Tiefer Bass vs „hoher“ Bass

+A -A
Autor
Beitrag
M7kel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2022, 19:17
Hallo zusammen,
Wollte mal nachfragen ob jemand hier einige Lieder mit sehr tiefen Basstönen und einige mit etwas höheren Basstönen (60-80Hz) kennt?
Ich will mir nämlich den IB3 15v2 von FI Car Audio kaufen. Habe ein Diagramm gesehen dass der ab 20Hz anfängt richtig zu spielen und ab 60Hz runterfällt
Habe deswegen „Angst“ dass der Bass bei 60-80Hz schlecht abschneiden wird. Wäre gut wenn jemand so einige Lieder mit unterschiedlichen Frequenzen kennt damit ich mal verstehe wo der Unterschied zwischen tiefen und hohen Bass ist. Diese Bass Tests auf YouTube die von 1Hz bis 200Hz spielen, spielen ja einfach nur einen Ton ab weswegen ich mir das kaum in einem Lied vorstellen kann. Hoffe ihr versteht so in etwa was mein „Problem“ bzw. meine Sorge ist
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2022, 19:21
Techmaster P.E.B.
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 29. Mai 2022, 19:28
Über 60hz würde ich keinen Sub spielen lassen. Meistens setzt man den Lowpass bei 60hz und das Frontsystem lässt man ab 80hz spielen.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2022, 19:30
Tiefbass 1:


Tiefbass 2:


Bass quer Beet:


Bass quer Beet 2:


und noch eines um nur ein paar zu nennen:
demondevil88
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2022, 20:43
So hier mal richtig Tiefe Lieder(Teilweiße meine Referenzlieder)







Teilweiße bis 17Hz runter

LG Chris
GraphBobby
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2022, 19:54

M7kel (Beitrag #1) schrieb:
Wollte mal nachfragen ob jemand hier einige Lieder mit sehr tiefen Basstönen und einige mit etwas höheren Basstönen (60-80Hz) kennt?


Der Bereich um 60-80 Hz ist bei so ziemlich allem verbreiteten Material vorhanden, Rock, Pop, Jazz, etc.
Auch bei den Liedern, die gerne als Tests für besonders tiefe Frequenzen herangezogen werden, sind die tiefen Frequenzen auch bei synthetischen Produktionen praktisch immer mit höheren Frequenzen kombiniert, damit die breite Masse das auch zuhause auf weitverbreiteten Kompaktanlagen hören kann.

Einige Lieder, die mir spontan einfallen, die relativ viel zumindest halbwegs tiefe Frequenzen enthalten, sind:
Synthi:
Phaeleh - Thirten (nicht "thirteen")
Mr Bill & Funi - Screening
Etherwood - The time is here at last
Etherwood - Begin by letting go
Pop/Rap:
Mavi Phoenix - Bite (~26 Hz)
Mavi Phoenix - Love Longtime
Rock:
Peter Gabriel - Lovetown
Klassische Musik:
JS Bach, BWV 582, je nach Instrument auf dem es gespielt wird, gegen Ende bis ~17 Hz, aber nicht alle Pfeifenorgeln haben das tiefste Register (hier z.B. auf einer der meiner Meinung nach am Besten klingenden Orgeln: https://www.youtube.com/watch?v=qXOUPguqJ1k).


Habe ein Diagramm gesehen dass der ab 20Hz anfängt richtig zu spielen und ab 60Hz runterfällt. Habe deswegen „Angst“ dass der Bass bei 60-80Hz schlecht abschneiden wird.


Sofern die mit dem Subwoofer kombinierten Lautsprecher für 60 Hz im nötigen Pegel geeignet sind, ist das nur eine Frage der Einstellung der Frequenzweiche, sollte also durch Anpassen der Flankensteilheit und/oder der Trennfrequenz hinzukriegen sein.

Nur mit zuhören wird das allerdings weder mit Testsignal noch mit Lied annähernd linear werden. Die beste Möglichkeit, das sauber hinzukriegen, ist einen DSP zu installieren, ein Messmikrofon zu platzieren und den DSP entsprechend der Einmessergebnisse zu programmieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sauberer, tiefer bass
x.a.m am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  24 Beiträge
Anspruchsvoller Bass für Lupo
Klangfreak am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  15 Beiträge
Bass!
rOxx am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  6 Beiträge
bass ?
josmuck am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  10 Beiträge
Frequenzbereiche / Bass Druck
Kiela am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
portabstimmung tiefer bekommen, hilfe gefragt
BIG_G am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  9 Beiträge
Umwelt mit Bass beschallen ???
neothesecond17 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  57 Beiträge
Mal Bass mal kein Bass
casshern11 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
bass setzt zu spät ein
jiggamirk am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  28 Beiträge
Atomic Energy vs. Spirit L30
Klangfreak am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.154

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen