2x Helix W12 - Subwoofergehäuse (Berechnung)

+A -A
Autor
Beitrag
Boyfks
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 18:06
Hallo Leute,

hab mich schon durch die diversen Threads ( #1 + #2) gearbeitet, bin aber nicht so recht schlau drauß geworden...

Ich hab bisher einen Helix W12 im BR Gehäuse. Der BR-Kanal ist kein Tube sondern ein seitliches Dreieck (nicht nur Dreiecköffnung, sondern ein Kanal). Habe nun einen zweiten Helix geschossen und möchte mir dazu ein Gehäuse mit zwei seperaten Kammern bauen. Diese sollen gleichwertige BR-Gehäuse sein. Da fängt mein Problem an - wenn ich mit BassCad spiele komme ich immer auf unterschiedliche Werte... vllt. liegt das aber auch am fehlenden wissen.

Der Vorschlag für ein BR liegt bei 47Liter (Hersteller)

Hier die TSP:
Rdc (Gleichstromwiderstand) 3.2 Ohm
Zn (Nennimpedanz) 4 Ohm
fs (Resonanzfrequenz) 21.4 Hz
RMS (Belastbarkeit) 350 Watt
Qms (Mechanische Güte) 3.59
Qes (elektrische Güte) 0.33
Qts (Gesamtgüte) 0.30
Xmax(Maximale Auslenkung) 11.00 mm
md (Dyn. bewegte Masse) 174.9 g
SPL (Wirkungsgrad) 87.3 dB
Rms (Mechanischer Widerstand)6.6 Kg/s
Cms (Nachgiebigkeit) 0.31 mm/N
BL (Antriebsfaktor) 15.1 Tm
Vas (Äquivalentvolumen) 118.6 dm³
Einbautiefe 139 mm

Macht es einen Unterschied, ob ich eine Kiste mit der herkömmlichen Schräge (Trapez) baue und sie aufrecht hinstelle, oder einen Würfel baue, der auf dem Boden liegt?

Angenommen die Bodenmaße des Würfels sind 102cm x 75cm - wie hoch müsste die Kiste sein (2 Subwoofer, getrennt)? Und wie sollte die Maße des BR-Kanals - am liebsten jeweils links und rechts ein Spalt als Kanal aussehen?




Ich weiß das sind viele Fragen - aber ich denke nicht, dass ich heir gehauen werde :D...


[Beitrag von Boyfks am 06. Apr 2009, 18:07 bearbeitet]
Boyfks
Neuling
#2 erstellt: 08. Apr 2009, 18:23
Keiner ne Idee?
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2009, 06:39
Das Nettovolumen für jeden einzelnen Woofer wäre 44,6L.

Der BR-Kanal wäre dann nach WinISD z.B. ein Schlitz mit 1,5 x 35 cm und einer Länge von 28 cm. Inwieweit das klanglich von dem Gehäuse von Helix abweicht, kann ich Dir nicht sagen.

In ein Doppelgehäuse kannst Du das aber wohl selbst umrechnen.

Welche Form der Subwoofer dabei kriegt, ob Trapez oder Würfel, ist egal. Nur das Volumen und die Portfläche sind entscheidend.

LG
deeepz
Boyfks
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2009, 06:59
super! ich dank dank dir!

Welchen Einfluss hat denn dir Länge des BR-Kanals? Ich hab mal gelesen, dass je nach länger der Pegel besser, bzw. der Bass druckvoller ist?!
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2009, 07:26
Ein kürzerer Port macht den Sub lauter aber höher abgestimmt, ein längerer Port macht ihn leiser und tiefer. Bei einem solchen Port wie vorgeschlagen macht ein Zentimeter mehr oder weniger schon einen Riesenunterschied.

Merke: durch eine zu tiefe Abstimmung ändert sich aber leider auch die Gruppenlaufzeit (wird bei tiefen Frequenzen größer), wodurch der Bass dann scheinbar "später" kommt. WinISD nimmt immer einen Idealwert, von dem man als Laie nicht abweichen sollte, da man sich sonst eine unkontrollierte Wabbelmaschine baut. Einen Sub unnötig tief abzustimmen ist daher oft Blödsinn, höher abstimmen kann man dagegen immer (zulasten des Tiefgangs).

LG
deeepz
evo-formy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 16:58
Hi,
haette auch mal ne Frage zum W12.
Hab solch einen fuer meine Freundin gekauft. Hatte vor den in ein GG zu bauen mit den angegebenen 26,4 Litern bauen.
Nun meine Frage: soll das Gehaeuse 26,4 Liter haben, oder muss ich zu diesem Volumen noch die Verdraengung des Chassis dazu rechnen.

Was haltet ihr ueberhaupt von den 26,4 Litern?

Auto: Civic Hatchback
Musik: house, electro
Klang ist wichtig, man muss nicht pegeln koennen wie verrueckt :-)

schonmal Danke!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helix w12
kingtofu am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Helix W12-Helix P12
Mitsubishi...=( am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Berechnung für Subwoofergehäuse
Schodn(Tiefenjaeger) am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  19 Beiträge
Hilfe bei Subwoofergehäuse-Berechnung
KTune am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Helix W12 Competition
("(-_-)/") am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Parameter Helix W12
bmbaki am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Frequenz Helix W12
Waldwichtel am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  7 Beiträge
Helix W12 Competition
salamaftw° am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
Helix W12 Bassreflexkiste verbessern
Klangbäcker am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Helix W12 Competition
BodO1988 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen