Gehäuse dämmen?!?

+A -A
Autor
Beitrag
maschinchen
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2003, 13:59
Was für einen Effekt hat eigentlich die Dämmung in (geschlossenen) Gehäusen? Daß man das erforderliche Volumen dadurch verkleinern kann, ist mir bekannt.

Ich habe allerdings das Gefühl, das ja nach Dämmmaterial der Klang dumpfer wird. Sollte man am besten die Box unbedämmt lasenn??? Wie sind eure Erfahrungen???
phase
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2003, 14:04
bei einem geschlossennen gehäuse würde ich nur die gegenüberliegende wand dämmen und den rest des gehäuses mit schaffswolle auslegen um den woofer ein theoretisches besseres und wärmers klangbild zu verpassen
schene feiertag
phase
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2003, 15:23
Wenn ich mich recht entsinne "verlangsamt" die Dämmwolle die Schallwellen, das hat dann den gleichen Effekt als wär das Gehäuse größer weil die Schallwellen dann ja quasi "länger brauchen" von Wand A zu Wand B zu kommen, genau wie in nem größeren Gehäuse halt...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2003, 16:30
habe mal gehört, dass so eierschalen dämmwolle das beste wäre!! sie soll nur höhen, mitten schlucken und den bass staub trocken machen, aber nicht stumpf!!!
phase
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2003, 18:33
also das mit den eierschalen hab i nie geschnallt!!!
hätt i vielleicht nur den leeren karton nehmen solln !!...hmmm
spaß bei seite @stroker: mit langsm stimmts und stimmts ned
den in der praxis wenn du ihn vollfüllst hat er ja im nettovolumen weniger luft zum schwingen rein theoretisch aber durch die wolle wieder das verhalten wie in einem gr. gehäuse kann man sich jetz aussuchen !!!
würde sagen geschmackssache
beim Iascar finale in Sinnsheim 1997 hab ichs drinnen lassen
und war immerhin in der klasse Amateur 600Watt am 6 platz
und hab sehr gute punkte für den Bass erhalten!!!
also ausprobieren!!

wünsche noch schöne feiertage
mfg phase
[b]


[Beitrag von phase am 21. Dez 2003, 18:34 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Dez 2003, 22:06
sorry, hab kein plan von gehäuse dämmung! hab sowas nur mal gehört!!! bei meinen alten rfr1415( leider hats die sehr schnell gerissen, hatte sie nur 2wochen ) und meinem raptor hatte ich gar keine und war auch zufrieden!!!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 21. Dez 2003, 22:08 bearbeitet]
audicabrio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2003, 01:12
hi ..
in geschlossenen solltest du wie schon gesagt die gegenüberliegende seite dämmen ..
in br ist das ne sache die du ausprobieren musst und das nicht zu knapp ..
ich hab 4-5stunden bei der letzten kiste gebraucht und hab a,m schluss bei 112,6 liter trozdem alles drin gelassen und sogar was dazu gepackt !!!!!
hört sich vielleicht für manche komisch an aber ich erklär es kurz ..- die kiste hat eine zu lange reflexöffnung (40,5cml+20*17cm br u. höhe) mit einem 10 cm rohr welche zu 90 grad zum woofer liegt und kommt ca. 10 cm vor dem magnet an (ging nicht anders ) ..
gedämmt hab ich erst nur den boden und nachher sogar alle wände , danach sind mir geräusche aufgefallen und musste den kanal auch noch auslegen , danach hab ich den deckel ab und komplett mit noppen schaumstoff verklebt - sogar ums chassis herum ( kaum glaubbar aber der bass ist hörbar direkter geworden ) und trozdem so tief und laut !!!!


also , jeder probiert es mal aus - ist für das viel arbeit aber wenns hilft !!!!!!
cu
phase
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2003, 10:32
ka problem de butcher i bau schon gehäuse und car hifi anlagen seit 1994
zwar nur für meinereiner und fürs team extreme orion
aber sunst hab i ka ahnung von car hifi looooool
mfg un schöne feiertage noch
PHASE
audicabrio
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2003, 22:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung eines geschlossenen Gehäuses (Holz)
Vadi am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Noppenschaum in geschlossenen Gehäusen
flog am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse verkleinern
assassin25 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Volumen verkleinern?
alfi am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  4 Beiträge
Druckausgleich bei geschlossenen Gehäusen!?
MaikW81 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung
mariozankl am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Sub Gehäuse verkleinern
PeterBox am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  4 Beiträge
Wärmeentwicklung bei geschlossenen Gehäusen
TheCoasterfreak am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse Dämmung
GrünMW am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  9 Beiträge
Dämmung / Optimierung von Gehäusen
smiledriver am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.575

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen