Bandpass berechnung Kove X15A

+A -A
Autor
Beitrag
TokSick
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2016, 14:21
Hallo, ich wollte fragen, ob mir jemand ein Bandpassgehäuse für einen X15 Armageddon berechnen kann?
ich selber habe mal in WinISD herumprobiert aber irgendwie werde ich aus dem Programm nicht schlau.

Hier Mal die daten von dem Guten stück.
Gruß Tim
Kove X15A
Simon
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2016, 16:52
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum, Tim.

Warum soll es denn gerade ein Bandpass sein?
Willst du damit Musik hören oder an SPL-Wettbewerben teilnehmen?

Und freundlich grüßt
der Simon
TokSick
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2016, 17:52
Ganz einfach, in meinem E46 Coupe is der derzeit im BR mit umgeklappter Rückbank und das sieht dann doch arg hässlich aus.

Edit: Skisack natürlich vorhanden.


[Beitrag von TokSick am 05. Apr 2016, 17:54 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 18:53
Frag doch mal beim Marco, Chef von Kove?! Der sagt dir genau wie und was mit dem gut geht. Die TSP kannst du weitgehend vergessen Zumal nur du weißt wie viele Zentrierungen der XA von dir hat.
TokSick
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2016, 19:47
Naja wie viele zentrierungen der XA hat weis ich ned, musste schnell gehen und hab einen genommen den der Marco schon fertig da hatte 😅
Dann ihn mal wieder fragen wenn ichs nächste mal bei ihm bin.
'Paul'
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2016, 23:48
ein 15er ist nicht grad die schlaueste wahl für nen bp. mit zwei 10ern wärst du besser bedient.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2016, 05:56
Hi!

Für mich liegen die Vorteile des 15er gegenüber den zwei 10ern (aus der selben Serie) auf der Hand.
Mehr Membranfläche, mehr Hub, mehr Verschiebevolumen, niedrigere Resonanzfrequenz.
Ergib mehr Pegel und mehr Tiefgang.

Natürlich benötigt man dafür auch etwas mehr Volumen.
Passende Parameter vorausgesetzt, kommt man bei zwei 10er auf ca. 150 Liter und bei einem 15er auf ca. 200 Liter netto.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Paul'
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2016, 14:58
hast du schon mal in einer limo einen bp für nen 15er gebaut?
Simon
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2016, 15:28
Hi!

Nein, 13er war das Maximum.
Die meisten Leute wollen auch noch was vom Kofferraum haben.

Der Durchmesser ist kein Problem, wenn man das Holz nicht nur auf 90° scheidet..

Und freundlich grüßt
der Simon
'Paul'
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2016, 16:08
kommt natürlich auch ein bisschen auf den kofferraum an.

bei mir (audi a4) gehen maximal 120l brutto am stück rein. wenn man die kanten abrundet, schafft man evtl. auch 130 liter am stück durch die öffnung. mein großter sub ist ebenfalls ein 13er in 180l netto und den musste ich in 3 teilen bauen. hatte dazu vorher sogar mit dachleisten modelle gebaut um das größtmöglichen teile zu ermitteln.

ich hätte ihn auch mittels kanthölzern im kofferraum montieren können, was die sache aber auch nicht unbedingt einfacher gemacht hätte (insbesondere auch nicht stabiler). es ist einfach ein krampf und das schon bei einem 13er.
dazu sollte ich erwähnen, dass ich schon für den 13er den skisack etwas aufgesägt habe und es sich hier um einen hubstarken 15er handelt.


ich würde jetzt ganz einfach mal folgendes behaupten: hat man eine limo und ein 15er chassis, so hat man sich über den einbau noch keinen einzigen gedanken gemacht und wird es bereuen sobald es so weit ist...
naja, und mit zwei 10ern lässt sich das eben perfekt und einfach realisieren, z.b.:
http://www.kl-audio....a156/Gehaeuse-05.jpg
Simon
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2016, 16:13
Ich gib dir vollkommen Recht, Paul.
Mit einem 10er ist es aber sogar noch einfacher.

Und freundlich grüßt
der Simon
TokSick
Neuling
#12 erstellt: 07. Apr 2016, 00:54
hmm, werde wohl einfach mal probieren und schauen was dabei rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass berechnung
Sunshine_live am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  29 Beiträge
Bandpass Berechnung
richardt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  21 Beiträge
Bandpass berechnung ok?
CarHifi-Freak am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  25 Beiträge
bandpass gehäuse berechnung.
MastaOlli am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  6 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Berechnung
Blacklistdriver am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  18 Beiträge
Bandpass Gehäuse berechnung
greimn19 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  64 Beiträge
e46 QP, Bandpass für Kove x15 Armageddon
Ghostwriter1 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  13 Beiträge
Bandpass 6th order KOVE XXA 12? Gehäuseempfehlung.
Rivalwarrior am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  7 Beiträge
4th fortissimo bandpass berechnung gesucht
qwertz_# am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen