Subwoofergehäuse für Cabrio bauen! HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
joker0
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2006, 21:47
Hallo,

ich habe ein Kadett E Cabrio und möchte jetzt meinen Carpower Predator-10 aus seinem 20l geschlossenen Gehäuse befreien! Es ist kaum Bass vorhanden beim fahren, jetzt möchte ich ein neues Gehäuse haben/bauen, am besten so das es unter dem Verdeckkasten/Schräge passt. Wie kann ich so ein Bandpass oder Bassreflex Gehäuse realisieren?
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
julian
Schüttman
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2006, 21:49
kannste mal nen foto rein machen um zu sehen wie dein koferraum aussieht
joker0
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2006, 21:50
ja ok, mach ich morgen und stells dann rein!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2006, 22:03
Um solch ein Gehäuse zu berechnen, benötigst Du die TS-Parameter des Chassis.

Hast Du den einen Durchgang vom Kofferraum in die Fahrgastzelle, um den Port anzukoppeln?
joker0
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2006, 22:17
Also hier sind mal die Daten:

Impedanz (Z) 2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs) 39Hz
Max. Frequenzbereich f3-500Hz
Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,13mm/N
Bewegte Masse (Mms) 120g
Mechanische Güte (Qms) 4,46
Elektrische Güte (Qes) 0,48
Gesamtgüte (Qts) 0,43
Äquivalentvolumen (Vas) 21 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,7Ω
Kraftfaktor (BxL) 14,82Tm
Schwingspulenind. (Le) 2,0mH
Schwingspulendurchm. Ø 75mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) 340cm2
Magnetgewicht 65oz.
Gewicht 7,25kg


naja durchgang schon...will halt es so machen das ein Teil der Rücksitzbank umgeklappt bleibt, also nur noch 3-Sitzer
Die andere Idee um den eh schon recht kleinen Kofferraum zu entlasten, den Subwoofer in die Reserveradmulde reinzubauen?
joker0
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 00:25
Hallo,

also war heute im Baumarkt und habe mir erstma Platten zu recht schneiden lassen...komme so auf ein Volumen von 33l! als Bassreflex! Habe mir dann noch ein Kanalrohr mit dem Durchmesser von 75mm mitgenommen. Nun komm ich aber nicht mit den WinISD berechnungen klar, die mir vorgeben das das Rohr über 70cm lang sein soll?! kann mit jemand dabei helfen? das Gehäuse ist ca 60cm breit, 27cm hoch und 24cm tief! Wo und wie soll ich am besten das Bassreflexrohr verbauen?? Sind 2 kleine Rohre besser als 1 längeres oder wie?
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!!

Viele Grüße
julian
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 03:56
Was haste den da für ´ne Tuningfrequenz eingegeben?

Meiner Meinung nach ist das Rohr viel zu lang .

20 cm sollten reichen.

Da musste naher eh IM! Auto noch mit versch. Längen experimentieren.

Man kann auch ein Eckstück einsetzen, das Rohr muss nicht gerade sein.

Mal davon abgesehen, daß dieses Chassis für Bassreflexanwendung nicht optimal ist.
joker0
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 11:29
Also, habe als Tuningfrequenz 36Hz angegeben! Der errechnete Graph sieht auch einigermassen brauchbar und glatt aus, bis er dann gleichbleibend abfällt!
Jetzt gibt mir WinISD eine Rohrlänge von 24,6cm an! Müsste stimmen oder?
JETZT bleibt die Frage, wo verbaue ich das Rohr? Soll ich an der Seite von dem Gehäuse das Loch boren und dort dann in Richtung Woofer reinsetzen und nicht parallel zu ihm??
Viele Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 15:04
Hhhmmm.... ich würde den Port schon parallel anbringen.

Hast Du auch das Volumen des Rohres und des Chassis zur berechneten Gehäusegrösse dazugezählt?
joker0
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 20:30
Hallo,
also habe nun das Rohr an die rechte untere Seite verbaut, leider kam die Antwort zu spät, mal sehen wies klingt, werde morgen es komplett zusammen bauen.
Ja habe es ungefähr mit einbezogen, WinISD gibt mir 27,1l als optimal an und ich habe es mit 33,4l berechnet, also müsste es hinkommen.
vielen dank schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofergehäuse für BMW 3er Cabrio E36
skyraver am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  6 Beiträge
Subwoofergehäuse
HEADSHOT!!! am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Subwoofergehäuse bauen - Worauf achten?
REAL-OC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  14 Beiträge
subwoofergehäuse
Legend-Killer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  46 Beiträge
Subwoofergehäuse selber bauen?
wdb202 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  17 Beiträge
Selber subwoofergehäuse bauen
>subaru< am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse selber bauen
#HandballFreak# am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei Subwoofergehäuse-Berechnung
KTune am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse??
xavier_222 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  9 Beiträge
[Hilfe] Subwoofergehäuse Blau. Velo. VXW380
5b7 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen