Frage zu Verstrebungen

+A -A
Autor
Beitrag
St@N
Inventar
#1 erstellt: 08. Sep 2006, 00:24
moin *g*

ich möchte allgemein mal ne frage in raum werfen und zwar wie ihr eure verstrebungen macht...ich hab hiern gehäuse welches 47cm breit ist (damit man sich die größe besser vorstellen kann)



so schaut das erstmal aus...macht ihr eure verstrebungen anders? reicht das für das gehäuse? das gehäuse allgemein besteht aus 22er span...

sollte man die verstrebungen so machen oder bringt es mehr wenn sie kreuz und quer sind? beim pochen hat es sich fast besser angehört wie jetzt so gerade aber ich wollte hier mal nachfragen was ihr dazu sagt (es kommen eh noch paar streben dazu)


nun die 2. frage: bringen solche verstrebungen hier mehr wie die, die ich oben gemacht habe?




desweiteren ist es ja ein geschlossenes gehäuse und man sollte sonofil benutzen...geht auch dennoch noppenschaum oder bringt das überhaupt nichts? (ich weiß man sollte probieren wie viel sonofil und was es bringt aber den noppenschaum würdsch ja wenn dann bissl festmachen und da würde ich schon gerne wissen obs überhaupt was bingt, da man diesen ja eigentlich für BR gehäuse nutzen soll)
Tonhahn
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 01:12
hi,
also ich habe es bei mir so gemacht:


ich finde das es so am aller wenigsten schwingen kann und es ist bei mir extrem stabiel und robust..

auf dem bild ist das ein wenig "extrem breit" wie man sieht. die brätter hab ich beim baumarkt umsonst gekrigt weils reste waren. zu hause hab ich sie erst so eingebaut und dan mit der stichsäge grob dünner gesägt.

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 08. Sep 2006, 01:12 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Sep 2006, 09:24
Stan deine Verstrebungen bringen nix.

Verstrebungen muss man hochkant auflaminieren!!

Noppenschaum bringt Cb nicht wirklich was.

Behertzte Ladung Sonofil ja.
St@N
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2006, 09:46

Blut-aus-Ohren schrieb:
Stan deine Verstrebungen bringen nix.

Verstrebungen muss man hochkant auflaminieren!!

Noppenschaum bringt Cb nicht wirklich was.

Behertzte Ladung Sonofil ja.


also so wie der DJ das gemacht hat meinst?


Zum Glück isses nur das Testgehäuse und wird am Ende eh hier fürs Zimmer genommen, nach der Ablösung.Deswegen gebt mir Tipps, damit das neue dann richtig gut wird für meinen Cerwin Vega 124 (vega series)


[Beitrag von St@N am 08. Sep 2006, 09:49 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Sep 2006, 09:50
Jo so ist das vorbildlich. Bischen viel vielleicht
St@N
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2006, 10:13
da iss aber nix an der schräge das macht nix? dachte bei brettern größer 30x30 sollte man ne verstrebung machen?

werde dann das nächste gehäuse auch ma so versuchen
oliverC
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2006, 10:41
Was auch sehr einfach und effektiv ist, sind gewindestangen.

Diese hab ich auch als Vertrebungen genutzt.
St@N
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2006, 12:29
gibts davon n pic? die haste dann aber so angebracht ,wie ich die auf dem 2. bild oder?
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2006, 12:40
Gewindestangen?

Nee sorry, aber das halt ich für schwachsinn!!!

die beste Lösung war in meinen Augen von DJ-JB
oliverC
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2006, 12:58

DJMoe2005 schrieb:
Gewindestangen?

Nee sorry, aber das halt ich für schwachsinn!!!

die beste Lösung war in meinen Augen von DJ-JB



Nich keine Pics. Sorry.

DjMoe altes Haus. Wieso Schwachsinn?
Komm mir jetzt nicht mit Luftverwirbelung im Gehäuse
Lieber ein stabiles Haus mit bissi Verwirbelung drin, anstatt ein wackliges

Aber vielleicht meinst du ja wat anners..?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2006, 14:19
Gewindestange geht auch. Aber Holz ist aus dem grund besser
weil es die Biegung großflächiger Aufnimmt und die Krafteinleitung von einer Gewindestange in Holz sehr fragwürdig ist.

Prinzipell gehts aber.
oliverC
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2006, 14:22

Blut-aus-Ohren schrieb:
Gewindestange geht auch. Aber Holz ist aus dem grund besser
weil es die Biegung großflächiger Aufnimmt und die Krafteinleitung von einer Gewindestange in Holz sehr fragwürdig ist.

Prinzipell gehts aber.




Klingt einleuchtend
Dennoch besser als ohne.

Werde eh noch ein 2tes Haus, mit Quervertrebungen (Holz) versuchen. Mal sehen wie sich das Klanglich für meinen Solo X auswirkt.
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2006, 14:47
nein, Metall hat da drin nix verloren, SORRY!!!
oliverC
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2006, 14:50

DJMoe2005 schrieb:
SORRY!!!



Macht doch nichts.
Kannst ja nix für

Spaß
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2006, 14:55
hi,
blut-aus-ohren meinst ja, das es bei mir zu viel ist... hmm auf dem bild ja fin ich auch aber jetzt find ichs nicht, die sind ja jetzt dünner außerdem haben die vorher extrem webriert weil das sehr große wände sind .. jetzt nachden kein bisschen und klingen tusts auch um einiges besser!!

mfg JB


[Beitrag von Tonhahn am 08. Sep 2006, 15:01 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2006, 17:24
Zu viel kann man nie verstreben. Bei Carhifi würde
ich aber auf einen guten Kompromiss achten wegen dem Gewicht.

Am anfang meiner CarHifi Zeiten habe ich Hohlräume
mit Quarzsand ausgefüllt. Dawog ne Box mal
schnell 60+kg.
Tonhahn
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2006, 17:46
hi,
tja bei mir steht es auch in meinem zimmer..
allerdings wiegt es so viel das ich immer mein bruder holen muss um ihn von a nach b zu wuchtieren ..
weil allein krig ich ihn nicht höher als 5cm

Mfg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 08. Sep 2006, 17:47 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Sep 2006, 17:55
So musses sein.

Richtig schön Fett und dann ihn nicht hochkriegen.
St@N
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2006, 17:58
also ich habs bisher immer hoch gebracht aber bin ja auch noch jung

wobei es beim gzuw schon schwer war



mal schauen ich hau noch eine so ne verstrebung rein wie ihr die macht und meint das sie sehr gut sind und dann dürfte das ja passen

und ihr denkt echt meine bringen GAR nichts? ich dachte dadurch ich die seite(wand) mit mehr gewicht belaste das sie weniger mitschwingen kann....praktisch wie die dämmmatten in der tür die diese steifer machen...und beim pochen klingt das jetzt schon anders wie vorher wo es viel hohler klang imho


[Beitrag von St@N am 08. Sep 2006, 17:59 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Sep 2006, 21:54
Einfach erklärt ist die Höhe und nicht die Breite entscheidend
für die stabilität.


Breite*Höhe*Höhe*Höhe/12=Flächenträgheitsmoment


Ist quasi ein Wert für die Wiederstandsfähigkeit der Strebe
gegenüber Kräften.

Wer mehr wissen will guckt bei Wiki nach Satz von Steiner,
Flächenträgheitsmoment,Wiederstandsmoment oder dergleichen...


So Biermalzeit jetzt
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2006, 10:55
eine verstrebung soll letztlich die schwingungen aus langen flächen nehmen oder minimieren. daher bringt man diese im normalfall auch hochkant auf. ist das grundmaterial aber selbst schon stabiel genug, kann man die verstrebungen auch längs aufbringen hat imho ebenso einen effeckt. zumal aber das von dir gewählte material für einen subbau alles andere als optimal ist
St@N
Inventar
#22 erstellt: 09. Sep 2006, 16:30
ob ich 22er span nehm oder 19er mdf dürfte doch bocke sein oder?
und 22er mdf gibts hier nirgends und mpx such ich und hatte in 6 baumärkten hier noch kein glück
Alex_DeLarge
Stammgast
#23 erstellt: 09. Sep 2006, 19:38

St@N schrieb:
und 22er mdf gibts hier nirgends und mpx such ich und hatte in 6 baumärkten hier noch kein glück :(

