dämmung=volumen vergrößerung???

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2004, 20:30
ich habe hier in einem alten thread gelesen , dass dämmung(wolle und noppenschaum) das volumen "vergrößern" stimmt das?
wenn ja welche auswirkugen hat das auf mein gehäuse wenn ich die maße so bestimme, dass ich genau das idealvolumen erreiche und dann wolle reinpacke, kann diese "vergrößerung" so ausschlaggebend sein das das volumen zu groß wird?

danke für eure antworten
lanzpanz
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 21:07
Mit Dämmwolle oder Noppenschaumstoff kann man das theoretisch Volumen der Kiste etwas vergrößern. Es wird sich normalerweise nur so wenig mehr, das man keine Verluste hat...
Hab bei meinen Gehäusen auch mal rumprobiert. Aber hab so fast kein Unterschied festgestellt...
MeNeCK
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2004, 21:54
ALso soweit ich weis vergrößert Noppenschaum das olumen der Kiste NICHT ...

Das mach die altbekannte Muh-Wolle ... zumindest soweit ich weis, wenn ich falsch liege berichtigt mich

Naja, über den Sinn und Zweck lässt sich streigen, hören tut man das MEISTENS nit ....

mfg
Marco
Privilege
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mrz 2004, 22:23
aber mal ne grundlegende frage, es ist doch wohl sinnvoll die box von innen mit noppenschaum auszukleiden, um die eigenschwingungen zu verringern, ich kann doch nicht nur das nackte holz lassen.... oder doch?
nichtraucherbus
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 22:14
Servus zusammen!
Kann mir jemand die Geschichte mit der Wolle noch mal konkret erläutern? Wieviel davon brauche ich? Stopf ich die Kiste damit lose aus? Wird es an die Wände geklebt?
Gibt es einen Thread mit dem Thema "Die Sache mit der Wolle für Ahnungslose?"
Bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar!


[Beitrag von nichtraucherbus am 24. Mrz 2004, 22:59 bearbeitet]
4x4bass
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 23:49
hallo, also das volumen wird nciht vergrössert!
wenn ich in einm raum mit glatten wänden laut schreie, habe ich einen hall/echo.
das selbe kann man in einem geäuse auch haben, was zu nem schlechten klopfendem klang führt,
das kann man mit geziehltem dämmen verhindwern (wie in nem tonstudio hat man auch noppenschuam an den wänden).

da gibts auhc nen lustigen test, kopf in sub (wenn grossgenugger woofer), ölaut schreien, wenn hall, dann dämmen! nach dämmung nochmal machen und solte schön leise sein...
hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und man weiss was ich mien viel spass und erfolg
Martin82
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:00
Dämmwolle "simuliert" das Volumen tatsächlich um bis zu 20% nach oben. Dafür muss man aber Kiste schon fast vollfüllen (nicht vollstopfen! Und um den Port muss frei bleiben)
Dabei verliert man oberhalt der Abstimmfrequenz leicht an Pegel, dafür nimmt er unterhalb zu.
4x4bass
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:32
aso,
ja dämmwolle schon, hab jetz nur von noppenschaum geredet...
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2004, 00:43
Nur bitte darauf achten nicht einfach vollzustopfen denn sonst kann der Sub die Wolle ansaugen und dann iss Holland in Not.
Mfg Dirk
Almifahrer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2004, 12:31
is mir neu das noppenschaum nicht gehen soll kann mir einer mal sagen warum. dämpft doch auch oder nicht?

almi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen vergrößern?
Seidlär am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  10 Beiträge
volumen lieber größer? / dämmung?
grandy am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung
mariozankl am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Atomic Quantum Gehäuse mit Wolle?
Speedfreaks-mml am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
BR dämpfen / Volumen vergrößern
Marcel1982 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse Dämmung!
Bigzoki am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Muss Dämmung vom Volumen abgezogen werden?
Deichi90 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  34 Beiträge
Volumen berechnen, stimmt das so ?
Highhorizon am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
4L Volumen...
derpeterparker am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Volumen zu gering?Vergrößern?
bazty am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen