Wie geschlossenes Gehäuse dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Raveric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2008, 22:06
Hallo,

ich habe vor 2 30er Chassis in ein geschlossenes Gehäuse mit insgesant ca 60 Liter zu bauen. Also 30 L pro Kammer.
Ich möchte das Gehäuse optimal, aber preiswert dämmen, um richtig schöne Bässe zu bekommen, ohne Drönnen und so. Nur kenne ich mich da echt schlecht aus, und hab im Inet bisher noch keine richtige Anleitung dazu gefunden.
Also wie mache ich das richtig?
Ich habe zuhause noch ziemlich viel Glaswolle (40 oder 50mm Dicke glaub ich) rumliegen? Das würde ich ganz gerne verbauen, da ich dafür ja kein Geld mehr bezahlen muss. Geht das? Kann ich die Matten einfach nur reinmachen oder müssen die angeklebt werden? Muss ich an allen Gehäusewänden dämmen?
Und ist das sinnvoll noch Bitumenmatten an die Gehäusewände zu kleben? Muss das unbedingt sein?

lg
MalleMatze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2008, 22:10
hi!
also meiner meinung nach musst du die eigentlich nicht dämmen!
also ich hab schon geschlossene kisten gebaut ohne was drinnen und die drönen auch nicht!
also bei BR oder BP da kannst das machen.aber ich denk bei geschlossen brauchste das nicht!
armin75
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 22:32
Hm, prinzipiell kann dämmen schon was bringen. Es kommt aber darauf an ob man bestimmte (Resonanz)Frequenzen im Gehäuse bewußt unterdrücken möchte.

Ansonsten muß Dämmaterial nicht immer sein. Probier es am besten einfach aus.

Bitumen macht das Gehäuse eigentlich nur schwerer und gegen Eigenresonanzen resistenter; muß aber auch nicht sein.

lG

Armin
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 09:38
wennn du die glaswolle oder die bitumenmatten anbringen willst musst sie kleben. Achte auch daruf das du die komplette Innenfläche schön beklebst.


mfg Tyler
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 11:28
hi
keine glass wolle rein,die staubt und kann den sub beschädigen, würde sonofil rein legen und gut iss
R@/eR
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2008, 12:13
moment mal:

hier werden gerade 3 sachen durcheinander geworfen!

zum einen das dämmen (bitumen oder ähnliches):

-> kompletter schwachsinn, warum? ganz einfach, wer das macht, der hat das gehäuse nicht stabil genung gebaut!
je stabiler das gehäuse desto höher die eigenresonanz, und sobald die mal über 150 hz oder so liegt macht die sich nicht mehr bemerkbar! da der woofer da schon praktisch nicht mehr mitspielt (bzw nicht mitspielen sollte )! wenn er das dennoch tut hat man schlicht und einfach die flasche trennfrequenz gewählt (sehr sehr häufiger fehler hier im forum....)


das zweite ist das bedämpfen:

es ist grundsätzlich nur dazu da die güte des gehäuses zu verringern, also könnte man rein vom prinzip her auch einfach ein größeres gehäuse bauen! der effekt der bedämpfung ist idr der selbe! tiefere wiedergabe, präziser und dynamischer.... eben wie wenn man das gehäuse größer auslegt! natürlich alles in maßen!


das dritte:

noppenschaum an den wänden von BR/BP gehäusen:

soll wiederrum resonanzen im grundtonbereich verringern, meist deshalb auch nicht nötig, wenn man passende trennfrequenzen wählt! wenn man natürlich so wie es 80% des forums bei 80hz mit 12db/oct trennt, ist klar dass man evtl noppenschaum braucht ganz einfach weil die trennfrequenz zu hoch und die filtergüte zu klein ist!


mfg benni

tente edit: muss goldgeater zustimmen! glaswolle ist ne böse sauerei! außerdem frage ich mich was das ganze bringen soll, wenn man es nur an den wänden hat!


[Beitrag von R@/eR am 26. Okt 2008, 12:15 bearbeitet]
Raveric
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 22:05
Habe gestern mal in einer Kammer die Glaswolle reingemacht. Die andere Kammer hab ich leer gelassen. Es ist kein Unterscheid festzustellen. Ich werde das Zeug also wohl wieder rausnehmen.
Ihr schreibt jetzt alle, es wäre nicht nötig die Box zu dämmen. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Weil ich echt schon ziemlich oft gelesen hab, das man auf jeden Fall dämmen soll, weil sonst irgendwie die Schallwellen die von der Membran kommen, wieder zurückkommen und von hinten auf die Membran hämmern. Und das soll irgendwie den Klang verschlechtern. Stimmt das jetzt?
R@/eR
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 13:23
nein stimmt nicht !


das gehäuse DÄMMEN ist blödsinn!


das gehäuse BEDÄMPFEN KANN sinn machen! oftmals wird aber einfach sinnlos bedämpft, nur weil andere sachen nicht stimmen (zu hohe abstimmung, zu wening volumen, zu hohe trennfrequenz, zu kleine filtergüte...)



mfg benni
Party201
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 14:46
@r@ver
Satzanfang groß und nicht jeden Satz mit Ausrufezeichen beenden.

@Raveric

Einige Sachen die hier stehen sind schon ganz ok.
Glaswolle ist ein sehr guter Werkstoff um Boxen
zu dämpfen. Besser als dieses Sonofil vom Wirkungsgrad her.
Das man den Dämpfstoff hinter den Lautsprecher tut
hat nix mit "Rückkommenenden Schall" zu tun, sondern
mit der Schallschnelle. Es gibt unterschiedliche
Zonen in einer Box (Schallschnellen und Durckzonen)
In Schallschnellen wirkt Dämpfstoff am besten.(Mitte Box und hinter LSP,sowie Port)
Das der Füllstoff durch Volumenvergrößerung das Qtc
beienflusst( Einbaugüte) und damit die Abstimmung
veränderet ist zwar richtig aber nicht ausschlaggebend.
Der Dämpfstoff reduziert die mechanische Güte des Gehäuses
wesentlich stärker und legt somit das verhalten der Reso
fest.
R@/eR
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 16:05

Rababarabarbara schrieb:
@r@ver
Satzanfang groß und nicht jeden Satz mit Ausrufezeichen beenden.

.



wenn dir mein schreibstil nicht gefällt dann lies einfach meine kommentare nicht wir sind hier immernoch in einem internetforum, und schreiben keinen geschäftsbrief!

mfg benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossenes Gehäuse dämmen
TaekkAttack am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  17 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse dämmen
Maxman01 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  91 Beiträge
geschlossenes Gehäuse HX 250 dämmen?
Prince_Of_Gurkenland am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
geschlossenes Gehäuse dämmen? Bin Neuling Hilfe
MScanga am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
geschl. Gehäuse unbedingt Dämmen???
Servela am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse dämmen?!?
maschinchen am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  9 Beiträge
BR gehäuse wie dämmen
Soulsurfer25 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  14 Beiträge
wie Gehäuse dämmen ?
Gsi92 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  8 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse wie abdichten?
KimmJoe am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen