volumen lieber größer? / dämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
grandy
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 11:45
hi,

die chassies kabel etc. sind bestellt, jetzt liegen mir nurnoch ein paar fragen auf der zunge..

ich will ein geschlossenes gehäuse bauen.
laut winISD soll das gehäuse 41,8 liter fassen

dann kommen ja noch zwei chassies, kabel etc. rein
ist es klanglich gut oder schlecht wenn man vom volumen nach oben abweicht was winISD ausspruckt.
also wenn ich jetzt ein gehäuse mit 45 litern baue, ist dies klanglich genauso wie das vorgegebene oder viel schlechter?

wie schauts mit der dämmung aus..
ist dämmung zu empfehlen?(geschlossenes gehäuse)
wenn ja..
- welches material ist zu empfehlen und wo bekomm ich es?(geht auch noppenschaum?)
- muss ich die dämmung bei der gehäuseberechnung miteinbeziehen weil diese ja auch volumen verdrängt?

mfg
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 13:04
Hallo,

also da die Chassis ja auch Volumen verdrängen, ist Dein Gedanke nicht verkehrt. Oft steht bei den Woofern bei, wieviel sie verdrängen. Das solltest Du dann dazu rechnen.

Eine Bedämpfung ist eigentlich nicht notwendig, kann man aber machen. Soll vor allem gut sein, falls die Rückwand (wo die Magneten hinzeigen) keine Schräge hat. Dafür nimmt man Muh-Wolle etc. Wie man das sonst noch nennt und her bekommt...keine Ahnung. Kauf das meistens hier in nem Shop um die Ecke, ansonsten in Online-Shops bischen suchen, sieht aus wie Watte.
Wenn Du dieses verwendest vergrößert es das Volumen sogar, statt es weg zu nehmen. Wird daher oft eher verwendet um zu kleine Gehäuse etwas zu vergrößern.
Bei Noppenschaumstoff ist das anders, wobei das auch eher für Bassreflex Gehäuse verwendet wird.
grandy
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 13:19
sowohl die vorderseite(also da wo die subs draufgeschraubt werden) und die hinterseite sind schräg

hier mal ne skitze.. ^^
http://www.grandys.de/stuff/sub.JPG

also wenn ich das volumen genau berechne und das gehäuse dann auch genau baue brauch ich garkeine dämmung oder?
falls doch kann man die ja nachträglich immer noch reinkleben denke ich
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 13:28

also wenn ich das volumen genau berechne und das gehäuse dann auch genau baue brauch ich garkeine dämmung oder?
falls doch kann man die ja nachträglich immer noch reinkleben denke ich


...genau. Mit Muh-Wolle klingt es schon etwas anders, kann ich mir aber auch nur eingebildet haben. Andererseits, da das Volumen damit ansteigt, könnte dies auch ein Grund für eine Klangverbesserung (in meinem Fall) gewesen sein.
Ich würde aber sagen, Du brauchst das nicht bei korrektem Volumen und dieser Bauform.
Dann mal viel Erfolg!
Mach mal Foto's und stelle es hier unter "Projekte der User" rein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dämmung=volumen vergrößerung???
Privilege am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse Volumen und Dämmung
mariozankl am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse für Sub lieber etwas größer,alos mehr Volumen?
tagtraeumer2211 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse Dämmung!
Bigzoki am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Muss Dämmung vom Volumen abgezogen werden?
Deichi90 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  34 Beiträge
Dämmung
iceman99 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  5 Beiträge
Dämmung?
De_Butcher_Gerd_ am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  32 Beiträge
Dämmung
hansonXschrempf am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Dämmung
John21 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  8 Beiträge
Dämmung
BravoTuning_ am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen