Hilfe bei Bandpass Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 10:26
Da der Sommer kommt und es wieder ein Cabrio sein soll brauche ich nun einen Bandpass
Es handelt sich um einen Astra F Cabrio, im Winterauto hatte ich als kleine Spassanlage 4 Woofer verbaut,
aus platztechnischen Gründen werde ich mich nun wohl mit einem begnügen müssen

Das Gehäuse soll ziemlich tief abgestimmt sein, da meine TMT´s auch weit runter laufen ( 60hz)

jetzt hab ich allerdings viele verschiedene Vorschläge

von ESX
24 L geschlossen 29 ventiliert 39hz

Winisd
18,5l geschlossen 29,5 ventiliert 59 hz

und hier gelesen größe vom GG und vent das doppelte
also 30 geschlossen und 60 ventiliert

hab mal n bisschen rumprobiert und finde das 35/65L bei 40hz ganz gut aussehen,
allerdings habe ich von Winisd nicht wiklich einen plan,also wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

natürlich noch die TSP

FS 34
Qms 7,13
Qts 0,44
VAS 56
SPL 89
Le 1,4

mfg
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 10:39
Es wird sehr gerne der Bandpass nach dem Fortissimo-Prinzip empfohlen.
Lies dir mal das hier durch. Da ist das beschrieben
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2013, 18:39
Habe ich schon durchgelesen, allerdings bin ich gerade nicht zuhause um zu wissen ob meine weiche so trennen kann.
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2013, 20:07
Hi,

auch wenn du keinen Fortissimo Bandpass baust, muss du Filter setzen können! Speziell beim Bandpass sind entsprechende Filter sehr wichtig.

Simulationen sind immer recht ungenau.Kennst du die Volksbandpasse? Das könnte das richtig sein. Da ist alles fertig und du musst "nur noch" entsprechend an deiner Endstufe einstellen.

z.B. hier --> Volksbandpass

LG
Erik
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2013, 21:44
VBP bringt mir nichts weil mein port durch einen schmalen schlitz durch die rückbank muss ( astra f cabrio)

Also hab mal bissl gegoogelt und filter kann ich highpass bei 60 80 100 und 120 setzen,
Subsonic halt nur am rädchen an den endstufe,ist halt wohl nich all zu genau
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2013, 22:48

Blacklistdriver (Beitrag #5) schrieb:
VBP bringt mir nichts weil mein port durch einen schmalen schlitz durch die rückbank muss

Das eine hat aber mit dem anderen mal so rein garnichts zu tun.
Es treffen hier, wie bei allen anderen Gehäusen und Abstimmunge nach Helmholtz auch, alle grundlegenden Regeln zu.
Egal ob Bandpass, Bassreflex oder alle anderen denkbaren Anwendungen.
Also den Port nicht zu scmal machen, damit die Mantelfläche klein bleibt, und die Abstimmung basiert auf dem Gehäusevolumen und der Portfläche sowie -länge.


[Beitrag von _juergen_ am 28. Apr 2013, 22:50 bearbeitet]
SP
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 00:19
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 07:13
Die bilder hab ich schon gesehen, genauso wollte ich es auch machen wobei der port noch etwas breiter werden kann
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 21:26
Also beim cabrio kann ich nicht wirklich einen druckkammereffekt erzeugen oder?
Dann würde der fortissimo bp ja nicht wirkkich funktionieren da unter der trennfrequenz keine db anhebung stattfindet?
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 22:45
und kann man pauschal sagen das wenn der korb in die ventilierte kammer kommt das plus und minus wegen der phase vertauscht werden muss?
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2013, 23:03
Hi,

du meinst mit "Plus/Minus" tauschen die Phase. Am besten versuchst du das einfach. Prinzipiell wäre es logisch, es kann aber auch sein, das es genau andersherum besser klingt! Du musst ja nicht den Sub ausbauen um die Kabel zu tauschen

Der Druckkammereffekt entsteht auch im Cabrio (bei geschlossenem Verdeck).
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mai 2013, 11:55
ja das kann man dann ja ausprobieren, nur beim Gehäuse würde ich halt gerne nix mehr machen müssen
geht beim GG halt einfacher, da hab ich einfach 4 gehäuse a 30Liter gezimmert

EBP 77,3 was sagt mir der Wert?

hab mal ein paar Kurven berechnet welche gefällt euch am besten?

ESX

fortissimo

Test

Winisd

edit mein Winisd mit front chamber die ventilierte oder die geschlossene?


[Beitrag von Blacklistdriver am 01. Mai 2013, 11:59 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2013, 12:26

Blacklistdriver (Beitrag #12) schrieb:
EBP 77,3 was sagt mir der Wert?

Google weiss Rat und das erste Ergebnis ist auch sofort ein Treffer...
Grob gesagt geht es um die Eignung eines LS für verschiedene Gehäusetypen.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2013, 12:45
ja ok, also für bandpass ist er tauglich da zwischen 60 und 100

was hält ihr nur von den kurven? wie sollte denn eine gute bp kurve aussehen?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 01. Mai 2013, 13:42
Hast du dir den Thread durchgelesen, den ich in Beitrag #2 gepostet habe?
Da ist ein Beispiel für so eine Kurve aufgezeigt
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2013, 22:46
so, hier mal die kurve, passt das dann in etwa mit nem highpass bei 40 hz?

und er port ok? 5cm x 14cm bei 45cm länge?

fortissimo test
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 02. Mai 2013, 22:52
Der Port scheint mir von der Fläche her viieel zu klein. Sollte eher so was bei 350-400 qcm sein... Da muss schließlich alles an Frequenzband durch, ohne Kompressionen.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Mai 2013, 10:03
Ok, ich denke ich werde den port erstmal zulange machen dann kann ich immernoch kürzen.

Dann vielen dank vllt komme ich am wochenende dazu mal anzufangen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
bandpass berechnung
Sunshine_live am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  29 Beiträge
Bandpass Berechnung
richardt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  21 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Hilfe für 6th fortissimo bandpass berechnung gesucht
Crazyschranz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Bandpass berechnung ok?
CarHifi-Freak am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  25 Beiträge
bandpass gehäuse berechnung.
MastaOlli am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnung
greimn19 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  64 Beiträge
Bandpass berechnung Kove X15A
TokSick am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Hilfe bei Subbox berechnung?
FS_Honk am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen