Hilfe bei Gehäuse berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 11:13
Hallo, da ich absolut nicht weiter komme und ich mit meinem latein am ende bin frage ich einfach mal anders!

Kann mir einer ein Bassreflexgehäuse für den x-ion 10 plus berechnet und wieviel lieter der optimal haben sollte??

Musik sag ich mal sehr viel Schranz, Hardtechno usw, aber auch öfter mal Hip hop, black und alles was gerade im Radio läuft! (Sollte halt schnell, preziese, druckvoll aber auch mal tief spielen können)

Meine jetzige Kiste spielt bei 55hz (laut der der sie gebaut hat) und wenn denn mal Hip Hop läuft kommt so gut wie nichts raus und bei Techno oder schranz spielt sie ganz gut aber der gewisse druck beim punch fehlt, es knallt denn zwar aber nicht so wie gewünscht eben ohne druck auf der lunge sag ich mal!

Ich geb euch mal die maße, ist mit
abgeschrägter rückwand! Vielleicht wurde sie auch falsch berechnet von dem jenigen?!

Außenmaße:
tiefe oben-----140mm
tiefe unten----340mm
höhe-----------410mm
breite---------380mm

Reflexschacht:
höhe-----------380mm
breite----------22mm
tiefe----------110mm

TSP:

Rdc-----3,4ohm
qm------3,5
qe------0,39
qt------0,35
Fs------32Hz
Vas-----49L
Mms-----92g
Cms-----310µm/N
BL------12,6Tm
SPL-----92db
Nenn----350W

Betrieben von einer Audio system MX120.2

Vielen dank schon mal an euch!!
Gruß Sascha
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 13:41
Mach den Reflexschacht mal länger oder vom Querschnitt her kleiner, damit senkst du die Tuningfrequenz und es dürfte etwas tiefer runter spielen!

Dass ein einzelner 25er an ner kleinen 2Kanal keinen lungenzerquetschenden Druck aufbauen kann sollte aber klar sein!

Ok, habs mal simuliert, der Schacht ist deutlich zu kurz!! Das da kein Tiefbass rauskommt ist kein Wunder!!

Gehäuse ist etwas klein, aber noch brauchbar. Reflexschacht entweder auf mindestens 35cm verlängern, besser 45cm. Dann passt er aber nichtmehr ins Gehäuse und nimmt zuviel Volumen weg!

Besser: Kanal auf 50cm² verkleinern (oder verschließen und ein 8cm Rohr einsetzen), 30cm Länge !
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 13:41
So da ich ja nie wusste wieviel liter mein Gehäuse genau hat hab ich hir was interessantes gefunden! Ich habe 28L

http://www.vw-board....euse-kiste-t445.html
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 13:53
Ich weiß!
mgzr160
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 13:57
Ja ok erste frage wieviel cm. von den 38 in der länge sollt ich also weg nehmen??

Und zweites was währe wenn ich eine neue Kiste baue, wie ist die optimale litermenge und einmal die reflexschachtgröße oder Portgröße damit der alles schön sauber spielt??
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 14:02
Ersmal nochmal genau, ist der Reflexschacht 38cm lang? ich meine das maß, das ins gehäuse rein geht!

Optimal wäre laut simu:

36L, 8cm Rohr (oder schacht mit 50cm² Querschnitt) und 28cm länge
mgzr160
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 14:05
Also wenn ich jetzt davor stehe guck ich ja in den schacht also is der 38cm hoch 2,2cm breit und in die tiefe sind das 11cm da die kiste ja oben nur 14cm tief is war das anscheinend bauartbedinngt!
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 14:33
11cm sind in jedem Fall zu wenig! Auch wenn den halben Schacht zu machst, sollte die Länge noch min. 20cm betragen! Besser wären 30cm, das geht aber von der Tiefe des Gehäuses nicht!
mgzr160
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 14:34
Ich hab ja noch mal ein wenig durchgerechnet wenn ich jetzt die Kiste baue mit einer länge von 72cm höhe 30cm tiefe unten 30cm und tiefe oben 16cm denn habe ich 37l das währe ja schon mal ok aber da ich ja nen fan von nen Reflexschacht bin da der ja weniger geräusche macht hätte ich wieder einen aber der dürfte denn ja max 20- 25cm tief sein da die kiste unten ja nur 30cm tief is?!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Mai 2009, 17:49
Kannst den Schacht nicht an die Seite machen?

Ein Schacht macht übrigens theoretisch mehr geräusche wie ein Rohr!
mgzr160
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2009, 19:22
Wie.....mir wurde immer gesagt lieber ein Reflexschacht als nen Rohr?!

Naja wirkt sich das negativ auf den Klang aus wenn der zur seite is muß der nicht in die gleiche richtung wie der Woofer zeigen?
mgzr160
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 23:08
Oder könnt ich den schacht am ende auch abwinkeln um "weg" zu bekommen?

Die sache is die meine Bodenplatte is getrennt deswegen darf die Kiste nur 30cm tief sein aber sie kann eben 72cm max lang sein aber wenn ich jetzt den schacht zur seite mache denn sieht die Kiste vorne so leer aus nur mit dem einen Woofer deswegen wollt ich den schacht ja auch nach vorne haben denn so nen Rohr auf der großen fläche sieht auch komisch aus.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Mai 2009, 18:19
Den Schacht kannst problemlos auch abwinkeln!

Wenn der Schacht breit genug ist, gibts auch keine Probleme mit Strömunggeräuschen. Kannst also beim Schacht bleiben!

Je kleiner der Umfang des Kanals ist, desto weniger Geräusche entstehen. Und bei einem runden Kanal ist der Umfang eben so gering wie nur möglich!
mgzr160
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2009, 18:51
Also ich hab folgendes vor die Kiste baue ich mit 37l da ja der Woofer auch was weg nimmt, den schacht mache
ich 320mm lang x25mm breit x300mm tief davon sind denn 250mm gerade in die Kiste rein und denn noch mal 5cm nach oben abgewinkelt.......währe das soweit ok?

Oder den Schacht lieber 30mmx260mm ich habe eigentlich immer schmale schächte gesehen?!
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Mai 2009, 18:57
Je schmaler desto schlechter, aber ich denke mit 25mm bist schon auf der sicheren Seite! Soweit ok!
mgzr160
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mai 2009, 19:11
Ja ok danke schon mal für die vielen Antworten, eine frage is noch ich hab überlegt den Woofer mittig zu setzen und rechts und links davon nen schacht machen währe das möglich klangteschnisch?! oder sollt ich das ganz schnell vergessen, ging mir nur wegen der optik jetzt!
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 11. Mai 2009, 19:21
Das geht schon, nur wird der Schacht eben immer "kleiner". Da würd ich dann eher zwei mit 3x13cm machen oder noch besser 4x10cm!
mgzr160
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mai 2009, 19:26
Ok aber die tiefe bleibt bei 300mm ??
Hmm denn kann man ja ziemlich doll da rein gucken?!
Aber die strömungsgeräusche verdoppeln sich denn nicht oder??
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Mai 2009, 09:48
Ja, beide 300mm!Hast ja nen Knick drin, schwarz anmalen und gut ist! Strömungsgeräusche sollten nicht hörbar sein, deshalb dürfen sie sich auch ruhig verdoppeln! Das sollte alles im grünen Bereich liegen!
mgzr160
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2009, 21:57
So ich fange jetzt an die sache zu bauen, ich hab mir auch überlegt ich mache zwar zwei bassreflexschächte aber einer is blind so kann der eine größer sein und es sieht auch besser aus, ich hab denn noch mal mit dem gesprochen der mir das damals gebaut hat und der sagte mir auch die fläche sollte ca. 80cm/2 groß sein aber er meinte der Port sollte nur 20cm tief sein, was is nu richtig für meine ansprüche.....was machen die 10cm aus??

Ich weiß ich hab nur einen 25er aber er sollte das maximale leisten was er auch kann!

Also schnell, druckvoll, auch mal tiefer spielen, ordentlich punch auf den Körper legen aber immer als Klangabstimmung kein drönenden tiefbass oder so halt nen stark schlagenden bass!

Ich weiß ich bin Disco verwöhnt aber hab leider kein platz und nicht das geld für nen 30er Beyma deswegen muß der x-ion alles geben was er kann!!

Das gehäuse sollte alleine ca.40-42L haben damit denn hinterher mit schächte und woofer 35-37 übrig bleiben, stimmt das!?

sorry wenn ich so viel frage, möchte aber nicht schon wieder fehler beim Gehüusebau machen:)!
mgzr160
Stammgast
#21 erstellt: 14. Mai 2009, 19:10
hoch......
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 14. Mai 2009, 21:07
20cm halte ich für zu kurz wenns auch klingen soll! 30cm sind schon ein wenig auf Spaß getrimmt und für mich ein guter Kompromiss aus Klang und Schalldruck. Für eine optimal lineare Abstimmung (die klingen aber oft ein wenig langweilig) wären bei deinem Woofer sogar 45cm nötig!!

Je kürzer der Reflexschacht, desto höher die Frequenz, bei der er am meisten wirkt. (20cm = 49Hz, 30cm = 42Hz) Rutscht die Abstimmfrequenz zu hoch, bekommst du also weniger Tiefbass und dafür mehr Schalldruck im oberen Bassbereich was das berüchtigte Dröhnen auslöst! Unter der Abstimmfrequenz des Reflexschats ist das Gehäuse akustisch offen und somit kann kein nennenswerter Schalldruck mehr produziert werden. (Subsonicfilter bei Reflexgehäusen immer sehr sinnvoll!!)

40-42L passt!
mgzr160
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2009, 21:15
Ah ok, mit welchem programm berechnest du das??
Mit dem drönen meinte ich eigentlich so brummenden tiefbass aber was du schreibst dieses brummen bei hohen frequenzen sollte er natürlich auch nicht machen!
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 14. Mai 2009, 21:22
Kurze berechnungen mach ich meist mit BassCADe, geht sehr fix und einfach.

Ein 45Hz Ton ist schon sehr tief. Tiefer als sehr viele glauben. Hohe Frequenzen sind ja eh nix für Subs!

Hat dein Sub im alten Gehäuse nicht gedröhnt??
mgzr160
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mai 2009, 21:27
ich hab per Verstärker oberhalb von 60hz getrennt weil es dröhnte!
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Mai 2009, 21:31
Hab ich mir schon gedacht! Du wirst dich wundern, was mit dem neuen Gehäuse alles geht, da bin ich mir sicher!

mgzr160
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2009, 21:37
Na hoffentlich......^^
ich war gerade noch mal unterwegs und habe rum probiert also klang is auf jeden fall da beim woofer aber absolut kein druck!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Bei gehäuse Berechnung
Wurzelfuchs am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung
mnobuko am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  8 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnung ! HILFE !
Basshorn am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Brauche hilfe bei gehäuse berechnung!!!
Darkrebell am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-gehäuse berechnung
XxBestxX am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  11 Beiträge
gehäuse berechnung!hilfe!
robert85 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  9 Beiträge
Gehäuse berechnung,Hilfe
Duke1900 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Subbox berechnung?
FS_Honk am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  4 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Bandpass Berechnung
Blacklistdriver am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen