bandpass berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Sunshine_live
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 15:09
hi
hat es zwar schon in meinem alten thema angesprochen dazu aber nicht wirklich zufrieden stellende antworten bekommen
zumindest brauch ich jetzt ein paar details bei meinem alten ging es ja nur um s allgemeine.


also ich hab vor mir ein bandpass gehäuse für folgenden woofer zu bauen
ich weiß das es nicht der besste ist hab ich aber noch zuhause rumliegen und zum wegschmeisen zu schade

BOA SW-BB-12
Musikleistung: 700 W
Impedanz: 4 Ohm
Magnet: 50 oz
Schwingspulen - Ø: 2,5“
Resonanzfrequenz: 33 Hz
Schalldruck (1 W/1 m): 87 dB
Sd: 490 cm2
Bl: 8,76
Mms: 69,3 g
Qes: 0,5
Qts: 0,47
Vas: 91,8 L

würde den woofer gern bis 80 oder 125 hrz laufen lassen wenn irgendwie möglich (da werd ich dann den kickbass trennen)

untenrum ist nicht ganz so wichtig da ich nur techno höhre

es muss ein bandpass sein da ich eine limo besitzt und die reflexrohre in die fahrgastzelle zeigen sollen

laufen wird das ganze an einer next-Q22
hu ist das pioneer 6800
fs cfs 165.25+kickbass
Sunshine_live
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 19:36
hi
kann mir wirklich niemand helfen ?
Erkan1967
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2006, 21:14
ich habe gerade mal ganz grob gerechnet.
dein sub braucht ziemlich viel platz für einen ordendlichen bandpass!
dein sub braucht etwa 40L geschlossen. die ventilierte kammer sollte eigentlich doppelt so groß sein! dann mit dem port solang rumspielen bis der peak an der frequenz ist wo du ihn auch trennen willst.
Sunshine_live
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 22:59
also 40 + 80
woher weißt du das mit der ventielierten kammer =x2

ja das stimmt ist ordentlich groß

muss mal gugen aber müsst ich eigentlich reinbekommen
ja die ports lass ich dann die öffnung durch meine hutablage spielen


[Beitrag von Sunshine_live am 09. Nov 2006, 23:00 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 23:21
dass die ventillierte Kammer in etwa doppelt so groß sein soll, ist ein Erfahrungswert
Du kannst allerdings mal durchrechnen, ob es 60 oder 70 Liter in der Kurve auch reichen.
Musst du einfach mal in einem Programm durchprobieren.

Bei einem 12" Sub empfehle ich 2 10er Rohre oder ein 15er Reflexrohr.
Sunshine_live
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2006, 00:13
alles klar ich probier des mal

bis wie hoch bzw wie tief würde der woofer so spielen ?
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2006, 01:38
Die Kurve sollte mindestens bis 40hz über der 0 Linie sein und sollte bis mindestens 70 oder 80 ebenfalls darüber liegen.

Werte von +6dB sind beim Bandpass normal und erwünscht

Ich hab jetzt nicht die Werte eingegeben.

Ich bin aber auch kein Bandpass Experte, ich hab mcih selbst mal an einem versucht und bin kläglich gescheitert
Deswegen kann ich nur die aus meinen Fehlern gewonnene Erfahrung weitergeben.
Zum Beispiel hab ich gelernt, dass ein 10er Rohr für einen 12" Sub mit VAS 100 Liter zu wenig ist
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 11:33
hallo, wie schon gesagt sollten 2 10er rohre reichen.
kannst dir aber auch einen kanal bauen der einen gröseren
querschnitt hat. das bringt dir noch etwas mehr pegel.
also deine kurve sollte ab 70hz mit 12db/oktave nach unten abfallen.
an der endstufe trennst du den bandpass nach unten mit der frequenz die in deiner simulierten kurve bei 0db liegt. sollten so etwas 40hz sein.
dann hast eine akustische trennung bei 70hz.
so hat es mir mein händler erzählt
Sunshine_live
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2006, 16:11
alles klar ja werd 2 10 er rohre nehmen da ich davon noch 2 rumliegen hab die sind sogar in der länge verstellbar wobei ich mir vorstellen könnte das das pfusch ist

ja gut muss mal schauen ob ich des auch hinbekommen

wär mir halt recht wen er bis 85 hz hoch spielen würde wegen dem übergang zu den kickbässen
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 10. Nov 2006, 16:34
Vielleicht hilft Dir dieser Thread auch etwas weiter

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830
Sunshine_live
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2006, 16:44
hi ich hab winISD oder so ähnlich und hab da jetzt mal bissle rumgespielt

die felder für den woofer wo ich nicht wusste hab ich mal einfach frei gelassen
hab jetzt ein diegramm mit dem ich ein bischen rumgespielt hab so das es jetzt doch ganz brauchbar ausieht

hab allerdings auch die tuning frequenz geändert

kann mir geschwind einer sagen ob ich das darf und was das nacher in der realität entspricht ??

wie kann ich das bild hier hereinstellen

also die kurve fällt oben bei ca 85 hz ab (bei 90hz ist sie bei 0 db)
Sie hat eine erhöhung von max 1,5 db und das bei 75 hz
bei 40hz hat sie eine erhöhung von 0,5 db und fällt dann bei 40 hz ab

tuning freq ist bei 60 hz !?!

volumen geschlossen bei 30 liter
volumen ventieliert bei 45 liter

kann das hinhauen oder ist das schwachsinn ??
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 10. Nov 2006, 19:12
die geschlossene kammer kommt mir etwas klein vor.
welche einbaugüte hast du den bei 30l?
die sollte im optimalen fall bei 0,7 liegen.
und wenn du 30l g nimmst solltest du die ventilierte noch etwas größer machen.
deine kurve sollte einen peak bei der tuningrequenz haben und dann geradlinig nach unten abfallen.
wenn du deine kicks bei 85 trennst sollte deine tuningfrequenz so etwas 70hz sein weil dein sub in der regel lauter spielt als die kicks.
Sunshine_live
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2006, 16:26
wenn ich aber die tunning ferquenz bei 70 hz hab dann kommt nicht s gescheites raus oder zumindest nur bei ca 20l geschlossen und 40 liter ventiliert und das ist zu klein


wie finde ich die einbaugüte raus???
und was ist die tuning frequenz und wie änder ich die nacher in der praxis???


[Beitrag von Sunshine_live am 11. Nov 2006, 17:02 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2006, 17:20
es klappt auch nur am besten wenn die volumen auch in diesem verhältnis sind. 20l g und 40l vent.
dein simulations program müsste auch ein geschlosenes gehäuse berechnen können oder?
dabei wird enweder die einbaugüte angezeigt oder du kannst sie direkt selber eingeben.
so etwa0,7 ist ok.
kleinere einbaugüte könnte besser sein aber braucht noch mehr volumen! höhere einbaugüte muß auch nicht von nachteil sein.
wieviel platz kannst du den für die kiste opfern? weil du wirst für eine ordentliche kiste schon min 80l brauchen!
Sunshine_live
Stammgast
#15 erstellt: 11. Nov 2006, 17:27
also 0,45 m * 0,85 m hab ich auf jeden fall

und die tiefe soll dann so klein wie möglich sein damit was vom kofferaum übrig bleibt ( kann ich denn woofer eigentlich länglich in das gehäuse einauen also parallel zur der längsten seite : 0,85 m)

des problem wenn ich die tunning frequenz bei 70 hz leg und 40 l + 80liter dann ist die kurve nicht wirklich flach

vllt mach ich auch was falsch weil ich denk mal das ihr des besser drauf habt : )

wie kann ich den die port länge verändern die ist bei mir irgendwie unveränderbar ??

und wie gesagt ich hab 2 ports mit 9,8 cm flanchabmessung und in der länge sind sie verstellbar


danke übringens an alle die mir hir helfen wollen wenn einer von euch mal nach stuttgart kommt geb ich ein bier aus : )


