Subwoofergehäuse dämmen ja oder nein

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2011, 12:13
Hi. Ich hab bei mir zu Hause nen 25 cm Emphaser Subwoofer rausgekramt, den ich aufgrund zu wenig Leistung mit meinem Pioneer 100 W Sinus Sub nen neues Gehäuse verpasse. Der Sub hat im geschlossenen Gehäuse nen Nettovolumen von 23l und 200W Sinus.

Da ich das mit dem dämmen irgendwie nie versteh, frag ich euch ob ich das Gehäuse dämmen soll oder nicht und falls ja, wie?

http://img546.imageshack.us/img546/2188/imag0747.jpg

http://img101.imageshack.us/img101/1533/imag0748p.jpg

http://img717.imageshack.us/img717/3586/imag0749v.jpg
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 21:47
was du bestimmt meinst ist Sonofil, kann man machen muss aber aber nicht
trxhool
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 21:50
Geschlossene Gehäuse würde ich immer dämmen (ergibt eine Volumenvergrösserung), an besten mit Steinwolle.

Gruss TRXHooL
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 21:56
Sonofil hat mit Dämmung nichts zu tuen, das Volumen wird "virtuell" vergrößert. Der Einsatz von Sonofil kann durchaus sehr sinnvoll sein.

Ist dieses Spanplattengehäuse das Fertigprodukt? Wurden die Einzelteile nochmal sauber abgedichtet? Hast du das Gehäuse noch verstrebt? Alles Gehäuse die ich bisher aus Span gebaut habe empfand ich nicht als ausreichend stabil.

Binde die Bilder doch direkt in den Thread ein.

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 22:57
RamyNili
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 08:34
Hi.
Erstmal danke für dir Antworten. Also der Link sagt mir jetzt auch nicht so viel. Außer das sich keiner so richtig einig ist. der eine meinte ja, dass Gehäuse unter 40l nicht gedämmt werden?! Das ist fast das Fertigprodukt. Alle Spalten wurden noch abgedichtet. Verstrebungen wurden eigentlich nicht geplant. Würden jetzt auch mein Volumen wieder verkleinern.

Mfg
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 08:54
Heisst nur das du nicht dämmen musst sondern bedämpfen kannst zb. Sonofil, Muhwolle, Steinwolle oder der gleichen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 09:14

trxhool schrieb:
Geschlossene Gehäuse würde ich immer dämmen (ergibt eine Volumenvergrösserung), an besten mit Steinwolle.

Gruss TRXHooL


Das, was Du hier beschreibst, hat NICHTS mit dämmen zu tun.

Das nennt man "bedämpfen"


http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 09:26
Ja Stefan das weiß ich selbst.
ein GG muss man nicht dämmen, kann man aus dem Link herrauslesen oder nicht?!
Also ist ja klar das man es nur bedämpfen kann soll oder wie auch immer.
Erst RICHTIG lesen bevor man sich äussert.
kann ja nichts dafür wenn ich hier falsch verstanden werde
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 26. Sep 2011, 11:06
Er spricht explizit trxhool an, also lies bitte du zuerst richtig, bevor du hier wieder rumstänkerst!

Gruß Alex
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2011, 11:46
alle schreiben das richtige und jeder versteht was anderes

jeder hier meint bedämpfen (Volumenvergrößerung)
Man muss sich nicht an Kleinigkeiten hier hochziehen.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2011, 15:25
Der Christien bekommt von mir den
http://www.youtube.com/watch?v=0SZ_ojaHOL4&feature=related
des Monats.
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2011, 17:05
Mir ist schon klar, das das Gehäuse "bedämpft" wird, ich habe die Formulierung nur gewählt, weil der TE sie auch benutzte.

Gruss TRXHooL
RamyNili
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2011, 16:21
Schlauer aus eurer Diskussion bin ich jetzt auch nicht geworden!!

Also Dämmen nicht sonder wenn überhaupt was, dann bedämpfen??
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2011, 18:32

RamyNili schrieb:
Schlauer aus eurer Diskussion bin ich jetzt auch nicht geworden!!

??



Wieso liest dann nicht meinen Link und bildest ich weiter?

Das tut nicht weh.
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 03. Okt 2011, 18:48
Probiers doch einfach aus, wirst ja sehen ob du n Unterschied hörst und was dir besser gefällt?!

Mir hats mit etwas Sonofil meistens besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Das rauszufinden kostet dich ne Stunde und dann hast du definitiv für dich beste Lösung.
RamyNili
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2011, 17:53
Oki und danke erstmal...werde es bei Gelegenheit Testen. Leider fehlt mir zZ die Zeit, da mein Stundenplan beim Studium sehr voll geknallt ist.
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2011, 18:20
Der Tag hat doch 24 Stunden und wenn man als Student nicht bis Mittag schlafen würde, könnte man ja was schaffen
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 10. Okt 2011, 00:51
Gut, dass man es heute als Student noch so leicht hat..
Kennst du wirklich gar keine Studenten?

Gruß Alex
Puma2239
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Okt 2011, 00:54
Da habe ich auch mal eine Frage , lege ich das sonofil einfach so wild rein ?? Oder Klebe ich es an den innen Wänden ?Ich habe bei Conrad das hier gefunden 333999-62 Artikel Nr kann ist das Sonofil ??


[Beitrag von Puma2239 am 10. Okt 2011, 01:11 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 10. Okt 2011, 00:58
Das Sonofil musst du nicht festkleben, ich würde es eben sinnvoll verteilen.

Gruß Alex
Puma2239
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Okt 2011, 01:15
Ist das von Conrad jetzt Sonofil ? Und wenn ich 50 l habe und eine Packung hat 20 l nehme ich 2 Packung richtig ? Und der Druck kommt dann noch aus dem Port wenn das Sonofil drin ist ?


[Beitrag von Puma2239 am 10. Okt 2011, 01:18 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 10. Okt 2011, 01:24
In einem BR Gehäuse brauchst du kein Sonofil.
Nutze bitte die SuFu um solche Basics zu erfragen!

-Bitte unterlasse es deine Beiträge nach der Beantwortung inhaltlich zu editieren!
Danke-


Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Okt 2011, 07:20
Prinzipiell wird das Sonofil-Zeugs tatsächlich "wild reingelegt", dabei wird der Port freigelassen.

http://lsv-achenbach.de/basics/daempfung_br.htm

Stellt sich mir die Frage:
Was willst du damit überhaupt erreichen?

PimpMySeatMarbella
Stammgast
#25 erstellt: 12. Aug 2022, 15:32
@trxhole

ist zwar schon alt dein Beitrag - aber trotzdem muss ich mal senfen:

Man erhält ein kleineres Volumen durchs Dämmmaterial.
Die Oberfläche wird erhöht...
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 14. Aug 2022, 07:43
Die Schallschnelle der Federsteife wird bedämpft welche von der Membran als rückwärtiger Schall abgestrahlt wird.

Es geht also auch darum um den rückwärtig abgestrahlten und an der Gehäusewand reflektierten Schallanteil zu bedämpfen damit weniger Reflektionsschall die Chassismembran durchdringt. Eine Bedämpfung findet auch teils durch das Membranmaterial statt - früher bei Papiermembranen war das teils noch wichtiger als bei Metallmembranen oder Verbundmembranen wie die Eton HEX oder Focal Flax Membrane welch mehrschichtig verschiedene Eigendämpfungseigenschaften vereinen, allerdings gibt es das Perfekte nicht und somit sind die Ergebnisse eben je Gesamtkonstruktion/Zusammenspiel von Gehäuse/Bauform und Chassis unterschidlich. Ein Woofer/Tieftöner regt eben auf beide Membranseiten Schallwellen an - und Membrane sind keine undurchlässige Schallbarrieren. Darum dämmt man Gehäuse gegen konstruktive Undichtigkeiten und bedämpft Gehäuse gegen unerwünschte Schallreflektion der Innenwände.


[Beitrag von Bastet28 am 14. Aug 2022, 08:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikschaumstoff ja oder nein?
Happy_Days_are_back_again am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  9 Beiträge
BR Gehäuse Dämmen oder Nicht dämmen?
Goernitz am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  49 Beiträge
subwoofergehäuse
Legend-Killer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  46 Beiträge
Subwoofergehäuse??
xavier_222 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  9 Beiträge
Subwoofergehäuse
Gordon16 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  3 Beiträge
Subwoofergehäuse
HEADSHOT!!! am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Flaches Subwoofergehäuse?
Hypnotice am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  35 Beiträge
Subwoofergehäuse verstärken
AMPTuber91 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  40 Beiträge
Kickbass ja oder nein
KartoffelKiffer am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex --> ja oder nein
Tomku312 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen