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Atomic Manhattan MA12D4 Bandpass im Stufenheck

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Eisregen1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 18:54
Moin,
da ich mein Konzept doch umgestellt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem 25cm Subwoofer.

Musikrichtung: Hardcore, Metal
Verstärker: ESX VE1200.5
Preis: möglichst günstig kann auch gebrauchter sein ca 100€

Er sollte 2x2 Ohm haben, denn ich würde ihn gerne 1 Ohmig an meinen Verstärker anschließen.
Das Volumen was ich zur verfügung habe netto 25 - 35l.
Er sollte auch möglichst flach sein, ca. 15-17 cm.

Danke für mögliche Vorschläge oder auhc Angebote...
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 19:59
hi
hätte einen jl 10w3d2 für 130.- zu verkaufen, kommt geschlossen mit wenig volumen zu recht
mfg franco
emi
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 00:38
könntest dir auch mal einen RE 10D2 anhören. kostet neu um
90€. da kann der dominik vielleicht nochmal ein wort zu sagen.

ich hab ihn leider noch nicht gehört.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 09:14
Ob da bei 1 Ohm Last noch genügend Kontrolle da ist?

Hast Du das schon mal getestet?

Oftmals ist es sinnvoller auf das letzte Quentchen Leistung zu verzichten.

Lieber einen Wirkungsgradstarken Sub mit 2 Ohm Impedanz verwenden.

Peerless XXLS10CW
emi
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 12:05
den größten teil macht eh die eigendämpfung des chassis und
das gehäuse aus. ich würde sagen: "testen"


[Beitrag von emi am 08. Okt 2008, 12:16 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 12:11

emi schrieb:
den größten teil macht eh die eigendämpfung des chassis und
das gehäuse. ich würde sagen: "testen" :)

Das kommt sehr stark auf den Woofer an!
Ein (x)xls ein hx..sq oder ein rainbow hammer zB haben selbst in kompakten geschloßenen eine sehr gute eigendämpfung und erfordern nicht so viel kontrolle wie manch anderes chassis!
Simon
Inventar
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 13:18
Hi!

surround???? schrieb:
... und erfordern nicht so viel kontrolle wie manch anderes chassis!

Meinst du wie zB ein JL oder RE? *gg*
Das wären nämlich so ziehmlich die letzten Chassis, die ICH für Metal und Hardcore empfehlen würde.

Und freundlich grüßt
der Simon
emi
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 13:22
die RE empfielt dominik nicht für metal und HC.
die haben aber an für sich aber eine recht gute eigendämpfung.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 14:10
Moin,
Ich will mal erlich sein, ich habe keine Ahnung ob der Verstärker großartige Kontrolle bei 1Ohm hat.
Mir wäre es aber auch Wumpe ob ich einen Subwoofer mit 2 Ohm und guten Wirkungsgrad hole oder ich einen habe der 2x2Ohm hat und ich die Leistung meines Verstärkers dann ausreizen kann...
Wie gesagt er sollte vorallem bei HC sehr gute eigenschaften haben.
Er kommt auch noch in den Kofferraum eines Stufenhecks also ist alles ziemlich gut abgedämmt, deswegen das mit der Leistung...
Also der JL und RE sind nicht für HC und Metal geeignet?!
Wie sieht es mit dem Peerless aus?!
Am besten ich gebe einen neuen Preisrahmen 200€ dann muss es halt bis nächsten Monat warten...
Und noch eins, was wäre angebrachter geschlossen oder Bassreflex?!

MfG

EDIT:
Daten des Verstärkers

FEATURES 5CH
• Doppelt kaschiertes Epoxy-PCB mit extra verstärkter Kupferauflage
• Input 2CH/4CH/5CH Wahlschalter
• Maxi-Fuses
• Gekapselte Schraubterminals
• Bass Remote Kabelfernbedienung
• Versilberte Cinch Schraub-Anschlüsse
• Beleuchtetes Top-Panel
Weiße Beleuchtung = Status normal
Rote Beleuchtung = Schutzschaltung

CH1/2
• Acoustic Phase Shift 0 - 180°
• High Pass Filter 40 - 4000 Hz
• Input Gain 9V - 0.15V

CH3/4
• Low Pass Filter 40 - 350 Hz
• High Pass Filter 40 - 4000 Hz
• Input Gain 9V - 0.15V
• HP/FULL/Bandpass Schalter

CH5
• Acoustic Phase Shift 0 - 180°
• Subsonic Filter 10-50 Hz
• Low Pass Filter 40 - 350 Hz
• Bass Boost 0 - 18 dB
• Input Gain 9V - 0.15V

VE1200.5
4 x 80 + 275 Watt RMS @ 4 Ohm
4 x 140 + 450 Watt RMS @ 2 Ohm
oder 1 x 640 Watt RMS @ 1 Ohm
2400 Watt max. Ausgangsleistung
Abmessungen: 257 x 60 x 550 mm


[Beitrag von Eisregen1987 am 08. Okt 2008, 14:17 bearbeitet]
emi
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2008, 14:17
im stufenheck? keines von beiden. da passt wohl eher ein
angepasstern bandpass. sonst wird es schwer den bass in den
inneraum zu bekommen. alternativ würde sich noch ein fußraumsubwoofer
anbieten.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2008, 14:18
Hi!

Eisregen1987 schrieb:
Er kommt auch noch in den Kofferraum eines Stufenhecks also ist alles ziemlich gut abgedämmt...
...
Und noch eins, was wäre angebrachter geschlossen oder Bassreflex?!

Der Schall muss in den Innenraum.
Ein Bandpass eigent sich da ganz gut.
Aber auch mit GG und BR KANN man arbeiten.

Und freundlich grüßt
der Simon
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Okt 2008, 14:22
Ein Bandpass braucht mir zuviel Volumen, ich will so wenig wie möglich Platz verschenken...
Also kämen für mich blos BR oder GG in Frage...
Simon
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2008, 14:39
Hi!

Du könntest noch 50 Euro drauflegen und dir einen DD1508 zulegen.
Den gibt es mittlerweile mit zwei 4 Ohm Schwingspulen.
Der Vorteil an dem Kleinen ist, dass in der Regel das komplette Chassis durch den Skisack passt und somit absolut keine störenden Reflexionen entstehen.
28 Liter BR ist auch nicht die Welt.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2008, 16:47
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2008, 10:20
Moin,
das sind schon ganz gute Vorschläge, aber ich glaube das mit dem Bandpass ist nichts für mich.
Wie gesagt hab kaum Platz und den Verstärker muss ich da auch noch unterbringen...
Einen doppelten Boden möchte ich nicht machen, da ich Autogas habe und vielleicht doch mal jemand an den Tank muss ist das doch recht hinderlich...
Wie gesagt es sollte den Rahmen 200€ nicht überreizen, bin im Prinzip Einsteiger und will nicht so viel Geld verpulvern

Aber könnt ihr mir explizit einen Subwoofer nennen der die Eigenschaften hat und zu HC usw. passt?!

MfG
Simon
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2008, 10:28
Hi!

Eisregen1987 schrieb:
Aber könnt ihr mir explizit einen Subwoofer nennen der die Eigenschaften hat und zu HC usw. passt?!

Klick

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2008, 10:29
Dann Plediere Ich für nen MTX 4512-44 in 35 liter Geschlossen, sooo viel Tiefgang wird eh nicht benötigt, eher Punch mit knackigen Ambitionen.

mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Okt 2008, 10:29 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Okt 2008, 10:32
Wie gesagt sollte ein 25cm Subwoofer sein und die 200€ nicht überschreiten...
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2008, 10:34
Warum versteifst du dich auf ein 25er wenn auch ein 30er passen würde und das bessere ergebnis liefert? (bedenke die kritische Einbausituation, vorn soll ja auch was ankommen)

Edit: er kostet neu 120 eus


[Beitrag von Böötman am 10. Okt 2008, 10:35 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Okt 2008, 10:44
Hab eben gesehen das der ja nur 14cm Tief ist...
Das wäre doch schonmal was...
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 10. Okt 2008, 10:50
Merkst du was? Nicht alle Vorschläge sind schlecht zudem die MTX keine Polkernbohrung haben, daher muss hinter dem Magnet kein Luftspalt verbleiben und er kann quasi fast als Presspassung verbaut werden. Leistungsmäßig haut das auch hin sofern den Amp nicht überforderst und in´s Clipping treibst.

mfg
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2008, 11:28
Hab ja auch nicht gemeint das die Vorschläge Misst wären, halt bloß nicht für mich passend...
Auf wieviel Hz wäre der MTX dann bei 35l abgestimmt?!
Ich denke mal nicht das der Verstärker mit dem MTX überfordert sein wird, 450Watt RMS müssten doch Dicke hinreichen...

EDIT:
Hast du schon Erfahrungen mit dem MTX gemacht?!
Im Forum habe ich bisher nüscht über ihn gefunden...


[Beitrag von Eisregen1987 am 10. Okt 2008, 11:29 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 10. Okt 2008, 11:35
Geschlossen gibts keine Abstimmung da nur Ventilierte Gehäuse abgestimmt werden können. Klar er spielt sehr schnell und knackig bei extremer Belastbarkeit, das dürfte zu dir ganz gut passen. (ist ja nur mit 225 W rms angegeben, sofern es saubere Leistung ist wird er beim doppelten munter und beim dreifachen warm)

mfg
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Okt 2008, 12:00
Achso,
Wäre es besser wenn ich das Gehäuse dann noch mit Dämmwolle o.ä. fülle?!
Dadurch erhöhe ich doch das Volumen jedenfalls virtuell, so habe ich das jedenfalls bisher gelesen...
Mehr Volumen = besser?!

EDIT:
Wirkungsgrad 1
Wirkungsgrad 2
MTX HP

Welcher Wirkungsgrad stimmt denn jetzt nun


[Beitrag von Eisregen1987 am 10. Okt 2008, 12:04 bearbeitet]
emi
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2008, 16:47
na ich hoffe im fahrzeug inneren kommt dann noch was an.

ich drück dir jedenfalls die daumen.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Okt 2008, 17:29
Das hört sich ja nicht so an als wenn du dir daraus viel Erfolg versprichst...
Nur mal so zum Verständnis, ist es bei einer CB besser ein kleineres oder ein größeres Volumen zu nehmen oder nimmt man ein x-biliebiges?!
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2008, 17:32
Es ist weniger das Volumen.

Du stellst ja Zuhause auch net Deine Leutsprecher in den Schrank und schließt die Türe ab
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Okt 2008, 17:36
Ja ich weiß schon worauf ihr hinaus wollt, das es einfach sinniger wäre, wenn der Schall direkt in den Innenraum gelangen würde...
Ich wollte aber mein Auto nicht allzu sehr "kaputt schnippeln"


[Beitrag von Eisregen1987 am 10. Okt 2008, 17:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2008, 18:07
deßhalb diese Aussage.


emi schrieb:
na ich hoffe im fahrzeug inneren kommt dann noch was an.

ich drück dir jedenfalls die daumen. :.



Egal ist das Volumen auf jeden Fall nicht.

Es muss schon zu den Parametern des Chassis passen.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Okt 2008, 18:15

Eisregen1987 schrieb:

EDIT:
Wirkungsgrad 1
Wirkungsgrad 2
MTX HP

Welcher Wirkungsgrad stimmt denn jetzt nun ;)


Da sind die Daten von dem Subwoofer, könnt ihr damit was anfangen?!
Leider ist mein Skisack nicht mit einer Durchreiche zum Kofferraum versehen sonder dicht und da wollte ich halt nicht dran rumschnippeln...

EDIT:
Das einzige was ich machen könnte, ihn Richtung Innenraum dann spielen lassen.


[Beitrag von Eisregen1987 am 10. Okt 2008, 18:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2008, 18:22
Was ist es den überhaupt für ein Fahrzeug?

Viele sind schon von Werk aus vorbereitet
und haben an der Durchreiche ein perforiertes Blech,
das einfach entfernt werden kann.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Okt 2008, 18:29
Das ist ein Daewoo Evanda von 2003,
was ist von Werk aus vorbereitet?! Lautsprecher oder durchreichen
Lautsprecher in jeder Tür + Hochtöner im Amarturenbrett
Durchreiche im Prinzip keine, bloß eine Armlehne für die Leute im Fond...
Das Teil hat auch Lederausstattung und da will ich nicht dran rum schnitzen...
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Okt 2008, 08:50
Moin,
Sooooo, hab eben nochmal im Internet gestöbert und bin auf die Daten gestoßen...
Die sind von der MTX EU Seite...
Könnt ihr mir daraus ein geschlossenes Gehäuse berechnen bzw passt das mit den 35l?!
Und was haben die beiden verschiedenen SPL Werte zu bedeuten?!

Fs: 29.19 Hz
Qms: 6.67
Cms: 0.265 mm/N
Mms: 112.18 g
Rms: 3.08 kg/s
Vas: 3.871 ft³ (109.60 liters)
Xmax: 0.370 in (9.40 mm)
D: 10.350 in (262.90 mm)
Sd: 84.14 in² (542.84 cm²)
Vd: 31.14 in³ (0.51 liters)
Qes: 0.63
Re: 1.62 Ω
Bl: 7.27 Tm
Prms: 225 Watts
Qts: 0.576
ηο: 0.417 %
SPLo: 89.10 dB
SPL 2.83V/1m: 95.25 dB

So sieht mein Kofferraum aus:
http://i69.photobucket.com/albums/i50/Eisregen1987/DCP_1145.jpg
http://i69.photobucket.com/albums/i50/Eisregen1987/DCP_11461.jpg

Mehr als den rot markierten Bereich wollte ich nicht veranschlagen...

Armlehne:
http://i69.photobucket.com/albums/i50/Eisregen1987/DCP_1147.jpg


[Beitrag von Eisregen1987 am 11. Okt 2008, 16:01 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 11. Okt 2008, 17:46
Mit der Füllung musst du rumexperementieren wie´s dir besser passt/gefällt.

Hier die Original TSP´s vom dual 4 Öhmer:

http://www.kl-audio....elid=178814&source=2

http://www.kl-audio.de/shop/data/dblatt_060209133728.pdf

mfg
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2008, 23:03
Darf man nach dem aktuellen stand der dinge fragen???
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Nov 2008, 18:40
Moin,
Ich muss leider berichten das ich bisher noch nicht anfangen konnte...
Kommt immer was dazwischen, Lehrgänge und dann das leidige Thema "Am Ende des Geldes ist noch zu viel Monat übrig!"
Naja, sobald ich meine Carpower Verstärker verkauft hab oder es wieder Lohn gab wird das spätestens in Angriff genommen...
Ich werde dann auch ein paar Fotos machen und die hier reinstellen...

MfG
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 12. Nov 2008, 10:58
Das kannst du nicht da die 4512er mittlerweile nichtmehr erhältlich sind...
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Nov 2008, 21:26
Moin,
Hab vorhin mit einem Shop telefoniert der diese Subwoofer noch anbietet und der hat gemeint das es kein Problem wäre die ranzuschaffen... Toi toi toi

Was wäre denn eine alternative zu dem MTX?!

MfG

EDIT:
Was haltet ihr von dem Atomic Energy 12 2x4Ohm?!
Müsste doch auf eigentlich gut zu mir passen...


[Beitrag von Eisregen1987 am 13. Nov 2008, 01:55 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Nov 2008, 21:25
Moin,
hab den Thread mal kurz nach vorne gekramt und Titel überarbeitet...

Bin auf ein gutes Angebot für den Atomic Energy gestoßen...

Wäre er eine gute Alternative zum MTX 4512?!

MfG


[Beitrag von Eisregen1987 am 13. Nov 2008, 21:29 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Feb 2009, 19:37
Soooo,
nach einer ewigen Pause hab ich es endlich mal geschafft was am Auto zu machen...
Aus dem MTX wurde nichts und der Energy wurde durch einen Manhattan ersetzt!
Hab ihn in ein geschlossenes 30l Gehäuse gesteckt und er geht auch ziemlich gut zur Sache, nur das riesen Problem mit dem Stufenheck bleibt halt!
Dafür muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich am besten den "Durchbruch" schaffe, bzw. habt ihr da eine Idee?!

Hier ein paar Bilder des Gehäuses:

http://i69.photobucket.com/albums/i50/Eisregen1987/Auto/2.jpg

http://i69.photobucket.com/albums/i50/Eisregen1987/Auto/3.jpg



http://i69.photobucket.com/albums/i50/Eisregen1987/Auto/1.jpg


[Beitrag von Eisregen1987 am 02. Feb 2009, 19:43 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Apr 2009, 18:32
Soooo da ich mich ja nicht belehren lassen wollte, ein geschlossenes Gehäuse im Stufenheck quatsch sei...
Musste ich das nun auch einsehen ;D
Ab nächste Woche wird ein Bandpass gebaut!!!
Berechnet wurde er von DJMoe2005 hier ausn Forum, Vielen Dank!!
Hier die Zeichnungen vom ganzen...

Wen es interessiert, die Zeichnung wurde mit Google SketchUp angefertigt...







Bis auf den Port stehen alle Maße fest, der Port wird dann im Auto angepasst!

Volumina: Brutto: Geschlossen: 21l Reflex: 51l
Port: ca. 250cm² lange ca. 25cm
Frequenz verlauf



Mfg


[Beitrag von Eisregen1987 am 06. Apr 2009, 18:51 bearbeitet]
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Apr 2009, 20:23
Moin,
Man mag es kaum glauben, aber ich hab es endlich geschafft den Bandpass zum laufen zu bringen und ihn in mein Auto zu verpflanzen
Ist im Moment alles noch ein Provisorium, Gehäuse nicht bezogen, Füllung noch nicht vorhanden, Port wurde angepasst,
Verstärker ist nur drauf "geschnallt" und die Rücksitzbank wurde noch nicht bearbeitet...



Der Port hat nun eine Fläche von 212cm² und ist 19cm lang





Bisheriges Fazit zum BP, einfach nur genial
Der Manhattan ist noch relativ flott, schön punchig kann aber trotzdem tief, der Druck ist voll kommen ausreichend!
Ich finde er spielt ziemlich auf den Körper und zerfetzt einem nicht die Ohren...
Echt angenehm!!!
Das ist ziemlich heftig was man aus 450Watt und einem gut berechneten Gehäuse hinbekommen kann!!!

Nächste Arbeitsschritte, nach dem Urlaub, alle Kanten abrunden, Gehäuse beziehen, Rückbank anpassen und mir was überlegen wie ich das Gehäuse "rutschfest" bekomme...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?!

Mfg
internetonkel
Inventar
#43 erstellt: 15. Mai 2009, 18:41
Ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich den Bauplan für meinen Manhattan übernehme eine frage hätte ich dann noch, undzwar muss diese Ring versteifung am Rand wirklich sein ? Weil wäre es nicht sinnvoller das das mittig zwischen der Gehäusewand und der Subwoofer Trägerwand ist, weil das Gehäuse doch am Rand steif genug ist ?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Mai 2009, 18:49
Moin,
Ist kein Problem wenn du ihn übernehmen willst, bloß bei den Maßen an der Schräge hab ich mich irgendwie vertan...
Die würden für eine 16er MDF Platte passen!!! Bitte drauf achten!!!
Hab ich dann erst beim Bau mitbekommen und als ich dann die Materialstärke im Programm nochmal nachgeguckt habe, war dies die einzige Platte mit 16mm...
Shit Happens
Die Leisten an der Außenseite dienen weniger der Versteifung, die sind zur Befestigung der Seitenteile!
Und in das geschlossen Volumen muss unbedingt noch Wolle o.ä. rein, sonst passt es mit dem Volumen nicht ganz!
Achja, mit dem Port muss du noch ein wenig variieren, 19cm sind vielleicht doch etwas zu Kurz...
Ich werd auch noch ein wenig rumprobieren müssen, das es bei dem ein oder anderen Lied anfängt zu dröhnen!
Darf man fragen für welches Auto das ganze gedacht ist?!

Viel Spaß beim Bauen...


[Beitrag von Eisregen1987 am 15. Mai 2009, 18:53 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#45 erstellt: 15. Mai 2009, 19:08
Ist für nen vectra a stufenheck. Das ganze ist aber auch nicht für die ewigkeit gedacht. Weil betrieben wird der manhattan an ner us amps de 3000 auf 8 ohm. Die langweilt sich dann etwas bei 800 watt rum. Langfristig soll da nen 15ener oder 2 12er ran die auch mit der leistung umgehen können
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Mai 2009, 20:21
OMG...
Nagut an der Stufe könnteste 4 Manhattan betreiben
So wie das aussieht wird das ja nicht dein erster Subwoofer sein, dann wird er dich bestimmt langweilen
Aber wirst ja sehen wie er dir gefällt, für meinen Teil bin ich sehr zufrieden mit ihm!
Meiner Meinung nach kannst du den Port ruhig mehr Fläche geben, der Manhatten verschiebt echt eine Menge Luft!
internetonkel
Inventar
#47 erstellt: 15. Mai 2009, 20:51
ja mal schauen wie sich der sub so schlägt. hab eigtl noch kein konzept. hab den halt günstig bei ebay geschossen mal testen und wenn er mir nicht gefällt werd ich ihn wohl noch los.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 15. Mai 2009, 21:55
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß mit dem Woofer und bitte deine Eindrücke Posten...

Hmmkay?!
Nickon
Inventar
#49 erstellt: 16. Mai 2009, 11:25
was heißt denn der woofer ist noch relativ flott? hängt er hinterher? mit welcher musik hast du das denn getestet? wie macht sich der woofer obenraus, also im oberbass?
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 16. Mai 2009, 13:32
Moin,
Also ich finde von der Schnelligkeit kommt der Manhatten im BP ziemlich nahe an das CB ran, jedoch vom Pegel her schlägt er es um längen!!!
Die Musik die ich mit ihm u.a. gehört habe war:Six ft. Ditch Nr.1, Six ft. Ditch Nr. 2, Deez Nuts, Preschool Tea Party Massacre, BenchXpress, K.I.Z.

Meiner Meinung nach drückt er über das ganze Frequenzband was er wiedergibt gut...
Mit einem macht Musik hören Spaß, wären es zwei mit ausreichend Leistung versorgt könnte man anfangen Haare zu fönen

Noch eine Anmerkung, das ist der erste vernünftige Subwoofer den ich gehört habe!!!
Erster Sub war 2x30cm Sioux und Zweiter Sub Pyle Quoobz, also beide Richtung elektro Schrott...

EDIT: Ich glaub ich hatte mich bei der Angabe vom Bruttovolumen nen bischen verhauen!!! Hab es zwar richtig gebaut, bloß hier im Forum falsch hingeschrieben!!!
Am besten wir nehmen jetzt bloß das Nettovolumen, dass wäre dann CB ca. 21l (mit Wolle o.ä.) und Reflex ca. 46l...

Hmmkay...


[Beitrag von Eisregen1987 am 17. Mai 2009, 13:17 bearbeitet]
internetonkel
Inventar
#51 erstellt: 21. Mai 2009, 20:57
kannst du mir das nochmal erklären wie du das meintest mit den maßen bei der schräge das du das für ne 16ener platte berechnet hast. weil ich bin grad dabei die liste für den holzhändler fertig zu machen. 20iger mdf haste genommen ? ich dachte gibt sonst nur 19ener und 22iger.
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