Stufenheck und Bassreflex-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
SGlomb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2007, 16:34
Hallo,

man liest immer, dass man bei einem Stufenheck eine Bandpass-Lösung anstreben sollte. Bei dieser Lösung sollte man die Port möglichst in den Innenraum leiten.

Soweit, sogut. Kann man nicht genausogut einen Bassreflexgehäuse bauen und den Port in den Innenraum leiten?

Am konkreten Beispiel:

Ich fahre einen Mondeo MK3 Stufenheck. Dieser besitzt leider keine Öffnung für einen Skisack und ich möchte die Rückbank nicht zerschneiden Allerdings gibt es 2 Öffnungen in der Hutablage die 6cm Durchmesser haben. Wenn ich das Bassreflexgehäuse direkt an die Hutablage baue, kann ich doch die Ports in den Innenraum leiten.

Wie ist das Klangmässig einzuschätzen?

Angestrebter Woofer ist ein Hertz HX300D und die Musikrichtung ist Metal.

Würden die beiden Öffnungen eigentlich für die Ports beim Bandpass reichen?
SGlomb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:54
Hmmmm, kann mir keiner zu dem Thema helfen?
FredoRix
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2007, 17:00
wenn du das mit einem bassreflex machst, bekommst du ja nur die hälfte in den innenraum. zudem wird es sich grausam anhören mit dem gedröhne aus dem kofferraum.

um den bandpass kommst du nicht herum.
die zwei 6cm löcher sind aus jedenfall zu klein. die haben zusammen nicht mal 60cm²... ich habe den kleinen bruder von deinem sub und der hat einen 200cm² port bekommen.

wenn du ein bassreflexgehäuse an die hutablage bauen kannst, dann kannst du auch einen bandpass dranbauen und den port durchleiten. (so habe ich es auch gemacht)


[Beitrag von FredoRix am 29. Mrz 2007, 17:02 bearbeitet]
SGlomb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:46
hmm, wie bekomme ich dann 200cm² durch das Blech? Ich glaube das Zerschneiden des Bleches ist nicht so gut für das Auto. Das wird ja aus irgendeinem Grund an seinem Platz sein.

Evtl. doch die Rücksitzlehne im Bereich der Mittelarmstütze bearbeiten. Das sollte von dem Port her eher passen. Welches Volumen nutzt du für den Bandpass? Ich hatte vor das geschlossene Gehäuse auf ca. 24 Liter und das offene auf ca. 50 Liter zu bringen.

Die Info mit dem Bassreflex habe ich auch bekommen. Da spare ich mir einen Fehlversuch


[Beitrag von SGlomb am 29. Mrz 2007, 21:48 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:50
30l geschlossen (mit wolle gefüllt)
50l ventiliert (mit noppenschaum ausgelegt)

port: 200cm² 14cm lang

magnet im ventiliertem bereich

das ist ein allround-bandpass...

am besten lässt du ihn von fortissimo berechnen. er nimmt in der regel 10€ dafür, die sich aber alle mal lohnen!

meinen hat auch berechnet und der ist ech der hammer. er ist ein bandpass-spezialist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Stufenheck
ZimbuS am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Stufenheck <-> Bassreflex anstatt Bandpass?
creedvanweed am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  17 Beiträge
Bandpass für Vectra b Stufenheck
hifonics_fabi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  29 Beiträge
Sub im Mondeo Stufenheck
marco18logitech am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Bandpass durch Skisack - Kofferraumdämmung notwendig?
legan710 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer im Stufenheck - Wirkung?
Hempboy am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  22 Beiträge
Wie Bass in den Innenraum leiten?
Taunus1969 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse im Stufenheck!
CoD-Fighter am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  8 Beiträge
Hilfe!!! Subwoofer in 5er BMW Stufenheck!!!
black_EG3 am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Hilfe! Bass in Stufenheck! Aber wie?
turtle246 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen