Umfrage
angepasster Bandpass @Limo
1. Hab selbst einen im Auto. (80 %, 4 Stimmen)
2. Hab keinen angepassten BP. (20 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

angepasster Bandpass @Limo

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 20:06
Moin,
da hier dauernd der Streit ausbricht, sobald jemand in eine Limousine einen Subwoofer einbauen will, möchte ich mal wissen, wer von den Limo-Fahrern (und von denen, die diese Gehäuseform selbst empfehlen) auch selbst einen an die Resonanzfrequenz des Fahrzeugs angepassten Bandpass hat.

Hand auf's Herz!

lg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 20:35
Einmal hier:

Vectradamos
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 20:41
ich auch

lunic
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 21:00
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 21:08
hab schon etliche gebaut und WARUM soll der bp zwingend auf die reso angepasst sein?
etern1ty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 21:40


Reso sollte bei mir um die 50Hz liegen, warum darauf direkt abstimmen?
lunic
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2008, 06:52
Moin,
also was mich betrifft, keine Ahnung warum es die Resonanzfrequenz sein muß, ich dachte das wäre so.
Vectradamos
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2008, 07:11
bandpasse sind ne ganz verkorxte angelegenheit wenns um Theorie und praxis geht...
Tuningfrequenz unterhalb des Frontsystems (also bei ca 70Hz)
und die LP trennung unter der Fahrzeugresonanz.
hat einfach mit dem klang zu tun.

ein bandpass ist immer ein wenig/mehr kernig bzw dröhnig.
fix kann man da nix sagen, so musst du das gehäuse bauen und das volumen soll es haben.
es ist eine fummelarbeit einen guten bandpass zu bauen.
lunic
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2008, 09:07
Wenn man sich das bei WinISD anschaut, gibt es pro Treiber nur ein richtiges Gehäuse und 1000 falsche.
Sobald eine Variable nicht stimmt, bekommt die Kurve ne Welle.

Hatte ursprünglich angenommen, dass man ja mal auf Verdacht zwei Kammern bauen kann und dann das Volumen halt hier und da ein wenig angleicht, bis es passt. Geht aber offenbar nicht.
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2008, 09:26

lunic schrieb:
Wenn man sich das bei WinISD anschaut, gibt es pro Treiber nur ein richtiges Gehäuse und 1000 falsche.
Sobald eine Variable nicht stimmt, bekommt die Kurve ne Welle.

Auch wenn der Freq-Gang in der Sim keine Delle bzw Buckel hat kann's trotz allem im Auto absolut besch***en klingen ... die Sims gehen von Freifeld-Bedingungen aus, nicht von nem akkustisch sehr komplexen Fastgastraum wo sich ratz-fatz mal mehrere! Resonanzen bilden oder Freq-Bereiche einfach geschluckt werden



Hatte ursprünglich angenommen, dass man ja mal auf Verdacht zwei Kammern bauen kann und dann das Volumen halt hier und da ein wenig angleicht, bis es passt. Geht aber offenbar nicht. :)

Sobald Du ne ventilierte Kammer änderst musst auch das BR-Rohr anpassen ... Länge vom BR-Rohr und das BR-Volumen sind miteinander gekoppelt:
http://www.ilmag.de/html/body_bassreflexrohre.html


Abstimmen auf die Fahrzeugreso machen meist nur SPL-Junkies ... die richtige Abstimmung ist da wo es am saubersten klingt
obi_han
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Aug 2008, 11:17
Uiuiuiui, gefährliches Halbwissen wird hier verbreitet.
klick mich hart
Lesen, wissen, glücklich sein, Bandpass bauen.

Gruß Hannes
lunic
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2008, 11:50

obi_han schrieb:
Uiuiuiui, gefährliches Halbwissen wird hier verbreitet.
klick mich hart
Lesen, wissen, glücklich sein, Bandpass bauen.

Gruß Hannes


"
1. Ermitteln der Einbaugüte Qtc = fm/fs * Qts (fm ist die Mittenfrequenz von ca. 60 Hz)
2. geschlossenes Volumen in Litern Vg = (0,8*Vas) / [ (Qtc^2/Qts^2)-1 ]
3. Reflexvolumen in Litern Vr = 2 * Vas *Qts^2
4. Tunnelquerschnitt At = 0,1...0,16 * Am, oder Tunneldurchmesser dt = 0,3 ... 0,4 * dm, abhängig von der Membran wählen
5. Tunnellänge lt = 6,54*(dt^2/Vb) - 0,73*dt (lt in cm, Vb in Litern)
"

Is klar.



Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.


Also das versteht man halbwegs..

Wenn man die Reso im Auto messen will, setzt man sich dann auf den Fahrersitz und misst sie dort?
Mit nem Sinuston und nem Mikro?
Vectradamos
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2008, 14:24
also mit irgendwelchen berechnungs programmen erreicht man eigl nix.
du kannst dir die tollsten kurven und werte zurecht fummeln.
im auto ist alles anders.

bei meinem bandpass sieht die berechnete kurve ganz anders aus als es sich im auto anhört...
theorie hilft da rein GARNICHT !
am besten leute fragen die das gewünschte chassi schon mal in ein paar verschiedenen bandpässen gebaut und gehört haben und sich richtwerte holn.
und nach diesen richtwerten kann man sich dann ein gehäuse baun und anpassen bis es dem eigenen geschmack nahekommt
tom999
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2008, 15:03
Ich hab keinen Bandpass, aber auch keine Limo...

Aber wenn ich eine Limo hätte würde ich mir ein Bandpassgehäuse berechnen lassen...

Alles andere wäre ja Verschwendung...
lunic
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2008, 17:55

Vectradamos schrieb:

am besten leute fragen die das gewünschte chassi schon mal in ein paar verschiedenen bandpässen gebaut und gehört haben und sich richtwerte holn.


Dann kommt aber noch das Problem dazu, dass ein Woofer in zwei gleichen Autos anscheinend auch wieder unterschiedlich klingen kann, was dann wieder auf ne individuelle Sache rausläuft. Dann sind Gehäusetipps bzw Richtwerte nicht der Weisheit letzter Schluß..

Aber wenn hier noch mehr dazu kommen, könnte man ja fast ne kleine Datenbank aufbauen.
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2008, 18:01

obi_han schrieb:
Uiuiuiui, gefährliches Halbwissen wird hier verbreitet.
klick mich hart
Lesen, wissen, glücklich sein, Bandpass bauen.

Gruß Hannes



wo hier im thread bitte findest du hier gefährliches halbwissen? es gibt durchaus gründe einen bandpass auch NICHT auf die reso abzustimmen zudem ist das nicht mit jedem bandpasskonzept möglich. hier zeigt sich meiner meinung nach, das du gefährliches halbwissen hast?!
imperator18
Stammgast
#17 erstellt: 28. Aug 2008, 18:27
Ich würd auch immernoch gern wissen, wie die Reso mithilfe eines Zollstocks zu ermitteln ist.
Vectradamos
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2008, 23:24

lunic schrieb:

Vectradamos schrieb:

am besten leute fragen die das gewünschte chassi schon mal in ein paar verschiedenen bandpässen gebaut und gehört haben und sich richtwerte holn.


Dann kommt aber noch das Problem dazu, dass ein Woofer in zwei gleichen Autos anscheinend auch wieder unterschiedlich klingen kann, was dann wieder auf ne individuelle Sache rausläuft. Dann sind Gehäusetipps bzw Richtwerte nicht der Weisheit letzter Schluß..

Aber wenn hier noch mehr dazu kommen, könnte man ja fast ne kleine Datenbank aufbauen. :)


ja kla...darum habe ich auch geschrieben das er angepasst werden muss.
vll auch nen testgehäuse bauen.
aber du kannst dir nix praxis nahes berechnen lassen bis auf ein paar sachen natürlich.

dann doch lieber nach richtwerten arbeiten die anpassen.
obi_han
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2008, 23:41
Die da wären Herr Nickon? Warum soll diese Version nicht mit jedem Bandpasskonzept vereinbar sein? Der Einzige Nachteil dieses Konzeptes ist, dass man relativ viel Platz dafür benötigt.

Gruß Hannes
Simon
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2008, 10:01
Hi!

tom999 schrieb:
Ich hab keinen Bandpass, aber auch keine Limo...

Aber wenn ich eine Limo hätte würde ich mir ein Bandpassgehäuse berechnen lassen...

Alles andere wäre ja Verschwendung...

Gibt doch genügend andere Varianten, die genauso Sinn machen.

Und freundlich grüßt
der Simon
tom999
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2008, 10:26
Ja, aber da ist man imho in der Chassis-Wahl viel zu eingeschrenkt...


Und meinen 13w6 möchte ich weder im Fußraum haben noch Freeair spielen lassen...


[Beitrag von tom999 am 29. Aug 2008, 10:30 bearbeitet]
Simon
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2008, 10:38
Hi!

Bei einem 13W6 käme für mich auch nur ein Bandpass in Frage.
Aber generalisieren darf man sowas nicht.
Gibt einfach genügend Alternativen zu einem Bandpass.

Und freundlich grüßt
der Simon
lunic
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2008, 13:00
Simon, was denn zum Beispiel?

Vielleicht ein geschlossenes Gehäuse, das vor der Skisacköffnung steht, nach hinten gerichtet. Auf der Vorderseite ist einfach ein Loch.
Nennt sich dann Druckkammer, aber das hab ich nur mal beim Stöbern gelesen..

Oder meintest du was anderes?
Simon
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2008, 14:18
Hi!

Das wichtige ist, dass der Schall (am besten ausschließlich) im Innenraum und nicht im Kofferraum zu hören ist.
Ob man das mit einem pegelstarken Frontsystem (2xM18W oder DD W6.5 im BR), einem Fußraumsub (8er oder 10er), Subs in den hinteren Seitenteilen (meist 8er), einem Free-Air Chassis oder einem Bandpass (nach welchem Prinzip auch immer) macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Sogar BR mit der Membran durch die Skisackluke und den Ports durch die Hutablage müsste ordentlich klappen. (Auch wenn es hier im Forum viele abstreiten.)

Mein JL 8W7 gefällt mir in ~30 Litern geschlossen sehr gut.
Eine geniale Einbaugüte hätte er, wenn er auf einen ganzen Kofferraum spielen würde.
Hätte ich eine Limo, hätte ich das bestimmt durchgesetzt.
Hätte ich allerdings einen 13W6 herumliegen, würde ich einen 4th Order Bandpass bauen.
Ein 13W6 nimmt allerdings schon mal an die 250 Liter in Anspruch.
Da muss wohl jeder selbst entscheiden, was für ihn das beste ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
Nickon
Inventar
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 17:11

obi_han schrieb:
Die da wären Herr Nickon? Warum soll diese Version nicht mit jedem Bandpasskonzept vereinbar sein? Der Einzige Nachteil dieses Konzeptes ist, dass man relativ viel Platz dafür benötigt.

Gruß Hannes



bevor man gegenfragen stellt sollte man erst einmal die gestellten fragen beantworten ;).

ich sagte nicht, das die abstimmung auf die reso nicht mit einem bandpasskonzept vereinbar ist. ich habe selbst etliche bandpässe nach diesem konzept gebaut. es gibt aber auch durchaus wünsche und konzepte wo ich bewußt die reso umgehe.

du kannst mit dieser simu nach der du dich richtest nicht mit woofer x in jedem auto die reso treffen ohne alle freiheitsgrade extrems zu ändern. da du ja scheinbar viel ahnung hast, weißt du selbst was passiert wenn ich die cb dahingehend biege, nur damit ich in der simu die reso treffe

grundsätzlich bleibt der woofer x im fqz verlauf nahezu immer gleich. da ich die cb nur minimalst anpasse. und was die vent und der port abstimmt sollte dir klar sein. nur mit diesen beiden freiheitsgraden kann ich eine grundabstimmung nicht mal eben um 10 hz verschieben.


[Beitrag von Nickon am 29. Aug 2008, 17:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Audi A4 Limo
oli_l0605 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer in E39 Limo
lIcecoldl am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  25 Beiträge
Bandpass Beratung / selbst bauen
RockLee am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  18 Beiträge
Limo ohne Skisack, Bandpass einzige Lösung?...
Noyan am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  12 Beiträge
Bandpass + Chassis für Vectra B Limo
Krahda am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  37 Beiträge
Bandpass für Audi A4 8E Limo
-breaker87- am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
subwoofer bora limo
MoDejan am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  23 Beiträge
Bandpass im Audi A6 4B Limo
A6Tuner am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex? Limousine
Ghostrider1911 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  27 Beiträge
Limousine: Freeair oder Bandpass? Vor- und Nachteile?
Sersh22 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen