Weshalb spielen kleine Woofer tiefer als große?

+A -A
Autor
Beitrag
Sick_Of_It_All
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 16:46
Hi,

mir ist aufgefallen, dass viele kleine Woofer (8") sich laut winISD tiefer abstimmen lassen als große (10" /12"). Wohlgemerkt aus der gleichen Serie.

z.B.
JL Audio 8 W7-3 (Bassreflex=58,3L Tuning-Frequenz= 14,88Hz)
-> -3db Grenze bei 13,67Hz!!!

JL Audio 10W7-3 (Bassreflex=135,9L Tuning-Frequenz= 21,02Hz)
-> -3db Grenze bei 18,22Hz!!!

JL Audio 13W7-D1.5 (Bassreflex=171,2L Tuning-Frequenz= 20,27Hz)
-> -3db Grenze bei 18,56Hz!!!

Bei den Eton Subwoofer ist es das gleiche.
der kleine 8" bekommt man tiefer abgestimmt als die größeren.

Oder anderes Beispiel der Exact SS23W spielt ja auch abgrundtief.

Ich weiß das trifft nicht bei jedem Chassi zu aber bei vielen ist mir das aufgefallen.


[Beitrag von Sick_Of_It_All am 22. Sep 2006, 16:47 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 17:36
deine berechnungen haben doch mit der Realität nichts zu tun.

Wenn du die Subwoofer in so einen großes Gehäuse steckst, ist das fast so gut wie Free Air.
Du hast sehr wenig Gegendruck vom Gehäuse und der Pegel sackt in den Keller.
Auch wenn rechnerisch so tiefe Frequenzen möglich sind, wirst du nicht viel hören können.
Sick_Of_It_All
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 16:12
axo

hm wie find ich heraus, bis zu was für einer größe es noch sinn macht?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 19:09
ich weiß nicht ob winisd eine Funktion dafür bietet aber meistens kann man es ja halbwegs abschätzen.
Ich mein 135 Liter für ein 10" Chassis, kannst du dir halbwegs vorstellen wie klein und verlassen ein solches Chassis in einem so riesen Gehäuse aussieht?
SPL_Lemming
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 11:33
Je Grösser die Membran im zusammenspiel mit dem Hub desto tiefer die Frequenzen... (Naturgesetz)

Das kann man beeinflussen mit der Grösse des Gehäuses
Grosser Resonanzraum tief - Kleiner Knackig

die Erklärungen dafür: Wikipedia.de Kontrabass oder Orgel oder oder oder

die Abstimmungen kommen dadurch zustande das man einen möglichst linearen Frequenzgang erhalten möchte und ein Woofer der mit leichtigkeit tief spielt stimmt man höher ab da er dann im Verhältniss tiefe Frequenzen nicht mit nem Buckel wiedergiebt. Logisch oder

Daraus folgt: Tiefbass schwache Woofer musst Du tief und agressiver abstimmen damit Du im Subbereich keine Abstriche hinnehmen musst.

Greetz
M.GEE
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2006, 11:50
dem kann ich nur zustimen
Sick_Of_It_All
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2006, 19:56
hm ok danke mal für die antworten.

Aber mir ist halt aufgefallen das man oft die größerern Woofer aus einer Serie eben net so tief abgestimmt bekommt, wenn man auf einen linearen Frequenzgang achtet (mit winISD). Hat mich halt verwundert.
gznw15
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2006, 00:27
Also die ganze Theorie-Rechnerei hat an gewissen Punkten mit der Realität nicht mehr viel zu tun.
Man muß halt auch beachten, daß die woofer nicht in beliebig große Gehäuse gebaut werden sollten , z.B. 38er bis 130Liter BR, 30er bis 75Liter BR.. Das sind so Anhaltspunkte. 5Liter mehr oder weniger ist egal, aber darüber kann man die Berechnungsprogramme vergessen.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Sep 2006, 13:00

JL Audio 8 W7-3 (Bassreflex=58,3L Tuning-Frequenz= 14,88Hz)
-> -3db Grenze bei 13,67Hz!!!


Welchen Schalldruck hat den das Chassie
wenn sein F3 bei 13,67 ist? 70db?

Und ausserdem werden hier Frequenzen bis
zur 6 Stelle nach dem Komma angeben.

PS: Alles net böse gemeint.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Sep 2006, 13:10
und was hier völlig unter den teppich gekehrt wird ist der frequenzverlauf des chasis selbst!!
WinIsd spuckt ja immer so schöne kurven aus, allerdings geht das programm da von einem linearen verlauf des chasis an sich aus!! was natürlich NIE zutrifft!!

und wenn du ein 8zoll und ein 15zoll chasis aus der selben serie nimmst wird das 15zoll chasis mehr tiefbass erzeugen als das 8zoll auch wenn man den 8zoll tiefer abstimmen kann!!

um bei tiefen frequenzen schalldruck zu erzeugen muss ich luft verschieben und das geht nun mal mit Fläche x Hub = Verschiebevolumen!!!!!!!!!!
Sick_Of_It_All
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2006, 16:09
meine frage war ja wie das zustande kommt, dass winISD solche sachen ausspuckt...
Sick_Of_It_All
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2006, 16:32
geschlossen (also diese Gehäusegrößen sind ja jetzt nicht überdimensoniert oder?!)
http://www.pictureup...906162124_closed.JPG
Bassreflex
http://www.pictureup.../250906163058_br.JPG
Simon
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 22:50
Hätte da mal eine ganz grundlegende Frage.

Ist es nicht sch*egal, ob man die -3dB bei 14 oder 18 Hz hat?
Also ich persönlich höre unter 30Hz nichts.
Und ich kenne auch keine gängigen Instrumente, die darunter spielen. (Eine Orgel kann zwar sowas, wird in der Regel aber nicht gespielt. Auch elektronische Musik wird nicht unter 30 Hz aufgenommen.)

Wenn ein Subwoofer also ab ca 25Hz schön linear spielt, ist doch alles beim Besten, oder?

MfG Simon
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 23:03
eigentlich ist es egal was unter 20Hz passiert weil unsere ohren alles unter 20hz nicht mehr wahrnehmen und wenn der Radio z.B einen Frequenzbereich von 15-22000Hz hat werden frequenzen unter 15Hz eh niemals auftreten in der Anlage!
Smartmatze
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 23:38
..und wieder einmal hat WinISD bewiesen, dass es für normale User NICHT GEEIGNET ist, um ein Gehäuse zu berechnen...

NUR ein linearer Freqeunzgang - ist einfach unsinnig... zumal der sich im Auto eh wieder "verbiegt".

Viel sinnvoller ist es da, die Kurve auf den Musikgeschmack und die Innenraumakustik abzustimmen... aber dazu brauchts Erfahrung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefer Woofer für VW Touran!
whoeva am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  11 Beiträge
woofer gegeneinander spielen`?
Dj-BBoy am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Woofer spielen nicht
District470 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  5 Beiträge
Woofer "gegeneinander" spielen lassen!
skywalker_81 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  45 Beiträge
Unterschiedlich große woofer der gleichen baureihe möglich?
akaru am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  10 Beiträge
Tiefer Bass vs ?hoher? Bass
M7kel am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
Rockford Subwoofer spielen ungenau
Bodi79 am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  8 Beiträge
sauberer, tiefer bass
x.a.m am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  24 Beiträge
Neuer Woofer
*housefreak* am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  3 Beiträge
Kleine Risse
Heady87 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen