Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
mariozankl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:33
Hallo

Ich möchte nächste Woche 2 geschlossene Gehäuse für meine 30cm Rockford Fosgate P3 Woofer bauen.

Das Gehäuse habe bereits gezeichnet aber mich würde noch interessieren wie genau das Volumen gerechnet werden muss und ob man einen Unterschied hört wenn man z.B. 3 Liter neben der Herstellerangabe liegt. Laut Hersteller benötigen meine P3's 28,32 Liter im geschlossenen Gehäuse. Auf der Homepage steht zwar von 21 - 35 Liter aber mich würde interessieren ob ein Unterschied zu hören ist. Das Gehäuse ist sehr kompliziert und fast unmöglich genau zu berechnen aber es wird etwa 24 - 27 Liter fassen.

Außerdem habe ich schon öfter gehört das man einen besseren Klang erhält wenn man das Gehäuse innen dämmt allerdings gehen hier die Meinungen stark auseinander. Ich währe auch hier für ein paar Tipps dankbar.

mfg.
mariozankl
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:23
Guten Morgen
Grundsätzlich sollte ein Gehäuse so stabil sein das eine Dämmung nicht notwendig ist.
Eine zusätzliche Dämmung bringt eine virtuelle Gehäusevergrößerung bis zu 20 Prozent.
Damit kannst DU ja dann spielen, falls es Dir zu klein gerät.

Interessantes zu Thema findest Du hier

http://www.visaton.de/de/forum/index.html

Unter Bedämpfung von Gehäusen solltest Du fündig werden.

mfg Karl
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:23

mariozankl schrieb:
Das Gehäuse ist sehr kompliziert und fast unmöglich genau zu berechnen aber es wird etwa 24 - 27 Liter fassen.
mfg.
mariozankl


Warum ist es sehr kompliziert und fast unmöglich das Gehäuse genau zu berechnen
H34D5H0T
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:43
sicherlich wirst du den unterschied von 21 L netto oder 35 Liter netto hören (Pegel,Präzision) ...

Aber 3L uterschied glaube ich kaum das man den raushören kann. Bau doch erst einmal ein im Verhältnis großes Gehäuse (35L). Wenns dich nicht gefällt kannst du das Volumen mit Holzplatten "Verkleinern".
Warum soll es denn unmöglich sein oder extrem kompliziert sein das Gehäuse zu berechnen willst du ein Gehäuse in Sternenform bauen oder was

Was fährst du eigentlich für ein Auto ??

mfg
mariozankl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:51
Ich fahre einen Mazda 323F Typ BJ.

Es ist schwer zu erklären wie das Gehäuse später aussehen soll, aber es wird sehr viele verschiedene Winkel beinhalten und eine "gebogene" vorderseite die ich durch das zusammensetzen vieler einzelner Teile realisieren möchte.

35L Netto kann ich nicht bauen weil es mein Kofferaumausbau nicht zulässt. Wird schon schwierig auf ~28 Liter zu kommen.
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:58
Wie willst du zwei Subwoofer auf eine gebogene Vorderseite einbauen? Viele Einzelteile!!! Das muss aber alles sehr stabil sein sonst wird das nicht´s.
Bei 24-27 Liter solltest du 2 Packungen Sonofil dazu packen, dann kommst du akustisch auf mehr Volumen.
mariozankl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:04
die Subwoofer werden auf MDF Ringe montiert die in die rundung eingearbeitet werden. Und die Konstruktion wird mehr als stabil dafür wird mit entsprechenden verstrebungen gesorgt.
mariozankl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:24
22mm MDF sollte eigentlich für ein geschlossenes gehäuse reichen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Dämmung!
Bigzoki am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
volumen lieber größer? / dämmung?
grandy am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Volumen für geschlossenes Gehäuse
Kaschtlerbub am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
dämmung=volumen vergrößerung???
Privilege am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Dämmung
iceman99 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
Hilfe! BR-Gehäuse Dämmung
funkyo am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  19 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse bauen. Welches Material und welche Dämmung???
Sersh22 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen