gefragt, ob es eine Empfehlung gibt. Kenne mich mit Frequenzweichen nicht wirklich aus. Wenn die Frequenzweiche jedoch keinen nennenswerten Mehrwert generiert... habe ich vor den Receiver zu verwenden.

Beim TV habe ich einen Onkyo TX-NR818 Receiver. Mit den Lautsprechern bin ich hier noch am experimentieren. Aktuell stehen dort Quadral Platin X. Möchte hier aber einen wechsel vornehmen. Bin noch unschlüssig.

Wenn ich lust habe, hänge ich den JL an die HiFi Anlage. Dort habe ich eine Technics A909S mit JBL LX55 Lautsprechern. Die LX55 werden hier definitiv nicht untergehen.. Und sollte das der Fall sein, hab ich am EQ alles falsch gemacht...

Viele Grüsse
LexusIS300
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2018, 09:27
Keine Angst, das ist so eine Car-Hifi Krankheit "Dein Frontsystem wird total untergehen".
Probiers einfach aus, zum Glück kann man ja die Lautstärke des Subs regeln was viele offensichtlich nicht wissen.

Technics A909S, lecker
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