[Beitrag von Sunshine_live am 11. Nov 2006, 17:39 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2006, 17:49
du kannst sie montieren wie du willst, haubtsache du kriegst sie in dei kiste rein:-)
ich werde mir auch demnächst eine kiste bauen.
die wird mit einen jl audio 12w3 auch etwa 100l brauchen.
das ist der große nachteil dieser kisten, 100l sind auch nicht ohne!
bei wird die kiste ca 39cm hoch 90cm breit und 47cm tief!
deine kurve soll nicht wagerecht sein! sie soll ab 70hz geradlinig abfallen. deine kurve soll aussehen wie ein berg mit einer spitze bei 70hz.
Sunshine_live
Stammgast
#17 erstellt: 11. Nov 2006, 17:54
ja ich hab immer gedacht wie eine art vulkan
also ein berg mit abgesägter spitze
lieg ich da jetzt falsch ????
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 11. Nov 2006, 18:06
ne kein vulkan, also oben schon fast spitz.
mach mal 40l 80l und 70hz dann schaumal wieviel db du bei 60hz und 30hz hast oder 50hz und 25hz.
es sollten so etwa 12db bei jeder frequenzhalbierung, also oktave sein.
das mit deum vulkan sind die üblichen bandpässe die du auch bei media markt bekommst.
ach und das bier wird auch erst angenommen wenn du mit dem ergebnis zufrieden bist
Sunshine_live
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2006, 23:00
aso ok dann bin ich natürlich immer von falschen grundlage ausgegangen

hab mich noch nie so wirklich mit solchen kurven beschäftigt aber ist es nicht so das mann einen möglichst greaden verlauf haben möchte

hab zumindest immer gedacht das lautsprecher einen möglichst geraden ferquenzgang haben sollten ( paralle zur x achse)


werd das mal durchprobieren und dann das ergebnis vorstellen


allerdings wüsste ich noch gern wie das mit der tunning frequenz in der praxis aussieht.

was ich auch nicht herrausbekommen hab ist die einbaugüte
hab kp wo mann das ablesen kann bzw wo die angezeigt wird


mfg sunshinelive
Erkan1967
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2006, 14:16
du hast schon recht, du solltest einen linearen frequenzgang haben. aber "im" auto.
die simulation sieht anders aus weil deine fahrzeugakustik wie ein bassboost arbeitet. er pumpt tiefe frequenzen richtig auf.
in der regel von 9db/okt bis 15db/okt.
wenn du jetzt deiner kurve diesen anszieg dazu rechnest hast du ein linearen frequenzgang.
die spitze deiner kurve beseitigst du durch den tiefpassfilter.
Erkan1967
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2006, 18:47
bei der tuning frequenz wird dein sub akustisch getrennt.
an dr stufe trennst du zwar tiefer aber durch den anstieg der kurve verschiebt sich die trennung zur tuning frequenz.
Sunshine_live
Stammgast
#22 erstellt: 13. Nov 2006, 20:18
ok alles klar
hab die kurve mal eingegeben
(sieht eher spitzt aus)
ich nehm mal an das du es genauso eingeben hast und vertrau jetzt mal auf dein wissen sowie deine erfahrungen

und werd also eine box mit 40 l geschlossen und ca 80 l ventiliert bauen

die 2 bassreflexrohre mit den 10 cm durchmesser werd ich dann verwenden

auf welche länge soll ich die einstellen ???
welche güte hat jetzt eigentlich mein chassis in der box ??

vielen vielen dank wüsste net was ich ohne euch gemacht hätte werde sobald die box existiert mal ein paar bilder machen und hier reinstellen
Erkan1967
Stammgast
#23 erstellt: 13. Nov 2006, 20:45
dein casis braucht ja sehr viel volumen!
also mit 40l und bedämfung kamm ich auf 0,78

also die geschlosene kammer mit dämmwolle oder so
befüllen.
nicht vollstopfen!
ach und bau dein casis so ein das der magnet in die ventilierte kammer schaut. dan riechst du es bevor er abbrennt
ich hoffe auch sehr das dir das ergebnis gefällt,
was wohl ansonsten mit mir passiert
wegen der rohrlänge, was zeigt dir dein program an?
meistens ist die länge bei so 10cm oder so.
Sunshine_live
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2006, 20:51
ja genau so was zeigt es mir ca. an
meine rohre sind 13-25 cm lang
werd also die länge auf 13 cm lassen

und ja das der woofer viel volumen braucht weiß ich hab ihn damals auch für einen anderen zweck gekauft aber da zuhause jetzt meine canton rcl laufen brauch ich ihn da nicht mehr : )


danke noch für den tipp mit dem magnetent (wusst ich aber auch schon aber besser einmal zu viel gelesen wie einmal zu wenig)

muss ich sonst noch auf etwas beachten

mit der tunning frequenz muss ich nichts beachten bzw einstellen ???
soll ich also die volumina bei 40l und 80l lassen

hoff das ich am nächsten wochenende dazu komm
vielen dank für deine mühen
das bier steht fals du mal in der nähe von stuttgart bist


[Beitrag von Sunshine_live am 13. Nov 2006, 20:53 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#25 erstellt: 13. Nov 2006, 21:02
du solltest dir aber im klaren sein das die rohr länge und querschnit die tuningfrequenz bestimmen!
wenn du eines änderst änderst du auch die tuningfrequenz!
probiere mal an deinem program welche tuningfrequenz bei bei 13 cm rohrlänge raukommt, oder verschiebe dir tuningfrequenz bis 13cm angezeigt werden.
bei längerem rohr singt die frequenz.

wegem gehäuse, größer wäre besser aber wir wollen ja nicht übertreiben das gehäuse wird so schon groß genug werden!
nur darauf achten das vorralem die gechlosene kammer richtig dicht ist sonst nichts eigentlich.

stat dem bier wäre mir eine probhören der fertigen kiste lieber
trink sowieso kein alkohol
Sunshine_live
Stammgast
#26 erstellt: 13. Nov 2006, 21:13
des wär natürlich noch besser vllt kannst ja noch durch ein bisschen feintunning etwas mehr aus meine anlage raushohlen
wobei ich eigentlich ganz zufrieden bin : )


ja das meinte ich mit der frage wie die tunning frequenz in der praxis eingestellt wird : )

also hab das jetzt mal probiert und die länge wird mit 17 cm angegeben
werd also die rohre auf 17 cm einstellen

vielen dank

mfg


[Beitrag von Sunshine_live am 13. Nov 2006, 21:16 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#27 erstellt: 13. Nov 2006, 21:17
na so erfahren bin ich nicht.
den bandpass kenne ich nur deswegen so gut weil ich mich intensiv damit beschäftigt habe.
den fortissimo, der das prinzip sozuzagen erfunden hat habe ich auch oft nach ratschlägen gefragt wie so eine simulation aussehen muß.
für meinen kumpel habe ich einen gebaut und meiner kommt auch dämnächst.
also ne komplete anlage abstimmen sollte jemand anderes übernehmen
Erkan1967
Stammgast
#28 erstellt: 13. Nov 2006, 21:24
achso, die tuningfrequenz lägst du mit der kiste fäst.
die lässt sich dann nicht mehr verstellen.
es sei den du enderst die rohrlänge wieder.
du kannst es auch später wenn die kiste fertig ist mit rohren etwas spielen. aber optimal ist in der regel 70z.
du trennst später so bei ca 40hz an der endstufe und das past dann auch.
was du versuchen kannst ist den sub mal umzupolen und probieren wie es dir gefällt.
muß jetzt los..
gruß erkan
Sunshine_live
Stammgast
#29 erstellt: 13. Nov 2006, 21:26
ja dann auf jeden fall vielen dank das du mir dein wissen weitervermittelt hast

melde mich dann sobald alles fertig ist und eingebaut

mfg sunshine live
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass gehäuse berechnung.
MastaOlli am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Neues Gehäuse für Bandpass Woofer?
Huefterei am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
Bandpass Berechnung
richardt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  21 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Berechnung
Blacklistdriver am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  18 Beiträge
Bandpass Gehäuse
Blocki am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Bandpass
Meisterproper am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  24 Beiträge
Bandpass Gehäuse
Rockkid am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Bandpass Gehäuse =>Klappern. Brauche Tipps
Dragsterfreak am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse Berechnung Alpine SWR 1241 D Bandpass
Khaos am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen