geschlossenes Gehäuse dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
TaekkAttack
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 15:54
Ich will mein geschlossenes Gehäuse mit Mineralfaserwolle dämmen und lese immer, dass das Gehäuse vollständg gefüllt werden soll.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Darf die Wolle mit dem Subkorb in Berührung kommen? Saugt der Sub die Wolle dann nich ein?
Phoenix1986m
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 17:17

dass das Gehäuse vollständg gefüllt werden soll.
Wie muss ich mir das vorstellen?


Damit ist gemeint, du sollst den kompletten Innenraum dämmen, außer natürlich die Suboofer nicht!!! Und du klebst ja die wolle fest, und lasst sie nicht lose drinnen, benutze einfach noch ein bisschen Sprühkleber für die Wolle außen,damit sie nciht so schnell fusselt, also so würds ich machen!!!

Aber mein Tipp noch, benutze lieber so Zapfenschaumstoff, und klep die innen rein, das ist am einfachsten und tuts genauso!!!

und noch was du sollst natürlich nicht den ganzen Innenraum verkleben, so das keine Luft mehr drin ist, einfach wie gesagt, benutz so zapfenschaumstoff und kleb sie grad an die Innenwänden von dem Gehäuse!!!

mfg


[Beitrag von Phoenix1986m am 16. Aug 2004, 17:20 bearbeitet]
Fact
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 21:38
Stoppp!!!!!!!!!!

Das kommt auf die grösse des Gehäuses un den Sub an!!!!

Bitte schreib wie gross dein Gehäuse ist und was für einen Sub du hast!!!!!!!!

Dämmen kann manchmal falsch sein!
Phoenix1986m
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 23:29
warum?!
TaekkAttack
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2004, 10:44
Gehäuse ist ein GFK Gehäuse für die Reserveradmulde und hat abzüglich Subchassis ein Innenvolumen von ca. 55L. Realisiert wurde das ganze als ein geschlossenes Gehäuse.
Da ich ab einer Größe von 64L ein QTC <1 habe, möchte ich mit Wolle bzw. Polyesterwatte dämmen, um ein größeres Volumen zu simulieren.
Subwoofer ist der RFP4415 aus der Rockford Fosgate Punch HE Serie.

Daten RFP4415
=============
15" Woofer (4Ohm)
200 Watt RMS
400 Watt Max
Frequenz: 23Hz-250Hz
Fs: 23Hz
Re: 3,39
Qts: 0,54
Qes: 0,58
Qms: 7,93
Vas: 164,7 L
SPL: 88dB
EBP: 40
Kms: 5,36 N/mm
SD: 0,079 m^2
BL: 14,6 T-m
X-Max: 0,51[13]
Fact
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2004, 23:39
Dann kannst du ohne weiteres dämmen.

Aber es kam ja oben so heraus das egal welches Volumen
der Woofer braucht, soll man dämmen.

d.h. Woofer für max. 40lt.
Gehäuse mit 40lt. und dann noch dämmen???
Das wär dann schlechter als besser.

PS: Noppenschaumstoff ist nicht wirklich für geschlossene Gehäuse gedacht.

optimal ist zB. so Kunst-Wollmatten, von Caliber gibts da was, das hab ich drin.
http://www.carhifi-s...fi-shop.com/carhifi/

Das ist zwar nicht die Caliber, aber auch so was.
Einfach auf Zubehör und Dämmmaterialien.


[Beitrag von Fact am 17. Aug 2004, 23:40 bearbeitet]
TaekkAttack
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2004, 23:44
Habs im Laufe des Tages schon fertig gebaut, aber danke.
Mit dem 40L Bsp. hast du natürlich recht!!
Der_Mattis
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2009, 14:16
Hi
Ich hab einen Hertz HX 300 in ein 26,3 liter gehäuse +2,9l vom chassi in meine reserveradmulde gebaut! wie ich vorher gelesen habe, ist es besser aufgrund der größe lieber nicht zu dämmen.. aber warum? material ist 19mm MDF... der Sound soll richtig trocken werden da ich vorzugsweise Metal und rock höre..
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 15:03
Wenn Du das Gehäuse schön abgedichtet hast und 1-2 Verstrebungen drin sind, brauchst Du nicht zu dämmen. Dämmung nimmt Volumen, die hätte man vorher dann mit einrechnen sollen. Dein Sub spielt auch so tief und trocken.

LG
deeepz
mentox76
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 15:15

deeepz schrieb:
Wenn Du das Gehäuse schön abgedichtet hast und 1-2 Verstrebungen drin sind, brauchst Du nicht zu dämmen. Dämmung nimmt Volumen, die hätte man vorher dann mit einrechnen sollen. Dein Sub spielt auch so tief und trocken.

LG
deeepz


Dämmung gibt rein theoretisch eine andere Kompression der Luft/Frequenzen.. eigentlich wird doch so das Volumene vergrössert... nicht verringert.. oder?
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2009, 15:22
Kommt drauf an. Polyesterwatte vergrößert das Volumen "virtuell", Noppenschaumstoff verkleinert es.

Außerdem höre ich immer wieder, dass Leute, die mit z.B. Sonofil gedämmt haben, über weniger Pegel als vorher klagen.

Ich halte es für eine Notlösung. Zumal der Volumenzuwachs gering ist. Lieber gleich ein ordentlich berechnetes / abgestimmtes Gehäuse bauen.

LG
deeepz
mentox76
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 15:24
Okay, stimmt..
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 16:10
hi
dämmen sollte man auf keinen fall ein GG gehäuse,wenn dan bedämpfen,einfach etwas muhwolle rein und rum testen wan es am besten spielt,der hx sollte geschlossen um die 30-34 liter haben
Der_Mattis
Neuling
#14 erstellt: 04. Jun 2009, 22:02
Danke für die vielen Antworten!
Das Gehäuse ist Laut Herstellerangaben berechnet obwohl ich die 26,3l Vcc auch ziehmlich wenig fand... oder sind die 30l - 34l erfahrungswerte? das Gehäuse ist 8 Eckig und hat Verstrebungen (im Volumen berücksichtigt). Werd mir mal nen bissl Muhwolle besorgen und dann mal rumspielen ;)) bin mal gespannt... werd dann wieder posten... aber dazu muss erstmal nen Verstärker her ;((
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2009, 22:36
hi
bei mir spielt er sogar in 36 liter geschlossen und das ist richtig lecker,meiner meinung nach
RavensRunner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 22:39

goelgater schrieb:
hi
dämmen sollte man auf keinen fall ein GG gehäuse,wenn dan bedämpfen,einfach etwas muhwolle rein und rum testen wan es am besten spielt,der hx sollte geschlossen um die 30-34 liter haben



hab bei meinen reserveradmulden umbau 16er mdf genommen. Anschließend habe ich die schnittpunkte mit sehr viel leim überdekct. Danach das ganze mit filz bezogen un mit hartz bestrichen. anschließend geschliffen....sollte eigentlich auch mit dem leim dicht genug sein aber sicherhaltshalber habe ich es noch mit poly hartz behandelt...

sind knapp 50 L volumen. Innendrin habe ich keine strebe oder der gleichen reingemacht..jediglich jede wand(einschließlich boden un deckel) mit sonofil dünn ausgelegt.

ja es handelt sich um ein gg...un für meinen geschmackt speilt er vollkommen ok. keine ahnung ob er ohne das dämmen noch besser läuft aber z.z finde ich es ok...

war auch mein aller erstes gehäuse

naja meine meinung zum thema...
Party201
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2009, 15:37
Wer sonofil ganz dünn auf die Gehäusewand auflegt kanns gleich weglassen.
Noppenschaum macht nicht das Gehäuseinnenvolumen kleiner.

Ich glaube hier sollten mal paar Dinge in die Basic Ecke aufgenommen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie geschlossenes Gehäuse dämmen?
Raveric am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  10 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
geschlossenes Gehäuse HX 250 dämmen?
Prince_Of_Gurkenland am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse mit richtigem Volumen noch zusätzlich Dämmen?
UclaBruins am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
geschlossenes Gehäuse dämmen? Bin Neuling Hilfe
MScanga am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
wie Gehäuse dämmen ?
Gsi92 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Mit was Dämmen? - keine Wolle bitte!
AGR_1 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen