Hilfe bei Subwoofergehäuse-Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
KTune
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2012, 20:59
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder. Mein Kia klingt nach wie vor gut, doch ist noch nicht ganz fertig, wird irgendwann kommen.

Eine Freundin hat mich jedoch gefragt, ob ich ihr was einbaue, klar sagte ich da nicht nein

Um das ganz günstig zu halten, dachte ich ich verbaue ihr meinen Groundzero-Subwoofer.

Habe dazu kein Gehäuse und ich möchte gerne die Literzahl dafür haben, nur bekomme ich es nicht hin, bzw finde ich die TSP-Zahlen auch nicht, bzw bin nicht sicher ob es der gleiche Sub ist.

Ich würde das ganze an sich im Bassreflex laufen lassen.

Rohrberechnung wäre auch klasse.

Kann/möchte das jemand für mich übernehmen, dass wäre ganz große klasse.

Der Sub soll invers laufen, da nach untenhin eher wenig Platz sein wird und er sieht von hinten so hübsch aus, passend zur Autofarbe
Nachteile soll das ja nicht bringen.

Es ist ein Ground Zero GZRW 30S Woofer mit 30 cm Durchmesser

Hänge paar Bilder an und eine Skizze, wie es aussehen soll....

Schonmal herzlichen Dank.

Gruß Thimon
Ssssubgehäuse

IMAG0016


IMAG0017

IMAG0018

IMAG0019
KTune
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 00:17
Hallo,
eig habe ich die Berechnung verstanden.
Ich kann nur nirgends die TSP von diesem Sub finden...
Könnt ihr mir da vielleicht helfen ?? wäre klasse.
Gruß
Cobra3
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2012, 00:19
moment (nicht löschen post wird bearbeitet.)



GZ RW 30S

fs: 24hz
QTS: 0,52
Qes: /
VAS: 130 l
Z: 4
d (cm): 28,7
Pmax (w): 400W
SPL: 90,4 Db

google

habs auch mal in winisd eingeklopft, allerdings geschlossen da für vented mir die erfahrung fehlt.

um die 60l dort fängt ne kurve an. die MEINER meinung nach hörbar ist.


[Beitrag von Cobra3 am 22. Nov 2012, 00:28 bearbeitet]
KTune
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2012, 00:42
Hallo,
danke für den Beitrag.
Seltsam, eventuell habe ich ja ein anders "GOOGLE" als du
Hab ums verrecken keine Daten gefunden

ich schätze für meinen Gebrauch wird ein Bassreflex optimaler sein.
Werde jetzt einfach mal bisschen mit den Daten rumrechen
Wenn die restlichen Sachen langsam eintrudeln, wird es wohl auch einen neuen Einbaubericht über den Fiat Seicento geben.

Gruß
KTune
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2012, 01:00
Hallo, kann es sein, dass der Subwoofer für BR eig komplett ungeeignet ist ??

Er soll laut meinen Berechnungen, eingaben nur gut in geschlossenen Gehäusen spielen ??
Kann das vill dochnochmal jemand in sein Programm tippen, der das schon öfters gemacht hat, bzw sich sicher ist wie es geht ?
Sonst baue ich eben mal was geschlossenes, geht natürlich auch.
Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2012, 03:10
KTune
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2012, 20:15
Hallo,
Wenn das Programm also den richtigen Qes-Wert von 0.698 ausgespuckt hat, dann ist der EBP-Wert von 34.38 wohl richtig, dass dann bedeutet dann wohl, dass er nur in geschlossenen spielen sollte.

Zu großem Bassspektakel wird es wohl dann nie kommen oder ?

Danke für die schnellen Hilfen.
Gruß
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 21:58
Geschlossene Gehäuse

Benötigte TSP Daten:
fs = Freiluftresonanz
Vas = Äquivalenzvolumen
Qts = Gesammtbedämpfung (Gesammtgüte)

Volumen Berechnung :
Vb = Vas : ((Qtc²/Qts²) - 1)

Resonanz Frequenz durch gewünschtes Qtc:
fc = Qtc * fs : Qts

Gewünschter Qtc-Wert:
- Qtc = 0,5 ist für den Highend Musikhörer mit viel Platz ganz gut, aber keine normale Abstimmung
- Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik) ideales Phasenverhalten, jedoch noch geringe Bassausbeute
- Qtc = 0.7-0,9 für die Allround Hörer (bei Qtc 0,707 Butterworth) oft die beste Allroundeigenschaften
- Qtc > 0,9 was für Techno und SPL Freaks, maximale Bassausbeute für geschlossene Gehäuse
- Qtc-Werte von über 1,1 sind nicht mehr zu empfehlen (kaum Impulstreue), schlecht geeignet

Quelle: www.carhifi-gehaeuse.de

WinISD sagt: Qtc 0,5 = nicht machbar, Qtc 0,577 = 550L, Qtc 0,707 = 147L, Qtc 0,9 = 58L, Qtc 1,00 = 41,7L. Ich würde vielleicht nen 100L Gehäuse aus Spanplatte bauen und dann das Volumen so lange verringern, wie es sich noch gut anhört und dann das ermittelte Gehäuse nochmal gescheit aus MDF oder MPX bauen. Oder nen brauchbaren Woofer holen
Im "Biete" ist grad nen 12" Xetec (inkl. Gehäuse) für 35€ drin, ein Hertz ES 250 (inkl. Gehäuse) für 60€ VB...

Grüße!
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 22:52
Ganz ganz wichtig sind hier noch fehlende Daten zu
- Radio
- Endstufe für den Sub
- Auto, in dem er spielen soll
- Frontsystem verbaut oder Werksmäßig?

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Berechnung meiner Subwoofergehäuse.
Polosven am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  6 Beiträge
Berechnung Literzahl Sub
cocaine78 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  6 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-gehäuse berechnung
XxBestxX am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  11 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
2x Helix W12 - Subwoofergehäuse (Berechnung)
Boyfks am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofergehäuse dämmen ja oder nein
RamyNili am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  26 Beiträge
Sub-berechnung
WilliWerkel am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für GroundZero GZUW15
lanzpanz am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
WinISD / ?Subwoofergehäuse?
kramatt am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung, Tipps - Sinn?
DigitalD am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen