subwoofer bora limo

+A -A
Autor
Beitrag
MoDejan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 17:51
hallo würde mir gerne eine kiste bauen
fahre einen vw bora limo höre meist hip hop und turbofolk

hab keine skisack öffnung
mir wurde vorgeschlagen das ich mir das hertz es 300 hole und ein bandpass baue mit reflexrohre die in den innen raum
gehen

der hat mir auch eine liter zahl gennant (berechnet von fortissimo) weiß nicht ob er euch was sagt

nur hat er mir keinen bauplan gegeben er sagt wie ich den baue sei mir überlassen nur die liter zahl soll stimmen

was hält ihr davon und was habt ihr für vorschläge

achja wollte ungefähr 100 euro für chassi und 50 für material ausgeben


mfg
modejan
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 20:04
Hallo

wende dich am besten direkt an den Händler.


http://www.fortissimo-net.de/


Ansonsten ist er in diesem Forum aktiv:

http://forum.m-eit-audio.de/


Dort solltest du auch Infos finden zu deinem Vorhaben.
MoDejan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 13:31
ich muss ja nicht die sachen übernehmen ihr könnt mir auch vorschläge machen
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 13:42
Wäre aber besser, denn die sind meistens am besten


Hier kann man nur Vorschläge machen, wenn man sie in der Praxis kennt. In der Theorie Bandpässe berechnen geht eigentlich nur extrem schwer und mit viel Glück.
doom1702
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 15:38
Prädestinierte Bandpass- Chassis sind z.B Carpower Sonic 12" und Helix SPXL 12!!!

Kann die zwei Chassis wirklich empfehlen!

Gruß Markus
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 15:40
Hertz und JL Audio auch
doom1702
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 15:44

hg_thiel schrieb:
Hertz und JL Audio auch :)


Und welche genau?
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 15:45
Hertz ES und bei JL Audio eigentlich alle soweit ich weiß

Hertz HX müsste auch klappen.
MoDejan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2008, 08:24
hi leute also das mit dem hertz es 300 fällt ins wasser hab von nem kollegen gehört das er bei mir nicht so gut geht also falls einer interesse hat kann er sich ja melden

so auf ein neues such chassi für ca 100 euro am besten was gebrauchtes weil das ja günstiger ist und dann krieg ich auch meistens was besseres
es soll ein bandpass werden am besten so klein wie möglich die reflex rohre sollen durch die hutablage gehen soll aber noch gut druck und klang haben

höre black und turbofolk am besten ein guter allrounder

hoffe ihr könnt mir helfen


mfg
modejan
g0oFy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2008, 10:43
Hy,

also ich fahr den Vorgänger von deinem Auto. Also nen Vento.
Im Kofferraum hab ich den Hertz ES 300 im BP Gehäuse.
Klingt soweit ganz gut, nur es geht viel mehr bei Umgeklappter Rücksitzbank! Darum Bin ich auch gerade am Umbaun und will die BR Rohre durch die Hutablage laufen lassen!
Der ES 300 Läuft übrigens an der Eton EC 500.4 gebrückt

PS: Woher will dein Kumpel wissen das der Subwoofer bei dir nicht gut geht?
MoDejan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2008, 11:50
ich will meinen sub auch an der amp dran hängen
der kolege sagte mir das er es mit einem programm ausgerechnet hat und dann sagte er das chassi würde sich tot arbeiten im bandpass wenn dann sollte ich den hertz mit doppelter schwingspule holen

also was nehm ich jetzt für ein bandpass chassi


grüße
modejan
g0oFy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 11:57
Also tot arbeitet der sich wirklich nicht. Er erzeugt schon ordentlich druck im Fahrzeug bei umgeklappter Rückbank.
Und das auch schon bei geringer Auslenkung!

LG
MoDejan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 12:23
ich will aber nicht mit umgeklappter rückbank fahren
g0oFy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 23:16
Barum Bau ich die BR Rohre ja auch so um, das die Durch die Hutablage gehen!


LG
Potsmoker
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 23:58

MoDejan schrieb:
ich will meinen sub auch an der amp dran hängen
der kolege sagte mir das er es mit einem programm ausgerechnet hat und dann sagte er das chassi würde sich tot arbeiten im bandpass wenn dann sollte ich den hertz mit doppelter schwingspule holen

also was nehm ich jetzt für ein bandpass chassi


grüße
modejan



Moin!

Nen Amp ist da wohl sowieso Pflicht

Und ich vermute mal, dass Dein Kollege irgendwie keine Ahnung hat. Wenn der Bandpass wirklich richtig berechnet wurde und auch dementsprechend gebaut wurde geht der schon gut. Kommt halt auf Deine Ansprüche an. Und worauf es noch ankommt ist der Rest von Deinen Komponenten.

Hab mal nen kleinen 20er von Herz in nem Bandpass gehört der in einem Cabrio verbaut war. Und für nen 20er war das echt heftig und dazu noch mit offenem Verdeck. Klar hats mich nicht aus dem Auto geblasen, aber das Ergebnis war echt übel.

Lass Dich lieber mal hier beraten als von Deinem Kollegen...vielleicht melden sich ja noch ein paar Inventarler wie thiel hier.

Da wird Dir geholfen

Liebe Grüße,

Matthias
MoDejan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jun 2008, 10:01
das er an einer amp geht ist klar wollte ihn auch an ner eton ec 500.4 klemmen

er sagt das er es mit nem programm berechnet hat das programm sagte ihn no way

also was mach ich jetzt

oder kann mir hier jemand was für den hertz es 300 ein bandpass berechnen er sollte nicht zu groß sein wenns geht


mfg
modejan
mmats
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2008, 12:56
Hallo,

kann mir hier aus dem Forum mal jemand erklären, warum man bei einem geschlossenem Kofferraum immer nen Bandpass verwenden soll?
Wozu die Sache so kompliziert machen?
Nen geschlossenes oder Bassreflexgehäuse tut´s doch auch.
Entsprechender Sub vorausgesetzt...
doom1702
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jun 2008, 13:15
Weil du durch ein normales Gehäuse den Schall in den Kofferraum abstrahlst und so in der Fahrgastzelle nicht viel Schalldruck ankommt!!!

Da kann man einen Bandpass bauen (ein Bandpass strahlt ausschließlich über seine Ventilierung Schall ab) und kann den so konstruieren, dass der Port direkt in den Fahrgastraum strahlt! Somit hat man die volle Schallausbeute im Innenraum und nicht im Kofferraum!!!

Gruß Markus
mmats
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2008, 11:59
Mir ist schon klar, das nen Bandpass nur über den Port abstrahlt.
Aber was bringt es, wenn man keine Skisacköffnung hat ( so wie der Threadersteller- oder ich)?
Für mich hat nen Bandpass nur Nachteile: riesiges Gehäuse, komplizierte Berechnung, schwammiger Bass, usw.
Für das bißchen mehr Druck würd ich es nicht in Kauf nehmen.
MoDejan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jun 2008, 13:48
aber was willst du sonst machen deinen kofferraum damit be booom das brings doch auch irgendwie nicht
deswegen wollte ich ja zwei kleine reflexrohre durch die hut ablage bringen

also jungs kann da jetzt einer was für mich berechnen



mfg
modejan
MoDejan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2008, 15:07
kann denn keiner was berechnen
MoDejan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jun 2008, 09:32
hier hab ich mal die daten vielleicht kann dann jemand helfen

4 ohm
94 db/spl
25-250 hz
700w peak power
350w continuos program power

4,93 kg
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 26. Jun 2008, 09:45
Mit diesen Werten kann man nix berechnen.


Einen Bandpass im Auto abzustimmen ist quasi die Königsklasse.
Wenn da was nicht stimmt, kommt ganz schnell das hier raus:


Für mich hat nen Bandpass nur Nachteile: riesiges Gehäuse, komplizierte Berechnung, schwammiger Bass, usw


Diese Aussage ist nämlich kompletter Quatsch.
Das passiert nämlich DANN, wenn gepfuscht wurde.

So kann das aussehen, wenn kein Skisack vorhanden ist:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Wende Dich an einen Händler, der sowas tagtäglich macht und Erfahrung damit hat.
Der verkauft Dir ein geeignetes Chassis in Deiner Preislage und gibt dir einen Bauplan für Dein Vorhaben.

Händler die ich persönlich kenne, die sowas machen:
http://www.diaboloworld.de/ueber_uns.html

http://www.fortissimo-net.de/

Einfach mal anrufen und darüber quatschen.
Dort wirst Du ganz schnell, ganz viel erfahren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL 12W3 D4 im Bora (Limo)
ar1990 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  26 Beiträge
Bora Subwoofer
--->Fritz<--- am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Bora und BR
Unosxdriver am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  42 Beiträge
Was sagt ihr zu meiner BP Kiste
lexarus am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  20 Beiträge
welchen bandpass für den skisack?
hifi-fifi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  16 Beiträge
Anlage in VW Bora
sandla2005 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  28 Beiträge
Gehäusevorschalg für e36 limo
Hakan57 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  28 Beiträge
Skisack-Gehäuse für einen BMW e39 limo
pimp666 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Bandpass Projekt Brauche Hilfe! (Hertz ES 300, Audi A4)
Riwa am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  33 Beiträge
Gehäuseberechnung Hertz ES 300
darkmann2000 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen