Raveland AXX 1515 offen oder zu ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 21:38
Hallo Leut´s,

hab folgende Frage. Vor 3 Jahren habe ich mir den AXX 1515 rms300/max800 von Raveland gekauft und eine Stereoendstufe mit ca. 2X130W sin. die ich gebrückt an dem Sub betreibe.
Der Sub wurde von mir in meinem 5er von hinten an die Rückbank geschraubt, an Stelle der Durchreiche bzw. Mittellehne im Fond.
Vom Bass her nicht übel, aber für eine Impulsleistung von 800 Watts doch net der Brüller was da raus kommt.
Habe die bereits vorhandenen 4 Systeme von BMW drin gelassen, da sich die schon prima angehört haben. Aber es gab ein Verkabelungsproblem, mit dem Vorverstärkerausgang des Radio.
Habe an den Chinch Ausgang einen NF-Fader gehängt um das Signal auf beide Endstufen (gebrückte für Sub, 4 Kanal für BMW Orginal LS)zu verteilen und an den Ausgang für die 4 Kanal noch mal einen NF_Fader zum einstellen der Lautstärke der 4 Kanäle Front/Rear.

Hab ich jetzt Mist gebaut bei der verschalterei ?


Bitte klärt mich jemand auf, was ich anderst machen soll oder was helfen kann, ohne gleich Neukauf zu schreien Bitte.

Gruß Peter
Bbaerle
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 21:54
Noch mal ich,

hab gerade in einigen Diskusionen quer gelesen und da heist es das für ordentlichen Bass eine Bassreflexbox völlig ungeeignet sei.
Aber den Datenblättern nach zu urteilen die ich über den Sub mir grad geholt habe wird von einem 65L Gehäuse gesprochen mit 2 Rohren!

Das scheint mir in zwei unterschiedliche Richtungen zu laufen.

Ist das ne Glaubensfrage oder gibts da was konkretes ??

Gruß Peter
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 01:00
hab' dich nicht so gut verstanden wie der Sub montiert ist,aber die Leistung die du ihm gibst ist komisch für solchen Sub...
Bbaerle
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 07:13
Habe die Metallrückwand der Rücksitzbank ausgeschnitten (da wo die Durchreiche für Ski sitzt), dann den Sub auf eine Holzplatte mit 50mm geschraubt und die vom Kofferraum aus gegen die Rücksitzwand geschraubt. Membrane somit in die Fahrgastzelle gerichtet.
Öffnungen die übrig waren, wurden mit PU-Schaum gefüllt. Also ist es eine Geschlossene Box mit Volumen des Kofferraum´s.
Das war mein erster Sub und ich kenne mich net richtig aus wie man ja liest.

Wie meinst du das mit der Leistung?? Braucht der viel mehr??

Gruß Peter
rhYmeS
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 08:07

Bbaerle schrieb:
Hallo Leut´s,


Vom Bass her nicht übel, aber für eine Impulsleistung von 800 Watts doch net der Brüller was da raus kommt.




hi,

1. Ein Subwoofer HAT keinen einzigen watt sonder er verträgt diese!!

2. Der AXX1515 geht am besten für BR.

3. Ganz wichtig Einsteigertipps lesen!!


MFG
FloMann
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 10:23

Bbaerle schrieb:
Habe die Metallrückwand der Rücksitzbank ausgeschnitten (da wo die Durchreiche für Ski sitzt), dann den Sub auf eine Holzplatte mit 50mm geschraubt und die vom Kofferraum aus gegen die Rücksitzwand geschraubt. Membrane somit in die Fahrgastzelle gerichtet.
Öffnungen die übrig waren, wurden mit PU-Schaum gefüllt. Also ist es eine Geschlossene Box mit Volumen des Kofferraum´s.
Das war mein erster Sub und ich kenne mich net richtig aus wie man ja liest.

Wie meinst du das mit der Leistung?? Braucht der viel mehr??

Gruß Peter


Servus...

Das chassis welches du hast ist nicht wirklich für deine Einbau variante geeignet..
Ist deine Hutablage auch zum Innenraum hin dicht??..
Den kleinen Rearfill LSP hinten drin ein kleines Volumen ankoppeln oder weg damit und Löcher dicht machen..
Ein geignetes chassis kann ich dir jetzt auf anhieb nicht empfehlen, weiß grade keines im 12" - 15" Format.. Sollte wenn möglich aber ein QTs nicht unter 0,5 haben, ich würde eher min etwas um die 0,6 verbauen, das hilft dir nun wenig weiter wahrscheinlich..
Dein Sub gehört aber in ein BR Gehäuse, mehr leistung bringt dir da im moment recht wenig, es ist das total falsche gehäuse/bedingungen für den Sub im moment, da kann nix kommen..
Ähm aber mal was anderes die Skisack durchreiche ist bestimmt keine 38cm breit gewesen??, hast du mehr blech weggeschnitten als die eigentliche durchreiche breit ist?? Wenn was weggeschnitten wurde was über die eigentliche durchreiche hinnaus geht, könnte es noch ärger mit dem Tüv geben aber will mal jetzt nicht den teufel an die wand malen...

PS.. bei nem 12"er würde ich mir mal den anschauen:
Monacor CRB-12TC umme 100Euro ist aber nur ein 12" aber dafür scheint laut parameter auch geeignet zu sein und geht recht tief runter.. müsste mal jemand seine erfahrung zu sagen, denn die Schweigen sich aus ob die Parameter in reihe oder Parralel oder eine Spule offen ermittelt wurden(gerade bei letzteres sieht es dann ganz anders aus wenn man beide spulen nutzt)..


[Beitrag von FloMann am 02. Sep 2006, 10:59 bearbeitet]
Bbaerle
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 10:44
Ich habe das Orginalblech der Durchreiche entfernt und die Montageplatte (6cm stark) auf Abstand gesetzt damit der Kollege frei schwingen kann.
Aus besagtem Grund hab ich´s nicht größer gemacht, aber es kam mir als die praktikabelste Lösung vor beim Einbau.
Die Hutablage ist im Kofferaum nochmal mit einem Blech abgeschirmt (da hängen auch die V. und Wechsler drunter).
Soweit ich dann sehen konnte habe ich die restlichen Löcher sowie den Abstand des Sub mit PU-Schaum ausgeglichen bzw. ausgefüllt.
Sollte doch reichen oder ?

Gehäusevorschläge habe ich einmal vom Hersteller und von der Gehäusesammlung hier im Forum jeweils mit 65 Litern, aber mit unterschiedlichen Portangaben (das sollen wohl die Reflexröhren sein ?).
Muss ich das Teil dann so stellen das die Port´s(??) zur Durchreiche raus drücken oder wie??

Gruß Peter
FloMann
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 11:11

Bbaerle schrieb:
Ich habe das Orginalblech der Durchreiche entfernt und die Montageplatte (6cm stark) auf Abstand gesetzt damit der Kollege frei schwingen kann.
Aus besagtem Grund hab ich´s nicht größer gemacht, aber es kam mir als die praktikabelste Lösung vor beim Einbau.
Die Hutablage ist im Kofferaum nochmal mit einem Blech abgeschirmt (da hängen auch die V. und Wechsler drunter).
Soweit ich dann sehen konnte habe ich die restlichen Löcher sowie den Abstand des Sub mit PU-Schaum ausgeglichen bzw. ausgefüllt.
Sollte doch reichen oder ?

Gehäusevorschläge habe ich einmal vom Hersteller und von der Gehäusesammlung hier im Forum jeweils mit 65 Litern, aber mit unterschiedlichen Portangaben (das sollen wohl die Reflexröhren sein ?).
Muss ich das Teil dann so stellen das die Port´s(??) zur Durchreiche raus drücken oder wie??

Gruß Peter


Habe oben nochmal was rein editiert..
Das blöde ist halt an der sache das dann die membran zum teil noch von der tennwand verdeckt wird in wie weit das größer hörbaren einfluss hat kann ich nun nicht sagen.

Die hutablage ist zwar oben aus blech aber es sind ein Paar kleinere löcher drin (heck LSP gibbet ja auch noch und die zappeln auch gut rum wenn man sie nicht auf eigenes volumen spielen lässt).. Die Verkleidung ist zwar noch drüber (innenraum Heckablage) aber das ding rappelt dir dann rum und richtig dicht ist es auch nicht..
Aber wenn du auf ein definiertes gehäuse umschwenken möchtest, brauchst dir die arbeit nicht machen (auser verkleidung der Ablage ruhigstellen) und mit dem AXX ist freeair eh nicht tauglich möglich..

BR in deinen Stufenheck ist halt das Problem das dann das chassis in den Inneraum spielt durch die Durchreiche aber bei dem frequenz Teil, der aus dem Rohr kommt viel im KR bleibt. Aber ich denke selbst das wäre schon besser als der betrieb so wie jetzt wenn auch nicht optimal..Anders rum spielt dir das Rohr mit noch kleinerem Frequ. band in den innenraum und der rest obenrum vom chassis in den KR, das würde ich lassen, für sowas dann eher BP da kommt das ganze Spektrum aus dem Rohr..


[Beitrag von FloMann am 02. Sep 2006, 11:17 bearbeitet]
Bbaerle
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 11:21
Wenn ich jetzt weder BP noch BR machen würde, sondern lediglich das Volumen hinter dem Sub auf ein korrektes Maß runter bringe, was würde das Klang/Leistungsmäßig bedeuten?

Also Montageort beibehalten und Gehäuse dahinter, dicht verdämmt. Nur ne Idee.....wenn ja wie Krieg ich die Liter raus bei der Bauart ??

Gruß Peter
Fox
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 11:41
Würde bedeuten, dass du ein geschlossenes Gehäuse baust... Viele erfahrene User habe den AXX im GEschlossenen probiert und es hat absolut nicht gefallen. Auch ich empfehle Bassreflex.

Das Gehäuse so bauen, dass du auf ein Innenvolumen von ca. 90 Litern kommst. Vielleicht 1 - 2 Liter weniger. Dann ab in Baumarkt, 2x Abflussrohr von 10 oder 11cm Durchmesser kaufen, auf eine Länge von 25cm schneiden und einbauen.

Dann hast ein Gehäuse von 80 Litern Netto und zwei 10er Rohre, 25cm lang. Passt Lass die SKisacköffnung geöffnet, dann sollte genug vorne ankommen.
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2006, 11:45
Free Air Einbau ist nie besonders gut, dass da vor allem kein Kickbass rauskommt ist klar.
Du wirst nicht drum herum kommen ein Gehäuse zu bauen, am besten wäre natürlich ein Bandpass aber ich weiß nicht ob der AXX1515 sich darin verbauen lässt.
FloMann
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2006, 12:05

Wholefish schrieb:
Free Air Einbau ist nie besonders gut, dass da vor allem kein Kickbass rauskommt ist klar.
Du wirst nicht drum herum kommen ein Gehäuse zu bauen, am besten wäre natürlich ein Bandpass aber ich weiß nicht ob der AXX1515 sich darin verbauen lässt.


Das ding nennt sich auch SUBWOOFER und nicht KICKBASS
und wenn du den Oberen bass bereich meinst, mit nem geeigneten chassis und richtigen einbau kein problem..

@Themenersteller
Für geschlossene gehäuse ist er eigentlich nix.. du könntest natürlich probieren in geschlossen zu verbauen
er wird nicht so sonderlich tief spielen, dazu müsstest dann mit einem EQ untenrum (bei 40-50hz) nachhelfen, geht aber auf den max pegel (der muss dann gut hub machen) und leistung (wenn vorhanden) verbrät man auch mehr als richtig verbaut ,also sehr suboptimal.
kannst ja mal wenn du lust hast Probieren mit 30 +-5l (closed) + boost um 6db bei 40hz etwas breitbändiger mit Q umme 1 (das geht natürlich nur wenn du nen Para eq hast oder ein Autoradio mit einem sonst macht es absolut gar keinen sinn). wie gesagt da brauchst du dann mehr leistung um untenrum den abfall zu kompensieren und das chassis quält sich auch mehr. ob der pegel dir dann reicht der erreichbar ist steht in den sternen ein BR mit der Leistung macht da dann schon ne ganze ecke mehr her...


[Beitrag von FloMann am 02. Sep 2006, 12:31 bearbeitet]
Bbaerle
Stammgast
#13 erstellt: 02. Sep 2006, 13:31
Wie kann ich mir das denn vorstellen mit dem Schallaustritt aus dem Kofferraum??
Wenn ich jetzt die Montagevariante (aktuel) vergleiche mit einem BR Gehäuse, höre ich da überhaupt einen Unterschied?

Immerhin habe ich durch den direkten Einbau die Membran fast vollständig in den Fahrerraum gerichtet.
Der BR Würfel würde ja im Kofferraum stehen und der Schalldruck müsste sich erst im Kofferraum verteilen bevor er durch die Öffnung in der Rückwand der Rückbank austritt!!

Wird es da überhaupt einen Unterschied geben? bzw wie muß ich die Kiste dann positionieren im Kofferraum ??

Gruß Peter
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2006, 14:27
@FloMann
Schon mal einen Subwoofer gehört in ca. 500 Liter Volumen ??
Der Sub hat quasi keinerlei Gegendruck und deswegen wird er viel ungedämpft schwingen und Impulse werden nicht exact verarbeitet. Das was dann vorne ankommt ist einfach nur Brei.

Jeder halbwegs gute Subwoofer vermag schon kickbass zu produzieren, nicht zu vergleichen mit nem DoBo mit netten Lautsprechern aber da ist auf jeden Fall etwas.
Eine Crunch brumm brumm Kiste produziert nur Wummern, das is mir klar
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2006, 14:57

Bbaerle schrieb:
Wie kann ich mir das denn vorstellen mit dem Schallaustritt aus dem Kofferraum??
Wenn ich jetzt die Montagevariante (aktuel) vergleiche mit einem BR Gehäuse, höre ich da überhaupt einen Unterschied?

Immerhin habe ich durch den direkten Einbau die Membran fast vollständig in den Fahrerraum gerichtet.
Der BR Würfel würde ja im Kofferraum stehen und der Schalldruck müsste sich erst im Kofferraum verteilen bevor er durch die Öffnung in der Rückwand der Rückbank austritt!!

Wird es da überhaupt einen Unterschied geben? bzw wie muß ich die Kiste dann positionieren im Kofferraum ??

Gruß Peter


Deine Montage Variante zur Zeit ist im grunde totaler Murks was die Abstimmung für das chassis angeht.. da dürfte jeder Spaß fehlen wenn das ding hinten mit ner gesamt güte von etwa 0,35 vor sich hinblubbert..
Den Unterschied zu nem geeigneten BR gehäuse wirst du merklich deutlich wahrnehmen, selbst wenn du das gehäuse so stellst das, dass chasis durchspielt und das reflexrohr nicht, ist das wesentlich empfehlenstwerter als so wie jetzt. oft wird der Port so abgestimmt das er nach unten hin den Frequenzgang schön erweitert ( das ganze tiefer spielt), da das Rohr dann in den KR Spielt der dichter ist als bei anderen wagen geht halt ne ecke pegel(druck) in dem Bereich verloren und klingt meiner meinung nach nicht ganz so hamonisch wie es eigentlich könnte/müsste .. Optimaler wäre da entweder ein geschlossenes gehäuse oder geeignetes Freeair chassis welches direkt reinspielt oder ein BP der mit dem Port in den Innenraum spielt.. Wenn es dir um viel pegel und druck geht bei möglichst moderater leistung geht, solltest mal an BP denken. Das ist dann in deinem Auto konseqenter als BR (auser man bekommt das chassis sowie das rohr gut in den innenraum spielend) da wird dir hier bestimmt noch jemand helfen können, was BP angeht und ob es was taugt mit deinem Chassis. Wenn nicht würde ich zu dem erbrobten BR Gehäuse tendieren auch wenn der port nun nicht mit reinspielt, mal testen ohen die Boxen hinten in der hutablage und Einbauöffnungen offen lassen.
Ich persönlich mag den klang vom geschlossen oder Freeair Prinzip lieber und würde mir halt ein geeigneten sub dafür holen...
FloMann
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2006, 15:15

Wholefish schrieb:
@FloMann
Schon mal einen Subwoofer gehört in ca. 500 Liter Volumen ??
Der Sub hat quasi keinerlei Gegendruck und deswegen wird er viel ungedämpft schwingen und Impulse werden nicht exact verarbeitet. Das was dann vorne ankommt ist einfach nur Brei.

Jeder halbwegs gute Subwoofer vermag schon kickbass zu produzieren, nicht zu vergleichen mit nem DoBo mit netten Lautsprechern aber da ist auf jeden Fall etwas.
Eine Crunch brumm brumm Kiste produziert nur Wummern, das is mir klar :KR


Ja habe ich schon, gute Freeair Einbauten mit einem und mehreren geigneten chassis, sowie auch schon offene schallwand bauten (kompensiert mit eq) mit den passenden Chassis und gut membranfläche (der raum war auch größer) und das kann durchaus sehr gut klingen, unten sowie obenrum mit ergänzend zum Kickbass bereich. Das, sowas nicht klingt gibt es auch bei anderen woofer/prinziepieller eibau (BR,BP,GG,FA kommt bei allen vaianten vor) die das nicht so gut beherschen und man eher tief und steil trennen sollte und den bereich, den spezis dafür überlässt).. im Auto ist man mit Freeair ein bissel im Vorteil im gegensatz zur offenen Schalllwand in einem Raum. Man kann den höhrraum zur schallwand gut dichten (quasi unendliche schallwand) das geht zwar nicht 100% perfekt aber der zusätzliche 6db abfall untenrum ist dann nicht so heftig..
driepsy
Stammgast
#17 erstellt: 02. Sep 2006, 16:36
FloMann weisst du überhaupt selbst was du da schreibst????

1. Jeder Lautsprecher (=Subwoofer) benötigt ein für ihn gerechnetes Gehäuse.

2. Ohne Gehäuse kann sich kein Druck aufbauen. Zudem hast du einen Akkustischen Kurzschluss. (= du wirst net viel hören vum Sub)

3. Hatte den axx auch mal rausgebaut und nur mal so spielen gelassen. Da macht ein 10cm Subwoofer mehr Bass aber ohne Witz.

Raveland sagt folgendes zum Chassis: http://www2.produkti...nd_AXX1515_de-en.pdf

Bau die kiste so oder wie dts32 es vorgeschlagen hat. Wenn net dann bekommst du eben keinen Bass raus und fertig.

Wenn du einen Ls direkt auf die richtet heisst das auch noch lange net dass so am meisten Bass raus kommt.


[Beitrag von driepsy am 02. Sep 2006, 16:37 bearbeitet]
A.D.
Stammgast
#18 erstellt: 02. Sep 2006, 16:46
ich glaube schon das er weiss wocon er schreibt!

Noch nie etwas von offener Schallwand, Dipol oder Ripol gehört?
Es geht auch, richtig berechnet und mit den richtigen chassis, ohne Gehäuse, und zwar sehr tief und mit hervorragendem Klang
Bbaerle
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2006, 16:57
Nachdem die Meinungen hier so auseinander gehen, werde ich um einen Probelauf nicht drum herrum kommen.
Werd erst mal eine Pressspanvariante fahren um zu testen und wenn zu nicht dann halt offen....BP/BR
Das beste Ergebnis wird dann richtig nachgebaut.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Peter


PS: Ich geb bescheid was besser Funktioniert!!
DYNABLASTER
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2006, 21:19
Ich kann es nicht glauben-du hast solchen guten Woofer drei Jahre lang in absoluten scheiss kiste getreibt?!?!!?! Du wirst verblüft sein wenn du das richtige BR Gehäuse baust! frage Klangpurist wie man daß am besten macht-er hatte zwei von den AXX15 rumgeboomst!
und du solltest minimum 300-400rms draufhauen!


[Beitrag von DYNABLASTER am 02. Sep 2006, 21:21 bearbeitet]
A.D.
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2006, 22:18
für eine Offene Schallwand/dipol/ripol/freeair usw bracht man natürlich auch das passende Chassis, und auch das nicht vorhandene Gehäuse muss genau berechnet sein...sonst kommt auch dabei nur Müll raus...und es klingt nicht.

Und üppig Leistung braucht man dabei aufgrund des geringen wirkungsgrades wirklich

"Freeair" geht auch mit dem AXX 1515 wenn man es kann und richtig macht, habe ich schon gesehen und gehört.
Es war ein geschlossener Bandpass mit hinterer Kammer in Grösse des Kofferraumes (~500L) und sehr sehr kleiner Vorkammer...hört sich irrwitzig an, funktioniert aber und klingt auch (und wie!)
(aber nicht selber gebaut, kann daher auch nicht mehr dazu sagen)
rhYmeS
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2006, 23:38

A.D. schrieb:
für eine Offene Schallwand/dipol/ripol/freeair usw bracht man natürlich auch das passende Chassis, und auch das nicht vorhandene Gehäuse muss genau berechnet sein...sonst kommt auch dabei nur Müll raus...und es klingt nicht.

Und üppig Leistung braucht man dabei aufgrund des geringen wirkungsgrades wirklich

)



1. Offene Schallwand/Freeair!! Was willste da für ein Gehäuse berechnen? Versteh ich nicht, wiedersprichst dir ja selber!!

2. Der AXX1515 hat einen Wirkungsgrad von 93DB/1M!! Somit für ein 15" woofer gar nicht mal schlecht.
A.D.
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2006, 00:14
nein..bestimmt nicht...auch bei einer offenen Schallwand ist es eben NICHT damit getan das man irgend einen Treiber in irgend ein Brett reinschmeisst!

In einer offenen Schallwand wäre auch der wirkungsgrad des Ax 1515 geringer..kannst dich drauf verlassen
rhYmeS
Stammgast
#24 erstellt: 03. Sep 2006, 10:48
Ja der wirkungsgard wird geringer aber das liegt nicht am woofer sondern einfach an der gehäuseart.
driepsy
Stammgast
#25 erstellt: 03. Sep 2006, 21:24
A.D. hier sollte ja keine Fachdiskusion über unendliche Schallwände Dipol oder Ripol etc entstehen.
Man sollte dem User helfen und ihm net etwas vorschlagen für ne Konstruktion die net klappen kann.
Der Axx klingt eben am besten im nen Bassreflexgehäuse. Freeair kommt da absolut gar nix.
Bbaerle
Stammgast
#26 erstellt: 03. Sep 2006, 21:58
Danke für den Einwand, da ich jetzt schon einiges über den AXX gelesen habe is eins klar. Ein Gehäuse muss her!!

Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob BP oder BR, da ich ja durch meinen Schalldurchlass in den Fahrerraum begrenzt bin auf ca. 28cm X 35cm.
Das heist also für mich das es besser wäre ein BP Gehäuse zu bauen und die Rohre durch den Ausschnitt schauen zu lassen oder

Kann ich dann die gleichen Werte wie bei dem Gehäusevorschlag von Raveland für BR benutzen ??

Hab versucht einige Berechnungsprogramme zu benutzen, hab aber nicht alle Werte von dem Brummer.
Hat villeicht jemand ein solches Gehäuse schon mal gebaut und kann mir die Maße sagen.
Es muss ja auch unter der Hutablage im Kofferraum Platz finden

Gruß Peter
A.D.
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2006, 09:36

driepsy schrieb:
A.D. hier sollte ja keine Fachdiskusion über unendliche Schallwände Dipol oder Ripol etc entstehen.
Man sollte dem User helfen und ihm net etwas vorschlagen für ne Konstruktion die net klappen kann.
Der Axx klingt eben am besten im nen Bassreflexgehäuse. Freeair kommt da absolut gar nix.


wie gesagt..das stimmt nicht!
habe selber schon eine gelungene "Freeair" Konstruktion mit dem gehört...war allerdings in einem Mercedes und nicht im BMW.
Derjenige hatte das Teil allerdings wohl nicht berechnet sondern durch ausprobeiren hinbekommen
FloMann
Stammgast
#28 erstellt: 04. Sep 2006, 10:21

driepsy schrieb:
A.D. hier sollte ja keine Fachdiskusion über unendliche Schallwände Dipol oder Ripol etc entstehen.
Man sollte dem User helfen und ihm net etwas vorschlagen für ne Konstruktion die net klappen kann.
Der Axx klingt eben am besten im nen Bassreflexgehäuse. Freeair kommt da absolut gar nix.


Es hat ihm niemand etwas vorgeschlagen was nicht klappen kann..
Es wurde auch gesagt das sein chassis in der Freeair Variante von ihm zur zeit, nicht gehen kann und habe ihm ein geeigneteres chassis dafür empfohlen..
und für seines muss er sich was anderes einfallen lassen,dafür wurde auch genügend anregungen gegeben.
Das Freeair nix taugt kommt von leuten wir dir mit unbegründeten vorurteilen und sorry nicht viel Ahnung, wenn man sich unter freeair nur vorstellen kann und so kennt, das irgendwas auf der hutablage liegt ist es klar das nix bei raus kommt..
Zu den punkten 1 und 2, deines letzten post, solltest du dir mal zum teil an die eigene nase fassen was dein eigener einbau angeht (Halb gerechnet und geschätzt sowie ebenfalls nicht richtig dicht) und es scheint ja für dich dennoch so okay zu sein..
wobei ich es mir vom klang her( für mein geschmack) vortsellen kann und nicht haben möchte, den AXX ebenfalls nicht 100%optimal verbaut und das ganze an ner endstufe die ihn mit 6db nach oben hin abtrennt, wäre nix für mich.
Aber lass du ruhig nur mal dein Delphin weiterstreicheln und geh mir net auf die nerven mit unbegründeten falschen wahrheiten zum thema Freeair von dir..


@Themenersteller..
Wegen einem Bandpass solltest dich mal ein ein kundigen erfahrenen einbauer wenden, was in der simu gut ausieht (das muss man auch noch deuten können und das geht richtig nur mit erfahrung) muss real nicht zwingend für deine zwecke taugen..
Das ganze würde ich dann auch nur bauen, wenn es denn überhaupt was taugen könnte, sonst nim das BR gehäuse für den sub


PS. ich durfte selbst schon erfahrungen mit dem AXX1010 machen,spaß kann er schon machen und zu anderen zeiten hätte ich mir den für das geld eventuell auch vorstellen können aber Prioritäten ändern sich nun mal auch im laufe der zeit
Bbaerle
Stammgast
#29 erstellt: 04. Sep 2006, 11:01
OK, ich lass es checken und berechnen. Dann seh ich weiter.

Danke Gruß Peter
A.D.
Stammgast
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 11:01
habe noch mal nachgeguckt in dem alten thread (Die bilder darin sind leider futsch)...mit dem axx 1212 gehts wohl, ist aber wohl wirklich nicht ideal.
Besser geeignet für deise Einbauvariante sind wohl die billigeren Ravemaster, die kommen mit dem grossen Volumen besser zurecht
Plek
Neuling
#31 erstellt: 29. Dez 2006, 16:28




hi,

1. Ein Subwoofer HAT keinen einzigen watt sonder er verträgt diese!!

2. Der AXX1515 geht am besten für BR.

3. Ganz wichtig Einsteigertipps lesen!!


MFG


Ahoi, ich bin Einsteiger;
wo finde ich die Einsteigertipps?
MfG moe
Darkness1990
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2006, 21:36
So hab hier selber nen axx1212 rumfliegen und kann nur sagen:

1. Nimm den Gehäusevorschlag von Raveland im BR
2. Kauf dir ne Endstufe mit min. 400rms der 15" sollte
ca. 600-1000wrms abkriegen (mein 12"er läuft mit 600rms)
3. Have Fun! Der Axx klingt echt lustig (für den Preis
nur zu empfehlen)!

mfg
Dark


[Beitrag von Darkness1990 am 29. Dez 2006, 21:38 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2006, 16:17
Hier die EINSTEIGER TIPPs und hier paar Workshops!

MFG Olli
Acoustico
Stammgast
#34 erstellt: 30. Dez 2006, 16:27
Also ich habe selbst einen 15er AXX in einem 100L Gehäuse. Das funktioniert einwandfrei und drückt an meinem 440W schon recht ordentlich. Für deinen geschlossenen Kofferraum würde ich aber auch zu einem BP-Gehäuse raten, allerdings dann mit einem anderen Woofer, denn Fakt ist, dass der AXX in einem BP-G einfach schlecht spielt...
Yamaha(fan)
Stammgast
#35 erstellt: 30. Dez 2006, 16:34
Das stimmt nicht ganz!
Der Raveland spielt zwar in einem BR am besten aber in einem BP soll er nicht so schlecht sein wie du sagst!
free air wie hier manche behaupten soll gut sein! Einfach unsinn! Freeair ist teurer, mehr aufwand weniger ergebnis! ich kenne kein freeair konstruktion die mit einer BR BP konstruktion mit halten in gleicher preisklasse!

MFg Olli
Acoustico
Stammgast
#36 erstellt: 30. Dez 2006, 17:15
Hast du schonmal einen gehört im BandPass?
Ich finde, er hört sich grauenhaft an..
Mal ganz davon abgesehen, dass ich BP-Konstruktionen sowieso nicht besonders gut finde, muss ich sagen, dass es bessere Woofer für den Bandpass-Betrieb gibt.
Dass der AXX Free-Air-spielend überzeugen soll, halte ich auch für falsch. Es gibt sicherlich gute Free-Air-Bauten, aber die sind mit enormen Arbeitsaufwand verbunden und mit dem AXX nicht zu schaffen (Meine Meinung...)


[Beitrag von Acoustico am 30. Dez 2006, 17:17 bearbeitet]
Yamaha(fan)
Stammgast
#37 erstellt: 30. Dez 2006, 18:29
Stimmt da hast du recht! naja kommt halt drauf an was für ein bandpass!
ich bevorzuge sowieso BR und closed!

MFG Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau Raveland AXX 1515
Acoustico am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  15 Beiträge
RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515
JimPanse am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
Raveland Axx 1515 nimmt ÜBERHAND
Subwoofer_freak am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
EARTHQUAKE DB-15R oder Raveland AXX 1515
Caddy1970 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  7 Beiträge
Raveland AXX 1515 - Hilfe bei der Gehäuseauswahl
Heinonthehill am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  5 Beiträge
Welches Gehäuse für Raveland AXX 1515
[Adrian] am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
Kein AXX 1515 Nachfolger?
sobby am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Box-Bau für 2x Raveland AXX 1515
DyDe83 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  6 Beiträge
axx-1515 und TW-3000
b3nn1_@_PA am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung Axx 1515
Corsag@ngst@ am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen