Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bandpass Gehäuse berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
greimn19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 15:30
Wollte fragen ob mir wer die Maße für ein Bandpass Gehäuse ausrechnen könnte?

Entwerder für 1 T2 oder wenns sich ausgeht auch für 2 T2.

Wäre wirklich super !

Habe einen Vw Passat Limousine 2003

Kofferraum:

Breite 1m
Tiefe max. 1,20m
Höhe max 48cm

Die Subs sind 2 Rockford T215D4 15"

Lg Martin
Simon
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 16:31
Hi!

Wichtig zu wissen wäre noch, welche Fläche du zum ankoppeln zur Verfügung hast.
(Skisack oder Löcher in der Hutablage)

Und freundlich grüßt
der Simon
greimn19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 16:51
Meine Limo hat nen Skisack sind die Maße von der Öffnung auch wichtig? oder past man den Port dann einfach an die vorhandene Öffnung an?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 17:15
Maße sind wichtig da diese die maximale Fläche vom Port bestimmen.
greimn19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 18:11
Die Maße von der "Skisacköffnung" sind
B: 18,5cm
H: 27cm

Maße des Gehäuses hab ich schonmal selbst berechnet hoffe das stimmt so!

Darf das Rohr vom Port auch aus der Kiste rausschauen? Also das ich es in die Skisack Öffnung schieben kann?


GG

H: 48cm
B: 99cm
T: 20,1 cm

Sind knapp 70 Liter

Der zweite Teil:

H: 48cm
B: 99cm
T: 42,6cm

Sind Knapp 140 Liter (Wenn ich noch ein 20x99x20 Rechteck wegrechne wegen der Strebe die im Kofferraum ist)

Also hat die ganze Kiste:

H: 48cm
B: 99cm
T: 62,6 cm

Minus dem 20x99x20 Rechteck. Sind ca. 224 Liter is das zu viel? Die Platte die noch in die Mitte rein kommt wo der Woofer drauf befestigt wird hab ich noch nicht abgezogen.
Simon
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 19:55
Hi!

Die 240cm² Portfläche reichen bestenfalls für einen Sub.
Das Volumen reicht auch nur für einen Treiber.

60l closed, 130l vented, maximale Portfläche und Tuningfrequenz zwischen 60 und 75Hz und steilflankiger TPF bei ~45Hz.
Die genaue TF muss je nach Fahrzeug und Frontsystem im Auto ermittelt werden, genauso wie der Tiefpassfilter

Hab zwar keine Erfahrung mit dem Woofer und im Moment kein Programm zur verfügung, aber die TSP lassen auf Gutes hoffen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 20:08
Ich weiß ja nicht,aber auf der RF Seite gibt es keine geschlossene Gehäuseangabe für den Woofer.
greimn19
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 20:08
Also passen die maße welche ich ausgerechnet habe?
Der Port soll also genau so groß wie die skisack öffnung sein?
Ca 20 cm lang?

Die anlage lasse ich mir wenn sie drin ist dann einstellen.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2013, 20:58
Also deren BoxAdvisor zeigt Vorschläge für sowohl GG als auch BR:
http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#boxadvisor

Und ich konnt auf deren HP noch 2 interessante Links ausfindig machen:
http://www.rockfordf...B-T2D415-RevC-TS.pdf
http://rftech.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/469 ... sogar ein BP bei
greimn19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 21:20
Der 2te Link ist für die neuen T2

Ist das beim 3 Link nicht ein Bassreflex Gehäuse?

Also sind meine Berechnungen alle Falsch?
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 21:25

greimn19 (Beitrag #10) schrieb:
Ist das beim 3 Link nicht ein Bassreflex Gehäuse?

Upps, ja ..... ich wusst gleich das die Nacht durchmachen nen Fehler sein wird
greimn19
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2013, 22:10
Also kann ich das Gehäuse nach meinen berechnungen bauen? oder hat es zu viel Liter?


[Beitrag von greimn19 am 22. Sep 2013, 22:10 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2013, 23:49
Laut Anleitung für den T215D4 keine geschlossene Box.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2013, 06:40
Der T2 läuft sicher auch im GG.
so wie jeder 15"


[Beitrag von janwoecht am 23. Sep 2013, 06:43 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2013, 06:46
Hi!

Ich hab dir doch schon die genauen Daten für die Kiste gegeben. Was brauchst du denn noch?

@Weltkulturerbe
Bitte hör auf, jemanden zu verunsichern, wenn du selbst keine Ahnung hast.
(Selbst der alte von dir verlinkte T2 läuft im GG)

Und freundlich grüßt
der Simon
greimn19
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2013, 09:02
Ok also muss ich die box noch etwas umrechnen. Du sagtest oben gg60 und offen 130.
Ich hab mit gg70 und offen 140 gerechnet!
Weltkulturerbe
Stammgast
#17 erstellt: 23. Sep 2013, 09:19
@ Simon:

Der TE hat nur eine Wooferbezeichng angegeben und merkt weiter oben an,das der Link vom neun Woofer ist also geh ich mal davon aus das er den nicht besitzt und dann ihm was vorschlagen was selbst RF nicht empfiehlt wäre ich vorsichtiger.

@TE: Wennde es nachbaust wirst nur ein Woofer verwenden,denn knapp 400L bekommste nicht rein.
greimn19
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2013, 09:25
Wenn ich das was du gepostet hast nachbaue oder wenn ich das was ich gerechnet habe nachbaue? Beim Bandpass weis ich das nur 1er rein geht

Das was du gepostet hast ist das net Bassreflex?
Weltkulturerbe
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2013, 09:50
Ich hab noch keine Gehäuse vorgeschlagen.

Das Problem (was ich zumindest habe) ,es gibt zwei Links mit deiner Angabe T215D4 und in einem davon gibt RF keinen Vorschlag ab für ein geschlossenes Gehäuse/Bandpass,weil sie vielleicht der Meinung sind er läuft darin nicht so gut.
greimn19
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2013, 10:05
Ja ich weis laut RF ist BR die beste Lösung. Aber leider nicht für eine Limousine ..... ich weis auch net was ich tun soll

Aber ich denke mit dem BP Gehäuse wird der Druck noch am besten vor kommen. Außerdem ist ja nur die Membran Seite im GG die Magnet Seite ist ja in einem offenen Gehäuse wo der Port durch die Skisack Öffnung geht!
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 23. Sep 2013, 10:32
Ich hab einen älteren T2 schon im GG gehört meiner Meinung nach mehr als brauchbar

Nur weil's dafür keinen Vorschlag gibt, heißt das noch lange nicht, dass man das nicht bauen kann Ich würde es so machen, wie von Simon vorgeschlagen
Simon
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2013, 10:45
Liebes Weltkulturerbe,

etwa die Hälfte der Herstellerangaben sind nicht die optimalen Gehäuse.
Vielmehr richtet man sich danach, was der Durchschnittsprolet wünscht.

Sehen wir uns einfach mal die Parameter an:
2010er Modell: Qts=0,62 und EBP=45 - Viel schlechtere Parameter kann man für ein BR kaum haben. Dafür optimal für GG.
Vom 2004er Modell finde ich leider nur die Gesamtgüte, die ist mit 0,43 aber absolut empfehlenswert für ein GG bzw. für einen einfach ventilierten BP.
Die sehr niedrige Resonanzfrequenz lässt aber auch auf ein niedriges EBP schließen. Also wieder GG bzw. 4th Order BP.

Edit:
Wenn es sich wirklich um das 2004er Modell handelt, dann kann man das Volumen ruhig auf 50+110 Liter verkleinern.
Den gewonnenen Platz kann man dann gerne in Verstrebungen oder größere Wandstärken investieren.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 23. Sep 2013, 10:55 bearbeitet]
greimn19
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Sep 2013, 11:15
Ok also kann ich meine Maße nehmen und loslegen oder soll cih auf die 60l und 130 l runter rechnen die du mir genannt hast?
Simon
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2013, 11:43
Hi!

Den 2004er würde ich in 50+110l und den 2010er in 60+130l verbauen.
Alles Nettoangen. Also aufgepasst, nicht nur Außenwände, sondern auch Verstrebungen, Port und das Chassis selbst verdrängen Volumen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2013, 11:52
Na dann hat eben RF keine Ahnung und ein QTS von 0,43 ist an der Grenze zwischen Reflex und Geschlossen und der EBP Wert ist auch nur ein Anhaltspunkt der nicht passen muß,
Habt ihr eigentlich auch schonmal über die Stufe Gedanken gemacht,wenn jetzt von zwei auf ein Woofer gewechselt wird,wahrscheinlich nicht?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Sep 2013, 12:39
Doch klar. Seine Stufe reicht völlig. Steht im anderen Thread.

Und noch dazu: Selbst wenn die Stufe nicht passen würde: Ein anderes sinnvolles Konzept gibt es nunmal nicht.
Simon
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2013, 12:56
Hi!

Weltkulturerbe (Beitrag #25) schrieb:
Habt ihr eigentlich auch schonmal über die Stufe Gedanken gemacht,wenn jetzt von zwei auf ein Woofer gewechselt wird,wahrscheinlich nicht?

Ich sehe da nichtmal theoretisch ein Problem.
Vielleicht kannst du mir aber auf die Sprünge helfen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#28 erstellt: 23. Sep 2013, 12:57
Is natürlich blöd das sowas wichtiges in einem anderen Fred steht.

Ein anderes Konzept wäre halt beide Woofer zu verkaufen und vielleicht auf einem 18" (falls die Höhe paßt) mit besserer Impedanz oder auch drei 12er.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Sep 2013, 14:36
Hast du dich gestoßen? Wie soll man denn einen 18" im bandpass da rein bekommen?

Es MUSS ein bandpass sein...wenn Freeair maximal 12", GG ebenso.

Du scheinst hier was falsches zu implezieren: Es geht hier NICHT um maxpegel...das geht auch in nem kruden BR im geschlossenen KR (machen ja viele Pfeifen die keine Ahnung haben)


[Beitrag von janwoecht am 23. Sep 2013, 14:39 bearbeitet]
greimn19
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Sep 2013, 18:21
Wo seh ich das ob es ein 2004er oder 2010er ist?

Welcher Woofer wäre denn mit der Endstufe T20001bd eine Alternative? Wenns was stärkeres gibt nur her damit
Weltkulturerbe
Stammgast
#31 erstellt: 23. Sep 2013, 18:34
Seit wann ist ein BP nur auf 12" begrenzt? Zumal dann hier die anderen auch keine Ahnung haben,denn die Berechnung ist ja für einen 15". Ich schätze mal du hast dich gestoßen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Sep 2013, 19:01
Typ...ärger mich nicht.

Du hast von nem 18" geschrieben. Es geht um den Platzbedarf in nem Stufenheck.

Wenn du nicht weisst worums geht: Richtig lesen, dann posten. Das wird echt immer schlimmer in den Foren
Weltkulturerbe
Stammgast
#33 erstellt: 23. Sep 2013, 19:11
Jetzt riskier mal hier nicht so ne große Lippe,in eine Limo paßt ein 18" im BP rein. Passat Limo hat unter Garantie 300L Netto zur Verfügung.

PS: Zur Info,ich fahr selber ne Limo und weiß über Bass und Limo bestimmt mehr wie du.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Sep 2013, 19:13
Du bist wirklich ein wenig langsam.

Es geht um Platzbedarf weniger als 15". Lesen, verstehen, Posten.

Du hast typische Dragger Ahnung: Also viel gerede, wenig Basiswissen und Hifi Verstand.
Weltkulturerbe
Stammgast
#35 erstellt: 23. Sep 2013, 19:16
Wo gehts hier um Platzbedarf kleiner wie ein 15"??
janwoecht
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Sep 2013, 19:17
Vergiss es...du hast weder die anderen Themen des TE noch die Posts hier richtig gelesen.

Er bekommt 2 15er im BP nicht rein, also sicher auch kein 18". Er möchte möglichst wenig Volumen opfern und "sinnvoll" bleiben beim Volumen. Also bestehender Woofer x1 im BP.

Alles andere macht keinen Sinn.
Weltkulturerbe
Stammgast
#37 erstellt: 23. Sep 2013, 19:24
Wo bitte steht das er so wenig wie möglich vom Kofferraum opfern will?

Es ist richtig das er zwei 15" vom Volumen nicht in die Limo bekommt,wenn man den Vorschlag nimmt.
Mit einem sind wir bei rund 200L und mit dem 18" braucht man vielleicht 300L und das bekommt er rein,also wo ist dein verdammtes Problem?
Simon
Inventar
#38 erstellt: 23. Sep 2013, 19:28
Hi!

Die Portfläche ist eigentlich für einen 15er schon zu klein.
Da jetzt noch mehr Verschiebevolumen reinzuknallen ist absolut sinnlos.

Simon (Beitrag #27) schrieb:

Weltkulturerbe (Beitrag #25) schrieb:
Habt ihr eigentlich auch schonmal über die Stufe Gedanken gemacht,wenn jetzt von zwei auf ein Woofer gewechselt wird,wahrscheinlich nicht?

Ich sehe da nichtmal theoretisch ein Problem.
Vielleicht kannst du mir aber auf die Sprünge helfen.

Keine Idee dazu?

Und freundlich grüßt
der Simon
janwoecht
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Sep 2013, 19:28
Ehrlich? Mein Problem sind Klugscheissende Dragger, die keinen Bezug zu Beratung/Empfehlung haben, und nur in ihrer kleinen Welt leben.

Wenn ich jemanden berate, lese ich die letzten Threads des TE um einzuschätzen wie sein Wissensstand/Finanzkraft/gewünschtes Ergebnis ist.

Ich würde jemandem NIEMALS einen 18" Woofer empfehlen, wenn die Rückbank drin bleiben muss, der TE keine wirklich Ahnung von Abstimmung und Berechnung hat.

Also bitte: Wenn du berätst: Informier dich, schau was passen kann in relation zu den anderen Themen des Erstellers, dann tippe.

Ich empfehle dir ja auch keinen 10" im Fussraum, Bändchen HT und Görlich TMT.
Weltkulturerbe
Stammgast
#40 erstellt: 23. Sep 2013, 19:40
Wenn ich alle Freds lesen würde dann würde ich überhaupt nichtmehr wegkommen und solche Infos gehören wohl ganz an den Anfang.

Wissenstand: Deshalb frägt er ja
Finanzkraft: Man kann beide 15" verkaufen und den 18" holen.
gewünschtes Ergebnis: Er hat schon zwei 15",also wird ihm es auf gut Druck ankommen.

Sind wir wieder da -> riskier bloß nicht so ne große Lippe


@ Simon:: Der Skisack hat nur 240cm" (sind zum Musik hören für nen 15" ausreichend) ,man könnte aber zb mehrere Rohre durch die Hutablage führen. Beim zerschneiden müßte er bei VW nachfragen,aber generell nicht verboten: Gibt ja sogar bei der EMMA Klang Leute mit Woofer auf der Hutablage.
Zwecks Stufe,es gibt ja auch welche die nur 4 Ohm Brücke stabil sind und jetzt einen Woofer weg würde man dann 2 Ohm oder 8 Ohm haben und deswegen die Frage.
Simon
Inventar
#41 erstellt: 23. Sep 2013, 20:01
Hi!

Weltkulturerbe (Beitrag #40) schrieb:
Der Skisack hat nur 240cm" (sind zum Musik hören für nen 15" ausreichend) ,man könnte aber zb mehrere Rohre durch die Hutablage führen.

Machen kann man viel. Man könnte z.B. ein Gehäuse reinbetonieren.
Oder man könnte auch die Rücksitze rausreißen und eine ordentliche Wall reinbauen.


Weltkulturerbe (Beitrag #40) schrieb:
Zwecks Stufe,es gibt ja auch welche die nur 4 Ohm Brücke stabil sind und jetzt einen Woofer weg würde man dann 2 Ohm oder 8 Ohm haben und deswegen die Frage.

Wenn die Leistung für die zwei gepasst hat, hat er an doppelter Imepdanz mindestens die halbe Leistung und mehr Kontrolle.
Also völlig egal, um welche Stufe es sich handelt. Wenn es vorher gepasst hat, passt es jetzt noch besser.

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#42 erstellt: 23. Sep 2013, 20:16
Er will ja im Kofferraum bleiben und wenn man durch die Hutablage bei den LS(vielleicht sind es ja 16cm) geht hat man schon 400cm² Fläche.

Warum sollte es mit einem besser passen? Bei doppelter Impedanz bleibt die Leistung für den Woofer die Gleiche,Kontrolle wird etwas besser sein,aber es fehlen halt auch 3-6db Druck.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 23. Sep 2013, 20:59 bearbeitet]
Simon
Inventar
#43 erstellt: 23. Sep 2013, 21:09
Hi!

Pro Liter Verschiebevolumen sollte man zumindest 500cm² Portfläche haben damit das Gehäuse kompressionsfrei arbeiten kann.
Bei den 1,7 Litern, die so ein 15er T2 verschiebt, ist die Idee mit zwei 16er Ports wirklich nicht schlecht. Ist zwar noch immer nur die Hälfte von der idealen Portfläche, aber besser als der Skisack.
Vielleicht wird jetzt klar, dass noch mehr Verschiebevolumen absoluter Schwachsinn ist.


Weltkulturerbe (Beitrag #42) schrieb:
Warum sollte es mit einem besser passen? Bei doppelter Impedanz bleibt die Leistung für den Woofer die Gleiche,Kontrolle wird etwas besser sein,aber es fehlen halt auch 3db Druck.

Oh mein Gott! Stell dir vor, es sind sogar -6dB!!!! (halbe Membranfläche UND halbe Leistung)
Es passt besser, weil der Verstärker an einer höheren Impedanz arbeitet. Und das tut einfach jeder Stufe gut.

Sinnvoll Musik hören kann man mit einer Subüberhöhung von 5-10dB gegenüber dem Frontsystem.
Das Frontsystem, das also mit dem einen 15er im BP mithalten kann, will ich erst mal sehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
greimn19
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Sep 2013, 21:14
omg irgendwie blick ich jez garnicht mehr durch.

Also ob es ein 2004er oder 2010er ist weis ich leider nicht.

2 T2 gehen sich vom Platz her nicht aus und was stärkeres ja somit auch nicht. Möchte noch etwas Platz haben hinten und wenns nur 40 cm sind.

Mein Fazit ich kann die von mir berechnete Box bauen wenn es ein bj 2010 is. Sonst jeweils 10 L weniger.

Ob mir 1 T2 vom Bass her reichen wird bezweifle ich mal, da er im A3 auch nicht gereicht hat . (Denke das Lag aber an dem Gehäuse)

Da ich aber eine Limo habe und die Rückbank drin bleiben soll, muss ich mich wohl damit abfinden.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Sep 2013, 21:41
Ein 15" im Bandpass (korrekt abgestimmt) zieht dir die Kopfhaut runter

Gerade die spezielle Abstimmung/Trennung macht ihn schnell, tief, verdammt druckvoll und Wirkungsgradstark.
greimn19
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Sep 2013, 09:27
ok dann wird das wohl reichen

Ich werde das Gehäuse mal bauen und dann von einem Fachmann einstellen lassen

Kann mir noch wer sagen wie ich denn 2004 und 2010 Woofer erkenne? Hab nähmlich keine Rechnung?


[Beitrag von greimn19 am 24. Sep 2013, 09:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#47 erstellt: 24. Sep 2013, 09:42
Hi!

Meines Wissens hat der alte eine silberne und der neue eine schwarze Membran.

Und freundlich grüßt
der Simon
greimn19
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Sep 2013, 10:12
ja das stimmt, aber sind die neuen nicht erst ab 2012 gebaut worden?

Wenns nur um die Membran geht hab ich die alten mit der Silbernen

Also muss ich beim Gehäuse nochmal nachrechnen. Jeweils 10 Liter weniger Aber wenn er einwenig mehr Liter zur Verfügung hat, hat das dann eine sehr große Auswirkung?
Simon
Inventar
#49 erstellt: 24. Sep 2013, 11:26
Hi!

Die Auswirkung ist nicht sooo gravierend.
Die Abstimmung mit Port und Trennfrequenz ändert sich.
Genau kann man die aber so und so nicht berechnen. Das geht nur durch probieren IM Auto.

Und freundlich grüßt
der Simon
greimn19
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Sep 2013, 11:51
na gut alles klar.

Danke euch allen für die vielen Antworten

Den Port werd ich mit 240m² machen und 20cm Lang machen.(Etwas Länger und dann kürzen und probieren )
Simon
Inventar
#51 erstellt: 24. Sep 2013, 12:36
Hi!

Ich hab zur Zeit kein Programm zur Verfügung.
Die 20cm Länge kommen mir aber ziehmlich lang vor.

Vielleicht kann ja jemand mal ein Prog. anwerfen und rausfinden, welche TF das gibt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate T215D4 Gehäuse
greimn19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Rockford Fosgate T2 Gehäuse
rf_t2 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate T2 im Bandpass?
Daniel_525_24V am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate t2 38cm
rf_t2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse für Rockford T2 12D2
SoulReaver1066 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  15 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Rockford T2
se_gremlin am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Rockford T215D4 im 6th order Bandpass Erfahrungen?
Schinken am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  5 Beiträge
Rockford Fosgat T2
naumy am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  22 Beiträge
Rockford Fosgate T2 15 D4
Klaus1990 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen