Hilfe bei Gehäuse berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
mnobuko
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 17:41
Hallo,
wer kann mir helfen bei der Berechnung für mein Subgehäuse. Chasis ist ein JL Audio 10W0 4. Er soll im kleinsten möglichen geschlossenen Gehäuse laufen. Amp ist eineµ-dimension JR4.300.
oder kann mir jemand sagen wieliel Volumen JL empfiehlt. Leider ist der nicht mehr auf der Website gelistet.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2006, 17:57
Natürlich ist das Chassis und eine Gehäuseempfehlung auf der Website gelistet

Einfach ein bissle Geduld beim Suchen mitbringen

http://mobile.jlaudio.com/products_subs_pages.php?page_id=15
mnobuko
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2006, 21:50
THX . Stefan.


ich hatte nur auf der Deutschen Website gesucht, Sorry.
Wie sieht das aus mit der Form des Gehäuses ist die egal solange man das Volumen hat oder muss man da auch auf etwas achten? Und grösseres Volumen sollte doch O.K. sein.
Wie ist das überhaupt mit dem Volumen. Wie verändert sich der Klang wenn ich das Volumen verändere?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 09:55
Das Volumen sollte schon stimmen .

Die Form ist nicht soooo relevant .

Kannst ja mal ne kl. Zeichnung machen , dann schau ich´s mir an .

Natürlich ist es aber besser das Gehäuse zu gross als zu klein zu bauen .
Denn kleiner machen kannst Du es ja immer , indem Du den Innenraum mit Styroporblöcken verkleinerst .
Du musst auch bedenken das Volumen des Lautsprechers vom Bruttovolumen abzuziehen , sodaß Du auf das angegebene Nettovolumen kommst .
mnobuko
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2006, 10:47
O.K. ich mach mal eine Zeichnung und setz die hier rein. Aber wie verändert sich der Klang wenn ich das Volumen ändere? Wird er dann leiser wenn ich es kleiner mache und präziser? Oder wie hängt das Volumen mit dem Klang zusammen?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2006, 17:20
Kann man nicht verallgemeinern , aber so ganz grob wird er in einem grösseren Gehäuse tiefer spielen , dafür aber nicht mehr so Dynamisch .

Im zu kleinen Gehäuse fehlt dann der Tiefgang .
mnobuko
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2006, 21:17
Aber wenn es den Herstellervorgaben entspricht sollte er doch so spielen wie angegeben?
mnobuko
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 00:02
So errechnetes Volumen Netto 21,2 Liter. Berücksichtigt habe ich 1 Cm Dämmung. Das sollte reichen oder? Das Chassis eigen Volumen von 1,4 l. Muss ich noch etwas berüchsichtigen dann müsste ich noch etwas grösser werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mgzr160 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  27 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-gehäuse berechnung
XxBestxX am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  11 Beiträge
gehäuse berechnung!hilfe!
robert85 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  9 Beiträge
Gehäuse berechnung,Hilfe
Duke1900 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Subbox berechnung?
FS_Honk am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Berechnung
Blacklistdriver am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen