X-ION 12 im geschlossenen Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
RölliWohde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2005, 14:27
Hallo zusammen!

Habe meinen X-ION 12 momentan in ca. 55 Liter BR Gehäuse verbaut (Endstufe: Steg 105.4 siehe Signatur) bin zwar klanglich zufrieden aber platztechnisch ist das Ding einfach im Weg!

Aufgrund meiner bescheidenen Baukünste steht nämlich hinten links im Auto einfach ein Kasten mit dem Woofer drin, sieht blöd aus und eigentlich hatte ich ja die Rückbank ausgebaut um Platz zu schaffen

Nun habe ich überlegt, den Woofer geschlossen zu verbauen und das Volumen der Reserveradmulde (ca. 20 Liter) mit zu nutzen, würde einen flacheren Einbau ergeben... wieviel braucht der X-ION denn geschlossen? Ich meine mich an ca. 30-35 Liter zu errinnern?

Frage: Ist das empfehlenswert? Reicht die Endstufe dafür aus oder entlockt sie dem Woofer nur noch müde Zuckungen? Höre hauptsächlich Rock, das ganze sollte also einigermaßen schnell sein.

LG
Rölli
RölliWohde
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 16:51
Keiner nen Tipp? Hat den denn noch niemand im geschlossenen Gehäuse gehört und weiß, was der da an Leistung sehen will?
H3liX
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 22:27
unter audio-system.de gibt es subframes, die in die reserveradmule passen und er würde weiter als BR spielen.......erkundigen!
RölliWohde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 22:54
Hab ich schon gesehen, aber davon wird meine Mulde nicht größer... 55 Liter kann ich da einfach nicht rausholen
H3liX
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 08:07
aso is klar!!! ja dann geschlosen(in die radmulde??)

ich fang am montag auch an den Xion in geschlossen zu bauen....mal schauen wie wir zufrieden sein werden, oder auch nicht
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2005, 09:38
ich hab den normalen mal gehört, in geschlosssenem gehäuse, war imho nicht sooo der wahnsinn, aber dann den 15-800 in geschlossen, das war IMHO sau geil ich denk mal, das zu testen ist am besten und nen g-gehäuse bauen, is ja auch nicht sooo schwer oderr ??
H3liX
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2005, 09:52
nich hauen bin aber immer noch nich dahinter gekommen was IMHO bedeutet!!

und der xion 12 ging geschlossen nich so gut???
Biggeron
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2005, 09:53
Hy Rölli

Ich würd den BR lassen und versuchen, die Kiste so zu bauen, das auch die Res.Rad Mulde gebraucht wird!
Ist sicher nicht einfach, aber der X-ION 12 wird geschlossen sicher nicht so gut sein
Oder einfach Probehören Einfach irgendwie eine Kiste bauen mit 30 Liter (laut der HP von Audio System) und anhören!
H3liX
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2005, 09:55
hab das mit dem IMHO gefunden.........
Biggeron
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2005, 09:55
Was ist IMHO???
H3liX
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2005, 09:56
bin der meinung das der Xion BR schon Erdbeben ist, aber geschlosen wird einfach sauberer rüber kommen!! Mir gefällt der klangcharakter von geschlossenen Gehäusen mehr als BR/BP
Biggeron
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2005, 09:58
Aber der X-ION kommt halt leider nicht so tief runter im Geschlossenen

Was ist IMHO???
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 09:58

Biggeron schrieb:
Was ist IMHO???



In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
H3liX
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jul 2005, 10:00
THX
RölliWohde
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jul 2005, 14:24
Sooooviel Tiefbass brauch ich ja auch garnet, mir gehts momentan auch hauptsächlich um eine idealere Gewichtsverteilung im Auto ohne auf ein bissel Bass verzichten zu müssen, und kleinere Gehäuse sind nunmal leichter, das ist Fakt

Werd das mit dem geschlossenen einfach mal probieren, und wenn er dann sauber spielt... warum nicht? Von der Endstufe her sollte da ja nicht soviel schiefgehen, ist zwar kein Leistungsmonster die 105.4 aber sooo schwach auffer Brust ist sie ja nun auch net

Edit.....

Achja, andere Idee war nen recht flaches geschlossenes Gehäuse hinter die Sitze zu setzen und den Woofer mit dem Magneten nach außen zu verbauen, macht ja keinen Unterschied eigentlich?! Oder ändert sich dann irgendwas in der Richtung, dass ich dem mehr Leistung geben muss o.ä.? Hab bis jetzt immer nur "normal" eingebaut!


[Beitrag von RölliWohde am 22. Jul 2005, 14:27 bearbeitet]
Biggeron
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2005, 08:05
Ob Magnet nach außen oder innen, ist eigentlich egal!
Musst halt dann versuchen, + - umdrehen und mal anhören, wie es sich besser anhört!
Aber der Magnet vom X-ION sieht nicht sehr toll aus...
RölliWohde
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jul 2005, 17:46
Naja, hat sich soweit auch erstmal erledigt, da ich mir in absehbarer Zeit (2 Monate schätze ich) wohl nen Atomic Manhattan 25cm Woofer zulegen werde Der passt wohl doch etwas besser zur 105.4 als der X-ION! Ob ich vorher den X-ION noch in ein anderes Gehäuse setze glaube ich nicht.
Diggerbuy
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jul 2005, 12:44
Da drängt sich mir auch noch ne Frage auf. Der normale 12Zoll X-ION mit single Schwingspule ist ja laut den Bauvorschlägen von Audio-System für Geschlossenen durchaus machbar mit 32L. Beim 12-600 allerdings steht nichts dazu. Hat jemand den 12-600 in einem G-Häuse schon mal gehört oder soltle man davon die Finger lassen? Soll halt auch ein möglichst kleines Gehäuse werden. Wenn man den 12-600 in ein G-Häuse setzt, ändert sich da etwas an der Belastbarkeit? Der gute wird von einer Autotek 500.S angetrieben (800Watt RMS an 2Ohm). Sollte doch trotzdem noch sehr kraftvoll spielen. Das ganze findet in einem Polo 6N statt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Ion im geschlossenen Gehäuse?
maschinchen am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse X ION 12 geschlossen
Rheingauer am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
X--ion 12/12-600 geschlossen
Sly123 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
audio system x ion 12
brigada1990 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Optimales Gehäuse für X-Ion 12
kaiserkoehler am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  10 Beiträge
2x X-Ion 12 ???
Wachtmeister am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
Gehäuseberechnung X-ion 12 Woofer
iopsys am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen