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Die qual der Wahl der Subwoofer.

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VENOMEN
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 15:47
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag, jedoch schon viel gelesen =) Deshalb erstmal ein herzliches HALLÖLE in die Runde

Wie bereits im Topic erwähnt, suche ich seit ca. ner Woche im Web nach einem neuen Subwoofer für mich, zum erstaufbau meiner "Anlage" *g*

Im Moment hab ich ein Sony MEX-R1 Radio (Mit Sub und noch haufen anderen Chinch Ausgängen) das direkt an mein Front/Rear System angekoppelt ist ohne Endstufe.

Als Sub dient mir immernoch (Bald nichtmehr *hehe*) Ein uralter extrem schrottig klingender Aktivsub von Raveland (Axt1000 oder so...)

Nun da ich schon ne Woche suche, kann ich mich vor Angeboten garnicht mehr retten (Und preisvergleichen auch nichtmehr...) Aber bin irgendwie beim Syrincs 12-300 stecken geblieben wegen der Überragenden testergebnisse überall (vielleicht auch Rabiator12?!) aber dummerweise habt ihr mir meine Vorfreude wieder zerstört wegen "Mangelnder Tiefbassfähigkeit" etc.

Nun weiß ich garnichtmehr was ich kaufen soll

Ratet ihr mir doch mal was ihr da reinbauen würdet, es ist schließlich noch fast Jungfräulich das Auddo *g*

Opel Astra Turbo Coupe (Na das ist doch schonmal was...) Mit Ledersitzen (D.h. ich will da eigentlich nix an die Rücksitze Schrauben oder so) Wie schon gesagt ein gutes Radio und gute Kabel im Kofferaum (30²/60²Strom und High-End chinch)

Ich würde evtl. auch die Serienboxen austauschen zum Subwoofer und eine 4.1 Endstufe oder sowas einbauen, ach kein plan... Ich bin echt am Ende meines Lateins bevor ich angefangen hab.

Von der Musikart bin ich eher der "Hip/Hop, Raggae-Fan" d.h. ich hätt schon gern nen "anständigen" Bumms mit Prollfaktor der sich im Moment nur in einem leichten "Surren" von außen bemerkbar macht.

Am liebsten sollte das System so sein das Leute die 2M vom Auto wegstehen immernoch "bebende Klamotten" haben, denn das ist mein "Traum" seit einmal ein Auto 10M entfernt von mir weg fuhr und meine Jacke immernoch vibrierte *lol*

Na denn schonmal vielen Dank für eure Gedanken!

PS: Das Budget ist theorethisch offen, aber natürlich hab ichs auch nicht dicke, wer hat das schon noch... Jedoch sehe ich das als ein "Projekt" das nicht auf einmal fertig werden muss!

PPS: Irgendwie finde ich keine "Ausbauten" für meinen Autotyp, hat da jemand nen Händler oder Bilder am Start?
tom999
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 15:58
Schönes Auto....
Steht bei mir auch in der Garage...

So, erstmal wäre es wirklich interessant an wieviel du beim Budget ungefähr gedacht hast...

Gibt ja auch Endstufen die allein schon 20000 Euro kosten...

Dann die Frage ob du Handwerklich begabt bist und evtl. vor hast Doorboards zu bauen... Den Kofferraum wirst wahrscheinlich schön mit doppeltem Boden oder so bearbeiten!?

Hm, ich seh grad, dass du ein DVD-Radio hast! Hast dir schon mal überlegt in die Mittelkonsole einen Tft einzubauen? Sind gar keine großartigen arbeiten... Musst nur den Platz nutzen wo Orginal die Lüftung und das Radio sitzt... Das Radio kannst dann in den DVD-Schacht tun... Ich mach mal Fotos davon aund Mail sie dir bei interesse...

Schau mal auf www.astra-coupe.net , sind jetzt zwar nicht so arg Carhifi-Mäßig unterwegs, aber a paar Ausbauten gibts wohl doch...
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 16:46
Jau, DVD hab ich auch *g* Und den passenden Sony Monitor dazu selb stverständlich (Beides In-Dash und der Monitor automatisch)

Naja, Doorboards weiß ich nicht ob ich die hinbekomme, ist halt auch die Frage ob sich das lohnt (Was sind denn bei uns serienmäßig für Lautsprecher verbaut? Die sind doch garnicht so übel oder?)

Jaja, ohne Fass und doppelten Boden oder wie heißt das? =) Das musst du mir jetzt genauer erklären mit dem doppelten Boden, hätte schon Lust was zu bauen, bin da eigentlich recht "begabt" jedoch hatte ich eigentlich an eine Kiste gedacht, oder meinst du den Einbau von Endstufe etc.?

Naja, das Budget sollte sich so gering wie möglich halten, ich hab natürlich keine 500Ocken für ein Sub-Chassis übrig

Also sagen wir mal komplett max. 1000€ (Falls ein komplettumbau nötig ist) Im Moment bin ich eigentlich nur an nem anständigen Sub + Endstufe interessiert, wie das weiß ich nicht genau, eben Free-Air oder Reserveradmulde oder Kiste? Ich hab kein plan Günstig und gut solls sein
tom999
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 16:58
Also du kannst ohne weiteres die Orginalplätze verwenden! Dann sparst dir den Bau von Doorboards!
In die Türen passen 16er, musst nur mit der Einbautiefe etwas auspassen! Wenn ich es recht in Erinnerung hab geht des nur bis 73 oder 74 mm... Sollte aber für die meisten Systeme reichen!
Doch doch, die Orginaltröten sind schlecht...

Schau mal in die unter Projekte der User, da gibts sicherlich einige Inspirationen wie du deinen Kofferraum gestalten kannst! Ein doppelter Boden wo die Amps und Kabel versteckt sind finde ich ganz schön, eine Kiste für den Sub brauchst natürlich trotzdem...

So wie ich das lese willst du schon richtig Druck in deinem Auto!? Würde aber trotzdem nicht darauf verzichten auch das Frontsystem zu erneuern und dies an eine kleine Amp hängen...
Hmm, und dann willst du bestimmt 2 Subs oder reicht dir einer?
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 17:59
Jau, thx

Also Druck will ich schon, aber die Qualität ist viel entscheidender.

Ich hab z.b. ein Volldigital-System von Sony im Wohnzimmer, bei dem der Sub "nur" 100W hat, jedoch würde ich das am liebstens ins Auto bauen

Ich hab vorhin aus lauter Frust ein bisschen an den Einstellungen meines Autoradios rumgespielt und aufgedreht und prompt hab ich jetzt Kopfweh, das sollte also nicht passieren (Was meiner Erfahrung nach an der schlechten Qualität liegt)

PS: Wie baue ich denn die Boxen aus dem Coupe raus? Habs vorhin probiert und bin nicht gleich dahinter gekommen... Lego lässt Grüßen wie immer ;( Vorne bringe ich die Abdeckung locker weg (Also nur das Gitter) aber dann komm ich an den Lautsprecher ja immernoch nicht raus und hinten (Sind im Leder eingelassen) bringe ich nicht mal die Abdeckung weg
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 18:14
Wer sagt das die syrincs mangelnden tiefbass haben?

Also ich glaub du wirst die ganze verkleidung abbauen müssen um an die 16er ran zu kommen!
Wennst die herunten hast kannnst gleich mit dämmen

Also du willst einen Erdbebenerzeuger und kein auto mehr haben
tom999
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 18:18
Hört sich so an als ob du einen etwas sanfteren Hochtöner benötigst und eine schöne Steg oder Audison als Amp...

Hast du dir schon mal ein paar Sachen angehört? Damit man ungefähr weiß was dir so gefällt?

Oh, ja der Ein-bzw. Ausbau gestaltet sich nicht so einfach!

Vorne musst du die komplette Türverkleidung abnehmen! Dafür verstecken sich dahinter schon recht ordentlich verarbeitete Orginaleinbauplätze! Das Spiegeldreieck mit dem Hochtöner ist Opeltypisch geklipst...

Um an die hinteren LS ranzukommen musst du die Rücksitzbank ausbauen...

Sehr gut beschrieben auf Astra-g.de Hat mir auch gehilft.... Ein paar dieser Clips werden abbrechen, kriegst aber für ein Appel und n Ei beim FOH...
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 18:42
Jooo, die Seite is ja supi Da sind genau die Infos die ich für die Frontsysteme brauche

D.h. sowas wäre das Ideale für "vorne" http://cgi.ebay.de/w...e=2#ebayphotohosting

Liege ich da richtig?

Wie sind denn die Boxen hinten? Das steht da garnicht, aber sind wohl auch solche 16ner mit der gleichen Einbautiefe, oder?

Das mit dem mangelnen Tiefbass hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, stimmt net? Dann hab ich ja meinen Sub eigentlich schon *g*

PPS: Wie ist denn ein alter JBL CB300e Subwoofer?
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 18:46
Also die syrincs gehen richtig gut ab und auch runter und sind klanglich auch toll, was ja bei BP immer weng a problem ist!


Aber erdbeben schafft der leider nicht! also da vibrieren keine jacken in 10m entfernung

JBL ist Müll finger weg!
tom999
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 18:53
Also ich denk da an vorne an ein Eton Pro 170 an einer Audison SRX 2

Und als Subabteilung eine AudioSystem F2-500 MK 3 an 2 Earthquake DBX 12....

Gibts aber hunderte von Möglichkeiten...

Wo kommst du denn her? Evtl. findet sich ein guter Händler in deiner Nähe wo du mal probehören kannst...
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 18:58
Da hast du recht...

Ich bin aus 74564 Crailsheim, ich glaub da ist bei uns recht tote hose :/
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 19:01
Ach ja, sowas passt nicht zufällig oder?

http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem
tom999
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 19:02
AUF JEDEN FALL VORHER MAL HIER VORBEIFAHREN!!!

http://www.fortissimo-net.de/


Die Kosten für Benzin und Zeit lohnt sich alle mal...
tom999
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 19:03

VENOMEN schrieb:
Ach ja, sowas passt nicht zufällig oder?

http://cgi.ebay.de/4...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ähem, ne...

Kauf dir sowas in der Art wie ich oben vorgeschlagen hab und du wirst für lange Zeit glücklich....
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 19:06
tom999
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2006, 19:09
Hmm, bei einem Budget von 1000 Euro nur 37 in die wichtigstens LS deiner Anlage investieren? Da kannst das Orginalsystem auch drin lassen...
Dachte du willst keine Kopfschmerzen mehr...

Nenene!

Sinnvolle Aufteilung deines Budget:

150 - 200 fürs Frontsystem

250 - 450 für Sub(s)

400 - 500 Endstufe(n) entweder eine 4-Kanal oder 2 2 Kanal...
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Aug 2006, 19:16
OK, du hast recht

Soweit bin ich jetzt schon ne portion schlauer, jedoch weiß ich noch nicht wie groß die LS hinten sind? Genauso?

Wenn ja, sollte man da die gleichen wie bei den Vordertüren benutzen oder wieder was anderes? Evtl sogar Kickbässe oder sowas?

Noch eine Frage (Falls schon irgendwo geschrieben, beachtet die nicht *g*)

Wie macht man das denn am schlauesten die Vorderen LS dann an die Endstufe zu koppeln? Die Anschlüsse sind ja am Radio und leider nicht im Kofferraum :/

Und:

Wie fange ich an? bzw. mit was... Ich kann mir leider nicht alles auf einmal leisten (Auch wenn ich das gerne würde *ggg*) Mit dem Sub? Der Endstufe? Den Front LS? Den Kabeln ?

PPS: Muss es Eton sein? Wie ist denn "Audio System X--ion 165 z.b.?)


[Beitrag von VENOMEN am 21. Aug 2006, 19:30 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2006, 19:33
Hallo,
klar hat "tom999" recht
- und insbesondere solltest Du seinen Tip befolgen, mal bei Didi Fortissimo vorbeizufahren und Dir fertige Anlagen im Auto anhören, ansehen und Dich FACHKUNDIG beraten lassen.

Ansonsten ... entzieht es sich meinem Verständnis, wie Du auf die Idee kommen kannst, eine gute Anlage für wenige hundert Euro zusammenkriegen zu wollen.
Das Turbo Coupe mit Lederausstattung hast Du ja vermutlich auch nicht für´n Appel und´n Ei gekriegt .
Gute Ware gibt es eben selten besonders günstig .

Viele Grüße
tom999
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2006, 19:56
Danke danke...

Nein, muss natürlich kein Eton sein! Hab sie nur mal vorgeschlagen, zum einen weil du von Kopfschmerzen geredet hast und das Eton schöne sanfte Hochtöner hat und i.V.m. der Audison einen sehr geilen Klang zaubert...

Also die hinteren LS sind doch egal! Da lässt die Orginalen drin, oder noch besser du klemmst die auch ab! Hinten braucht keiner Musik! Das macht nur den guten Klang der vorderen LS zunichte!

Anfangen würde ich mit dem FS und der Endstufe dafür!
Subs+Amp zusammen mit dem orginalen System macht ja mal gar keinen Spaß...

Du ziehst einfach LS-Kabel von der Amp nach vorne! Leider ist das Coupe etwas doof verbaut, so dass ich dir empfehle von der Tür bis zu den Einbauplätzen die Orginalkabel zu nutzen! Die ganzen Kabel kannst du schön unter der Einstiegsleiste verlegen... Einfach drunterquetschen! Da ist ein Schacht mit genug Platz!

Tja, und wie schon gesagt wurde, leider kosten gute Sachen auch gutes Geld... Hm, Frechheit eigentlich...
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Aug 2006, 20:06
Ja, das hab ich jetzt auch begriffen *g*

Was sagt ihr denn zu einer ESC 900.5 Endstufe für das komplette Auto?


5-Kanal Verstärker
- 4x60 W + 1x300 W RMS an 4 Ohm
- 4x100 W + 1x500 W RMS an 2 Ohm
- 2 Ohm stabil
- Brückbar
- Tri-Mode fähig
- regelbarer Tiefpass: 35 - 250 Hz (CH 5)
- regelbarer Tiefpass: 40 - 4.000 Hz (CH 3/4)
- reglebarer Hochpass: 10 - 2.500 Hz (CH 1 - 4)
- Subsonicfilter: 20 Hz
- Filter als Bandpass schaltbar (CH 3/4)
- Bassboost: 18 dB
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2006, 20:29
esc 900.5 was is des für hersteller der typ sagt mir nix!
und was kostet die?
tom999
Inventar
#22 erstellt: 21. Aug 2006, 20:35

VENOMEN schrieb:

Was sagt ihr denn zu einer ESC 900.5 Endstufe für das komplette Auto?


Du meinst ESX...

Naja, da gibts viel viel feineres auch wenn die glaub ich 500 Euro kostet...


[Beitrag von tom999 am 21. Aug 2006, 20:35 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 21. Aug 2006, 20:44
Hallo,

tom999 schrieb:
Aufteilung deines Budgets:

150 - 200 fürs Frontsystem
...
400 - 500 Endstufe(n) entweder eine 4-Kanal oder 2 2 Kanal...

das würde ich auch für wesentlich sinnvoller halten, als eine 5-Kanal (wenn nicht ganz andere Gründe eine Mehrkanal-Endstufe "erzwingen").
Und für´s FS sollte es schon was ordentliches für (ab) 200,- sein - dazu noch ein adäquater Einbau und Dämmung - dann kann der Spass anfangen .

Oder tankst Du auch Normal-Benzin und fährst auf 175er Reifen, weil´s doch billiger ist .

Viele Grüße
tom999
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2006, 20:53

A-Abraxas schrieb:

Und für´s FS sollte es schon was ordentliches für (ab) 200,- sein - dazu noch ein adäquater Einbau und Dämmung - dann kann der Spass anfangen .


Warte mal, jetzt sind wir über die Orginallautsprecher über irgendwelche 40 Euro Tröten schon in der Preisklasse eines Eton Pro angelangt...

Da kann auch mal Schluss sein wenn man sich sehr viel Druck erwartet und 1000 Euro ausgeben will...
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2006, 20:59
ESX sind gut ich glaub die meinst du auch!

Der vorteil an der 5 Kanal wäre du könntest dein FS aktiv anfahren was nätürlich eine feine sache währe!

und die 300Wrms würden für den syrincs BP auch reichen!
fehlt die nur noch ein frontsystem
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Aug 2006, 21:07
Ihr seid ja fast schon fieß Ihr wollt wohl das ich mich verschulde ;))) *grins*

Naja, die ESX 4.1 könnt ich halt günstig haben und sie hat glaube ich alles was ich brauche. 4 Kanäle fürs FS und 1 fürn Sub oder nicht? =)

Was meint ihr denn mit adäquatem Einbau? Sowas reicht doch oder muss man wirklihch Doorboards kaufen/bauen das hochwertige LS richtig klingen?
--> http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

PS: Normalbenzin darf ich nicht tanken und 225er sind minimum (Ich fahr ja keinen Golf :D)


[Beitrag von VENOMEN am 21. Aug 2006, 21:08 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 21. Aug 2006, 21:16
Des plastikzeugs kannst vergessen

Ne Doorboards brauchst nicht unbedingt, aber Türen dämmen und die 16er fest und dicht montieren am besten mit MDF-Ringen oder Metallaufnahmen (Rotgussringe)
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Aug 2006, 21:24
Ahja Gut das mir das einer sagt

Woher bekommt man solche Adapter die was taugen? Bzw. stimmt das mit den 6,3cm Einbautiefe beim Astra (Ich will die Scheiben noch ganz runterbekommen)
Deepflyer
Inventar
#29 erstellt: 21. Aug 2006, 21:27

VENOMEN schrieb:
PS: Normalbenzin darf ich nicht tanken und 225er sind minimum (Ich fahr ja keinen Golf :D)


Das hab ich überhört , sonst muß ich dich mal scheuchen kommen mit meinem Golf


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 21. Aug 2006, 21:28 bearbeitet]
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Aug 2006, 21:31
Das will ich sehn Nee, kleiner Spass...

Aber mir ist echt nicht ganz klar was ich jetzt brauch um die Front LS und die für die nicht vorhandene Beifahrertür richtig einzubauen. Solche MDF Ringe passen doch da auch nicht oder? Brauch man da nicht nen speziellen "Opelscheißadapter auf DIN LS Größe" wie die Plastikdinger die ich da gepostet hab?
Deepflyer
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2006, 21:37

VENOMEN schrieb:
Das will ich sehn :D


Mach Dir mal nicht zu viel Hoffnungen


Aber zurück zum Thema, ehrlich gesagt hab ich kein Plan wie die Aufnahmen bei deinem Auto sind


Gruß Deep
tom999
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2006, 21:43

Deepflyer schrieb:

Das hab ich überhört , sonst muß ich dich mal scheuchen kommen mit meinem Golf


Komm zu mir und scheuch mich... Hihi...

Kannst getrost die Orginalaufnahmen nehmen! Die sind aus Metall und sehr stabil...

Ich würde die ESX nicht nehmen!
Und das FS vollaktiv würde ich auch nicht machen! Ausser du hast einen Händler der das mit Messgerät einstellen kann...

Aber Tür dämmen ist natürlich Pflicht...
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Aug 2006, 21:49
Wie jetzt? In irgendeinem Thread hab ich gelesen das die an den Lautsprechern fest verbaut seien?!

Naja, du hast ja selber ein Coupe wenn ich recht in der Annahme gehe und wirst es wissen

Was meinst du denn nun mit "Vollaktiv"? Gibts denn auch halbaktv? Wie + am Radio und - an der Endstufe oder wie? ;))

Nee, hatte schon vor die 2 von hinten und die 2 von vorne an ner Andstufe anzuklemmen, wieso nicht? Wie man die tweeter anschließt weiß ich jedoch nicht :/ Aber die werden wohl gekoppelt an dem Kabel von den FS sein (parallel) oder?
A-Abraxas
Inventar
#34 erstellt: 21. Aug 2006, 21:55
Zur Erinnerung :

tom999 schrieb:
AUF JEDEN FALL VORHER MAL HIER VORBEIFAHREN!!!

http://www.fortissimo-net.de/

Die Kosten für Benzin und Zeit lohnt sich alle mal... :prost


Da dürften sich die allermeisten Fragen entweder von selbst beantworten und gar nicht erst auftauchen

Viele Grüße
Mario
Inventar
#35 erstellt: 21. Aug 2006, 22:02
Herzlich willkommen im Hifi-Forum lieber Venomen, handelt es sich bei deinem Astra G um das Coupé mit Stufenheckkofferraum? oder um den coupé-artigen 3-Türer mit innenliegendem Kofferraum. Denn eine Standardkiste von Syrincs oder anderen Herstellern wäre in einem abgeschlossenen Kofferraum das grundfalsche Produkt für Dich!

Hast Du einen fest geschlossenen Kofferraum, wo Du nur durch eine Skisacköffnung den Innenraum erreichst, epfiehlt sich der Bau einer passenden Subwooferkiste die Du hinter der geöffneten Skisacköffnung so plazierst, dass der Woofer direkt in den Innenraum feuern kann.

Zunächst empfehle ich Dir grundsätzlich zum Verständnis und der Orientierung für Car-Hifi Produkte, Konfiguration und Einbau die Einsteigertipps dieses Forums, die auch mich schon geholfen haben.

Wenn's druckvoll tief grummeln und beben soll, dann empfehle ich Dir Ground Zero Woofer der Nuclear Serie, den Plutonium XQ oder solche aus der Power-Serie von Rockford Fossgate.

Wenn Du Musik mit flinken schnellen und überwiegend kurzen Bassimpulsen hörst, dann sind "schnelle" Woofer von Atomic, DD oder Cervin-Vega die richtigen Kandidaten.

Bei den Lautsprechern schwöre ich auf 16er z.B. von Canton, Hertz, Axton, Rodek und Rainbow/AIV.


[Beitrag von Mario am 21. Aug 2006, 22:21 bearbeitet]
tom999
Inventar
#36 erstellt: 21. Aug 2006, 22:09
@Mario: Das Coupe hat einen halb geschlossenen Kofferraum! Da muss man nicht mit Bandpass arbeiten...
Naja, und ein Plutoniumsub bei einem Gesamtbudget von 1000 Euro wird wohl etwas knapp...
Ebenfalls kann man bei dem Budget etwas mehr als für deine vorgeschlagenen FS investieren...

Ansonsten muss ich Abraxas zustimmen! Erstmal einen Eindruck gewinnen von dem was möglich ist und dann kaufen... Und da bist veim vorgeschlagenen Händler sicher richtig...

@Venomen: Wer ist fest an den LS verbaut?
Werkel doch erstmal die Seitenteile ab, ärger dich über die abgebrochenen Pins und schaus dir selber an...
Mario
Inventar
#37 erstellt: 21. Aug 2006, 22:11

VENOMEN schrieb:


Was meinst du denn nun mit "Vollaktiv"? Gibts denn auch halbaktv? Wie + am Radio und - an der Endstufe oder wie? ;))

Nee, hatte schon vor die 2 von hinten und die 2 von vorne an ner Andstufe anzuklemmen, wieso nicht? Wie man die tweeter anschließt weiß ich jedoch nicht :/ Aber die werden wohl gekoppelt an dem Kabel von den FS sein (parallel) oder?


Vollaktiv = jeder Lautsprecher wird dirket von einem Endstufenkanal innerhalb seines entsprechnden Frequenzspektrums betrieben! Die Frequenzbereiche können an der Aktivweiche einer Endstufe eingestellt werden. Vorteile bestehen im Klang.

Teilaktiv = das Signal der Endstufe an die Lautsprecher wird zunächst von einer passiven Frequenzweiche in die benötigten Frequenzbrereiche für die Lautsprecher aufgeteilt und anschließend an die Lautsprecher weitergegeben.
sisqo80
Inventar
#38 erstellt: 21. Aug 2006, 22:14
Bei soviel auswahl verliert man schnell den überblick gell
Mario
Inventar
#39 erstellt: 21. Aug 2006, 22:17
@Tom:
OK, ich hatte meine Empfehlungen mit Absicht etwas hochgegriffen. Wollte unabhängig vom Budget Produkte nennen, mit denen das gewünschte Ziel, einen deutlich druckvoll spürbaren Showeffekt zu erzeugen, erreicht werden kann.


[Beitrag von Mario am 21. Aug 2006, 22:19 bearbeitet]
tom999
Inventar
#40 erstellt: 21. Aug 2006, 22:19

sisqo80 schrieb:
Bei soviel auswahl verliert man schnell den überblick gell


Geht mir heute noch so...

@Mario...
Wobei ich nix von den GZ-Woofern halte... Die sind wirklich nur auf Show konzepiert... Da gibts für weniger Geld mehr Druck und Klang...
sisqo80
Inventar
#41 erstellt: 21. Aug 2006, 22:31
Ground Zero sind absolut geil die drücken wie sau- ich halt von rockford nix - haben das schlechteste Preis/Leistungsverhältniss der Welt
Mario
Inventar
#42 erstellt: 21. Aug 2006, 22:32
@ Tom
Das ist ein Vorurteil! Genausoviel Druck und Klang wohl schon aber nicht oder nur selten günstiger. Der Pluto XQ und seine gelben SPL-Brüder sind mit Respekt zu genießen. Sie gehören nicht unbedingt zu den schnellsten, ihre Tiefbassqualitäten sind mit dem typischen Schalldruck aber selten zu schlagen und Ground Zero ist für meine Erfahrung der einziger Hersteller, deren Wettbewerbssubwoofer nicht nur db drücken sondern auch noch gut klingen können. Vielleicht nicht so impulsfreudig wie ein feiner Aliante, aber Spaß bringen sie auf jeden Fall und wenn mich mein Pluto klanglich im Vergleich nicht überzeugen würde, hätte ich ihn niemals gekauft!


[Beitrag von Mario am 21. Aug 2006, 22:34 bearbeitet]
tom999
Inventar
#43 erstellt: 21. Aug 2006, 22:34

sisqo80 schrieb:
Ground Zero sind absolut geil die drücken wie sau- ich halt von rockford nix - haben das schlechteste Preis/Leistungsverhältniss der Welt


Die GZ brauchen viel zu viel Leistung um richtig zu drücken! Und zu langsam sind sie auch...

Rockford!? Ich konnte mich über meinen T2 nie beschweren... Hat zwar 800 Flocken gekostet, aber soviel Druck braucht kein Mensch...
tom999
Inventar
#44 erstellt: 21. Aug 2006, 22:36

mario.priss schrieb:
typischen Schalldruck aber selten zu schlagen und Ground Zero ist für meine Erfahrung der einziger Hersteller, deren Wettbewerbssubwoofer, die nicht nur db drücken sondern auch noch gut klingen können.


Häh, ich kenn mich zwar mit SPL kaum aus, aber wer drückt schon mit einem GZ!??? Die brauchen doch viel zu viel Saft! Da kann doch nix dabei rauskommen!

Und ein GZ der gut klingt!? Sowas ist mir noch nicht untergekommen...
sisqo80
Inventar
#45 erstellt: 21. Aug 2006, 22:37
sind nicht langsamer wie andere monsterwoofer und da gibts genug die mehr leistung schlucken

Aber die stehen hier eh net zur debate
Mario
Inventar
#46 erstellt: 21. Aug 2006, 22:42
Kein Mensch brauch im Grunde Subwoofer und ein Oldtimer und ein Coupé brauch ich auch nicht! Aber satter Bass fasziniert doch jeden von uns Hifi-Fans und manche träumen halt noch von etwas mehr. Manche möchten auch gern die Haare ihrer Beifahrerinnen mit dem Bass föhnen! Siehe hier:
http://www.realmofex...Christof/002_512.wmv
Oder es ist der Reiz wie bei einem Sportwagen: Das Gewissen zu haben, jedem in Leistung technisch auf der Straße überlegen sein zu können, doch beweisen tut man es doch dann eher selten!
tom999
Inventar
#47 erstellt: 21. Aug 2006, 22:44
Naja, ein Bekannter hat mal auf dem XQ 4 KW gegeben, da ging nicht sooo viel...

Naja, und wenn ein Sub 10 kw braucht um richtig gut zu drücken hörts sogar bei mir auf....
sisqo80
Inventar
#48 erstellt: 21. Aug 2006, 22:47
der XQ von GZ??

der wird sich über die 4kw kaputtgelachthaben

Aber manche brauchen halt solche woofer!
tom999
Inventar
#49 erstellt: 21. Aug 2006, 22:51

sisqo80 schrieb:
der XQ von GZ??

der wird sich über die 4kw kaputtgelachthaben


Ja sag ich doch....

Aber auch mit 10 kw gewinnst damit wohl keinen SPL Wettbewerb...
Mario
Inventar
#50 erstellt: 21. Aug 2006, 22:58
Der XQ geht auch schon "musikalisch" sehr ordentlich bei einem KW. Bei 4KW ist zwar seine Belastungsgrenze noch nicht erreicht aber bei knapp unter 2 KW verjagst Du nicht nur jeden ungebetenen Gast aus dem Auto. Darüberhinaus könnt Ihr die Qualität Eurer Schweißnäthe testen. Einen alten Alfa Romeo Alfasud, ein Auto mit wohl den je schlechtesten Blechen der Welt würde man schon mit kleineren Kalibern unterhalb eines XQ zerfetzen können!
sisqo80
Inventar
#51 erstellt: 21. Aug 2006, 23:02
Naja warum solltest keinen SPL Wettbewerb bewinnen! wennst die nötigen AMPs hast um ihn anzutreiben!
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