Ach was! Also 22er MDF gibt es hier in der Gegend in jedem Baumarkt, genauso wie MPX in allen möglichen Stärken. Hast du nach MPX oder nach Multiplex gefragt? Die Bezeichnung MPX ist einigen vielleicht nicht geläufig.
Nickon
Inventar
#24 erstellt: 10. Sep 2006, 10:17
wir haben hier auch erst drüber geschwetzt. in dem bericht sieht man auch, das spannplatte garnicht soo schlecht abschneidet. ich persönlich finde aber dennoch spannplatte als total ungeeignet. nichtmal für den teilweise günstigen preis würde ich damit ein finales haus bauen. probekiste geht schon klar aber final soll es dann für mich schon anderes material sein.
St@N
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2006, 19:20
final solls ja auch MPX sein aber wenns das hier nirgends gibt! heute war ich in nem anderen baumarkt ...dort hatten die ja netmal 19er mdf oder 22er span


derzeit such ich ja 22er mdf wenigstens mal aber nunja ...22er span bekommt man wies scheint ja auch net überall arm sowas...werd dann wieder in jena schauen da waren wenigstens die preise annehmbar vom MDF und span...


gefragt habe ich nach multiplex ja aber ich hab alle holzdinger die die hatten angeschaut in ihrer liste und da war nix dabei
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2006, 14:32
Ich misch mich auch mal ein, weil doch des öfteren kleine Halbwahrheiten über die Schwingungslehre erzählt werden

So also ich fang mal an, ich halte mich kurz:

Verstrebungen in einem Gehäuse, welches Druckschwankungen aufnehmen muss ohne dabei selber zu schwingen sollten das "Aufblähen" des Gehäuses verhindern (bei Druckerhöhung, also Bewegung der Membran nach innen).

Die einfachste und sogleich die Effektivste Lösung hierzu ist hinreichend bekannt, aber im Hifibereich selten praktiziert:
Das verbinden der gegenüberliegenden Seiten.
Der E-Modul einer Gewindestange reicht für sowas mehr als nur aus - wurde also DEFINTIV richtig gemacht, solange es um eine Zugbelastung geht... bei Druck (also in unseem Fall unterdruck im gehäuse) ist eine Gewindestange, wegen ihres geringen Durchmessers wieder suboptimal, denn da lässt die Vorspannung einfach nach, wird also begünstigt!

Es wird also auf jeden Fall etwas bringen.. aber tatsächliche Abhilfe wäre folgende Lösung:

Man nehme die Gewindestange, die in der Lage ist Zugspannungen perfekt aufzunehmen, also korrekt... und lege dies durch ein ROHR...
So werden Unterdrucke nicht von der Gewindestange sondern vom umgebenden Rohr aufgenommen.

Es entsteht, durch die Vorspannung (die Gewindespannung wird ja angezogen und presst so auf das Holz) ein in beide Richtungen absolut steifes Konstrukt.

Gehäuseschwingungen sind so an der schwächsten Stelle des Gehäuses nicht bis kaum möglich!

Einfacher geht das mit einem Eingeleimten Holzstück, was aber idr nachträglich sehr schwer zu realisieren ist!






Andere Versteifungen sind messtechnisch interessanterweise kaum effektiv - ich selbst habe Bauklötze gestaunt, als ich das Ergebnis sah.
Es lohnt sich ab 16mm Spanplatte nur noch das verbinden der gegenüberliegenden Seiten... alles andere ist zwar auch eine verbesserung, aber auf dem Papier kaum sichtbar!


/EDIT: schreibfehler und das bessere verständnis


[Beitrag von derboxenmann am 14. Sep 2006, 14:36 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#27 erstellt: 14. Sep 2006, 15:02
höö?
also ist die verbindung der gegenüberliegenden seite besser als die die z.b. ich habe

mfg Jb
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 14. Sep 2006, 15:06
Japp, brign tmehr.. ABER... schlecht sind zusätzliche Verstrebungen natürlich nicht...
Am besten macht man eine Kreuzverstrebung auf allen Achsen in der Mitte!

Zusätzliche Wandteiler mit Hochkant aufeinandergleeimten Teilen sind zusätzlich nicht schlecht, aber rein Messtechnisch eher zur Gewissensberuhigung.

Rein Logisch sollte dies schon RICHTIG viel bringen, seltsamerweise ist es aber ein kleiner Beitrag im vergleich zur Kreuzverstrebung!
Tonhahn
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2006, 15:11
achsooo .. danke dir !!
*und wieder etwas zu gelernt*

Mfg Jb
tom999
Inventar
#30 erstellt: 14. Sep 2006, 15:16

derboxenmann schrieb:
Am besten macht man eine Kreuzverstrebung auf allen Achsen in der Mitte!


Jup, so hab ich das auch gelernt...

Um was für einen Sub gehts denn? Hab ich das überlesen?

19er MDF reicht meistens... Hab auch noch nie dickeres verbaut weils bei uns im Obi nur bis 19er geht!
Alex_DeLarge
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2006, 17:23
Wie sieht es denn mit dieser Verstrebung aus?

klick!
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 14. Sep 2006, 17:51
Sehr gut... nach möglichkeit in de rMitte.. was natürlich nicht möglich ist, bei solch einem knappen gehäuse, der Woofer will ja auch noch wohin
St@N
Inventar
#33 erstellt: 14. Sep 2006, 23:24
ja alex so habsch heute meine auch gemacht darum gehts ja so solls sein

da war also meine idee die ich hatte da ganz am anfang mit dem 2. bild gar net so schlecht so die verstrebung zu machen
Alex_DeLarge
Stammgast
#34 erstellt: 15. Sep 2006, 00:07
Dann habe ich es ja richtig gemacht.

Und nun steht das Gehäuse MIT Verstrebung in der Ecke.

Ist ein 45-Liter-Gehäuse vom Atomic Quantum 12. Bei Interesse PN.
St@N
Inventar
#35 erstellt: 15. Sep 2006, 13:14
mein gehäuse steht im zimmer und es macht seine arbeit seit ner stunde sehr sehr gut..im mom noch geschlossen habs extra größer gemacht (50l innenvolumen) und platz gelassen an der front falls ich nochn BR draus machen will (auch mit streben platz gelassen dafür)


also ich habs ja net ohne den verstrebungen gehört deswegen kannsch leider nix zu den unterschieden sagen und der woofer iss auch net gerade DAS hubmonster...aber ich denke schon das es was bringt was der boxi sagt (unterschiede kannsch dann sagen wenn ich fürs auto das gehäuse fertig hab für den Cerwin vega 124 (vega series))


heute abend oder so stell ich maln pic on mit den verstrebungen die ich hab
St@N
Inventar
#36 erstellt: 15. Sep 2006, 22:06
hier die pics:





Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Sep 2006, 01:19
Leimholz hoffentlich hält das.
St@N
Inventar
#38 erstellt: 16. Sep 2006, 10:34
wird scho halten da kommt ja kein gzuw oder sowas rein sondern n niedlicher wohnzimmersub für mich

ich hab aber schon 22er mdf noch geholt (son reststück) fürs nächste gehäuse, welches ins auto kommt


[Beitrag von St@N am 16. Sep 2006, 10:36 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#39 erstellt: 16. Sep 2006, 14:53

Blut-aus-Ohren schrieb:
Leimholz


du meinst wohl holzleim

@ st@n:
naja, schaut ja ganz schnieke aus

Mfg Jb
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 17. Sep 2006, 14:25
Leimhol wird mit Holzleim verleimt, also das Holz
So ist da skorrekt und bringt am meisten.. aber was is tmit den anderen 2 gegüberliegenden Wänden?
Tonhahn
Inventar
#41 erstellt: 17. Sep 2006, 15:10
oohhhhh ups..
naja .. und wieder etwas dazu gelernt

Mfg Jb
Kater3
Stammgast
#42 erstellt: 17. Sep 2006, 15:16
Verstrebungen... da häng ich doch meine Frage mit dran:
Ich bau mir demnächst en geschl. Gehäuse das direkt meiner Seitenkontur des KR`s angepasst wird (mit GFK). Da würd ich dann einfach en paar Holzverstrebungen quer durch`s Gehäuse verbaun, oder gibts da bessere Versionen...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verstrebungen.
Kampfferkel am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Verstrebungen in der Kiste!
Sheriff_Lobo am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  15 Beiträge
Span oder MDF
abcgott am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  24 Beiträge
Frage zum Gehäusebau, (geschlossenes Gehäuse, GG)
PoWl am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse gesucht
Rostiger-Nagel am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  8 Beiträge
10 L GFK Gehäuse
Technoente94 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  3 Beiträge
GFK gehäuse
B.-$unnYy am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse verstreben
dacown am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse
kay1212 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  6 Beiträge
Welche Eigenfrequenz sollte ein Gehäuse haben?
pietklokke am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen