JL AUDIO 12w6v2 Geschlossen oder BR?

+A -A
Autor
Beitrag
Izual
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 16:22
Hallo Leute,


wie würdet ihr einen W6 betrieben?

Musik: Hardcore/techno


endstufe rockford bd 10001 /10002
Izual
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2005, 19:55
weiß keiner was?
mr.blade
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 20:04
ich weis was.
geschlossen und nur so. habe auch einen und klingt hammer geil in einem geschl. gehäuse.
Izual
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2005, 20:09
- hast den Woofer selbst gehört?
- hast du selbst am Gehäuse rumgespielt?
- Hast bassreflex, bandpass und geschlossenes Gehäuse vergliechen?
- Hast du eine analoge Stufe gehabt (was bei bassreflex klanglich die etwas bessere wahl ist)
- wie ist dein Auto gedämmt (nur mit einem gut gedämmten Auto kann man vergleichen)


[Beitrag von Izual am 07. Jul 2005, 20:14 bearbeitet]
mr.blade
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2005, 20:28
ui was viele fragen.
ja habe in selber in meinem auto. mein auto ist ein golf 3.
und es ist auch recht ordentlich gedämmt.
habe ihn an einer hifonics cyclops laufen gehabt. ist eine digitale endstufe. wobei ich aber sagen muss das er mir sehr gut an der endstufe gefällt.
habe auch noch ne f2-500 die hat den jl allerdings noch nicht betrieben weil ich sagen muss die f2 spielt nicht so sauber an 2 ohm gebrückt. habe die an dem quantum ausgetestet. macht ordentlich druck aber wird unsauber.
den jl habe ich auch schon mal in einem br. gehäuse gehabt aber muss sagen da drin fand ich den nicht so toll. nicht soooo sauber knackig wie im geschl. gehäuse.
den jl würde ich nur im geschl. betreiben weil dafür ist er gemacht und als endstufe ne dls a6 das wäre eine super kombi.
allerdings braucht man bei einer analogen endstufe eine zusatzbatterie. weil die mehr strom zieht.
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 02:06
Für Hardcoretechno ist ein hart und trocken klingender Woofer meistens sinnvoller.
Die klanglichen Fähigkeiten eines W6V2 wirst du mit dieser Musik niemals ausnutzen können, der eher fette Klangcharakter dieses Woofers kommt deiner Musik eher weniger entgegen.

Statt einem W6V2 würde ich hier eher zu einem DD3512 oder 2 Atomic Quantum 10" oder auch 2 AudioSystem CX12 greifen.

Dazu dann eine starke analoge Stufe und ab gehts...

Üüüühh!!!
Matze
jl-audio
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 08:42
hi

ich hatten meinen w6v2 zuerst geschlossen und dann mit BR laufen lassen. die BR version gefiel mir besser... ich höre jedoch hip hop!
mr.blade
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jul 2005, 11:00
er sollte den sub zu seiner musik vielleicht mal probehören. weil jeder hat nen anderen geschmack.
finde den jl super selbst bei sehr schneller musik zimmert er soo richtig schön!
Izual
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jul 2005, 12:12

jl-audio schrieb:
hi

ich hatten meinen w6v2 zuerst geschlossen und dann mit BR laufen lassen. die BR version gefiel mir besser... ich höre jedoch hip hop!




wie hast du denn den unterschied wahrgenommen?

war er nicht mehr so präzise und klang schwannmig ?
jl-audio
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jul 2005, 12:28
hi

mit BR gehäuse hatte ich den eindruck der bass kommt voller... wie soll ich sagen. er klang weicher.
und beim hip hop braucht man weiche bässe.
Geissen-Peter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jul 2005, 17:26
Kenne ihn nur geschlossen - Bandpass hat er in diversen Foren auch einige Anhänger... Wende Dich am besten an einen vernünftigen JL-Händler in Deiner Nähe!
Smartmatze
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2005, 17:30
Er zimmert, aber er klingt fett und wuchtig. Und auch wenn der W6v2 sehr präzise ist, so wird er mit einem trocken und hart klingenen Woofer (dann dann wahrscheinlich zwar nicht so musikalisch ist, aber das brauchts bei der Musik auch nicht) mit Sicherheit zufriedener sein.

Und nur weil man mit etwas zufrieden ist, heisst das doch nicht, dass es nicht trotzdem eine noch bessere Lösung gibt, oder? Oft liegt es auch einfach daran, dass man die "bessere Lösung" nur noch nicht kennt.

Und jl-audios Tipp ist hilfsbereit, aber nicht hilfreich. (Sorry!)

HipHop ist zu ziemlich genau das Geenteil von dem, was lzual hier hören will...

Üüüühh!!!
Matze
mstylez
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2005, 17:54
Für hardcore ist der W6 zu schade und klingt dafür viel zu fett! Der kann viel mehr...

Auch wenn ich nicht besonders viel von der Zeus Doppelbandpasskiste von Hifonics halte, aber bei Hardcore kommt die richtig geil, ist eben ein Oberbassprügel. Und für das Geld einfach nicht zu schlagen. Die würde bei dir besser passen.
Izual
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2005, 09:31
Also ich versuche euch das mal ein bisschen besser zu erklären was ich von dem sub erwarte.


er soll präzise klingen.
er soll schnell spielen.
er soll auch weit genug runter gehen.
er soll auch bei techno/trance klingen


hatte vorher schon nen em phaser 112spl und 2 rockford´s T1 an genug liestung :-)

meine alternative zu dem sub wär der atomic AP aber als 38er

nur ob der klingt? ist ja mehr nen SPL woofer..
Smartmatze
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2005, 09:46
Der Atomic AP ist absolut nicht nur ein SPL Woofer, sonst gäbs ja nicht extra eine für SPL nochmal verbesserte Version davon

Mein Tipp wäre allerdings kein AP, sondern eher ein Atomic Quantum in diesem Fall, und zwar auch kein 15er, sondern 2 10" oder 12".

@Dynasty: Aber die Präzision und Schnelligkeit fehlt bei der Hifonicskiste doch auch komplett, auch wenn du mit dem Oberbassprügel schon recht hast...

Üüüühh!!!
Matze
Izual
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2005, 14:56
also die hifonics kiste.... ähm

die fällt weg.


also der w6 hat ne schaumstoff sicke und macht relativ viel hub. 16,5


der atomic macht weniger hub.

müsste also besser knallen.


tiefgang hat er definitiv mehr


ach ich weiß es nich t
Smartmatze
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2005, 20:00
Ein woofer mit mehr hub knallt mehr. Ahja... Na dann ist ja gut

Am besten ist es du kaufst dir den JL. Es bringt ja nix, dich vom Sinn eines anderen Woofers zu überzeugen, da du immer der Meinung sein wirst, dass der JL der besser sein dürfte. Also kauf ihn dir und werde glücklich damit. Schrott kaufst du damit sicherlich keinen - nur obs das Optimum ist, das steht auf nem ganz anderen Blatt.

Üüüüühh!!!
Matze
Izual
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2005, 19:35
du hast mich falsch verstanden.

lies nochmal was ich geschrieben habe.


atomic macht weniger hub = knallt mehr
MiaWallace
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jul 2005, 20:11
Ich besitze den Sub, hör auf meinen Rat: Kauf dir nen anderen, das ist für die Musikrichtung nicht das richtige!

Heisser Tipp: GZNW 12 = Alarm, mit krassem Spaßfaktor. Der will allerdings heftig angeschoben sein.


[Beitrag von MiaWallace am 12. Jul 2005, 20:17 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2005, 20:25
Und der nächste. GZNW für Hardcoretechno?
Der GZNW ist ein Tiefbassmonster sondersgleichen, zumindest wenn er Richtig Dampf bekommt. AberBässe über 100 beats per minute?
Nunja, kann natürlich auch sein, dass man 100 bpm-Musik als 200 bpm-Musik hört, weil er so schön nachwummert

Ist net böse gemeint, aber ich bin über manche Empfehlung echt geschockt... habt ihr denn wirklich schonmal ein paar unterschiedlich klingende Woofer mit unterschiedlichen Musikrichtungen probegehört oder berichtet ihr über euren Woofer, außer dem ihr aber noch nie nen anderen gehört habt?

Üüüühh!!!
Matze

P.S. Sorry für meinen Ton, wollte niemand angreifen, aber mein Entsetzen lässt sich irgendwann nicht mehr anders ausdrücken
Izual
Stammgast
#21 erstellt: 12. Jul 2005, 22:57
also ich habe schon einiges gehört... alles in meinem auto auch an verschiedenen endstufen.... und strom ist genug vorhanden... ( optima yellow u. optima blue)

mein erster woofer war der em phaser 112 SPL in der orginal kiste.

war nix.

danach ground zero 30er nuklear.

war nix.

2 rockford´s t1 geschlossen und danach bassreflex

war nix.

jl audio gehört...

war wesentlich besser als das was ich vorher gehört habe..



hat denn einer von euch die beiden woofer von atomic und jl mal im vergleich gehört?
mr.blade
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jul 2005, 12:36
ich kann nur den jl 12w6v2 und den quantum15d4 miteinander vergleichen.
und ich muss sagen das der jl bei schnellerer musik besser spielt sauberer und hämmert mehr. halt schneller.
bei metal ist ja auch mal was schnelles dabei und da muss ich sagen jl passt besser!
kann natürlich beim 12" qt schon wieder anders sein.
Izual
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2005, 12:53
Das ist doch mal ne aussage.

hast du den JL geschlossen verbaut??
Smartmatze
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2005, 13:09
Der 15er QT war langsamer als der 12er JL?!?

An was für Amps waren die beiden Woofer denn?
In was für Gehäusen?

Also du bist echt der erste, bei dem der QT inen Geschwindigkeitsvergleich verloren haben soll...
Man kann dem QT einiges vorwerfen, aber fehlende Sauberkeit und Speed? Im Leben net... ausser der Vergleich war eben nicht gleichwertig...

Üüüühh!!!
Matze
mr.blade
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jul 2005, 15:53
der jl in einem 35l geschlossenem gehäuse und der qt in einem ca 100l br gehäuse.
beide am anfang an einer hifonics cyclops und dann auch an einer f2-500.
finde das der jl bei schnelleren bässen mehr hämmert. zb nightwish - end of all hope (hoffe habe das richtige lied). da viel mir das extrem auf.
der qt spiel aber dafür mächtiger im allgemeinen. macht mehr druck.
aber sauberer ist der jl
Smartmatze
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2005, 15:59
Goil, dann hast du echt genau das Gegenteil von dem empfunden, was alle anderen immer berichten
Da wird nämlcih immer der QT die fehlende "Mächtigkeit" vorgeworfen, die ein JL mehr hat, dem QT aber immer die klar bessere Sauberkeit.

Keine Ahnung wie das Gehäuse bei dir abgestimmt war, ich glaub dir auch deinen Eindruck, aber "der normale Eindruck" ist das eben absolut nicht...

Üüüühh!!!
Matze
MiaWallace
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jul 2005, 16:07

Smartmatze schrieb:
Und der nächste. GZNW für Hardcoretechno?
Der GZNW ist ein Tiefbassmonster sondersgleichen, zumindest wenn er Richtig Dampf bekommt. AberBässe über 100 beats per minute?
Nunja, kann natürlich auch sein, dass man 100 bpm-Musik als 200 bpm-Musik hört, weil er so schön nachwummert

Ist net böse gemeint, aber ich bin über manche Empfehlung echt geschockt... habt ihr denn wirklich schonmal ein paar unterschiedlich klingende Woofer mit unterschiedlichen Musikrichtungen probegehört oder berichtet ihr über euren Woofer, außer dem ihr aber noch nie nen anderen gehört habt?

Üüüühh!!!
Matze

P.S. Sorry für meinen Ton, wollte niemand angreifen, aber mein Entsetzen lässt sich irgendwann nicht mehr anders ausdrücken ;)


Ich habe den GZNW 12 im geschlossenen Gehäuse gehört, was zugegeben für diesen Sub etwas ungewöhnlich ist. Aber wenn du den allen Ernstes als "Tiefbassmonster sondersgleichen" bezeichnest, dann - ehem - wundere ich mich und frage mich, ob du hier irgendwelche Empfehlungen geben solltest.
Was Tiefbass angeht, lacht mein JL über den GZ. Der GZ ist wesentlich knalliger, viel aggressiver. Schnell sind beide Subs. Jedoch wirkt der GZ fixer weil er im Oberbass einfach lauter ist. Ich habe den GZ im Wagen eines Schranz-Hörers (< schreibt man das so?) gehört. Das ist "Musik" die ich persönlich zum k..... finde, aber dieses Speedgejage ist ein guter Test. Der Sub ist genial für solche Mucke, Speedprobleme gibt da nicht. Und Lautstärke ist auch mehr die Domäne des GZ.
Das ist meine Empfehlung. Ich würde den nicht empfehlen wenn ich den nicht gut gefunden hätte. Das ist ein krasses Teil.
Cheeeech
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jul 2005, 16:12
Zwei T1 an ordentlich Leistung reicht net


Da kann doch was nicht stimmen
Smartmatze
Inventar
#29 erstellt: 13. Jul 2005, 16:37
Liegt wahrscheinlich nicht daran, dass es vom Druck her "nicht reicht", sondern dass es einfach "nicht sauber genug" war..

Üüüühh!!!
Matze
mr.blade
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jul 2005, 17:02
das könnte es sehr gut sein matze!
Cheeeech
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jul 2005, 20:01
Hmm, also ich finde das die T1 doch sehr sauber spielen... Mit genug Leistung jedenfalls
Aber gut, ist halt Ansichtssache
b3nn1
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jul 2005, 20:35
Rockford und Jl für Hardcore? Techno? ne, allround in Ordnung, aber wenn man vorwiegend elektronische Musik hört gibt es sicher weitaus bessere Sachen.
Atomic AP, Digital Design 35XX, Stroker, ................

nix für ungut, JLs sind sicher sehr musikalische Subwoofer, die auch verdammt gut klingen, aber gerade bei elektronischer Musik gibt es besseres...
den JL muss man mit Klassik, Hip Hop, tiefen Posaunen usw. wat weiß ich füttern, aber garantiert nicht nur mit Techno ;-)
Smartmatze
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2005, 21:15
Danke... es gibt tatsächlich noch Menschen auf der Welt, die mich verstehen... *heul*

Üüüühh!!!
Matze
Izual
Stammgast
#34 erstellt: 13. Jul 2005, 21:55

Cheeeech schrieb:
Hmm, also ich finde das die T1 doch sehr sauber spielen... Mit genug Leistung jedenfalls
Aber gut, ist halt Ansichtssache :D



was hast du denn schon im vergleich gehört?
Smartmatze
Inventar
#35 erstellt: 13. Jul 2005, 22:08
Klaro, im Vergleich zu den alten Rockfords spielen die aktuellen supersauber und schnell.

Nur mit einem wirklich schnellen Woofer sollte man sie halt nicht vergleichen..

Üüüühh!!!
Matze
Izual
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jul 2005, 23:04

Cheeeech schrieb:
Zwei T1 an ordentlich Leistung reicht net


Da kann doch was nicht stimmen :L



dadrum gehts doch garnicht..
Cheeeech
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jul 2005, 08:32
@ Izual : Lightning, mb quart, JL und andere RF Subs
Smartmatze
Inventar
#38 erstellt: 19. Jul 2005, 10:31
Nunja, dann ist ja klar, warum du die schnell findest...
Cheeeech
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jul 2005, 14:52
@ Matze : Mach mal Vorschläge was ich mir denn deiner Meinung nach mal anhören sollte. Bin ja für Kritik immer offen
Izual
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jul 2005, 15:24
Ich weiß es auch nicht. Ich kann die Tage mal nen Atomic Manhatten in meinem Wagen probehören


mal sehen mal sehen..
Smartmatze
Inventar
#41 erstellt: 19. Jul 2005, 16:16
@Cheeech:
Naja, es gibt da einiges, muss nix bestimmtes sein. Aber man muss halt schon einiges gehört haben, was GUT ist, um wirklich beurteilen zu können, ob was anderes denn wirklich was gut kann...

ISt so in etwa wie mit dem schnell fahren. Für jemand, der immer nur Trabi gefahren ist, sind 160 km/h unglaublich schnell. Aber erst wenn man mal über 200 gefahren ist, kann man beurteilen, WIE schnell 160 denn wirklich sind...

Üüüühh!!!
Matze
Cheeeech
Stammgast
#42 erstellt: 19. Jul 2005, 18:25
@Matze : Hmm, was ist denn " GUT " ? Gib mir mal Beispiele damit ich vergleichen kann bitte. Wie gesagt; Bin ja für Kritik offen


Smartmatze
Inventar
#43 erstellt: 19. Jul 2005, 20:48
GUT ist, wenn man einfach so viel Hörerfahrung anhäuft, wie man nur kriegen kann

Mal völlig unabhängig, was davon gut oder schlechtes Material ist... aber je MEHR vergleichsmöglichkeiten man hat, desto besser wird die "Übersicht"...

Üüüühh!!!
Matze
Cheeeech
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jul 2005, 22:28
@Matze : Na da hast du natürlich Recht. Aber ich hab auch nie behauptet das ich ein Profi bin. Ganz im Gegenteil. Bin erst seit ca einem Jahr "infiziert" . Hatte da eigentlich nur meine persönliche Meinung zu abgegeben. Und ich denke das jeder einen anderen Geschmack hat. Falls ich da was falsches gesagt habe : Sorry, war nicht meine Absicht. Nur mein Eindruck !


In diesem Sinne


P.S.: Bist du dieser Big Oki


[Beitrag von Cheeeech am 19. Jul 2005, 22:30 bearbeitet]
Izual
Stammgast
#45 erstellt: 20. Jul 2005, 04:12
Hm.

Das der JL im Geschlossenen Gehäuse extrem präzise spielt - da sind wir uns doch alle einig oder?



Was ist denn bei Techno/Trance/Hardcore gefragt? Ich will nicht das dass ganze Armaturenbrett wackelt - ich will klang.......
Smartmatze
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2005, 14:15
Ich würde sagen sie spielen präzise - extrem präzise aber nicht - und dafür brauchen sie außerdem noch eine recht gut kontrollierende Endstufe.

Und "ich will klang" sagt quasi so gut wie jeder, prinzipiell wollen aber die meisten den woofer, der ihre Art der Musik am besten rüberbringt. Oder interessiert dich bei deinem Musikgeschmack denn wirklich, ob sich ein gezupfter Kontrabass jetzt gut oder nicht so gut anhört?

Eine gutklingende Anlage heisst nicht, dass sie bei deiner Musik auch Spass macht - ebenso kann es sein, dass eine Anlage, die deine Musik aber mal SOWAS von gut reproduziert, allgemein gesehen nicht als "gutklingend" eingestuft wird, weil sie halt so abgestimmt ist, dass sie hauptsächlich deine Musik gut rüberbringt.

Und genau da kommt dann der persönliche Anspruch stärker zum Tragen. Was bringts, wenn du ne Anlage kaufst, die gut klingen KÖNNTE, du aber das Musikmaterial, mit dem du den guten Klang heraushören könntest, gar nie hörst?

Daher ist nachwievor meine Emfehlung eben ein Woofer, der ganz speziell deine Art der Musik besonders gut rüberbringt, der vor allem keine Schwächen in Punkto Schnelligkeit zeigt, ein gewisses Maß an "Härte" bei den Beats an den Tag legt und sie nicht verwäscht - damit es eben auch bei 180 bpm noch kickt und ins Kreuz tritt

Meine Empfehlung wären nach wie vor die AudioSystem CX, die sehr hart klingen. Wenn du wirklich etwas mehr Klang haben willst, nimmste die Atomic Quantum, die exzellente Klangwoofer sind, aber eben auch den Anspruch an die Schnelligkeit und den Kick sehr gut erfüllen. Oder halt wenns nur 1 Woofer sein soll dann ein DD3512.

Üüüühh!!!
Matze
Izual
Stammgast
#47 erstellt: 20. Jul 2005, 16:23
Nächste Woche werde ich mir mal den Atomic Quantum anhören. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Ich glaube ihr versteht das mit meiner Musikrichtung ein bisschen falsch.. Ich höre nicht nur Hardcore... auch mal Trance, Techno... oder ebend mal ne CD von Pink floyd.


Das einzige was ich auslasse ist Hip Hop und Rock/Metal/Punk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 12w6v2
mstylez am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  28 Beiträge
Jl AUdio 12w6v2 Frage
pun1sh3r am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Einbaumaße JL Audio 12W6V2
9neuler am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
JL Audio (12W6v2).
bapsi2005 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  16 Beiträge
JL Audio: 12W3v2 vs. 12W6v2
Matrix2000 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
JL 12W6v2 oder JL 10W7
AlexejK am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
Fortissimo Bandpass JL Audio 12W6v2
Hedelt am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  41 Beiträge
Subsonic Filter bei JL 12W6v2 im BR ?
Ðethix am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  10 Beiträge
JL Audio 10w7 Gehäuse: Geschlossen oder BR?
lukas-lukas-lukas am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  28 Beiträge
wieviel Liter Gehäuse Jl 12w6v2
gengeles am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen