Volumen zu gering?Vergrößern?

+A -A
Autor
Beitrag
bazty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2005, 21:53
Habe mir ein Gehäuse aus 22mm mdf gebaut. Außenmaße: BxHxT1xT2 46cm x 53cm x 42,5cm x 27,5cm.Innen habe ich bis auf die Vorderseite 2cm Noppenschaumstoff geklebt.
Unter Abzug des Schaumstoffs erhalte ich ein Volumen von ca 48 Liter, wenn ich den Noppenschaumstoff raus nehme auf ein Volumen von ca 62 Liter..Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich den Schaumstoff raus mache? Habe einen Xion 12 600 BR verbaut und denke dass die 48L zu klein sind, da 60L empfohlen sind. Soll ich den Schaumstoff raus machen?
JPSpecial
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 00:29
Ich würd den Schaumstoff rauskicken... Noppenschaumstoff in Gehäusen ist imho nur Volumenverschwendung.
Physician
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 10:43

JPSpecial schrieb:
Ich würd den Schaumstoff rauskicken... Noppenschaumstoff in Gehäusen ist imho nur Volumenverschwendung.


+zustimm+

Allerdings ist der Schaum bei 2cm Stärke nur etwa 4,8 Liter ...

Was du beachten solltest ist, dass sich die Abstimmung auch ändert! Die wird dann tiefer ausfallen ...
Bei den 4,8 Liter wird der Unterschied gering sein, wäre es 14 Liter wäre das sicher schon recht deutlich.

Gruß, Seb
bazty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 17:19
@Physician
Mich würde interessieren wie du auf die 4,8L kommst..?? ...Wieviel Liter hab ich den jetzt in meinem Gehäuse,blicke da nicht so ganz durch...
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 17:27
Damit wolllte er sagen, daß Noppenschaum stoff nie und nimmer 12Liter differenz ausmachen. Wohl eher wie er schrieb 4,8. Wenn du die Maße deiner Kiste kennst und die hast du ja gepostet und dann annimmst der Schaumstoff wäre 2cm dick dann kannst du das Volumen schon ausrechnen

Habe mir ein Gehäuse aus 22mm mdf gebaut. Außenmaße: BxHxT1xT2 46cm x 53cm x 42,5cm x 27,5cm.Innen habe ich bis auf die Vorderseite 2cm Noppenschaumstoff geklebt


wenn ich den Noppenschaumstoff raus nehme auf ein Volumen von ca 62 Liter


Du sagtes du hast ohne den Schaumstoff 62Liter. Zieh 4,
8Liter ab.Dann kommst du auf 57,2!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss 69
bazty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 17:54
naja,dann werd ichs wohl drinn lassen,die paar liter werden dann wohl auch nicht so viel bringen..
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 19:41
Schaumstoff drin oder draussen. Peng! Man kann das auch so nicht rechnen mit den 4,8 Litern. Der Schaumstoff ist ja porös. Die Wirkweise des Schaumstoffes ist praktisch gleich null - also effektiv 0,1 Liter Volumenverlust. Die Wellenlängen in der dein Sub arbeitet scheren sich einen Dreck um den Schaumstoff. Einziger Vorteil. Es kann weniger hochfrequenter Schall durch Membran und BR-Tunnel nach aussen drängen. Aber da hat die Endstufe wohl schon für gesorgt, dass dieser nicht mehr vorhanden ist.

Gruß

Robert
Killemall
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2005, 22:38
Der Schaumstoff braucht zwar Platz, aber durch seine Eigenschaften bremst er die (Geschwindigkeit) der bewegten Luft und durch diese Verlangsamung der Luftströmung wirkt der Schaumstoff wie ein grösseres Volumen.
Ausserdem hilft er Resonanzschwingungen im Gehäuse zu minimieren. Dadurch dröhnt deine Kiste evt. etwas weniger, und klingt dafür etwas besser.
Robert_K._
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 14:04
Hallo Killemann! Das was du sagst ist prinzipell richtig. Nur ist der Schaumstoff ja praktisch dicht oder Luftundurchlässig. Auuserdem ist er an den Wänden, wo die Schallschnelle fast null ist. Macht also auch wenig Sinn für die Abbremsung (Umwegleitung) des Schalls. Bei normaler Dämmwolle wäre deine Aussage 100% korrekt. Bei dem Schaumstoff bin ich mir da nicht unbedingt so sicher. Die Wirkung des Schaumstoffes auf tiefrequente Resonanzen ist wohl auch gleich null. Besser wäre eine Auskleidung mit Bitumenzeuchs oder so.
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 14:09
Ein paar Verstebungen würden mehr gegen die unerwünschte Resonazen helfen als das Noppenzeugs
Physician
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2005, 12:03

lonelybabe69 schrieb:
Ein paar Verstebungen würden mehr gegen die unerwünschte Resonazen helfen als das Noppenzeugs ;)


Meine Rede ...



Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR dämpfen / Volumen vergrößern
Marcel1982 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
? volumen BR
ronins2 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für X--Ion 12-600
ls4 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  11 Beiträge
(mindest)- Volumen für AS X-ion 15
Soul-Jah am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  7 Beiträge
12" Xion kleines BR-Gehäuse
StefanTippl am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  5 Beiträge
Gehäusegröße? 2x X-ION
WooFer_woLfgAng am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  23 Beiträge
Volumenberechnung für X-ion 12"
Golfvernichter am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  5 Beiträge
X-ION 12 im geschlossenen Gehäuse?
RölliWohde am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  18 Beiträge
Volumen für X-Ion 10?
wast@tm am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
Volumen?
Meisterproper am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen