Hilfe bei Berechnung meiner Subwoofergehäuse.

+A -A
Autor
Beitrag
Polosven
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 16:35
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem bei der Berechnung der Gehäuse meines Sub´s. bzw komme mit den gängigen Tools als Noob nicht klar.Ich schildere mal kurz mein Vorhaben.
Vom Prinzip möchte ich meinen Kofferaum ausbau wie auf diesem Bild bauen ( Nein nicht aus OSB sondern MDF)

Beispiel

Meins Subs haben diese Parameter:

http://www.kenwood.d...-W112S/?view=details

Darin ist auch Beschrieben welches Volumen das Gehäuse als geschlossene Box haben soll:

Volumen des geschlossenen Gehäuses35,4Liter
Abmessungen des geschlossenen Gehäuses (B x H x T)380 x 375 x 360 mm ( 21mm starkes MDF)

Nur komme ich nicht klar wie ich nun die Maße der schrägen Gehäuse berechnen soll. Der Winkel beträgt 60°

Danke für Eure Hilfe

Sven
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Okt 2015, 16:55
Schau dir mal das Programm BassCADe an, da kannst du unter "Pult / Trapez Sub" ein Gehäuse nach deinen wünschen planen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2015, 17:15

Nur komme ich nicht klar wie ich nun die Maße der schrägen Gehäuse berechnen soll.
Der Winkel beträgt 60°


Lernt man in der Schule garnix mehr?
Volumen Quader und 3-seitiges Prisma?
Polosven
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 08:58

zuckerbaecker (Beitrag #3) schrieb:

Nur komme ich nicht klar wie ich nun die Maße der schrägen Gehäuse berechnen soll.
Der Winkel beträgt 60°


Lernt man in der Schule garnix mehr?
Volumen Quader und 3-seitiges Prisma?


Doch . Irgendwann mal in der 5-6. Klasse durchgenommen und nie wieder gebraucht.

Danke an st3f0n.
Mit dem Programm komme ich super klar.

Jetzt habe ich aber doch noch mal einige Fragen.
1. Muss ich das Gehäuse vergrößern, wenn ich die Box Innen dämpfe um dann wieder auf meine Literzahl zu kommen?

Diese Frage ist eigentlich nur rein interessenhalber:

Was passiert eigentlich, wenn ich ein Subgehäuse zu groß bzw zu klein bauen. Also statt benötigte 80l nur ich sag mal 74 l oder 88l.?
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2015, 00:32
Wenn Du das Gehäuse vergrößerst, spielt der Sub insgesamt leiser aber tiefer. Wenn Du es vergrößerst, spielt er lauter aber nicht so tief. Gaaanz grob gesagt. Den Unterschied zwischen 75 und 80 Litern kann man mit Sonofil ausgleichen.

Wenn Du eine Box bedämpfst (mit Sonofil oder "Muhwolle"), dann vergrößerst Du das Volumen sozusagen "virtuell" --> s.o. Oder meinst Du sowas wie Noppenschaumstoff?

LG
deeepz
muto#
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2015, 11:27

deeepz (Beitrag #5) schrieb:
Wenn Du das Gehäuse vergrößerst, spielt der Sub insgesamt leiser aber tiefer. Wenn Du es vergrößerst, spielt er lauter aber nicht so tief.
deeepz


Das zweite vergrößert sollte verkleinert heißen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Subwoofergehäuse-Berechnung
KTune am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Berechnung für Subwoofergehäuse
Schodn(Tiefenjaeger) am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  19 Beiträge
2x Helix W12 - Subwoofergehäuse (Berechnung)
Boyfks am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Hilfe bei Subbox berechnung?
FS_Honk am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mnobuko am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
hilfe bei BP berechnung
Wige21 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mgzr160 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen