Angepasster Bandpass Vectra C Stufenheck

+A -A
Autor
Beitrag
admyn1208
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 16:45
Hallo

Zuerstmal was schon da ist:
Vectra C Stufenheck mit Skiluke
HU: JVC KD-G731
Subamp: Carpower Wanted 2/300 (gebrückt 500Wrms @4Ohm)
Verkabelung
Musikgeschmack: härterer Techno (Hardstyle, Hardcore)
Frontsystem: Serien-165-Kompo an Radiostufe, das is im Frühjahr dran

Ich hatte schonmal woanders nach nem Sub mit angepasstem Bandpass gefragt und ein Angebot bekommen, aber der Händler rührt sich nicht mehr (war auf Rechnung, also für mich risikolos )
Da ich momentan die Wartezeit mit ner alten Magnatrolle von nem Freund überbrücke (Powerbull3000, klingt wie Dünnpfiff) muss schnellstmödlich was gescheites her:
Und hier seid ihr gefragt, man ist ja noch unerfahren

- Soll ich die Empfehlung AS Radion 12+ beibehalten?
- Wenn nicht, welchen dann? (Soll so um die 100€ kosten gerne auch weniger wenn gebraucht)
- Für das Chassis, das am Ende feststeht bräuchte ich dann den Bauplan für den BP ( http://vectra.jb79.net/bilder/woofer/bild15.jpg so sieht der Kofferraum aus, nur eben Stufenheck. Ihr seht die Plastikrundungen, die sind beidseitig). Würde den BP dann mit'm Schreineropa basteln
Was würde so ein Plan kosten oder tut's auch ein Chassis-Exklusivkaufversprechen? ^^

So falls ich was vergessen habe vor lauter Blabla, reiche ich es nach

Danke im Voraus

MfG Maik


[Beitrag von admyn1208 am 09. Okt 2008, 16:46 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 17:26
Naja, wenn der Woofer feststeht, können auch einige Leute hier im Forum gut klingende Bandpässe berechnen. Hab selber nach viel Theorie vor kurzem einen nach eigenen Berechnungen gebaut und siehe da, wie gemacht für Techno und Rock.

Wenn dir die Liter- und Portangaben reichen, kannst du das hier umsonst haben
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 17:37
Du kannst Dich mal an Sourround wenden,
er hat Erfahrung mit diesem Chassis im Bandpass.


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=17776

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
admyn1208
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 17:58
Naja was heißt feststeht, noch ist nichts gekauft, wenn ihr für das Budget was besseres empfehlen würdet wär das ja auch nich schlecht

WinISD sagt für den Radion:
25,5 + 33l
Rohr 10cm*24,17cm

Würdet ihr die Maße auch so nehmen?

Das Problem wird eher sein den in ne gescheite Form zu bekommen, ein Quader bringt ja nüscht.
z.b. so http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html

Also ich versuch mich mal da was zu konstruieren, hab schon im Mathe-LK versagt
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 18:35
Die WinISD Vorschläge für Bandpässe bringen dich nicht besonders weit. Bandpässe werden hier meißt nach dem Fortissimo Prinzip berechnet. Ein Quader würde auch gehen, den Port kann man auch herausragen lassen. Aber das Volumen eines Trapezes (alternativ Prisma+Rechtecks) zu berechnen ist ja nun auch kein Buch mit 7 Siegeln.

Zu dem Bild: ich empfehle den Magnet nach Möglichkeit in der ventilierten Kammer montieren (Belüftung!).

Gruß, Carsten
admyn1208
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 19:10
Erstmal Danke soweit,
wenn die WinISD-Vorschläge nix sind, dann würd ich dein Angebot bzgl. Liter- & Portangaben doch dankend annehmen und mich dann mal daran versuchen. Mal sehen ob's ohne weitere Profi-Hilfe klappt

Und das mit dem Magneten macht Sinn
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 19:40
Wenn ich das noch recht in erinnerung habe passt der Volksbandpass auch im Vectra!
Müsstest einfach mal nachmessen!
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 19:54
Mein Vorschlag wäre: 25l geschlossen, 33l ventiliert (netto!), 2 10cm Rohre mit 20cm Länge, Bzw. Port 14x14cm mit 22cm Länge. 12db/oct Tiefpassfilter bei 50Hz.

Hab grad nicht nach dem Volksbandpass geguckt, aber das hier dürfte dir einen harten und schnellen Oberbass bescheren.

Gruß, Carsten
admyn1208
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 19:58
@sourround: Leider sind da diese Plastik-Rundungen im Weg, die sind an der engsten Stelle unten nur ca. 30cm auseinander

Aber ich werd einfach die Werte vom Volks-BP (hört sich so BILD-mäßig an :cut) übernehmen und daraus was passendes berechnen.
Danke für alle Tips bisher, ich werd dann meine Ergebnisse präsentieren

EDIT: Prima, danke @cwolfk, werd das mal mitm VolksBP vergleichen


[Beitrag von admyn1208 am 09. Okt 2008, 20:00 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Okt 2008, 20:12
@cwolfk
Jetzt kommst schon näher ran wie im anderen Thrad aber passt noch immer nicht ganz!
Dann versucht mal, die Genauen Angaben zum VBP werde ich net rausrücken, dazu habe ich zuviel rumgetüfftelt dass er gut läuft in den entsprechenden Fahrzeugen!
Für Kunden berechne ich auch mal einen Bandpass!
admyn1208
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2008, 21:24
Gerade ist eine Frage aufgekommen:
Ein vorne abgeschrägtes Rohr zählt nur als kurzes, oder? Also hier wär die obere Reihe entscheidend?!

------------

----------------

Und das vom Port/Rohr eingeschlossene Volumen muss noch draufaddiert werden oder?


[Beitrag von admyn1208 am 09. Okt 2008, 21:25 bearbeitet]
admyn1208
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 10:12
*schubs*
2 kurze ja/nein würden mir schon reichen
Kann nur nicht weiterrechnen wenn das nicht sicher ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für Vectra b Stufenheck
hifonics_fabi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  29 Beiträge
Vectra C Bandpass
agonoize8 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  45 Beiträge
angepasster Bandpass @Limo
lunic am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  25 Beiträge
vectra b stufenheck
nicobrosi am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  16 Beiträge
Bandpass für Opel Vectra B
incognito6565 am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  4 Beiträge
Stufenheck <-> Bassreflex anstatt Bandpass?
creedvanweed am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer für Stufenheck
ZimbuS am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Gehäusesubwoofer für Vectra c Caravan?
Muschelschubser77 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge
Fragen zur Chassiswahl fürn Bandpass im Opel B Vectra
Pechi am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Atomic Manhattan MA12D4 Bandpass im Stufenheck
Eisregen1987 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen